Was MUSS man beim Umgang machen?

  • Rede mit dem Trainer, ob nicht auf eine Trainingseinheit verzichtet werden kann.

    Ein Tag übernimmt der Vater, einer die Mutter

    Bis letzte Woche war ja Training Dienstag und Freitag. Insofern hat es eigentlich gepasst. Dienstags eine verkürzte Trainingseinheit und Freitags die volle. Jetzt sollen aber beide Trainingstage an den Papa-Tagen stattfinden. Das empfinde ich einfach als "ungerecht" und nicht angemessen im Sinne der Kinder welche ja schließlich ihre Zeit mit mir und nicht mit Training und rumsitzen verbringen wollen.


    Zusätzlich musst Du ja auch an das andere Kind denken. Immer beim Training zu sitzen, ist irgendwann auch doof.

    Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Sie kann ja in dem Sinne gar nicht still sitzen sondern will da immer rumturnen und Faxen machen. Das geht aber nur begrenzt weil es eben das Training stört.

    Kannst du den Taxidienst an jemand deligieren?

    Klar, ich könnte den Großen mit Fruenden zum Training schicken und mit der Kleinen zu Hause bleiben. ABer da kommt er sich doch "abgeschoben" vor...


    Ich würde auch Kind nicht fragen, sondern einfach bestimmen.

    Eigentlich hatte ich in erster Linie gefragt um mir selbst sicher zu sein. Schließlich ist er alt genug für eine eigene Meinung.


    Sie hat für ihn die Schule geschwänzt...

    Ja gut, das ist krass. So geht das auch wirklich nicht und es sollte dem KV klar sein, daß er damit ganz neue Probleme schafft. Sowas würde ich auch nicht machen. Ich hadere ja schon mit mir mal Nachmittags an seine Schule zu fahren und ihn für 5 Minuten aus dem Hort zu holen, nur damit ich ihn mal außerplanmäßig sehen kann... :heul


    Ich gehe auch gelegentlich mit zum Tanztraining

    Das klingt für mich aber im Umkehrschluss, daß deine Tochter normalerweise alleine geht und somit etwas älter wie mein Großer ist. Also ganz alleine zum Training fällt einfach wegen ENtfernung etc. flach...


    Lassen sie wieder etwas ausfallen für ihren Vater (und wohlgemerkt, bei uns ist das gar nicht so häufig) dann fühlen sie sich im Nachhinein elend

    Ja, den Punkt sehe ich sehr wohl und genau solche Sachen haben mich veranlasst zu fragen ob KM mir aus dem Trainingsschwänzen einen Stroick vor Gericht drehen kann. So im Sinne von "Er bekommt den Alltag eh nicht auf die Reihe". Oder "Er stürzt die Kinder in seelisch moralische Konflikte und iust erziehungsungeeignet!"


    Wenn bei Euch die Fronten so verhärtet sind,würde ich mir einen Gesprächstermin beim Jugendamt holen.Deiner Exfrau Analog dazu einen Brief schreiben mit der bitte um Antwort bis XY=2 Tage vorm Gesprächstermin beim JA.

    Das ist ein guter Vorschlag. Aber zu Zeit versuche ich ja immer noch vom Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugewiesen zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann werde ich solche Alternativen angehen. Bzw. zur Zeit funktionieren solche Alternativen nicht, weil eben die ENtscheidung des Gerichtes noch aussteht.


    Eigentlich finde ich auch dass Du beim Training ruhig rumsitzen könntest.

    Ich ja, aber auch die Kleine? Ich würde mit Begeisterung jeden Tag beim Fußball rumitzen wollen wenn ich denn das Betreuungselternteil bin. Weil genau solche Sachen für mich zur Betreuung zählen.


    die Mutter sieht das Kind nur unwesentlich mehr!

    Also das halte ich mal für ein dickes fettes Gerücht! Wie kommst du denn dadrauf, daß der Betreuungselternteil seine Kinder nur 7 Stunden die Woche sieht? Schon wenn ich das tägliche Frühstück zusammenrechne bin ich bei 7 Stunden. Sehen heißt ja nicht zwangsläufig aufeinander rumzuglucken. Schon die Anwesenheit der Bezugsperson im Nachbarzimmer ist doch mehr Nähe als alles andere. An "meinen" Wochenenden hänge ich auch nicht die ganze Zeit auf meinen Kindern. Die spielen da durchaus auch mal alleine währen dich mit Euch hier texte ;)


    Zeit mit dem geliebten und vermissten Papa oder Hobby

    Wenn der Große schon soweit geht "Bauchweh" zu simulieren um nicht zum Training zu müssen, dann stellt sich für mich diese Frage eigentlich nicht.


    Dinge, die sich NICHT ändern, auf die sie sich verlassen können. Darunter fällt für mich auch das Training.

    Ja, das ist ein guter Gesichtpunkt. Aber bleibt es genau deswegen nicht Aufgabe des Betreuungselternteils? Was wäre denn wenn jetzt die Kleine zum Reiten will und dann plötzlich am Papa Tag erst Reiten und dann Fußball ist? Bzw. wenn sich die Sachen überschneiden? Dann müsste ich den Großen mit Freunden zum Fußball schicken und die Kleine zum Reiten fahren und bin an meinen Papa Tag Taxifahrer und Freizeit-Organisator? Das kann es doch nicht sein.


    Zweimal die Woche Training, samstags Spieltag und nach Möglichkeit sonntags noch was zusammen mit der Mannschaft unternehmen.

    Ja, solche Wochen gibt es hier auch. Ich meine was Spiele an "meinem" Wochenende angeht, da gehe ich ja auch hin. Ich war auch derjenige welcher den Großen zu seiner Fußballweihnachtsfeier begleitet hat.
    Wobei es neulich schon wieder grenzwertig war. Da war am Samstag Fußballturnier. Von morgens 9:00 bis nachmittags um 16:00. Da war quasi mein ganzer Tag nur Rumsitzen wegen 2 x 3 Minuten Spieleinsatz. Aber gut, auch sowas muss halt mal sein.


    Und da Deiner wohl eher nur Freizeitkicker ist, vermute ich dass er sowieso keine große Lust mehr hat.

    Nunja, ich glaube er hat schon Lust auf Fußball, nur eben nicht an den Papa-Tagen. Weil ihm ist Papa einfach wichtiger als Fußball :D


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Eigentlich hatte ich in erster Linie gefragt um mir selbst sicher zu sein. Schließlich ist er alt genug für eine eigene Meinung.


    :hä:ohnmacht::wow


    und ist der Vater auch alt genug für eine eigene Meinung?? Provokativ gefragt! :dribbel

  • Diese Gewissensentscheidung (Training vs. Papa) würde ich ihm abnehmen

    Ja,ich finde auch das es für das Kind zuviel ist,sich zwischen Papa und Freunden zu entscheiden.
    Meine Große hatte mit 11 noch Probleme,ihren Papa zu sagen sie möchte am WE lieber was mit Freunden machen.
    sie hat einmal gesagt,dass sie am SA mit Freunden ins Bad möchte und erst am Sonntag kommen möchte...danach hat sie den ganzen SA heulend verbracht,und sie war schon 11.
    Vielleicht spürt der Kleine auch,dass DIR die Zeit fehlt,wenn er im Training ist?Und reagiert deswegen so mit Bauchweh...?

  • Huhu :winken:


    Ich sehe in erster Linie erstmal das Kind. ( Mein Sohn ist selbst aktiver Fußballer, talentiert, und wir haben fast jedes Wochenende ein Spiel :ohnmacht: )


    Er will zu Papa, ist ja klar ( Und Zeit mit Papa haben). Er möchte aber auch zum Fußball, und muss sich entscheiden. ( denkt er) Das ist eine haarige Situation, und wieder sieht man, das deine Ex das Feingefühl einer *gepiept* hat wenn es um die Gefühle der Kinder


    geht. Für mich wieder mal ein sehr egoistisches denken.


    Bei uns ist es ähnlich, die Kinder sehen ihren Papa zwar etwas häufiger, aber auch in seine Zeiten fallen manchmal die Sportermine der Kinder.


    Manchmal bleibt er dabei mit Töchterlein und quatscht mit ihr, oder sie nehmen sich ein kleines Reisespiel mit, manchmal bringt er ihn aber auch nur hin und geht mit Töchterchen spazieren. Umgekehrt wenn Töchterlein Sporttemine hat.


    Und leider fallen in seine Wochenenden gerne große Fußballtuniere, wo man gut und gerne mal von vormittags bis spätnachmittags unterwegs ist.


    Ich glaube dadurch das deine liebe Ex die Egoistischen Züge hat, wirst du nicht viel machen können. Außer das beste aus der Zeit die du mit den beiden hast rauszuschlagen, und zu hoffen das sich die Hallenbelegung bald wieder ändert, und sie die Probleme


    bekommt.Kopf hoch, versuch das beste für dich und die Kinder rauszuschlagen...deine Ex wird ihr Verhalten nicht ändern.....

  • Zitat von »schneeflocke35«
    Dinge, die sich NICHT ändern, auf die sie sich verlassen können. Darunter fällt für mich auch das Training.


    Ja, das ist ein guter Gesichtpunkt. Aber bleibt es genau deswegen nicht Aufgabe des Betreuungselternteils? Was wäre denn wenn jetzt die Kleine zum Reiten will und dann plötzlich am Papa Tag erst Reiten und dann Fußball ist? Bzw. wenn sich die Sachen überschneiden? Dann müsste ich den Großen mit Freunden zum Fußball schicken und die Kleine zum Reiten fahren und bin an meinen Papa Tag Taxifahrer und Freizeit-Organisator? Das kann es doch nicht sein.


    So ist das Leben! Du bist Papa und hast zwei Kinder, die auch ihre Termine und Verpflichtungen haben, sei es Kiga, Schule oder Vereine! Und an den Tagen wo sie bei dir sind solltest du ihnen auch ermöglichen ihre Termine wahr zu nehmen. Da spielt es doch gar keine Rolle ob Umgangselternteil oder Betreuungselternteil!


    Frag mich weshalb immer der betreuende Elternteil diesen Spagat machen soll die Kids zu zwei Terminen zur gleichen Zeit zu bringen :hae:

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

    Einmal editiert, zuletzt von energy ()

  • Was wäre denn wenn jetzt die Kleine zum Reiten will und dann plötzlich am Papa Tag erst Reiten und dann Fußball ist? Bzw. wenn sich die Sachen überschneiden? Dann müsste ich den Großen mit Freunden zum Fußball schicken und die Kleine zum Reiten fahren und bin an meinen Papa Tag Taxifahrer und Freizeit-Organisator? Das kann es doch nicht sein.


    Doch! that´s live :D


    Ich habe 3 Kids, und den Spagat muß man erst mal organisiert bekommen!

  • Unserer war zwei Mal im Fußballverein, wollte aber jeweils nach einer Saison wieder raus, weil Fußball einfach nicht so sein Sport war und die anderen Kinder, die ab dem ersten Lebensjahr nichts anderes als Fußball gespielt haben und schon im Krabbelalter Fallrückzieher beherrscht haben, besser waren. Jetzt spielt er Tennis und es macht ihm mehr Spaß. In der Freizeit kickt er aber immer noch begeistert.


    Es spricht deshalb nichts dagegen auch andere Sportarten auszuprobieren, die vielleicht mehr Erfolg versprechen oder bei denen der Erfolg gar nicht so im Vordergrund steht. Das sollte allerdings nicht verknüpft werden mit der Frage Papa-Mama.


  • mußt du auch im Anschluß daran dann die Kids wieder für ein paar Tage abgeben? ;)


    Ich denke, darum geht es Papa_T.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • und ist der Vater auch alt genug für eine eigene Meinung?? Provokativ gefragt!

    Ja, die habe ich, danke der Nachfrage. Mir ging es lediglich darum herauszufinden ob ich wirklich im Interesse meines Kindes handele. Genau dazu musste ich ihn eben fragen.


    Vielleicht spürt der Kleine auch,dass DIR die Zeit fehlt,wenn er im Training ist?

    Das wäre möglich, zumindest genauso möglich wie meine Theorie, daß er eben von sich aus lieber bei Papa als beim Sport sein will.


    Manchmal bleibt er dabei mit Töchterlein und quatscht mit ihr, oder sie nehmen sich ein kleines Reisespiel mit, manchmal bringt er ihn aber auch nur hin und geht mit Töchterchen spazieren. Umgekehrt wenn Töchterlein Sporttemine hat.

    Das mache ich ja auch. Aber dennoch fehlt die Zeit mit dem Großen. Ihm und mir.


    deine Ex wird ihr Verhalten nicht ändern

    Das glaube ich auch.


    Frag mich weshalb immer der betreuende Elternteil diesen Spagat machen soll

    Ich habe 3 Kids, und den Spagat muß man erst mal organisiert bekommen!

    Vielleicht eben weil ihr die betreuenden Elterneteile seid? Ich werde das mit Vergnügen machen wenn ich denn Betreuungselternteil bin. Weil ich habe dann ja nach dem Sport noch Zeit mit meinen Kindern. Und würde darüber hinaus es gerne der Mutter ermöglichen die volle Zeit mit den Kids zu verbringen wie sie das will. Oder aus SIcht der Kinder gesprochen: Wenn sie schon bei Mama sind, dann sollen sie auch 100% Mama haben.


    Es spricht deshalb nichts dagegen auch andere Sportarten auszuprobieren

    Das ist jetzt nicht so unbedingt das Thema. Es geht eigentlich darum warum und ob ich als Umgangselternteil mich um die regelmäßigen Freizeitaktivitäten meiner Kinder kümmern muss. Wir haben eh viel zu wenig Zeit miteinander und die soll ich in Turnhallen verbringen?


    mußt du auch im Anschluß daran dann die Kids wieder für ein paar Tage abgeben?

    Genau so isses!


    ##############################


    Also allgemein gesprochen geht hier die Diskussion ein wenig in die falsche Richtung.
    Meine Frage war eigentlich eher in die Richtung von wegen ob mir die KM etwas kann wenn ich den Umgang nicht so gestalte wie sie sich das denkt.


    Es ist an den Umgangstagen eigentlich ganz normal, daß man erstmal über dieses und jenes redet, dann haben die Kinder sich Sachen vorgenommen die sie unbedingt mit Papa machen wollen, auch Papa hat sich was vorgenommen was er unbedingt mit den Kids machen will. Wenn dann in der ohnehin kurzen Zeit auch noch Pflichttermine auf dem Programm stehen, dann bleibt von der gemeinsamen Zeit nicht mehr besonders viel übrig.


    Ach ja, mal ganz oberprovokant gefragt:
    KM legt jetzt Zahnarzt Termine in die Umgangszeit. Is this also life?
    Was dann?


    Genau das sollte eigentlich das Thema sein.
    Müssen Pflichtermine in der Umgangszeit liegen oder ist diese Zeit dafür gedacht, daß die Kindern mal den anderen (im Alltag fehlenden) Elternteil ganz für sich haben?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Genau das sollte eigentlich das Thema sein.
    Müssen Pflichtermine in der Umgangszeit liegen oder ist diese Zeit dafür gedacht, daß die Kindern mal den anderen (im Alltag fehlenden) Elternteil ganz für sich haben?


    Müssen tun sie nicht,
    jedoch finde ich es schon auch wichtig das Pflichttermine von beiden Elternteilen getragen werden und auch ausgeführt werden.Denn auch Alltag sollte Bestand in der Umgangszeit sein

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hallo
    mein exmann hat die kinder auch mal ein zwei tage unter der woche und es ist ganz klar das er da die pflichttermine für die kids dann wahrnimmt.
    ich muß aber auch sagen das ich nicht wüßte was ich machen würde, wenn er das nicht tun würde.
    warum soll der alltag in der woche anders ablaufen wenn sie bei ihrem vater sind.
    montags und donnerstags ist handball und punkt, donnerstags und freitags sind die hobbies der kleinen und punkt.
    wenn er an den tagen die kinder möchte muß er die termine auch wahr nehmen.
    diese festen termine haben den kindern halt gegeben in der zeit der trennung und sie brauchen sie nun, um ihren alltag zu leben.
    also ich weiss nicht, sicher wird dir niemand was können wenn du es nicht tust, aber ich weiss nicht warum an den papa tagen nur papa da sein muß und nicht das normale leben. was den tag halt der papa mit ihm hat, das ist doch schön.
    und ja ich finde auch die kinder müssen die regelmäßigen termine wahr nehmen, es sei denn sie sind krank oder so ist klar.
    verstehe auch nicht wirklich das problem. es sei denn dein sohn hat sowieso keinen bock mehr auf fußball, dann ja.
    aber hat er keinen bock wegen dir, dann finde ich das nicht richtig. dann vermnittel ihm wie gut das für ihn ist der sport meine ich und am besten wenn du dabei bist.

  • Hallo,
    ich finde, du hast hier schon viele Tipps und Meinungen bekommen. Mit vielen bin ich einer Meinung. Ich denke auch, Fussball-Training ist wichtig, aber die Zeit mit dem Papa finde ich auch wichtig.


    Ich finde es schade, dass man sowas per Gericht entscheiden lassen muss. Ich weiß, ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, wo es nicht anders geht. Aber ich finde es erschütternd. Denn im grunde sollte es doch darum gehen, dass es den Kindern gut geht und wenn die Fussball-Tage an den Papa-Tagen statt findet, warum kann man dann nicht so flexibel sein und dem Papa andere Tage geben. Alleine schon, dass man dem leiblichen Vater Tage "geben" muss, ist eigentlich ziemlich traurig. Sind ja auch seine Kinder.


    Also bei uns war es so, dass mein Ex die Kinder zusätzlich zum Papa WE, Freitag abend bis Sonntag abend, Mittwochs hatte. ich habe dann sämtliche Termine nicht auf den Mittwoch oder den Papa-Freitag gelegt. Den Mittwoch wollte er dann nicht mehr. Bisher klappte es ganz gut. Aber er holt auch mal die Kids ab, wenn ich mal nicht kann und wird über jedes Spiel informiert, dass die kids haben, auch wenn es nicht das berühmt-berüchtigte Papa-WE ist.


    Natürlich gehört zum Umgang auch die Wahrnehmung der Termine der Kinder, die gehören ja auch zu deren Alltag und möchte man Teilhaben am Leben des Kindes, gehört ja nicht die ausschließliche Papa-Zeit dazu, wenn aber das Kind den Wunsch hat, die Zeit lieber mit dem Papa zu verbringen, weil es ihn sonst zu wenig sieht, dann sollte man vllt versuchen, gemeinsam als Eltern andere Tage zu finden oder zumindest einen Tag auszutauschen.


    Na ja, wenn du tatsächlich nicht mit deiner Ex sprechen kannst, bleibt wohl nichts anderes als eine gerichtliche Einigung bzw eine Mediation beim JA.

  • Also ich finde du solltest zwei Dinge trennen:
    -Also zunächst die Entscheidung: Ist Fußball das richtige für dein Kind?
    -Und dann je nach Ausgang die Frage, kann ich dieses Hobby mittragen?


    Und danach kannst du dir überlegen, wie und ob du deiner Ex deine Sicht der Dinge mitteilst... Ich drück die daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi PapaT,

    Meine Frage war eigentlich eher in die Richtung von wegen ob mir die KM etwas kann wenn ich den Umgang nicht so gestalte wie sie sich das denkt.

    die Gegenseite wird dir bei der ABR-Verhandlung, keine Kooperationsbereitschaft, um die Ohren hauen !

    Müssen Pflichtermine in der Umgangszeit liegen oder ist diese Zeit dafür gedacht, daß die Kindern mal den anderen (im Alltag fehlenden) Elternteil ganz für sich haben?

    Naja, beide SR; dann würde eine Richter oder ein SB vom JA fragen, "wieso nicht ?" ....du wirst antworten "weniger Umgangszeit", die werden sagen "kein Interesse am Kind"....so oder so ähnlich ....
    Du hältst dich, in deiner jetzigen Situation mit "Kleinigkeiten" auf.
    Mach Minzje Minzje ...und tuttututu...und laß deine EX machen was sie will.

    Genau dazu musste ich ihn eben fragen.

    Wen...dein Sohn ? :ohnmacht: ...um Gottes Willen ... in der jetzigen Situation, und auch sonst nicht....KEINE BEFRAGUNG des Kindes. !!!!
    Was meinst du, wenn dein Sohn beim Richter oder GA sagt "....mein Papa fragt mich immer ..."....mal abgesehen, daß du den Kleinen in einen Loyalitätskonflikt stürzt !


    Mensch PapaT, halt jetzt mal den Ball flach ! Ermögliche deinem Sohn alles, egal wieviel Zeit etc. Stärke ihm den Rücken....und stresse ihn nicht.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also wir haben den Fall in der Verwandtschaft eben auch - mit umgekehrten Vorzeichen: die Kindsmutter, die UET ist, geht nicht zu allen Fußballveranstaltungen hin. Ich unterstell ihr nichtmal Absicht, sie hat immer einen Grund (Ausrede sag ich jetzt nicht ;) ).
    Und sie hat noch nie eine Ermahnung vom Gericht deswegen bekommen, obwohl sie ja dort aufgrund ihrer vielen Festlegungsanträge (was den Umgang minutiös betrifft) verkehrt.
    Also denke ich, würde dir die KM keinen Strick draus drehen können, wenn der Sohn ab und an nicht am Training teilnimmt.
    Ist allerdings nur meine persönliche Meinung aus oben genannten Fall heraus gebildet.


    Aber grundsätzlich versteh ich dich sehr gut und würde mir wünschen, der KV auf unserer Seite würde mit seiner Tochter mehr Zeit nur für sich wollen.... Ich halte diese Zeiten möglichst terminfrei, obwohl sie auch teilweise wochentags liegen. Sie soll ja was vom Papa haben! Aber er geht an einem der durchschnittlich 4-5 Abenden im Monat, die sie dort ist, Bowling spielen und läßt sie lieber allein.
    Bleib am Ball :daumen

  • Hmmm ich kenn jetzt die ganz genaue Situation nicht in der ihr euch befindet aber du schriebst das es auch ums Aufenthaltsbestimmungsrecht geht.


    Kann jetzt vielleicht ein wenig provokant sein, bitte nich direkt erschlagen, is nur ne Idee. :frag


    aber....... könnte es auch sein das Sie die Fußball und Arzttermine jetzt so legt/lässt, damit sie irgendwann demnächst oder wann,bei Gericht oder JA, sagen kann "Na er beschwert sich ja schon über diese Termine, wie soll das dann als Betreuungselternteil gehen?" so in der Art. :frag :frag

  • Hi,

    "Na er beschwert sich ja schon über diese Termine, wie soll das dann als Betreuungselternteil gehen?"

    das meinte ich mit "keine Kooperationsbereitschaft" !!! ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • aber....... könnte es auch sein das Sie die Fußball und Arzttermine jetzt so legt/lässt, damit sie irgendwann demnächst oder wann,bei Gericht oder JA, sagen kann "Na er beschwert sich ja schon über diese Termine, wie soll das dann als Betreuungselternteil gehen?" so in der Art. :frag :frag

    hmm, also das finde ich jetzt doch etwas übertrieben. kann mir nicht vorstellen, dass eine mutter dem verein die trainingstermine vorschreiben kann. so viel macht haben selbst die bösen KM nicht :kopf

  • deswegen der schrägstrich "lässt" ;) ;) damit meine ich die nicht abweichende haltung einen Fußball tag zu verlegen. ;) als er danach gefragt hat.

  • Genau das sollte eigentlich das Thema sein.
    Müssen Pflichtermine in der Umgangszeit liegen oder ist diese Zeit dafür gedacht, daß die Kindern mal den anderen (im Alltag fehlenden) Elternteil ganz für sich haben?


    Bei zwei Umgangsterminen pro Woche (die ja nur 5 Tage hat) ist's kaum anders möglich.


    Wen...dein Sohn ? :ohnmacht: ...um Gottes Willen ... in der jetzigen Situation, und auch sonst nicht....KEINE BEFRAGUNG des Kindes. !!!!
    Was meinst du, wenn dein Sohn beim Richter oder GA sagt "....mein Papa fragt mich immer ..."....mal abgesehen, daß du den Kleinen in einen Loyalitätskonflikt stürzt !


    Wenn der Herr Babbedeckel und ich einer Meinung sind, ist das ungefähr so, als würde Weihnachten, Ostern und der Gewinn der Fussballweltmeisterschaft auf einen Tag fallen.


    Heute ist's wieder soweit. ;)