Erpressung auf Kosten des Kindes

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich möchte gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:


    Vor zwei Jahren habe ich ein Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet, da der KV trotz Leistungsfähigkeit nicht regelmäßig zahlte.
    Ich hatte mir davon versprochen, mich nicht immer persönlich mit dem Thema herumzuärgern und ihm diesbezüglich nicht nachrennen zu müssen.


    Er war aber so ärgerlich darüber, dass er seitdem nicht mehr mit mir sprach.
    Unseren 10jähjrigen Sohn holte er alle vier Wochen für ein paar Stunden ab, zu mehr hätte er kein Geld (wohnt ca. 30 km entfernt).


    Jetzt gab es aus seiner Sicht Ärger bezüglich des Unterhaltes, da seine Steuergutschrift von der UVG-Kasse eingezogen wurde. Da kann ich ja eigentlich nichts dafür, mein Beistand übrigens auch nicht.


    Aber jetzt ist er so sauer, dass er schreibt, er hole seinen Sohn erst wieder ab, wenn die Beistandschaft beendet ist.


    Ich möchte mich nicht erpressen lassen!! Aber traurig bin ich schon, wenn mein Sohn seinen Vater nicht mehr sieht! Ich finde das wichtig. Aber ist es unter diesen Umständen auch zum Wohle des Kindes?


    Was würdet Ihr raten???


    c.

    :welcomeVERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!

  • Aber jetzt ist er so sauer, dass er schreibt, er hole seinen Sohn erst wieder ab, wenn die Beistandschaft beendet ist.


    So was hatte ich auch mal. Ich hab's ausgesessen.
    Nach einer Weile hab ich dann andeutungsweise diese Vorgehensweise begrüßt, was ihn widerrum auf die Barrikaden gebracht hat. Ab diesem Zeitpunkt war er sich sicher, dass ich ihm das Kind entfremden will ... und seither haben die beiden wieder den besten Kontakt. :D


    Warte einfach ab.
    Wenn der Sohn den Papa eines Tages ganz heftig vermisst, würde ich das Jugendamt um Vermittlung bitten und in diesem Falle womöglich so weit gehen wollen, den Umgang einzuklagen - vielleicht erklärt dann jemand dem Vater, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

  • Laß Dich nicht erpressen!!!


    So weit kommt das noch.


    Er wird ja nicht ganz unschuldig daran sein, daß das Geld einbehalten wurde, oder?


    Was kommt als nächstes?


    Er kommt nur zu Besuch, wenn Du ihm das Ticket zahlst? Und Geld gibst um ein Eis essen zu gehen?


    Sag ihm, daß Sein Sohn Deine volle Aufmerksamkeit braucht und Du Dich nicht noch um Unterhaltsdinge kümmern willst, das macht deswegen für Dich das Jugendamt!
    Und da es in der Vergangenheit ja schon Probleme gab ( sag ihm,daß Du ja vielleicht auch Deinen Teil Schuld daran hast ;) ) ist es doch für alle Seiten besser, wenn das eine neutrale Instanz regelt ;)


    Liebe Grüße

  • Ich denke auch, dass ich sowas nicht mitmachen würde....
    Ich meine damit, wenn er meint, dass er sein Kind aus diesen Gründen nicht sehen will, dann eben nicht.
    Wenn das Kind nach einiger Zeit den Vater vermisst, würde ich ihm das unmissverständlich sagen und wenn er darauf nicht reagiert, übers JA oder Beratungsstellen zu versuchen, ihm das nochmal in aller Deutlichkeit klar zu machen: dass Unterhalt und Umgang nichts miteinander zu tun haben.


    Dann hast du von deiner Seite aus alles getan, was du kannst... und der Rest liegt bei ihm. :kopf


    Irgendwann würde ihm dann wohl aufgehen, dass er sich selber geschadet hat - und seinem Kind und dass das mit dir nichts zu tun hat

  • Ich möchte mich nicht erpressen lassen!!


    tue das bitte auch nicht. ausliefern must du dich nicht. ich glaube auch nicht das es eurem kind gut tun würde.


    es ist schlimm und hart fürs kind aber auch für dich. aber wer weiß wie er reagiert wenn er merkt das er dich damit gar nicht ärgern kann.


    ich shcließ mich den anderen an.


    du hast sein verhalten nicht zu verantworten. du must das auch nicht korregieren und schon gar nicht zum wohle des kindes. das fühlt sich mit sicherheit schlecht wenn es merkt wie es benutzt wird um mama zu schaden!
    sowas merken die kids verdammt schnell.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Du hast schon das richtige Wort gewählt...Erpressung....anders kann man das nicht bezeichnen.
    Hat der KV meiner Kleinen auch versucht.
    Wenn ich nicht auf seine bedingungen einginge könne er das Kind nicht sehen...und ich wäre dan schuld dass sie keinen vater hat :radab
    Das ist Verdrehung der Tatsachen.
    Alleine er ist verantwortlich dass sein Kind ihn sehen kann...und alleine er ist verantwortlich dass sein kind darunter leidet.
    Dir lieb nichts anderes übrig als UVG zu stellen da er nicht regelmässig gezahlt hat.
    Es ist nicht in deiner Verantwortung dass die sich sein Geld holen...sondern allein seine wenn er auch dort nicht regelmässig zahlt.


    Mach ihm klar dass er dir damit nicht schadet sondern am meisten seinem Kind und sich selbst ebenfalls!

  • und du beendest die Beistandschaft erst wenn er pünktlich und ausreichend zahlt - oder wie oder was ...
    ich würde einfach auf Durchzug schalten....
    natürlich ist es ärgerlich wenn die Steuerrückzahlung eingezogen wird, aber anscheinend gibt es ja keinen
    anderen Weg an die Kohle zu kommen....


  • Was ich Dir raten würde? Ganz einfach, das ER es ist der es eurem Sohn sagt, wenn er ihn nicht mehr sehen will!!!!
    Euer Sohn ist alt genug. Ich hänge mich bei Besuchen von meinem Ex bei unserer Tochter schon seit 1 1/2 Jahren nimmer rein.
    Wenn er absagt, muss er es ihr sagen, nicht mir und sie ist ein weitaus schwierigerer Verhandlungspartner als ich es bin.


    Und, erpressen lassen würde ich mich schon gar nicht. Eine Beistandschaft hat schon ihren Sinn...und eben einer davon ist es, das
    wir uns eben nicht mehr darum kümmern bzw. den unterhaltspflichtigen Elternteil hinterher rennen müssen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Zu ICH76:


    Aber er redet nur mit dem Kind, wenn er ihn abholt. Es gibt kein Telefonate oder sonstige Kommunikation von seiner Seite aus. Da er ihn nun nicht mehr abholt, wird er es ihm auch nicht sagen.

    :welcomeVERTRAUEN IST DER ANFANG VON ALLEM!

  • habt ihr keine telefonnummer wo kind dann selber mal nachfragen kann?


    sprich wenn kind dich fragt wann es mal wieder papa sehen kann einfach ehrlich sein und sagen ich weiß es nicht, aber frag ihn dochg mal selber.


    oder brief schreiben mail usw.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Manchmal gibt es Briefe/Mails/SMS/Telefonanrufe im Leben, die muss man einfach abhaken und vergessen. Das ist für alle Beteiligten das beste.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Scheinbar wissen manche nicht das sowas bereits ins Strafrecht geht.


    §253 Erpressung.


    Wenn es nicht um Geld gehen würde wäre es Nötigung.

  • Scheinbar wissen manche nicht das sowas bereits ins Strafrecht geht.


    §253 Erpressung.


    Wenn es nicht um Geld gehen würde wäre es Nötigung.

    Er wird ja wohl nicht so blöd gewesen sein, das schriftlich zu machen?
    Und selbst wenn, noch mehr böses Blut hilft dem Kind auch nicht, für den ist es schön blöd genug.


    So ein Vollidiot! ( der Vater, nicht das Kind )