Ihr Lieben!
Einige von Euch kennen ja mein Problem schon. Es wird nicht besser, heute wär es fast eskaliert.
Also frag ich Euch mal, ob Ihr Ideen habt, wie ich mit folgeder Sitution möglichst sachlich und fair umgehen kann:
Ich leite die Verwaltung eines Pflegeheims. Mein Chef hat mir für ein Jahr einen Umschüler zum Bürokaufmann "beschert".
Dieser Mann ist 10 Jahre älter als ich, macht gerade die 7. Ausbildung.
Ich verstehe sehr gut, dass es in dem Alter nicht leicht ist, nochmal in die Praktikanten-/Lehrlingsrolle zu schlüpfen. (Habe ja selbst umgeschult)
Aber:
Dieser Mann ist unfähig, Prioritäten zu sehen, unfähig, sich in den Betrieb einzufügen, überschreitet ständig seine Kompetenzen, schleimt ohne Ende (z.B. stellt er mir ständig Kaffe hin, selbst wenn ich den nicht will), dreht sich um und zieht Gesichter, wie ein Grundschüler...
Arbeiten, die ich ihm gebe sind grundsätzlich unter seinem Niveau. Deswegen führt er sie auch selten zu Ende. Stattdessen malt er Comics. Aus Aufgaben, die ne halbe Stunde dauern dürften, macht er ne Wochenaufgabe, und dann ist sie falsch. Zu allem erstellt er stundenlang irgendwelche unübersichtlichen Excelltabellen oder Vorlagen, hauptsache am PC gearbeitet, auch wenn ein Fresszettel gereicht hätte. Jede kleinste Bitte (Besispiel: Könnten sie das Rezept eben zur Apotheke faxen?) wird erstmal auf einen Schmierzettel notiert, dann in sein "Logbuch" übertragen, und irgendwann später mal gemacht... (das Fax wird dann demonstrativ mit der Rückseite gefaxt, weil diese Aufgabe unter seinem niveau ist)
Wenn ihm das zu einfach ist, macht er es nicht, schon gar nicht gleich. Und er fragt 10 mal nach...
Geb ich ihm was schwereres, macht er es sofort, fragt nicht nach, und das Ergebnis ist zu 100% falsch, wird aber schon ohne Vorlage rausgegeben....
Wenn ihm meine Aufgaben zu blöd sind, geht er zum Chef und sagt er hat nix zu tun, holt sich ne andere Arbeit von dem, und erklärt mir : der Chef ist ja wohl weisungsbefugter als Sie!...
Eigentlich funktioniert es nur, wenn er am PC was machen kann (Daten von der Firma auf sein Handy kopieren...) und er alle 1,5 min ehrgeizig nachfragen darf... Wie ein kleines Kind, das ständige Bestätigung und Bewunderung braucht.
ich hab keine Zeit dafür, ich komme tierisch in Verzug mit meiner eigentlichen Arbeit...
So, gestern hab ich die Nase (mal wieder) voll gehabt, und verlangt, dass er 2 angefange Arbeiten zum Ende bringt. Beides Jobs, die in einem Tag hätten locker erledigt werden können, der eine war seit November in Bearbeitung...
Heute komm ich, und beides liegt in meinem Fach, beides unbrauchbar.
Eins hab ich dem Chef gegeben, soller sich selber drum kümmern...
Das andere hab ich - angenervt wie ich war- mit nem Rotstift wie ne Lehrerin markiert/korrigiert und ihm in sein Fach zurückgelegt, mit Vermerk, er solls korrigieren...
Jetzt ist er sauer, und hat mich ziemlich angeraunzt...
Morgen möchte ich ein Gespäch mit ihm.
- Wie würdet ihr damit umgehen?
- Wer hat Erfahrungen mit sich selbstüberschätzenden Leuten?
- Wie krieg ich ihn zu strukturiertem Arbeiten?
- Ist es falsch, dass ich sage: die Aufgaben werden erst dann anspruchsvoller, wenn die Basics fehlerfrei klappen? Einblick in diskretere Vorgänge gibts erst, wenn die Kompetenzüberschreitungen aufhören?
Mein Chef ist keine gute Hilfe - sein Herz ist zu groß, und jeder kriegt immer wieder ne neue Chance... Immerhin führt er inzwischen wöchentliche Reflexionsgespräche mit ihm (ohne Erfolg).
Meine Zweitkraft hat sich die ganze Woche krank gemeldet - "Einer von uns muß gehen, er oder ich" hat sie mir gesagt, dem Chef aber was von ner Allergie erzählt...
Und nun???? :hilfe