Neuer Freund einer alleinerziehenden Mutter

  • Hi,


    ich wollte mal Fragen ob jemand ein TIP für mich(uns) hat wie wir mit folgender Situation umgehen sollten:


    Ich Kenne meine Freundin nun seit 2 Monaten. Ich habe auch schon viel Kontakt mit Ihrem kleinen Sohn (3,5Jahre) gehabt. (mehere Wochenenden und Abende mit Ihnen verbracht)


    Der kleine hat die Angewohnheit des nachts zur Mama ins Bett zu kommen.
    Somit haben wir nun das Problem, das ich schon gern bei meiner Freundin im Bett schlafen würde, da aber nun der Kleine des Nachts zu Ihr kommt soll er natürlich auch kein Schock bekommen das ich dort liege. Also haben wir Ihm viel Zeit gelassen und mit einbezogen und Ihn gefragt ob ich bei der Mama schlafen könnte.


    Zu Anfangs war er nicht einverstanden, aber das besserte sich zusehens, danach habe ich zumindest mal auf der Couch im Wohnzimmer übernachtet, und er hat mich auch ganz stürmisch geweckt, am nächsten Morgen. Ich würde also schon sagen das wir ein sehr gutes Verhältnis haben.


    Vor ein paar Tagen habe ich nun bei meiner Freundin im Bett geschlafen, des Nachts kam der Kleine natürlich, wir legten Ihn zwischen uns in die Mitte, aber er hat sehr unruhig geschlafen. Irgendwann ist er aufgewacht und hat ganz doll geweihnt. Er hat sich erst beruhigt als ich das Schlafzimmer verlassen hatte und mich im Wohnzimmer schlafen legte.


    Als meine Freundin Ihn fragte was los sei konnte/wollte er nichts sagen.


    Mich hat das schon ganz schön mitgenommen und ich bin nun etwas besorgt, was ich nun tun soll, oder auch wo das Problem ist.


    Hat jemand mal nen Tipp für mich, hatte auch schon drüber nachgedacht mal mit Ihm zu sprechen (ohne die Mama)

  • Auch von mir ein herzliches :welcome


    Mit meiner Tochter, sie ist jetzt vier, hatten wir ähnliche Probleme.


    Mein Freund und ich haben sie auch sehr langsam daran gewöhnt, daß Mama jetzt jemand anderen hat. Sie hat meinen Freund zum Glück von Anfang an gemocht. Er hat aber auch erst nach einiger Zeit bei uns geschlafen, als sie sich schon von tagsüber kannten.
    Und dann kam sie eines morgens ins Bett und er lag eben auch da und sie hat gefragt: hast du die Mama auch lieb? Er sagte: Ja und damit war das Thema erstmal erledigt.


    Das Verhältnis hat zwischendurch sehr geschwankt, von totaler Zuneigung bis heftiger Ablehnung mit Tritten und allem drum und dran. Aber wir haben uns davon auch nicht abhalten lassen, er war weiterhin präsent. Und siehe da: Jetzt liebt sie ihn heiß und innig, er muß Gute-Nacht-Geschichten erzählen, kuscheln und soll am besten immer da sein.


    Will damit sagen, wie die anderen auch: Laßt ihm Zeit, bemüh dich um ihn, spielt was zusammen, macht Ausflüge. Irgendwann wird er sich daran gewöhnen und dich ganz bestimmt leib gewinnen.


    Aber ihr solltet euch auch nicht davon abbringen lassen, eine "normale" Beziehung zu führen. Ich finde, die Kinder müssen "da durch", wenn auch auf sanfte Art natürlich. Denn schließlich möchte man selbst ja auch mal wieder glücklich sein!


    Das wird ganz bestimmt. Drücke euch fest die Daumen :daumen

  • Hallo,
    denke auch, dass die neue Situation noch Zeit erfordert.
    Aber ich finde, Ihr gebt dem Kleinen zu viel Verantwortung, wenn er entscheiden kann, wer in Mamas Bett schlafen darf. Damit fühlt er, dass er bestimmen kann und die Macht hat. Könnte ihn verunsichern.
    Könnt ihr nicht ein weiteres Bett neben eures stellen, dann könnte der Kleine dort schlafen und ist trotzdem bei seiner Mama (oder Du), je nach dem.
    Drück Euch die Daumen


    Chrissi

  • :welcome


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laßt dem Kleinen Zeit.


    Außerdem finde ich es ausgesprochen bemerkenswert, daß dich das Gefühlsleben des Sohnes deiner Freundin so beschäftigt, daß du dich hier angemeldet hast :daumen.


    Einfach klasse ;).

  • erstmal :welcome hier ;-)


    ich denke, 2 monate sind noch eine relativ kurze zeitspanne, um sich so kurzerhand an ein neues wesen im haushalt zu gewöhnen, dass auch noch in mamas bett schläft. vielleicht solltet ihr ihm einfach noch ein wenig zeit geben, sich daran zu gewöhnen, dass er nicht mehr der alleinige "herr im haus" ist.


    vielleicht wäre es besser, wenn seine mama ihn erstmal dazu bringt, die nacht in seinem bett zu verbringen, was aber nicht unbedingt von ihm in zusammenhang mit deiner anwesenheit gebracht werden sollte. sonst käme bei ihm vielleicht das gefühl auf, du machst ihm seinen platz streitig.

  • Erstmal vielen Lieben Dank für die Willkommensgrüße und die netten Antworten.


    Wir werden wohl erstmal noch ein wenig Zeit verstreichen lassen bevor wir es dann nochmal versuchen.


    Ich glaub ja schon das er sich an mich an sich schon gewöhnt hat, er wollte ja auch schon das nur ich und er in Mama's Bett schlafen, und das hat prima funktioniert. Aber irgendwie hat er mit uns Beiden zusammen noch so sein Problem. Dazu kommt ja auch noch das es den Papa gibt, der ihn mal vom Kindergarten abholt oder bei dem er mal übernachtet. Somit hat das vieleicht auch damit zu tun.


    Naja mal schauen wie es sich so entwickelt.