Sauberkeitserziehung und andere Frage

  • Hallo!


    Meine 1. Frage betrifft die Sauberkeitserziehung. Ich weiß, man soll sich (und vor allem das Kind) nicht unter Druck setzen. Aber von der Kinderärztin werde ich nun schon 1 Jahr "genervt" und die baldige Erzieherin meines Sohnes nervt mich auch schon deswegen. Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre. Er mag weder auf den Top (haben schon ganz viele verschiedene ausprobiert) noch mag er auf die Toilette. Er schreit sich dann ein ab und bleibt einfach nicht sitzen. Und festhalten und aufs Töpfchen oder Toilette drücken mag ich ihn ehrlich gesagt auch nicht. Nun lass ich ihn zu Hause auch ohne Windel laufen. Manch ein Tag hält er dann das Pullern einfach so lange an, bis es Abends ins Bett geht und dann wieder die Windel um ist. Oder er lässt es halt laufen wo er gerade steht. Bescheid sagt er mir gar nicht. Das macht er immer nur, wenn er die Windel um hat. Wenn er die Windel um hat, sagt er mir hinterher immer: Jack eingepullert. Aber warum nicht auch wenn die Windel ab ist? Wie bekomme ich meinen Sohn trocken? Bei meinen Töchtern war das ganz anders. Meine Große wollte plötzlich eines Morgens mit 1 3/4 keine Windel mehr. Und sie war trocken. Mit 2 war sie dann nachts trocken. Bei meiner Mittleren war das genauso. Nur das sie das erst mit 2 angefangen hat. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder Ratschläge. Ich weiß, kein Druck und Streß. Aber wenn man von außen nur gestresst wird, zerrt das echt an den Nerven. Außerdem denke ich mir, das ich versagt habe bei meinem Sohn.


    Meine 2. Frage betrifft das Schlafen gehen. Ich habe gestern Abend von einer Internet-Bekanntschaft einen Anruf erhalten als Sohni gerade ins Bett ist. Ich lege ihn also hin, streichel ihn, geb ihm noch ein Kuss und sage Gute Nacht und gehe raus. Dann erzählt er noch knapp 15 Minuten seiner (jetzt nicht lachen, er mag sie wegen seinen Geschwistern) Hello Kitty noch irgendwas "unverständliches". Lacht auch ab und zu aus vollem Herzen und dann schläft er ein. Ganz ohne Geheule, gemecker usw. Er erzählt einfach noch was und dann schläft er ein. Für mich kein Anlass den Kleinen aus dem Bett zu holen. Jetzt meine gestern die Internet-Bekanntschaft aber, das ich ihn dadurch vernachlässige und ich ihn besser noch einmal aus dem Bett holen soll weil er noch nicht müde ist und noch Aufmerksamkeit braucht. Ist es wirklich so? Ich mein, er erzählt seiner Hello Kitty ja nur irgendwas und schläft dann von ganz allein ein. Wieso sollte ich ihn da aus dem Bett holen? Was würdet ihr denn tun?


    Auf Antworten freue ich mich.


    LG
    MamaIstAllein

  • huhu!


    Also zu deinem ersten Problem kann ich sagen: Dein Zwerg ist noch soo klein. Ok, du bist anscheinend verwöhnt durch deine Töchter, aber mit 2 sauber ist ja doch irgendwie die Ausnahme ! Jungs sind da eh meistens langsamer...


    Mach ihm ganz normal seine Windel um und warte noch ab. Dein Kleiner ist noch nicht so weit! Ich würde im Sommer nochmal nen Versuch starten, wenn er nicht vorher von alleine sagt, dass er ohne Windel sein möchte. Mein Kleiner wird im April 4 und er ist vor noch nicht mal nem halben Jahr fast von einem Tag auf den Anderen tagsüber und nachts ohne Windel gewesen. Vorher war nicht daran zu denken, und dann ging es ganz schnell. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo!


    Zu deinem 2. Problem: Also das kommt darauf an, wie lange er im Bett liegt und noch wach ist, finde ich. Wenn er dort stundenlang liegt, dann ist er wohl noch nicht müde. Wenn es aber ein relativ kurzer Zeitraum ist, er nicht weint und nicht meckert, dann ist es doch ok, so wie es ist..


    Man kann ja nicht erwarten, dass man die Kinder ins Bett legt und sie schlafen sofort ein...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Zu 1)
    Immer locker bleiben. Es gibt echt "Eltern", die übertreffen sich mit Geboten, wann die lieben Kleinen stubenrein sind und reden sich abenteuerliche Geschichten ein.
    Aber das es auch Kinderärzte gibt - :kopf . Kinder sind Kinder und "glücklicherweise" keine Roboter. Sie funktionieren, wie sie sind und trocken bekommst Du den Zwerg,
    wenn er dazu bereit ist. Das geht schneller, je lockerer die Sache angegangen wird und je weniger Stress gemacht wird und kann sich auch durchaus bis zum 5ten Jahr hinziehen ;)


    Zu 2)
    Mein Zwerg schafft das auch 'ne halbe Stunde. Das ist auch normal, die Zwerge haben ja kein Schalter - knipss, Schlafmode. Aber wenn Bettzeit ist, denn ist Bettzeit - ganz einfach.
    Wenn ein Kind im Bett liegt und Aufmerksamkeit braucht, wirst Du es schön hören...


    LG
    Proffet

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Sauberkeit: Ja, ich weiß das Druck der falsche Weg ist. Und ich wollte ja auch warten bis er alleine kommt. Aber da meinte die Kinderärztin das es falsch ist. Man sollte spätestens mit 1 1/2 anfangen zu "üben". Aber er will ja nicht auf den Top oder auf die Toilette. Also ist ja eigentlich klar das er einfach laufen lässt. Und Streß mit anderen Eltern habe ich deswegen nicht. Ich vergleiche meine Kinder nicht mit anderen. Hab ich noch nie und werd ich glaub auch nie. :hae:


    Thema Einschlafen: Also er "quasselt" da wirklich HÖCHSTENS 15 Minuten mit der Hello Kitty. Das Gekicher ist immer irgendwie süß. :kicher Möcht gern mal wissen was er ihr erzählt. :wow Aber wie gesagt, nach 10-15 Minuten schläft er ganz langsam ein. Er weint auch nicht oder ruft nach mir. Nein, er labert echt nur das Plüschtier voll. Ich kann ja auch nicht sofort schlafen wenn ich mich hinlege. Ich brauche sogar länger als mein Sohn.
    Also brauche ich ihn nicht raus holen?! Beim allerersten mal bin ich nämlich nach 5 Minuten zu ihm rein. Da hat er sich total erschrocken und konnte sich eine halbe Stunde nicht beruhigen. Deswegen trau ich mich auch gar nicht so recht ins Zimmer zu gehen wenn er der Kitty was erzählt.

  • Sauberkeit: Ja, ich weiß das Druck der falsche Weg ist. Und ich wollte ja auch warten bis er alleine kommt. Aber da meinte die Kinderärztin das es falsch ist. Man sollte spätestens mit 1 1/2 anfangen zu "üben". ...


    Von alleine komt er wohl nicht, das mit dem "üben" anfangen ist schon richtig - nur easy muss es abgehen.. ;)


    Also brauche ich ihn nicht raus holen?! Beim allerersten mal bin ich nämlich nach 5 Minuten zu ihm rein. Da hat er sich total erschrocken und konnte sich eine halbe Stunde nicht beruhigen. Deswegen trau ich mich auch gar nicht so recht ins Zimmer zu gehen wenn er der Kitty was erzählt.


    Ich würd's nicht tun. Wie gesagt, wenn was nicht in Ordnung ist, wird er sich lautstark bemerkbar machen... ;)
    Außerdem muss seine Kitty die Wichtigkeiten des Tages ja auch erzählt bekommen... :kicher

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Von alleine komt er wohl nicht, das mit dem "üben" anfangen ist schon richtig - nur easy muss es abgehen.. ;)


    Und was genau ist "easy"? :Hm Ich weiß echt nicht wie ich an die Sache ran gehen soll. Wie gesagt, bei den Töchtern musste ich mich mit dem Thema nicht auseinander setzen.


    Ich würd's nicht tun. Wie gesagt, wenn was nicht in Ordnung ist, wird er sich lautstark bemerkbar machen... ;)
    Außerdem muss seine Kitty die Wichtigkeiten des Tages ja auch erzählt bekommen... :kicher


    :kicher Na wenn man ihn kichern hört, dann möcht ich nicht wissen was er für Gemeinheiten mit ihr ausheckt. ;) Er lacht manchesmal aus vollem Herzen los wenn er seiner Kitty was erzählt. :kicher

  • Warte einfach bis zum Sommer. Jetzt im Winter ist es doch nur umständlich und dann ist er auch etwas älter.
    Lass ihn da immer mal nackig oder ohne Pampers rumlaufen, wenn er mag.
    Wenns läuft dann läufts halt. Er wird umgezogen und fertig. Niemals schimpfen oder gestresst und genervt wirken.


    Meine ist so mit zwei immer in den Garten gerannt wenn sie musste und hat da hingepieselt. Ja, einmal hat sie sich sogar auf ihren Sandeimer gesetzt und "Groß" gemacht. Artiges Kind :lgh Draussen klappte es, aber das Klo war immer noch uninteressant. :bldgt:


    Nimm die Sache locker.
    Ihn aufs Klo oder Töpfchen zu drängen bringt nichts. Man sagt auch das es bis 5 dauern kann und man dann erst das Kind auf mögliche Ursachen untersuchen lassen soll.


    Meine Tochter z.B. hat das Töpfchen gehasst und den Kloaufsatz sowieso :angry Einmal draufgesessen und das Thema war erstmal gegessen.
    Sie entschied irgendwann mit drei Jahren selber das sie jetzt gehen will und setzte sich gleich auf das "große" Klo. Ein paar Monate später entschied sie Nachts keine Windel mehr anzuziehen.


    Und das mit dem einschlafen. Meine Tochter (bald5) braucht das heute noch. Mindestens eine halbe Stunde in der sie Kassette hört und nur so vor sich hinplappert und singt. Und wären sie einsam oder traurig, glaub mir sie würden sich melden und nicht so im Bett liegen bleiben.
    Ich hab oft an der Türe gelauscht :love die sind ja so süß. Reingehen bringt echt nix. Dann werden sie nur wieder unruhig.