Hausmittel bei Halsschmerzen

  • Ich habe nun schon seit Tagen Halsschmerzen - morgens ganz besonders schlimm....


    Das Schlucken tut mir unheimlich weh.


    Hat jemand gute Tipps, was ich dagegen machen kann? Ich habe leider weder Salbeitee noch Zitronen (für heiße Zitrone) hier.


    Danke schon jetzt ...

  • Hallo Sprosse,


    Quarkwickel sollen wahre Wunder bewirken.... Ich habe es selber noch nicht ausporbiert da ich lange keine Halsschmerzen hatte... habe es jetzt aber schon von 3 verschiedenen Leuten gehört...


    Wenn Du also Quark zu Hause hast, würde ich es mal probieren...


    Gute Besserung...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Erst mal gute Besserung...


    Wenn du kein Fieber hast: kalter Wickel


    Ein Tuch in kühles Wasser tränken, abstreifen und längs so zusammenlegen, dass der Hals damit bedeckt ist; um den Hals legen, ein weiteres Tuch etwas breiter gefaltet umlegen und darum einen Schal.



    Edith findet wichtig, dass das feuchte Tuch so faltenfrei wie möglich um den Hals gewickelt werden sollte, das ist sonst total unangenehm...

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • Hm, also wenn das Schlucken schon so weh tut, würde ich an deiner Stelle Montag gleich zum Doc gehen. So lange daheim Kamillen- oder Malventee warm trinken. Hast du ein Zinkhalsspray daheim? Das nehme ich immer bei dem ersten Kratzen. Trinke auch ab und an so Brausetabletten mit Zink, aber wenn das Schlucken schon so weh tut, ist das sicher auch nicht die beste Lösung... :hae:

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Danke schonmal für Eure Tipps. Quark habe ich leider momentan nicht hier....aber das mit dem kalten Wickel kann ich mal ausprobieren, wobei es mir momentan echt widerstrebt, mir was Kaltes um den Hals zu wickeln....ich bin doch so ein Dauerschalträger.

  • Hallo Sprosse,


    ein Hausmittel gegen Halsschmerzen kenne ich leider nicht,
    aber du könntest dir beim nächsten Einkaufen mal Cystus Tabletten
    besorgen, die wirken Wunder!


    Liebe Grüße

  • Hast du Zwiebeln im Haus? Wenn ja, dann folgendes:


    - Zwiebeln in grobe Ringe schneiden und in wenig Wasser zum kochen bringen ( damit entfaltet sich die entzündungshemmende Gerbsäure )


    - dann entweder den Zwiebelsud inhalieren ( ist auch gut für die Nase und die Haut ;) )


    - oder den etwas abgekühlten Sud zum Gurgeln nehmen ( aber das kann/mag nicht jeder )


    Zwiebeln sind wesentlich mehr entzündungshemmender als Kamille!


    Noch ein Tip:
    - ein dünnes Tuch ( vielleicht Halstuch ) mit kalten Wasser nass machen, und um den Hals wickeln. Dann einen dicken langen Schal aussen rum, damit das nasse Tuch vollständig bedeckt ist, und das ganze vielleicht eine halbe Stunde dran lassen ( das zieht auch die Entzündung raus )



    Gute Besserung!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Das mit der Zwiebel werde ich probieren.


    Habe gestern schon mit Salzwasser gegurgelt (was ja auch eigentlich hilft) .... aber außer Würgereiz löst das bei mir nicht wirklich was aus.

  • Kartoffelwickel helfen auch, find ich:
    Kleinere Kartoffel kochen (ungeschält). In ein Baumwolltuch wickeln und zerdrücken. Tuch auf/um den Hals legen/wickeln.
    Ganz viel trinken - am besten stilles Wasser, Tee.
    Gute Besserung!!

  • Das mit dem Honig ist 'ne prima Sache - denk aber dran, Honig nicht heiss >40° machen, da er sonst seine antibakterielle Wirkung verliert ;)

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • Vor Jahren wurden meinem Sohn homöopathische Tabletten namens Tonsiotren verschrieben.sie halfen wunderbar,auch ich nehme sie seit dem .Kosten 60 Stück ca.6 Euro.

  • Kenne den Quarkwickel auch und schwöre darauf....


    Ansonsten hab ich mal den Tipp bekommen, man soll einen Esslöffel Olivenöl schlucken...Soll angeblich die Bakterien abtöten....


    Oder Zwiebeln klein schneiden, Kandiszucker einweichen und den Sud einnehmen, soll zwar bei Husten helfen, kann aber bei Halsschmerzen nicht schaden...


    Auf jeden Fall gute Besserung!!!! :blume

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Dem Industriehonig fehlt es leider an Inhaltsstoffen, kalt geschleudert muss er minimum sein, um noch Spuren von Propolis zu enthalten.
    Propolis bekommst du aber in der Apotheke und, besser noch, beim Imker. Es wirkt innerlich und äußerlich bei Entzündungen und Verletzungen wahre Wunder.


    Unterm Schnee wirst du wohl kaum fündig werden, es steht aber den ganzen Winter zur Verfügung: Spitzwegerich.
    Mache einen schönen Sud, koche ihn mit Zucker auf und lasse ihn 15min. ziehen.
    Wenn er auf Trinktemperatur abgekühlt ist, gib den Saft einer ganzen Zitrone bei. Mache die Mischung so, daß es dir schmeckt, die Linderung stellt sich bald ein.


    Zwiebeln zuckerst du, damit sie saften, und stellst sie neben dein Bett. Über Nacht atmest du dich gesund. ;)



    Gute Besserung,
    Volker :wink