Könnt ihr mir das Gefühl nehmen?

  • Ich fühl mich als Versagerin. Um mich herum nur glückliche Familien die jetzt alle auch das zweite Kind bekommen. Aber ich... Ich hab versagt, ich kann meinem Sohn keine heile Familie bieten... Vielleicht hätte ich alles weiterhin über mich ergehen lassen sollen, um meinem Sohn eine "heile" Familie mit Mama UND Papa zu ermöglichen!? :(

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Vielleicht hätte ich alles weiterhin über mich ergehen lassen sollen, um meinem Sohn eine "heile" Familie mit Mama UND Papa zu ermöglichen!?


    wenn du das gemacht hättest, hättest du eher recht mit der "Versagerin", als jetzt. Den richtigen Schritt zu tun heißt nicht, versagt zu haben, sondern Mut zu beweisen. (sich trennen ist viel schwerer, als weiter ja und amen zu sagen).


    Meinst du nicht, dass dein Sohn auf dauer glücklicher ist mit 2 getrennt lebenden Eltern, die beide zufrieden sind, als mit zusammenlebenden Eltern, von denen mindestens einer totunglücklich ist?


    Diese "heilen Scheinfamilien" sind viel schlimmer. ( was nicht heißt, dass es nicht wirklich heile Familien gibt, bevor sihc jemand angegriffen fühlt ;) )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Du entscheidest, welche Art zu leben für Euch die Richtige ist!!!


    Es gibt keinerlei Vorschrift, wie man zu leben hat, um perfekt zu sein!!!


    ich lebe seit 11 Jahren das perfekte Leben (auch ohne Mann :D )
    weil, nur ich kann das definieren!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja!
    hättest Du sollen....
    AUFWACHEN!
    Du bist noch lebendig, weil Du bestimmte Situationen noch erfühlen konntest und reagiert hast.
    Wär Dir denn ein Puppenhaus mit Batteriebetriebenen Mitgliedern lieber?
    Echt mal, frag mal tiefer in diese "glücklichen Familien" rein.
    Und dann texte noch mal....
    :knuddel
    :tuschel und Zeit heilt auch nicht immer alle Wunden, aber wir Menschen können uns entwickeln und dann sieht irgendwann alles schon wieder gaaaannnnzzz anders aus.
    Und det mein ich so wie ich, Jeanny, es sage
    Punkt

  • Ohje, das Gefühl kenne ich. Es entspricht aber nicht der Wahrheit!!!


    Es ist doch so, man wünscht sich selbst eine heile Familie, die man selber leider so nicht hat und schwupp sieht man überall glückliche Familien. Meinst du aber nur!! Es laufen eben auch die ungücklichen Personen um einen herum, die sieht man nur nicht.


    Und einem Kind eine heile Familie vorspielen?? Du hast bestimmt gute Gründe, warum du dich getrennt hast.Und deinem Sohn bietest du eine liebevolle Mutter, eine glückliche Zukunft ohne falsches Spiel und somit Sicherheit.


    Ich hoffe dein Gefühl wird schwächer und schwächer und wenn du Glück hast geht es ganz weg.


    Ganz viel positive Energie , Tanja!

  • Ich fühl mich als Versagerin. Um mich herum nur glückliche Familien die jetzt alle auch das zweite Kind bekommen. Aber ich... Ich hab versagt, ich kann meinem Sohn keine heile Familie bieten... Vielleicht hätte ich alles weiterhin über mich ergehen lassen sollen, um meinem Sohn eine "heile" Familie mit Mama UND Papa zu ermöglichen!? :(


    Glaub mir, dieses komische Gefühl kennen wohl die meisten hier.
    Die Frage ist nur : gehts meinem Kind gut mit einer Mutter die sich selbst verleugnen muss um zu existieren??

  • Nein, Du hast nicht versagt. Eine glückliche Beziehung ist nicht nur Arbeit, sie ist auch ein Geschenk. Und wenn man dieses Geschenk (noch) nicht bekommen hat, dann liegt das an den Umständen, am Schicksal aber nicht in Deiner Hand.


    Kopf hoch, ich kenne das Gefühl auch - irgendwann weicht es aber, wenn Du mutig Dein Leben in die Hand nimmst. ;)


    Alles Liebe


    bzf

  • danke für eure aufbauenden worte. es tut gut sich mit leuten auszutauschen, die das gleiche durchmachen

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Hallo,



    ich vermute die meisten Alleinerziehenden haben sich schon mal die Frage gestellt,aber mal ganz ehrlich...meinst Du Deinem Kind würde es besser gehen wenn er Mama und Papa hat, aber spürt dass etwas "in der Luft liegt" und die Mama unglücklich ist!?


    Kinder haben da ganz feine Antennen und merken sowas sofort. Du hättest weder Deinem Sohn noch dir selbst einen Gefallen getan.


    Außerdem ist es auch DEIN Leben und DU hast ein Recht darauf glücklich zu sein und zu werden.


    Wenn Du glücklich bist überträgt sich das auch auf Dein Kind.


    Gib ihm Deine Liebe und er wird sich später an eine schöne Kindheit zurück erinnern......


    Lieben Gruß

  • Du kannst nicht versagt haben. Sonst wärst Du nicht hier.
    Es gibt in meiner Umgebung keine heile Familie, die meisten spielen das nur.


    Ich möchte morgens mit einem lächeln aufwachen. :-) und mich nicht ein Leben lang Quälen.


    Meiner Tochter geht es glaube ich besser, da ein Kind schnell merkt, wenn es zwischen den Eltern nicht mehr stimmt.


    Kopf hoch. Versager sind andere. Ae meistern das LEBEN. :strahlen

  • Hi Steffi,


    erstmal sorry: ich bin grade unglaublich guter Laune und so dankbar, für all die lieben Menschen, die ich hier im AE.net schon kennen lernen durfte, dass ich Dich jetzt nicht trösten, sondern nur mit meinem fröhlichsten Lächeln motivieren möchte. :winken:


    Du fühlst Dich als Versager? Mmmh, mal analysieren, ob Du da richtig liegst: :Hm


    Versagen bedeutet, die gesteckten Ziele gründlich und auf ganzer Linie zu verfehlen. Versagen ist ohne Ziele logisch unmöglich.
    Du hast Deine Ziele als

    meinem Sohn eine "heile" Familie mit Mama UND Papa zu ermöglichen!?

    definiert. Ok, an diesen Ergebnissen gemessen hast Du wohl versagt. Ist halt so. Ich sach nur: der Ponyhof und das Leben und so weiter. :ohnmacht:


    Wenn Du Dir als Ziel gesetzt hättest, den Mars blau zu färben, hättest Du genauso „versagt“. (Nich' mal 'n einfachen Planeten färben kann'se) Nein, im Ernst: Du misst Dich an Zielen, für die Du gar nicht allein verantwortlich bist.


    Nimm Dir ein Beispiel an den Managern: läuft die Firma gut, ist es allein deren Verdienst. Macht der Laden minus, sind die anderen Schuld. So krass musst Du das nicht handhaben; eine realistische Bewertung dessen, was DU getan und geschafft hast, reicht. :nanana


    Natürlich kannst Du Nick keine Familie geben, weil Du eben nur eine Person bist. Deine Erwartung an Dich war einfach völlig außerhalb Deiner Möglichkeiten. Du kannst nämlich leichter den Mars blau färben, als zwei Menschen gleichzeitig sein. Du bist nur Du. Und Du musst Dich auch nur an DEINEN Entscheidungen und Handlungen und Ergebnissen messen.


    Sooo: setz Dich mal in Ruhe hin, setzt Dir klare und mögliche Ziele und bewerte Dich dann nach dem was Du geschafft hast. :idee


    Und? Fühlst Du Dich als Versager?


    Na siehst Du :blume


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.