Kind allein lassen ab wann?

  • Wie denkt ihr darüber?


    Ab wann kann man sein Kind mal 5 minuten allein lassen?
    Ich habe schon oft Dikutiert im Bekanntenkreis zb morgens der Kleine (4 Jahre ) ich nehme ich mit zum Bäcker der 3 minuten enfernt ist !Ich halte es für richtig da genau in den 3 minuten die schlimmsten Dinge passieren können,kann es auch wenn ich dabei bin aber dann habe ich ihn nicht allein gelassen..
    Haltet ihr das für übertrieben?Ich meine mein Sohn ist ne total lieber wenn ich sagen würde er solle in seinem Zimmer spielen ich bin gleich wieder da er würde es tun aber die Gefahr ist zu hoch seht ihr da s anderes ?

  • tochter ist jetzt 7 und mal für ein paar minuten allein. auch dabei habe ich ein schlechtes bauchgefühl, muss es aber zum glück nicht entscheiden. vorher undenkbar. vor allem mit vier da ist der moment wichtiger und es wird nicht über konsequenzen des eigenen verhaltens nachgedacht.

  • Mit 4 würde ich mein Kind auch nicht allein in der Wohnung lassen. Auch nicht für 3 Minuten. Das wäre mir zu riskant. Wenn gerade in der Zeit was passieren würde, machst du dir ein Lebenlang Vorwürfe.
    Mein Mittlerer ist 6, den lasse ich schonmal kurz alleine,aber wirklich nur kurz.Wenn ich nur mal eben über die Strasse muss oder mal eben in den Keller und er möchte nicht mit.
    Aber wenn ich zum Bäcker gehe muss er mit,auch wenn der Bäcker nur 3 Minuten entfernt ist.. Man weiß ja nie wieviele Kunden da vor einem sind und wie der liebe Gott es will würde man wahrscheinlich ausgerechnet an diesem Tag, wo man das Kind allein zuhause läßt, 5 Kunden vor einem haben. Da werden dann schnell aus 3 Minuten 15 oder 20 Minuten.

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









    Einmal editiert, zuletzt von Einfach"Ich" ()

  • Meine Kleine ist 5, die lass ich schonmal 5- 10min. alleine.


    Sie weiß sich aber auch zu helfen. Wenn was ist, kann sie jederzeit zu den Nachbarn gehen oder
    mich auch anrufen.



    Die Große (10) bleibt mittlerweile gern alleine ;) auch über mehrere Stunden, dafür ruft sie mich
    für jeden Pups an :lach "Mama, kann ich nen Apfel essen?"


  • Nicht böse gemein aber deine Tochter kann dich mit 5 Jahren anrufen?Hast du die nummer so Gespeichert das sie das gleich weiss oder wie ?

  • Mein Großer wird im Sommer 6 und ist durchaus mal für 5 Minuten allein im Haus, aber er weiß immer! wo ich bin und sei es nur den Müll rausbringen. Das sehe ich auch als Übung. Im August ist Einschulung. Da wird von den Kindern erwartet, dass sie allein zum Schulbus kommen, in unserem Fall fast 15 Minuten Fußweg, und dann 15 Minuten allein mit dem Bus zur Schule fahren. Und natürlich wieder zurück. Das finde ich seeehr viel. Für meinen Teil hoffe ich, daß ich ihn dann bringen kann. Aber es gibt durchaus Kinder die das müssen!

  • @ LoveMum2011


    Finja meinte ihre 10 jährige Tochter die sie immer auf Arbeit anruft. So habe ich es verstanden ;)



    Meine Jungs sind 9 & 12 die zwei kann ich auch schon mal länger alleine lassen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Nicht böse gemein aber deine Tochter kann dich mit 5 Jahren anrufen?Hast du die nummer so Gespeichert das sie das gleich weiss oder wie ?


    Ja ;)
    Ich ruf mich selbst an sozusagen, dann ist die in der Wahlwiederholung drinne, ich hab es ihr gezeigt wie es
    geht und wie mein Name aussieht. Sie kennt ja schon einige Buchstaben, weiß wie mein Vorname aussieht und dann
    drückt sie zweimal auf den Hörer und ruft mich so an.
    Macht sie aber meistens gar nicht. Sie darf ja dann immer Fernseh schauen oder mit dem DS der großen Schwester
    spielen, da ist sie eh so abgelenkt, das sie noch auf dem gleichen Platz sitzt wenn ich komme, wie da wo ich gegangen
    bin. :-)

  • Also 4 empfinde ich zu jung, um ihn alleine zu lassen.


    Meine sind jetzt allerdings 10 und 14, die kann ich auch mal alleine lassen ;)


    Aber angefangen, mal kurz alleine lassen, hab ich auch, als sie 6 waren. Und immer bin ich telefonisch zu erreichen. Gehe allerdings auch heute noch nicht abends weg und lass die Kids alleine.

  • Meine Kleine ist 5, die lass ich schonmal 5- 10min. alleine.


    Sie weiß sich aber auch zu helfen. Wenn was ist, kann sie jederzeit zu den Nachbarn gehen oder
    mich auch anrufen.



    Chrissi: sie meinte schon beide. ;)


    Aber das sind 2 Dinge. Dass eine 5 jährige schon bei Mama anrufen kann finde ich wichtig. Allerdings eher in Richtung: "wenn ich irgendwo anders bin kenne ich die Nummer und kann sie Notfalls anrufen. Außerdem kann ich ein Telefon bedienen um genau das zu tun".


    Ich denke nicht, dass ich eine 4 oder 5 jährige alleine zu Hause lassen würde, um zum Bäcker zu gehen. (Die Rechnung ist ja eh folgende: 3 min hin, 3 min zurück, sind schon 6 min. Selbst ohne Kundschaft vor mir bin ich da mindestens 10 min weg, evtl auch mehr. ).


    Eventuell würde ich - abhängig vom Kind !!! - kurz in den Keller oder in den Waschkeller gehen. Das kann man aber nicht pauschal sagen. Die Tochter meiner Freundin hätte man durchaus dafür mal eben alleine lassen können, Tochterkind vom Ex im gleichen Alter eher nicht ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • mit 4 hab ich meine nicht weiter alleine gelassen,einzigste ausnahme mal zum müll gehen.
    mit 6 als sie in die schule kam,dann durchaus mal .
    zu der zeit hatten wir unseren hund mit 8 wochen bekommen und wenn pipialarm war,war keine zeit,da bin ich alleine für 10 min raus und für kurze besorgungen hab ich sie durchaus auch mal alleine gelassen.
    sie hatte meine handynummer,bzw die lag auch immer neben dem tel sicherhetshalber.
    mit 7 dann bin ich auch mal ne std weg gewesen mitm hund zb...wenn sie nicht mit wollte,ist sie eben zuhause geblieben.
    ich hab dann von unterwegs 1-2 mal angerufen am anfang...das hat sie immer sehr genervt,mich aber beruhigt.
    meine eltern wohnen 2 min weg und zu beginn des alleine seins üben,waren die auch immer informiert .
    meine tochter konnte mi t4 die 3 wichtigsten telnr auswendig...
    pauschal kann man aber nicht sagen,wann man ein kind alleine lassen kann,das kommt doch sehr auf das kind an.
    meine wollte mir immer beweisen,dass sie schon grooooß ist .sie hatte nie angst alleine und hat mich zu 99% mit den worten"du bist ja schon wieder da"empfangen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()


  • meine eltern wohnen 2 min weg


    Das finde ich auch einen wichtigen Punkt.
    Es ist eben ein Unterschied ob man ganz alleine ist, oder ob man in einem Mehrfamilienhaus wohnt und auch
    Kontakt zu seinen Nachbarn hat.


    Wir wohnen in einem Hochhaus mit jeweils 4 Wohnungen pro Stockwerk. Meine Kinder wissen, das sie überall
    klingeln dürfen wenn es ein Notfall ist....im Notfall eben von Tür zu Tür gehen. Jeder kennt meine Kinder
    und weiß dann bescheid, wenn sie mal klingeln sollten.

  • Was soll passieren?


    Die Hauptgefahren im Haushalt hatte ich abgesichert: Alle Möbel die umkippen können mit der Wand verschraubt, Haushaltschemie/Medikamente kindersicher weggeschlossen, Herd gesichert. Umgang mit geöffneten Fenstern bzw. dem öffnen von Fenstern beigebracht, Streichhölter etc. weggepackt. Ob man nun im Haus ist, einige Minuten in der Waschküche oder kurz mal weg, ist kein so großer Unterschied. Passieren kann auch was, wenn man im Nebenzimmer ist. Hilft nur ausprobieren, zeiten verlängern ... Beim Weg zum Bäcker frag ich immer ob er mit will, wenn nicht kann er da bleiben. Was auch hilft ist ein Walkitalki, als eine art Babyphone mit längerer Reichweite.

  • Meinen Kleinen 3.5 kann ich bedenkenlos alleine lassen um z.B. den Müll runter zu bringen.


    Ich habe es zwar noch nicht gemacht aber ich bin mir sicher ich könnte ihn auch alleine lassen und zum Bäcker gehen.
    Er weiß ganz genau was gefährlich ist, käme nicht auf die Idee den Herd anzustellen oder ähnliches.


    Könnte höchstens sein, dass er sich das Gesicht mit Filzstift anmalt, oder seine Puppe mit Creme einschmiert. :lach


    Um das Risiko von Unsinn zu minimieren könntest du dem Kind eine DVD anmachen.

  • Was soll passieren?


    Die Hauptgefahren im Haushalt hatte ich abgesichert: Alle Möbel die umkippen können mit der Wand verschraubt, Haushaltschemie/Medikamente kindersicher weggeschlossen, Herd gesichert. Umgang mit geöffneten Fenstern bzw. dem öffnen von Fenstern beigebracht, Streichhölter etc. weggepackt. Ob man nun im Haus ist, einige Minuten in der Waschküche oder kurz mal weg, ist kein so großer Unterschied. Passieren kann auch was, wenn man im Nebenzimmer ist. Hilft nur ausprobieren, zeiten verlängern ... Beim Weg zum Bäcker frag ich immer ob er mit will, wenn nicht kann er da bleiben. Was auch hilft ist ein Walkitalki, als eine art Babyphone mit längerer Reichweite.


    Für mich ist der Unterschied das was etwas Passiert und ich dabei bin ist es eben so..Passiert aber was und ich war nicht da habe ich ganz klar meine Aufsicht verletz und als Alleinerziehende kann einem schnell mal ne strick gedreht werden !Meine Meinung !

  • Ich lasse meine beiden auch mal kurz allein, so 5-10 min, wenns unbedingt sein muss. Sie sind 3 und 6 und die Große weiß auch, wie sie mich anrufen kann. Länger aber auf keinen Fall.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • ich muss ehrlich sagen,angst,dass meine tochter die bude abfackelt oder dergleichen ,hatte ich nie.
    mir gings da eher darum,wenns an der tür klingelt.
    da hab ich sie geimpft,dass sie keinem aufmachen darf -ohne ausnahme.
    manchmal wars wie verhext,kaum war ich weg,kam der dhl mann.
    einmal hab ich beobachtet wie sie mit ihm übers wohnzifenster(wir wohnen im EG) geredet hat,er hat ihr dann das paket übers fenster reingereicht,weil sie ihm sagte,sie darf nicht aufmachen.
    dafür hab ich sie dann sehr gelobt,denn sie kennt den mann,trotzdem hat sie die tür wie angesagt zugelassen,das hat mich beruhigt.
    lovemum,aber irgendwann muss man anfangen,die kinder auch an das alleine sein zu gewöhnen.
    natürlich muss sowas vorbereitet sein und langsam gesteigert werden,aber es gehört nunmal dazu.
    im zeitalter des handys ist es noch um vieles einfacher.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • also, ich lass meine 5 und 6 jährigen schon des öfteren 'allein'. wir arbeiten draussen am hof
    und die kinder sind entweder drin 'allein', oder an der anderen seite vom hof 'allein'.
    die brauchen mir nicht bei gefährlichen hofarbeiten (z.b. gülle grube offen, traktoren müssen viel
    rückwärts fahren, usw.) am hintern pappen.
    das ist dann gefährlicher als wenn ich sie allein weit weg von der gefahr spielen lass.

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann


    und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    (Victor Hugo)

  • Für mich ist der Unterschied das was etwas Passiert und ich dabei bin ist es eben so..Passiert aber was und ich war nicht da habe ich ganz klar meine Aufsicht verletz und als Alleinerziehende kann einem schnell mal ne strick gedreht werden !Meine Meinung !


    Ex hat das mit dem Strick probiert, Gericht sah kein Problem. Es geht nicht um stundenlang, sondern um mal eben zum Bäcker. Es kommt auf das Kind an aber wenn es sich normalerweise anständig verhält ... etwa in dem Alter hab ich angefangen. Aufsichtspflicht heißt nicht 100% der Zeit wach und mit beiden Augen zusehen. In dem gleichen Alter haben sie ihn im Kindergarten auch quer über den Schulhof geschickt was zu holen, fing da jedenfalls an.