Fragen über Fragen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nun beschlossen eine MuKiKur zu machen.
    Nun kommen immer mehr Fragen :kopf


    Muss ich erst in Behandlung gewesen sein, um die genehmigt zu bekommen?
    Wie überzeuge ich meinen HA das ich es nötig habe?
    Wie komme ich dort hin ohne Auto?
    Wo kann ich überhaupt hin, die Krankenkasse zahlt ja glaub ich nich alle oder wie war das?
    Wie ist es denn mit der Verpflegung in der Kur?
    Und was braucht man denn alles dort?


    Kommen grade irgendwie immer mehr Fragen statt mal ne Antwort :(


    Weiß jemand Antworten für mich?


  • Ich habe meine Kur in 5 Tagen genehmigt bekommen. War vorher nur wegen Erkältungen beim Arzt. Bin nicht chronisch krank etc. Eine Mutter Kind Kur ist auch zur Vorsorge da.


    Mein Hausarzt brauchte ich nicht überzeugen. Er schrieb rein: Alleinerziehend, häufige Infekte, Überfordert, Schichtarbeit, oft müde, Schlafstörungen


    Du bekommst Fahrtkosten erstattet, egal ob mit Auto, Bus oder Bahn. Höchstens aber soviel wie das günstigste Bahnticket kosten würde.


    Ich bekam ein Heft mit Hausvorschlägen der KK. Du kannst auch andere Häuser wählen musst es aber glaub ich begründen können.


    Verpflegung: Vollpension :essen Auf den Fluren gibt es meist eine Küche mit Aufenthaltsraum. Da kann man dann Kleinigkeiten machen.


    Was Du brauchst? Kleidung für drei Wochen, man kann aber auch oft dort waschen. Spielzeug, Sportsachen, Badesachen. Regenkleidung, Stiefel, dicke, dünne Schuhe und all so persönliches Zeug was Du meinst für drei Wochen zu brauchen.

  • An wen hast du dich denn zuerst gewandt???
    Krankenkasse oder zum Doc?
    Kann der Kinderarzt sowas auch regeln???


    Der weiß wie es hier emotional aussieht

  • Ich habe von der KK aber auch ein Infoheft bekommen. Da steht eine Packliste zum abhacken drin was man alles mitnehmen soll.
    Auch alle andere Informationen findest Du dort oder unter den Infos zu den Häusern.


    Erst hab ich mir die Unterlagen von der KK zuschicken lassen.
    Dann Kinderarzt. Da geht es nur ums Kind nicht um Dich. Die häusliche Situation spielt schon eine Rolle,klar. Wieso brauch Dein Kind die Kur, das füllt der Arzt dann aus. Meine Tochter z.B. hat keine Kur genehmigt bekommen sondern die KK übernimmt nur die Kosten für den Aufenthalt, Vollpension und die Kinderbetreuung.
    Dann Hausarzt
    Dann Deinen eigenen Wisch ausfüllen.
    Und dann alles zurück zur Kasse.


    Hilfe beim Antrag bekommst Du auch von der Caritas.

  • Hi Honeybee23,


    es gibt prinzipiell 2 Wege zur Kur: Antrag bei der Krankenkasse anfordern oder zu einer Kurberatung gehen und dort um Hilfe bitten.


    Wenn du keine Zuzahlungsbefreiung hast, musst du für jeden Kurtag 10€ Zuzahlung leisten (dabei gelten Anreise und Abreisetag einzeln) (Hoffentlich hat sich da nichts geändert bei der letzten Reform).


    Die Fahrkosten werden übernommen (evtl. bis auf den Eigenanteil von 10€), Gepäckvorschicken oder Platzreservierung nicht.


    Wieviel Mitsprache"recht" du bei der Wahl deiner Kurklinik hast, hängt sehr von deiner Krankenkasse ab...


    Viel Glück für deinen Kurantrag und rechne mal lieber mit einer Ablehnung (geschätzt -von mir- werden ca. 90% der Kuranträge erst mal pauschal abgelehnt)

  • Oh okay.
    Warum werden denn so viele abgelehnt?


    Ich sehe bei der Kleinen auch Handlungsbedarf :frag

  • Kann der Kinderarzt sowas auch regeln???


    Du willst eine Mutter-Kind-Kur, das bedeutet: die Mutter ist kurbedürftig, das Kind ist Begleitperson. Der Kinderarzt kann Dir das nicht attestieren. :D ... allenfalls kann er ein Attest ausstellen für das Kind, damit das AUCH in den Genuss von Anwendungen kommt.


    MuKiKuren werden abgelehnt dann, wenn die Krankenkasse die Kurbedürftigkeit nicht anerkennt. Daher solltest Du Dich beraten lassen. Geh mal auf die Seiten von kur.org - die sind ganz gut.

  • Okay :thanks:


    Habe nur Angst, das mein HA sogar zweifelt. Wenn er es nich für nötig hält, dann die Kasse ja wohl erst recht nich :kopf

  • Okay :thanks:


    Habe nur Angst, das mein HA sogar zweifelt. Wenn er es nich für nötig hält, dann die Kasse ja wohl erst recht nich :kopf


    Dann geh einfach zu einem anderen Arzt. Der einzige Nachteil, das du deine Geschichte eben nochmal runterleiern musst.


    Mein Hausarzt hat mich vorher vielleicht 3mal gesehen. Immer wenn ich ne Blasenentzündung hatte oder Nebenhöhlen. Er hat mit mir
    zusammen ein super Attest ausgefüllt.
    Trotzdem musste ich in den Widerspruch, den ich dann mit einem Orthopäden durchbekommen habe.


    Vorher ist immer Rennerei, aber das wird belohnt, wenn man dran bleibt ;)

  • Bei mir ist es die Gyn, die hier regelmäßig in die Tasten haut.
    Mein Hausarzt würde das ganz sicher auch tun, aber die Gyn mosert mich von alleine an, ob ich nicht gefälligst mal wieder ne Kur machen will. :D

  • Mein Hausarzt kennt mich schon sehr lange. Vom Überforderten habe ich aber nie was gezeigt oder wie es in mir aussieht.
    Er kennt also meine Geschichte auch nich.


    Er schreibt nur krank, wenn wirklich notwendig (nich so wie manche Ärzte) das macht mir ein bisschen Angst ihn nich überzeugen zu können.

  • Mein Hausarzt kennt mich schon sehr lange. Vom Überforderten habe ich aber nie was gezeigt oder wie es in mir aussieht.
    Er kennt also meine Geschichte auch nich.


    Er schreibt nur krank, wenn wirklich notwendig (nich so wie manche Ärzte) das macht mir ein bisschen Angst ihn nich überzeugen zu können.


    Probier es aus, lass dir einen temrin geben und sprech mti ihm. ich drück dir die daumen.


    Mein hausarzt kennt mich seitdem ich klein bin, ich hatte einen termin und hab ihm gesagt ich möchte gerne zur kur, da es die und die probleme gibt und die kraft nicht mehr da ist. er hat das formular nicht ausgefüllt und mich wieder weggeschickt.


    ich hoffe du hats mehr "glück"

  • Probier es aus, lass dir einen temrin geben und sprech mti ihm. ich drück dir die daumen.


    Mein hausarzt kennt mich seitdem ich klein bin, ich hatte einen termin und hab ihm gesagt ich möchte gerne zur kur, da es die und die probleme gibt und die kraft nicht mehr da ist. er hat das formular nicht ausgefüllt und mich wieder weggeschickt.


    Frechheit!
    Was hast du denn dann gemacht? Würde mich mal interessieren *neugier und so* :pfeif

  • Ich war auch schon als Kind bei ihm. Dann gewechselt und nun seit ca 6 Jahren wieder bei ihm.
    Er kennt auch die Familie von meine EX sehr gut (sind schon per DU)


    Drum habe ich ein bisschen ANgst, das er sich auf die Seite von denen schlägt und so nach dem Motto "Selber Schuld" :rotwerd

  • Hallo,
    ich hatte als erste Anlaufstelle damals die Berater von der AWO, die haben mir alle Unterlagen geschickt und auch sehr nett schon mal am Telefon erzählt, was man so für Gründe hat, um auf eine Kur zu gehen.
    Wenn du AE und berufstätig bist, dann habe ich noch nie gehört, dass die Kasse abgelehnt hat.
    Auch ich war vorher bei der Hausärztin nur wegen Grippemitteln und sie war skeptisch, ob die kasse bereit sein würde, hat allerdings ohne zu zögern den ärztlichen Fragebogen sehr gut ausgefüllt. Die Klassiker, unter denen wir ja alle leiden, Dauerbelastung, Streß, Schlafmangel, Sorgen, sind völlig ausreichend, ich hatte keine "Krankheit", sondern war einfach "platt". und genau das hatte ich der Ärztin auch so erzählt und sie hat das dann eben etwas medizininscher ausgedrückt.
    Meine Frauenärztin wäre auch bereit gewesen, den Bogen auszufüllen.


    Wenn du über die AWO gehst, dann schlagen dir die natürlich nur "ihre" Häuser vor, die haben allerdings sehr hübsche Teilchen. Die kümmern sich auch um alles weitere, leiten alles an die Kasse etc. Die waren echt Klasse.
    Bei uns war es mit der Auswahl nicht so weit her, weil ich unbedingt in den Sommerferien wollte, um keinen Schulausfall zu haben, letztlich war ich dann aber mit dem empfohlenen Haus sehr glücklich, auch wenn ich mir vorab großé Sorgen gemacht hab (es war ein sehr kleines Haus, nur 17 "Familien"). War aber toll.


    Essenstechnisch bist du rundum versorgt, was einige mitgebracht haben waren kleine Kaffeemaschinchen, falls man in aller Herrgottsfrüh nen Kaffee möchte, in größeren Häusern brauchste das aber nicht, weil es da die schon erwähnten Teeküchen auf den Fluren gibt.


    Zum Anziehen: was du für 3 Wochen Urlaub mitnehmen würdest, und natürlich kannst du auch für kleines Entgelt meist, waschen.


    Handtücher mußt keine mtibringen, im übrigen steht sowas meist auch nochmal in den Einladungen vom Haus, wenn dann klar ist, wo du hinkommst, die schreiben dir da recht genau, und du kannst ja auch vorher anrufen und Unklarheiten klären.


    Wenn du Zug fährst, dann haben auch alle Häuser einen Abhol- und Bringservice und du kannst dein Gepäck vorschicken, bzw. wieder abholen lassen. Ne Freundin von mir, die mit 2 Kindern war, hatte alles in Umzugskartons verpackt, denn wer hat schon so viele Koffer, und diese Umzugskartons sind stabil und praktisch zum packen, die hatte sie dann mit der Bahn vorab losgeschickt , fand ich recht pfiffig.


    So, und jetzt laß dich nicht von dem Arzt einschüchtern, notfalls gehst zum nen andern.


    Viel Erfolgt und alles Gute
    Maudleen

  • :thanks: für die ausführliche Beschreibung.


    Nun ist das ganze schon nicht mehr so panisch für mich :schwitz


    Mein Frauenarzt hat mir während der Schwagerschaft sehr geholfen. Kann mir gut vorstellen, das er mir auch jetzt helfen würde.
    Und ich muss eh demnächst hin. Hmm vlt spreche ich das einfach mal an :hae:

  • Ich war auch schon als Kind bei ihm. Dann gewechselt und nun seit ca 6 Jahren wieder bei ihm.
    Er kennt auch die Familie von meine EX sehr gut (sind schon per DU)


    Drum habe ich ein bisschen Angst, das er sich auf die Seite von denen schlägt und so nach dem Motto "Selber Schuld" :rotwerd


    Was heißt "auf die Seite von denen" - haben "die" was davon, wenn Du nicht zur Kur gehst?
    Ein Arzt verstößt gegen seinen Eid, wenn er solche Überlegungen in seine Diagnosen und Behandlungen mit einbezieht.
    Offensichtlich ist: Du hast kein Vertrauen zu Deinem Arzt - schon deswegen solltest Du wechseln.


    Warum glaubt Ihr eigentlich, Ihr wärt auf die Launen eines Arztes (im Sinne von "der kümmert sich nicht um mich, sondern nur darüber was andere von ihm fordern könnten) angewiesen?

  • Ähm....in der Hinsicht habe ich wirklich kein Vertrauen.
    Ich will stark sein und nicht meine Schwächen zeigen.


    Als Allgemeinmediziner finde ich ihn aber wirklich klasse.


    Der HA hier in meinem Ort ist mir unsympatisch, weil er ständig "komische" Witze macht :crazy

  • Ähm....in der Hinsicht habe ich wirklich kein Vertrauen.
    Ich will stark sein und nicht meine Schwächen zeigen.


    Dann kannst Du die MuKiKur getrost vergessen.
    Die "braucht" man nicht, wenn man stark ist und alles im Griff hat.