Kredit abgelehnt - Gründe?

  • Hallo,
    ich habe einen Kredit beantragt und der wurde abgelehnt. Ich verdiene gut, habe keinen Schufaeintrag. Der genaue Grund wurde nicht gesagt, war eine online-Bank ING-DiBa. Ich lebe in Trennung und bin nicht geschieden, kann es sein, dass sie Schulden meines Ex noch betrachtet haben oder wie kommt es dazu, ich kann es mir nicht erklären.
    Ich will zu meiner Hausbank gehen und mich beraten lassen aber ich war echt überrascht als ich die Absage bekommen habe. :kopf

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • kann es sein, dass sie Schulden meines Ex noch betrachtet haben


    Wenn Du als Bürge unterschrieben hast: ja.


    Guck' einfach selbst in Deine Schufa, dann siehst Du was drin steht.

  • verschiedene Scoringgründe:
    Falsche Strasse in der Du wohnst, getrennt lebend, also eigentlich noch Unterhaltszahlend (rechnerisch= für Dich und den Rest der Familie), falsche Branche (scoring..), zu oft umgezogen in letzter Zeit und und und....


    Deine Hausbank wird ähnliche Systeme bedienen..selbst die Genobanken mittlerweile.
    Und: Achtung! Renn jetzt nicht von Bank zu Bank und mach Anfragen. Auch nicht online.
    Jede Nachfrage ratet Dich im Scoring drastisch runter. Wenn es mal auf ne Zusage kommt, dann wird der Zinssatz nach oben schnellen. Nur, weil Du zu oft rumgefragt hast.



    Toi toi toi!

  • Ich bin nach 15 Jahren im Sommer umgezogen wegen der Trennung eben und das in gute Gegen, das kann nicht sein. Ich habe festen Vertrag und verdiene wirklich gut, habe nie Konto überzogen (Fremdbank kann es nicht wissen) und nie eine Mahnung bekommen usw. Ich war mir eben ganz sicher, dass der Kredit drin ist.
    Für die Wohnung brauchte ich auch eine Schufaauskunft und da war auch kein Eintrag.


    Das kann eigentlich nur mit meinem Ex zusammenhängen.


    Nein, ich will nur zur meiner Hausbank jetzt und vielleicht werde ich dann schlauer.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Hi,


    seit ihr noch verheiratet ? ...da könnte die Bank "zucken", weil deine potentiellen Einkünfte nicht klar sind.


    Wie lange hast du einen guten Job, oder bist gut bezahlt ? ...dasselbe....je nachdem...


    Bist du Neukunde bei der Bank ? Wenn nein, sprich mit dem Filialleiter !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wir sind noch verheiratet, leben aber seit August 2010 in Trennung. Das war eine Bank bei der ich noch nie Konto hatte. Ich habe den Antrag wegen den niedrigen Ziensen gestellt und weil sie auch in Tests gut bewertet worden ist. Es ist aber alles sehr anonym, da gehe ich lieber zu meiner Hausbank, sie müssen wissen ob ich kreditwürdig bin.
    Inzwischen ärgere ich mich über diesen "Ausflug" andere Bank nehmen zu wollen.
    Den neuen Job habe ich seit Oktober 2009 ist wie gesagt fester Vertrag. Keine Ahnung, haben nur Kopfschmerzen davon.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Hi,


    @zelda, m.E. war´s eine Einschätzung des SB, der "neuen" Bank ... der hat noch nichtmal genau geguckt !


    babbedeckels Vorgehensweise wäre gewesen, daß der Filialleiter mir dies GENAUSTENS hätte erklären müssen :nawarte:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft obwohl ich 13 Jahre mit einem Deutschen verheiratet war aber habe eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, bin ja EU-Mitglied, lebe hier seit 17 Jahren.
    Wie gesagt, sie wollten sehr wenige Angaben, die letzten drei Gehaltsabrechnungen und die Aufenthaltsgenehmigung, das wars und dann die Ablehnung.
    Ich habe keine Lust mehr auf diese Bank, werde ich zu meiner Hausbank gehen, die mich seit 17 Jahren kennt aber es regt mich schon auf.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • dann liegt es an der Aufenthaltsgenehmigung..wieso auch immer.
    Ja, ich stimme Dir zu:
    geh zur Hausbank, die machen garantiert den Kredit!!!!


    Bei der Ing sitzt nur irgendein ANgestellter, hackt Deine Daten rein und dann muß der nur einen EIngabefehler machen, schwupp...
    Mir machten damals die A-genehmigungnen auch immer Schwierigkeiten... (wo ausgestellt, welche Art etc...)


    Die Hausbank hilft Dir garantiert....Internetbanken sind da eher Mist...

  • Hast Du bei mehreren Kreditinstituten gleichzeitig eine Anfrage gestartet?


    Auch die Anfragen sind ersichtlich in der Schufaauskunft.
    So war es bei mir bei der Sparkasse, als ich eine Woche vorher im Internet eine Anfrage bei der Santander Bank startete, aber letztendlich den Kredit über die Sparkasse laufen lies. Die reine Anfrage bei der Santander tauchte in der Schufaauskunft bei der Sparkasse auf. Warum auch immer....


    Manchmal kann es aber auch am Umfeld der Wohnsituation liegen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • das war ja das, was ich meinte: nicht laufend irgendwo anfragen. Jede Anfrage wird gespeichert (Kennzeichen "AK", Summe, Datum)...und bei jeder Anfrage geht das Scorin bei der Schufa nach unten und somit bei der berechnung des kredites (sind alles automatisierte Programme) auch...und somit der Zinssatz nach oben.
    Es sei denn, es geht um ne Kreditlinie...dann ist das egal...schaut halt komisch aus für die Bank...

  • :hae: jetzt muss ich mal blöd nachfragen... diese Anfragen, die gespeichert werden, das sind aber nur konkrete Anfragen, z.B. wenn man das online abschickt, oder meldet das auch der Bankangestellte nach nem Beratungsgespräch, z.B. auch wenn danach der Kredit gar nicht mehr notwendig wäre???

  • nein, es muß der konkrete Wunsch bestehen.


    Der berate rkann zwar eien Berechnung vorher starten, dann ist diese aber ohne Schufa anfrage und somit nicht wirklich aussagekräftig...dient halt der Vorbereitung wenn man bereits einen konkreten Wunsch des Kundens kennt.

  • das war ja das, was ich meinte: nicht laufend irgendwo anfragen. Jede Anfrage wird gespeichert (Kennzeichen "AK", Summe, Datum)...und bei jeder Anfrage geht das Scorin bei der Schufa nach unten und somit bei der berechnung des kredites (sind alles automatisierte Programme) auch...und somit der Zinssatz nach oben.
    Es sei denn, es geht um ne Kreditlinie...dann ist das egal...schaut halt komisch aus für die Bank...


    Dumm wenn man viele Angebote einholen will, dass möchten die Banken wohl nicht!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • einmal vielleicht das..aber zum anderen will irgendjemand, daß dadurch das Rating/ Scoring runtergeht...auch Eigenauskünfte wirken so..ich frage mich wieso...


    Kommt eh alles aus den USA..und wie es da ausging, wissen wir ja...

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe nur die eine Anfrage bei der ING-DiBa gestartet, mehr nicht. Ich weiß inzwischen, dass diese Anfrage bei Schufa gespeichert wird.
    Am Montag mache ich einen Termin bei der Hausbank.
    Dies Staatsbürgerschaft müsste ich vielleicht nach 16 Jahren langsam beantragen, wußte nicht das es solche Auswirkungen haben könnte und hatte keine Lust darin noch 600 € zu investieren.


    Es scheint so ... wenn man mit 36 noch nie einen Kredit beantragt hat und nie das Konto überzogen hat, wird man als nicht vertrauenswürdig eingestuft. :kopf:radab

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • ich bin mir sicher, daß es soweit gar nciht kam bzw. Kreditberechnung...bestimmt ist da ne pauschale Ablehnung bei Aufenthaltsgenehmigung usw., da bist Du bei der Hausbank besser aufgehoben...ich hab damals viele Kredite für Kunden mit Deinem Status gemacht...alles eine Frage der richtigen EDV Bedienung...


    Würde mich aber interessieren, was die Hausbank dazu sagt.....