Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Jeder Raucher hat sein Recht auf körperliche Unversehrtheit.


    Tschuldigung, Sarek...
    aber...


    Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
    Körperliche Unversehrtheit und Nikotinsucht... :wow


    By the way,
    was ist mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit von Kindern?
    ...den erwachsenen Teil der Nichtraucher vernachlässigen wir mal, besteht der nämlich auf sein Recht auf körperliche Unversehrtheit, gilt er als militant.
    Wär ja noch schöner, körperliche Unversehrtheit von Nichtrauchern durch unterlassenes Passivrauchen, Zumutung (Ironie).


    - Aber das Recht auf körperliche Unversehrtheit von Kindern, wie sich das mit Passivrauchen verträgt, würde mich schon mal interessieren - aus nicht-militanter Raucher-Sicht.

  • ich finde es kommt auf die umstände an.
    draussen angemacht zu werden,weil ich rauche ,ist lächerlich.
    in geschlossenen räumen muss man nicht eine nach der anderen quarzen,wenn kinder anwesend sind.
    da kann man rausgehen auf den balkon,terasse ,ans geöffnete fenster oder mindestens in einen anderen raum.
    ich hab die ersten jahre niemals in der wohnung geraucht,aber wenn ich mit meiner tochter draussen war,durchaus mal.
    was hat das mit flodder zu tun oder bierflasche?
    das geht mir zu weit.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich finde es kommt auf die umstände an.


    Darf ich das so verstehen, dass das Vorleben von Sucht-Verhalten außerhalb von geschlossenen Räumen akzeptabel sei?
    Die Bierflasche symbolisiert ja nichts anderes - entweder es ist o.k. oder es ist nicht o.k.

  • Ich finde es auch okay, wenn meine Kleene mal sieht wie ich ein Bier oder Glühwein trinke. Zur WM haben wir öfter mal hier gegrillt und ich habe mir in ihrem Beisein ein Bier getrunken. Ich habe schließlich auch ein Leben und sie lebt ja nicht auf einer Insel. Und man kann mit Genussmitteln auch massvoll umgehen.


    Mir ist es lieber Frau Flodder raucht am KW als in der Wohnung.

  • Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
    Körperliche Unversehrtheit und Nikotinsucht... :wow

    Der Spruch ist nicht von mir. :D Der kam von unserer GF.
    Hast Du mal in Krankenhäuser gesehen was frisch operierte machen. Raus in den Raucherbereich. Ins Kalte.
    Das machen die nicht weil die BilligKippen vom Disounter so gut schmecken. Die können nicht ohne.


    Ich unterscheide in 2 Sorten Raucher. Der Genussraucher und der abhängige Raucher.


    Hier in der Firma sind von 150 MA 25 abhängige Raucher. Im FamilienKreis 0. Im BekanntenKreis (ohne AE) 5.
    Keiner von denen raucht im Beisein von Kindern. Also habe ich nie gesehen.


    Durch kein Verbot der Welt bekommst Du diese Raucher dazu nicht zu rauchen. Die werden weiterrauchen. Sollen Sie auch.
    Nur nicht im Eingangsbereich der Firma und in der Kantine.

  • Und wegen 25 "abhängiger" Raucher sollen Nichtraucher auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten? - Die Süchtigen sollten sich behandeln lassen oder die Konsequenzen ihrer Sucht tragen, aber nicht Dritte drnten leiden lassen, weil sie sich nicht ihrer Krankheit stellen wollen.


    In BaWü und Bayern geht es doch auch... die Nikotinsüchtigen müssen eben ihre Pausezeiten für ihre Sucht nutzen und/oder länger arbeiten - und zwar so, dass Dritte weder im Gebäude noch im Eingangsbereich behelligt werden. Alternativ dürfen sie auch etwas gegen ihre Nikotinsucht tun... Das ist ihre Entscheidung.


    Zitat

    Hast Du mal in Krankenhäuser gesehen was frisch operierte machen. Raus in den Raucherbereich. Ins Kalte.
    Das machen die nicht weil die BilligKippen vom Disounter so gut schmecken. Die können nicht ohne.

    Ich bin nicht Co-abhängig, deshalb interessiert mich das nicht.
    Bei der Auswahl zwischen Co-abhängigem Verhalten und einen Von-was-auch-immer-Süchtigen an den Folgen seiner Sucht verrecken zu lassen, würde ich mich immer für letzters entscheiden. Notruf wählen und meiner Wege gehen... Mein, Genuss-Raucher dürfte diese Haltung ja nicht weiter stören, sind ja nicht süchtig... :wink




    Edith fand Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • @maschenka: vielleicht sollte man auch einfach alle Raucher steinigen. :brille



    LG Rovena, nach deiner Aussage Co-abhängige, weil keine millitante nichtraucherin.




    Das Thema war übrigens: Kinder vollqualmen, nicht : hängt die bösen bösen Raucher. :kopf

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das ist eine gute Idee, rovena... :dribbel
    (vorsicht Ironie) :D


    Eben, das Thema ist Kinder vollqualmen und leider habe ich bisher weder von Rauchern noch von anderen (nichtmilitanten) Nichtrauchern eine Antwort auf den Einwand "Recht auf körperliche Unversehrtheit der Raucher" und dem doch hoffentlich gleichgestellten Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit gelesen, außer ein "es kommt drauf an..." (also ist es nicht gleichgestellt oder unter bestimmten Voraussetzungen nicht so wichtig, oder wie?) oder ein "die abhängigen Raucher können doch nicht anders"... - und für letztere Raucher-Gruppe bin ich meinetwegen militant, das ist ein PASR (Problem süchtiger Raucher) :wink

  • Und wegen 25 "abhängiger" Raucher sollen Nichtraucher auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten? - Die Süchtigen sollten sich behandeln lassen oder die Konsequenzen ihrer Sucht tragen, aber nicht Dritte drnten leiden lassen, weil sie sich nicht ihrer Krankheit stellen wollen.

    Um bei dem Beispiel zu bleiben. Von den 150MA leiden nur 1,75 dem Rest ist das egal.


    In Bayern gilt das Rauchverbot nicht für Unternehmen! Link

  • Durch kein Verbot der Welt bekommst Du diese Raucher dazu nicht zu rauchen. Die werden weiterrauchen.


    Das haben unsere Raucher vor einigen Jahren auch voller Inbrunst verkündet. Und doch rauchen sie inzwischen draußen. Scheint also doch irgendwie möglich sein, das zu verbieten.


    Was sich wohl in der Tat nicht verbieten lässt ist das Vollqualmen der Kinder in den eigenen vier Wänden. Mir persönlich (und meinem Kind) würde womöglich als erster Schritt das Qualmverbot im Auto in Gegenwart von Kindern ein wenig helfen.

  • Und doch rauchen sie inzwischen draußen


    ich kenn das bei uns eigentlich auch gar nicht anders.Ausser es gibt spezielle Raucherräume (für Mittags,z.B.)
    Ich find das ja alles ok,ich geh in Gaststätten`,Cafe`s,etc raus. Halte mich an Raucherbereiche (Playmobilpark,Bahnhof,etc),puste keinem Menschen absichtlich meinen Rauch ins Gesicht,etc achte soger in welche Richtung der Rauch zieht wenn ich sehe neben mir sind Nichtraucher,oder Kinder.
    Wo ich jedoch jetzt echt stinkig werde ist,wenn ich draussen rauche und ein Nichtraucher meckert mich an,wieso ich denn hier rauche(Biergarten,z.B.). Da hab ich doch echt erwidert:er könne ja reingehen und drinnen jetzt die reine Luft geniessen...draussen wäre Raucherzone

  • Was sich wohl in der Tat nicht verbieten lässt ist das Vollqualmen der Kinder in den eigenen vier Wänden. Mir persönlich (und meinem Kind) würde womöglich als erster Schritt das Qualmverbot im Auto in Gegenwart von Kindern ein wenig helfen.

    Wieso würdest Du dann nicht mehr im Auto rauchen (wenn die Kinder dabei sind)?

    Wo ich jedoch jetzt echt stinkig werde ist,wenn ich draussen rauche und ein Nichtraucher meckert mich an,wieso ich denn hier rauche(Biergarten,z.B.). Da hab ich doch echt erwidert:er könne ja reingehen und drinnen jetzt die reine Luft geniessen...draussen wäre Raucherzone

    Dafür stopfe ich mir die Pfeife sogar nochmal.


    Noch besser ist wenn die Leute sich zu den Rauchern stellen und dann mosern.

  • Ich persönlich rauche nicht, finde es aber gut wenn die Erwachsenen nicht unmittelbar in einem Raum vor den Kids rauchen. Bei mir darf der Besuch in der Küche rauchen, die ist groß und hat ein Fenster. Sollte dann doch mal ein Kind reinplatzen, dann erwarte ich das die Eltern die Kids gleich wieder raus schicken bzw schicke ich meinen da auch raus.


    Passiv rauchen ist doch fast genauso schädlich wie aktiv, oder?



    LG

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Ich rauche auch in Gegenwart meiner Kinder. Habe kein schlechtes Gewissen dabei den ich konsumiere keine Glimmstengel um meinen Nikotinvorrat aufzufrischen. Bei mir gibt es nur Pfeife und Zigarren. Nie in der Wohnung und geschlossenen Räumen.
    Mein Sohn (Zigarettenabhängiger) geht bei mir in die Küche am geöffneten Fenster rauchen. Egal ob andere Kinder da sind oder nicht.


    :ohnmacht: ...Dir ist schon klar, daß JEDER Genuss des passiven Rauchens Krebs erzeugen kann?

    Ich bin verantworlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst :strahlen....Gruß, die Mau

  • Wieso würdest Du dann nicht mehr im Auto rauchen (wenn die Kinder dabei sind)?.


    Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben: Ich rauche nicht in Gegenwart von Kindern in geschlossenen Räumen. Es gab früher mal Ausnahmen, die wurden aber abgeschafft. Im Auto zu rauchen, wenn Kinder dabei sind, wenn im Fond Passagiere sitzen, betrachte ich als aktive Körperverletzung. Außerdem (die Diskussiion hatten wir oben schon mal) wird mir eh übel, wenn ich in ein kalt-Rauch-stinkendes Auto einsteigen muss.


    Allerdings ahne ich, dass der Hintergrund Deiner Frage ein anderer war. Also antworte ich auch darauf:


    Ein Hardcore-Raucher würde sich das nicht verbieten lassen. Allerdings kann man so was recht gut kontrollieren, also unter Strafe stellen. Das Handyverbot macht's vor. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • :ohnmacht: ...Dir ist schon klar, daß JEDER Genuss des passiven Rauchens Krebs erzeugen kann?

    Die 3 Zigarren oder die 10 Pfeifen im Monat die ich an der freien Luft rauche werden meine Kinder sicher nicht schädigen. Den Sie sind selten dabei.


    Aber Danke das Du Genuss schreibst.

    Allerdings ahne ich, dass der Hintergrund Deiner Frage ein anderer war. Also antworte ich auch darauf:


    Ein Hardcore-Raucher würde sich das nicht verbieten lassen. Allerdings kann man so was recht gut kontrollieren, also unter Strafe stellen. Das Handyverbot macht's vor. ;)

    Ja ich gebe zu war eine Fangfrage. Wenn es ein Gesetz gibt das rauchen im Auto verbietet ändert sich für dein Kinder nichts.


    Genau das Handyverbot zeigt es. Kein Mensch hält sich dran

  • Be there,


    :thanks:



    Edith meint: "erst fertig schreiben, dann senden..."


    In Bayern gilt das Rauchverbot nicht für Unternehmen! Link


    *Reusper*... das hindert einen Arbeitgeber jedoch nicht daran, in seinen Raumen das Rauchen zu verbieten - auch das ist nicht verboten... und etliche tun das auch noch.


    Der Punkt ist für mich einfach der: sind "abhängige" Raucher nicht bereit auf andere Erwachsene Rücksicht zu nehmen, dann werden sie dies Kindern gegenüber noch weniger tun. Weil, sie (die Süchtigen) haben ein Recht auf ihre körperliche Unversehrtheit (lies: keine Entzugserscheinungen) ihrer Meinung nach auf Kosten Dritter... - und das wage ich ganz arg zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • Genau das Handyverbot zeigt es. Kein Mensch hält sich dran


    Genau deswegen brauchen wir ja leider solche Getze. Keiner Hält sich dran, keiner nimmt Rücksicht. Das Gestz ermöglicht dann wenigstens die Bestrafung wenn sich einer nicht dran hält.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • *Reusper*... das hindert einen Arbeitgeber jedoch nicht daran, in seinen Raumen das Rauchen zu verbieten - auch das ist nicht verboten... und etliche tun das auch noch.

    Ne machen kann er das. Wie es gelebt wird ist eine andere Sache.


    Geh mal über Schulhöfe von weiterführenden Schulen. Du findest ganz schnell die Raucherecke. Und in Schulen ist es schon lange verboten.

    Der Punkt ist für mich einfach der: sind "abhängige" Raucher nicht bereit auf andere Erwachsene Rücksicht zu nehmen, dann werden sie dies Kindern gegenüber noch weniger tun. Weil, sie (die Süchtigen) haben ein Recht auf ihre körperliche Unversehrtheit (lies: keine Entzugserscheinungen) ihrer Meinung nach auf Kosten Dritter... - und das wage ich ganz arg zu bezweifeln.

    Das sind doch nur ganz wenig Raucher die keine Rücksicht nehmen.
    Die meisten sind das angeblöke leid.
    Und die vor Ihren eigen Kindern rauchen bewegen sich im Promille Bereich.

    Genau deswegen brauchen wir ja leider solche Getze. Keiner Hält sich dran, keiner nimmt Rücksicht. Das Gestz ermöglicht dann wenigstens die Bestrafung wenn sich einer nicht dran hält.

    ja klar wenn die Vernunft nicht siegt gibt es ein Gesetz! Rauchen im Auto verbieten weil es könnte ja ein Kind mit drin sitzen ist wie die Pflicht zu geeigneten Sitzerhöhung für Kinder unter 1,5m.

  • Und die vor Ihren eigen Kindern rauchen bewegen sich im Promille Bereich.


    Das hätt ich gerne mal belegt.
    Ich gehe davon aus, dass mindestens 20 Prozent der kinderhabenden Raucher auch in ihrer Wohnung rauchen, wenn Kinder zugegen sind.
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass ungefähr der gleiche Satz Raucher das auch im Auto macht.


    ja klar wenn die Vernunft nicht siegt gibt es ein Gesetz! Rauchen im Auto verbieten weil es könnte ja ein Kind mit drin sitzen ist wie die Pflicht zu geeigneten Sitzerhöhung für Kinder unter 1,5m.


    Will man das Verbot schnell erreichen, wäre die Argumentationslinie "gefährdet den Straßenverkehr ebenso wie das Handy" wohl erfolgreicher - auch wenn's traurig ist.