KV bessere Chancen auf Sorgerecht wenn er heiratet?

  • Huhu ihr lieben, mal eine Frage interessehalber,


    wenn KV heiratet hat er dann bessere chancen ASR zu bekommen?


    würde mich einfach interessieren.

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Wenn heiratet er die Mutter ?
    ALso wenn er jemanden anderen heiratet sollte das eigentlich keine auswirkungen haben....aber ich denke sowas ist auch immer nen bissel bauchgefühl vom Richter und da könnte sie ne heirat schon positiv auswirken.

  • Der Familienstand und das Geschlecht tut nichts zur Sache.


    Wichtig ist: Das ASR darf nur noch in seltenen und äußerst schwerwiegenden Fällen erteilt werden,
    und das ist auch sehr, sehr, gut so!



    Volker

  • Danke erstmal für die Antworten, macht einem schon gedanken, da der KV viele Heimlichkeiten hat etc... deswegen mein Interesse...

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • ah ASR hab ich auch irgendwie übersehen ......


    ALso ASR ist auch ne entscheidung gegen einen und nicht für einen denk ich mal.... und da muss schon sehr gravierendes vorleigen ..normalerweise.

  • momentan haben also beide zusammen das gemeinsame sorgerecht?


    einer person kann nur bei massiver kindswohlgefährdung das sorgerecht entzogen werden. wenn du dir also dahingehend nichts vorwerfen musst, kann er versuchen was er will, das alleinige sorgerecht kriegt er nicht.

  • Also, meinereiner und KV waren nie Verheiratet...
    KV an seinem Geburtstag rausgesetzt, weil er eh nur bei seiner neuen Verlobten war, statt sich um Prinzessin zu kümmern.
    KV hat Kind trotz finanzieller Hilfe meinerseits nur alle 4 wochen mal besucht, weil NEXT gings schlecht, konnte nicht alleine zu Terminen etc
    Zuletzt hat KV die kleine gesehen im Juli 2010 seitdem nicht mehr wirklich zuletzt beim JA am 04.01.
    Nun über eine Freundin beiderseits erfahren das da wohl was ansteht zwecks Hochzeit.


    Zum anderen meine Wenigkeit ist zwar vergeben lebe aber mit meinem Partner nicht zusammen (KV zog direkt nach Rauswurf hier mit NEXT zusammen)


    Kind ist bei mir in guten Händen, wurde mir auch vom JA bescheinigt... Sie ist gesund und munter und sehr aktiv, kümmere mich seit ihrer Geburt im Endeffekt schon alleine um sie.
    Ihn kennt sie nicht.


    Nur ist die Frage da es bei uns aufgrund verschiedener Dinge schon vor Gericht alles am Laufen ist, frage ich mich kann er sich nun besser hinstellen wenn er heiratet und sagt NEXT kann sich besser um Kind kümmern (sie kennt kind von 1 mal sehen wo sie 4 monate war und im KH war zwecks Hämangiom)


    Die Frage ist halt geht sowas ich hab im Moment keinen Plan, kenne KV aber und weiß der würde was drauß drehen...

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2010 ()

  • Also hast Du die alleinige elterliche Sorge, oder hast Du bereits der gemeinschaftlichen elterlichen Sorge zugestimmt?


    Ich gehe mal von der alleinigen elterlichen Sorge aus, was bedeuten würde, dass der Vater maximal eine gemeinsame elterliche SOrge erreichen kann, mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) für Dich. :frag


    Da wäre es aber einfacher und meiner Meinung nach wichtiger, erstmal eine Beziehung zwischen Vater und Kind zu fördern, die Ängste dass man Dir Euer Kind wegnehmen will beiseite zu legen und damit zu beginnen eine Elternebene an zu streben.
    Umgang und fehlende Bindungtoleranz, können da gerade mehr Schaden anrichten, als der Beziehungsstatus der Eltern ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ overtherainbow


    Also zur Vorgeschichte KV und ich trennten uns in der SSW (wusste zu dem Zeitpunkt allerdings nichts dass ich schwanger bin)
    Lebten weiterhin zusammen weil er meinte gäbe wieder eine Chance
    nach Geburt sagte er wir würden es noch mal versuchen was kam bei raus? Gab ihm deswegen Teilsorge und er suchte sich die nächste.
    An seinem Geb hab ich ihn rausgesetzt weil er mich allein gelassen hatte und ich alles alleine machen musste...
    Er hatte NACH der Geburt dafür gesorgt dass wir kaum noch LM etc hier hatten, nicht mal Geld.
    Gott sei dank liebe Bekannte und Nachbarin, die geholfen haben, damit ich essen konnte und prinzessin somit gestillt und gewickelt werden konnte
    Habe hier alles allein gemacht. Der Herr hat sich nur bereichert, war direkt nach Rauswurf (schrieb es meine ich oben schon) bei NEXT eingezogen.
    Habe ihm Geld für Monatskarte gegeben, damit er unsere Tochter sehen kann, was ist er kam nicht, auf Nachfragen kam immer nur Begründung NEXT etc...
    Ich habe ihm nie den Umgang verwehrt habe ihm angeboten auch über nacht zu bleiben damit er was von der kleinen hat.


    Selbst dass hat er nicht wahrgenommen. Dann kam nach einem Urlaub meinerseits, der mit ihm auch abgesprochen war damit er weiß dass ich in der Zeit nicht zu hause bin
    eine Mail in der er drohte dafür zu sorgen dass ich mit der kleinen nirgends mehr hin kann und dass er nun bestimmt ob ich wegfahre oder nicht, es soweit dass ich Anwalt sowie JA eingeschaltet hatte.


    Bei JA Termin war nicht zu reden, da stellte er sich vor mich und bedrohte mich. Danach beantragte ich auf Grund dessen und der Sache mit dem bestimmen wo ich zu sein habe etc das alleinige Sorgerecht.


    Das ganze war schon bei Gericht, Richterin wollte nun dass wir ein Vermittlungsgespräch durchführen, wurde auch gemacht wobei sich im nachhinein rausstellte es geht nur um umgang nicht um vermittlung an sich.


    Habe ihn immer auf dem laufenden gehalten und sogar bilder geschickt von der kleinen, doch seinerseits kam nichts.


    Nun will er heiraten und nach bald 8 Jahren seiner Arbeitslosigkeit hat er mal nen VollzeitJob (freut mich wirklich so is das nicht) doch kann er sowas nun verwenden, um das ASR haben zu wollen, wie gesagt die Kleine kennt ihn nicht, kennt NEXT nicht
    und JA sagt auch die kleine ist bei mir gut aufgehoben, ich weiß im mom selbst nicht was ich denken oder machen soll, doch er ist ein mensch der sehr hinterlistig sein kann.

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Sorry wenn ich so verzweifelt klinge aber mache mir gedanken


    @ DaPapa THX... hab halt Sorge obwohl ich weiß hier is alles ok was auch JA schon sagte

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Ihr habt GSR, wart nicht verheiratet.


    Der Vater des Kindes sieht das Kind nur sehr unregelmässig, so dass nicht mal eine gute Bindung vorausgesetzt werden kann.


    Warum um Himmels Willen sollte er das ABR bekommen (also das Kind zu sich nehmen dürfen?)



    Mach Dir keine Sorgen. :troest

  • Die familiäre Situation kann Auswirkungen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, nicht auf das Sorgerecht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nun ja bei mir ist alles stabil... und wie auch MarlenE schon schrieb der gute Mann kennt unsere Tochter nicht von Umgang mal zu schweigen... Nur weil er heiratet sehe ich das nicht als besser an, meine Verhältnisse sind einfacher erklärt, habe einen Partner der Vollzeit arbeitet, wir leben nicht zusammen, aber die kleine Maus sieht ihn öfter als ihren Vater und er "telefoniert" auch mit ihr. Wenn wir uns nicht sehen.
    Ich habe hier wo ich lebe ein paar gute Freunde, mit Kindern und auch ohne mit denen ich in täglichem Kontakt bin, die mir die kleine wenn ich mal nen wichtigen Arzttermin habe der länger dauert auch abnehmen und das ist prima.
    Meine Familie (mein Dad wohnt 200 km von mir wech) ist auch regelmäßig hier und als ich im KH war wegen einer Gallenblasen OP (der KV wusste es kam aber nicht auf den Gedanken Hilfe etc anzubieten) kam mein Vater her hat sich extra Urlaub genommen und ist hier gewesen um sich um die kleine zu kümmern.


    Vom Jugendamt aus sieht es so aus dass der gute Papa der kleinen nun erst mal beweisen soll dass er Papa ist, sie hat ihm klar gemacht dass er das so nicht machen kann, weil seine Unzuverlässigkeit und seine Ausreden zu nix führen.


    Dass er nun heiratet ist sein Bier bin froh dass ich um den Fehler mit ihm herumgekommen bin, doch wir haben ein Kind, welches ihn nicht kennt und wo er sich auch erst seit kurzer Zeit wieder für interessiert. (Mir scheint es nach dem Motto zu gehen: "Ach da war doch mal was") Ich kann mich täuschen, doch für die Kleine ist es so nicht vernünftig.


    Und beim ABR ist ja noch kein Urteil gesprochen (liegt ja alles schon ne weile bei gericht)


    Nur mache ich mir meine Gedanken, ich habe in die kleine Maus sehr viel Herzblut gesteckt was ihr aufwachsen und Gesundheit etc angeht. Kümmere mich drum dass sie Kontakt zu anderen Kindern hat und auch mit den ihr lieb gewordenen Erwachsenen und mir würde es meine Seele zerreißen, wenn er nun bestimmen will/könnte.


    Die Prinzessin ist nun mal ein Sonnenschein, der mir zeigt egal wie oft sie weint wegen ihrer Zähnchen jede wache Nacht lohnt sich denn sie macht einen einfach mit einem Lächeln alle Strapazen wett.


    Ich hab nun nicht mehr so Panik aber Gedanken mache ich mir egal es ist wie es ist, sie ist mein erstes Kind, ich habe es unterm Herzen getragen, habe sie zur Welt gebracht und mit ihr schon einiges durchgemacht... Möchte die kleine Maus halt nicht wegen seinem schritt verlieren... Ich weiß nicht ob dass hier vllt jemand irgendwie verstehen kann auch von den Herren :-) Jeder der hier ist liebt seine / ihre Kinder das weiß ich :love


    Nur für mich ist an manchem Abend wo ich dann mal alleine bin und die Kleine im Bett ist eine Katastrophe. Da macht man sich halt Gedanken


    THX fürs zulesen/zuhören... :-) :thanks:

    Was ist Liebe? Kann man sich sicher sein, dass man liebt? © Mama2010

  • Hallo Mama2010,


    ich glaube die meisten können Deine Gedanken hier verstehen, ganz besonders die Herren ;) .


    Wenn bei Dir wie Du schreibst und was ich auch glaube, alles OK ist, wird Dir auch niemand Deine Kind wegnehmen. Punkt.
    Trotzdem oder gerade deswegen wäre es schön, wenn ihr vielleicht doch noch Eltern werden könntet der Vater und Du. Jeder weitere Mensch, der Gut ist für Euer Kind un den Euer Kind mag, ist eine Bereicherung.



    lg von overtherainbow :rainbow: