Vater zahlt keinen Unterhalt

  • Hallo, ich bin neu hier und kenn mich gar nicht aus. Ich versuch aber trotzdem mal mich bekannt zu machen:
    Ich bin Osslchen
    38 Jahre
    3 Kinder (20-18-13)
    Alleinerziehend
    leider schon zweimal geschieden
    Bürokauffrau


    Ich bräuchte unbedingt Rat. Der Vater meines jüngsten Kindes zahlt seit Monaten keinen Unterhalt. Angeblich sei er krank und arbeitet nicht mehr. Es ist so, dass er Alkoholiker ist (deshalb die Trennung/Scheidung) und täglich weiter in Gasthäusern verkehrt.


    Ich selbst bin nicht gesund. Wurde am Dienstag erst wieder operiert und hab im letzten Jahr zweimal im Krankenhaus gelegen wegen einer schweren Darmerkrankung.


    Ich bin berufstätig im Drei-Schicht-System... das schlaucht mich unheimlich, vor allem, weil ich niemanden habe, der nach den Kindern schauen oder mich ein wenig unterstützen kann. Die Arbeit im Call-Center wird nicht so toll bezahlt und ich muss jede Schicht mitnehmen, die sich mir bietet.


    Meine Anwältin reagiert seit Wochen nicht auf meine Anrufe, E-Mails u. sonstiges. Es ist so, dass meine Ex-Schwiegermutter vor einigen Monaten dort angerufen hat und ziemlich frech war, ihr Sohn sei schwer krank usw... sie wollen nicht länger belästigt werden.


    Ich versteh das alles nicht. Wohin kann ich mich denn wenden um Hilfe zu bekommen. Mein Gehalt reicht gerade um die Miete und die anfallenden festen Kosten zu decken


    Wer ist in ähnlicher Situation und kann mir Rat geben?


    Wär soo lieb... bin schon ganz verzweifelt
    Osslchen

  • Hallo Osslchen,


    das ist wirklich eine sehr dumme Situation in der du dich befindest.


    Hast du schon einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragt?
    Die kümmern sich um die Interessen des Kindes und fordern den Unterhalt dann vom Vater zurück. Wie ist da die Altersgrenze? 12 oder doch erst 14? Vielleicht hast du noch Glück und fällst darunter.


    LG Maritta

  • Hallo,


    erst einmal: Herzlich Willkommen-bin auch noch ganz frisch hier :)


    Das ist echt eine heftige Geschichte.Ich kenn mich nun zwar nicht bestens aus aber versuche dir zu helfen.


    Warum bekommst du keinen Unterhaltsvorschuss?


    Für alleinerziehende gibt es aber doch sehr viele Anlaufsstellen wie zb Caritas etc.


    Kannst du nicht versuchen zu Googeln um dort Adressen zu bekommen.


    Aufjedenfall steht dir der Unterhalt zu ob nun der Mann bezahlt(der im moment wohl nicht kann) oder aber das Amt.


    Wünsche dir einen schönen Tag,


    Tamara :strahlen

  • Moin Osslchen und erst mal :welcome


    Das mit dem Unterhaltsvorschuss ist für Dich leider vorbei, den gibts nur bis 12.
    Das Verhalten Deiner Anwältin verstehe ich nicht. Kannst Du da nicht mal direkt aufschlagen? Sonst würd ich mir echt jemand anders suchen, an Anwälten mangelts sicher nicht. Das würd ich da auch direkt machen. Hingehen, Termin vereinbaren, gibts keinen gleich die Unterlagen mitnehmen und Termin bei nem anderen Anwalt machen.


    Da Deine Kinder schon groß sind wirst Du wohl nicht viel machen können, wenn er nicht zahlt. Und soweit ich weiß ist Krankengeld nicht Pfändbar da Lohnersatzleistung.


    Wünsche Dir aber viel Spaß hier und ganz viel Kraft.

  • Hi,...


    leider erlischt der Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, sobald das Kind 12 J. alt wird! :(
    Erwirke einen Titel beim Jugendamt, in dem der zukünftige Kindesunterhalt genau festgelegt wird. Der ist ja auch altersabhängig der Kinder geregelt
    ... ohne Titel hast Du rückwirkend keinen Anspruch mehr auf nicht gezahlten Unterhalt!!!



    ich wünsche Dir alles Gute


    LG maxi

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie nett, dass Ihr schon so zahlreich geantwortet habt.


    Also einen Unterhaltstitel hab ich. Vom Jungendamt bekomme ich keine Hilfe, weil mein Sohn schon 13 Jahre alt ist.
    Ich hatte es beim Sozialamt versucht, weil ich dachte, die würden dem Vater vielleicht etwas Druck machen, aber da war man nicht so sehr freundlich zu mir und hat mich an die ARGE (also ans Arbeitsamt) verwiesen. Dort sagte man mir, dass ich berufstätig bin und der Anwalt sich um den Unterhalt kümmern muss....


    Den Tip mit der Caritas nehm ich gern auf... hab noch nichts davon gehört, aber ein Versuch ist es wert. Danke!


    Der ganze Paragraphen-Djungel ist so kompliziert...


    ich verdiene im Durchschnitt mtl. ca 850,- netto. oft auch weniger... habe Spritkosten zur Arbeit von mtl. ca.150 Euro. Muss 3 Schichten machen, alle 2 Sonntage im Monat und sonst 6 Tage Woche...


    In den beiden Mittel-und Spätschicht Wochen seh ich meine Kinder so gut wie garnicht ... darunter leiden sie und ich natürlich auch, sehr.


    Ich frag mich oft, warum ich das alles mache und nicht lieber auch Zuhause bleibe, auf Staatskosten lebe und mich ordentlich um meine Kinder kümmere.... den Vätern scheint es ja so leicht gemacht zu werden.


    Ich weiß, hier schwingt eine große Portion Wut und Bösartigkeit mit, aber ich bin das alles so müde und wenn ich dann sehe, dass es dem Papa so leicht gemacht wird............


    sicher gibt es auch umgekehrte Fälle, also an dieser Stelle schon mal ein: Entschuldigung an alle "guten" Väter :o)


    Wär natürlich sehr dankbar für weitere Tips


    vielleicht kann ich ja auch mal in der ein oder andern Sache helfen...


    Lieber Gruß
    Osslchen

  • Leider ist es tatsächlich so, wie du schreibst.
    Kein UV mehr, und das JA kann nichts tun, wenn errechnet wird, dass der KV nicht zahlen kann (Gründe erstmal egal).
    Da bleibt nur noch der Anwalt, aber den würde ich auf alle Fälle wechseln, und zwar gleich !!!!


    Mit dem Titel kannst du nur etwas anfangen, wenn beim KV Geld zu holen ist. Momentan ist er dir wenig hilfreich.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hab was vergessen...
    Man kann auch beim JA Beistandsschaft beantragen, die müssen sich dann mit dem gegnerischen Anwalt auseinandersetzen und auch vor Gericht für dein Kind gehen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also ich muss immer wieder feststellen ungerecht der deutsche Staat doch ist!!! :nudelholz
    Da kommts mir echt hoch!


    Leute die seit ewigkeiten net Arbeiten gehen haben die tollsten Sachen bekommen alles ind en Hintern geschoben und ne Mutter mit 3 Kindern die grade mal so über die Runden kommt wird einfach so hängen gelassen, oder von dem Ämtern abgeschmettert! :wand



    Aber ich :knuddel dich mal und hoffe das dir doch noch einer hilft!!!


    Schau dir den Link mal an, da gehts um Kindergeldzuschlag, ist zwar net viel wenn du es bekommst, aber ein wenig mehr Geld schadet ja nicht ;) http://www.sozialticker.com/kindergeldzuschlag/ da ist auch so ein rechner bei wo du gucken kannst ob dir das zusteht!


    Oder frag mal bei der Diakonie nach, die helfen Leuten in schwierigen Situationen! http://www.diakonie.de wenn du auf Kontakt gehst werden die einige Dienststellen angezeigt einfach mal anrufen!


    Liebe Grüße
    julia

  • Hi an alle,


    jetzt muß ich aber mal wirklich ganz dumm nachfragen(hab da echt und überthaupt keinen Plan davon)


    ich habe mal gehört das UVG unabhängig vom Alter aber durchgehend 6 Jahre gezahlt wird?


    ist es denn so das Kinder ab 12 gänzlich kein UVG mehr bekommen?


    wünsche dir viel Kraft Osslchen :wink


    LG
    Rosa-Marie

  • Ja, so ist es.
    Beantragt man es bspw. ab dem 4. Lj. des Kindes , kriegt man es 6 Jahre hintereinander (oder je nach Bedarf auch mit Unterbrechung, falls zwischenzeitlich mal vom KV was kommt), also nicht bis zum 12. Lj., sondern eben 4+6.
    Beantragt man es im 8.Lj., hört die Zahlung mit dem 12. Lj. auf, obwohl noch keine 6 Jahre genutzt wurden.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ihr Lieben,


    wie herzlich Ihr alle seid... DANKE!


    Tut mir schon sehr gut, verstanden zu werden. Leider ist das in meinem Umfeld nicht immer der Fall und so sag ich schon gar nichts mehr.


    Es ist schon lustig, dass immernoch viele Leute glauben, hier in unserm Staat sei man gut aufgefangen...


    Ich werde alles versuchen und die Seiten, die mir hier genannt wurden, alle "studieren"....


    :knuddel euch auch mal ganz lieb....


    vielleicht fällt dem ein oder andern ja noch was ein.... bin ja dankbar für jeden Tip


    Lieber Gruß
    Osslchen