Zeitarbeit. Ja Oder Nein?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab gleich eine Frage. Was haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen bzw habt ihr schon Erfahrungen, als Alleinerziehende, mit einer gehabt?
    Meine Kleine wird jetzt im Mai 3 Jahre alt, somit fallt das Erziehungsgeld weg. Ich bin aber schon seit einem dreiviertel Jahr auf Arbeitssuche, da ich meinm alten Chef kündigen hab müßen.Er hat meinen Arbeitsvertrag nicht auf eine geregelte Arbeitszeit von 7-16 Uhr umstellen wollen :( ( habe davor Dreischicht sowie Samstag und Sonntag gearbeitet). Nun bin ich auf der Suche und hab bestimmt schon 50 Absagen daliegen :(, aber ich möchte wieder voll arbeiten. Jetzt hab ich mir als letzte Möglichkeit überlegt zu Zeitarbeitsfirma zu gehen.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit so was gemacht?
    Gruß Moni

  • Persönlich habe ich damit keine Erfahrung aber ich denke, mal abgesehen von der Bezahlung ist das gar keine schlechte Idee. Du erhälslt viel neuen Input durch die wechselnden Firmen und kannst da eigentlich nur Vorteile beziehen.
    Würde mich aber weiter auf eine unbefristete und feste STelle bewerben :daumen

  • Moin, Moin.
    Also ich kann es nur empfehlen. So bin ich zu meinem heute gut bezahlten Job mit Aufstiegschancen gekommen, und das trotz Schwerbehinderung (was logischerweise über 75 Absagen in 3 Monaten einbrachte). Und ich hatte das Glück, das mein erster Einsatz in einer Firma war die mich bereits nach 8 Wochen fragte ob ich Interesse an der Einstellung hätte. Normalerweise haben die erst mal 1 Jahr die Leute da gehabt und dann um 1 Jahr verlängert und dann evtl. eingestellt. Aber ich wurde bereits nach 5 Monaten fest eingestellt (dauerte etwas länger, wegen Betriebsratszustimmung). Klar gibts weniger Geld, aber es ist die Chance wieder an einen normalen Job zu kommen, vor allem wenn man keine, wenig oder schon lang zurückliegende Berufserfahrung hat. mein Exmann hat so auch damals seinen Job bekommen und ist nun schon seit 11 Jahren in der Firma. Bei mir sinds jetzt erst 4 Jahre (erst bei der Tochterfirma seit 1,5 Jahren direkt bei der Mama).
    Also trau Dich und nutz die Chance wenn sie sich bietet!
    Viel Glück

  • Hi,


    also vorne weg, ich war Zeitarbeiter. 1 jahrlang.


    Gleich hinterher, es gibt viele, die schwören drauf.


    Ich wurde psychisch krank.


    Es kommt wahrscheinlich darauf an, als was du tätig bist. Ich habe als Call-Center-Agent gearbeitet. Eigentlich hat die Arbeit Spass gemacht, aber ich wurde immer wieder von der Firma für die ich tätig war unter Druck gesetzt, besser zu werden. Hinter vorgehaltener Hand war ich eine der Besten. Das hat mir extrem Schwierigkeiten gemacht.


    Als ich dann 2 Wochen Krankgeschrieben war, musste ich zum "Kadergespräch". Die jubelten mir dann auch noch einen Aufhebungsvertrag unter. War ein ganz linkes Ding, hätte mich beinahe 3 Monate Arbeitslosengeld gekostet.


    Also, genau aufpassen und hinhören. Vielleicht springt ja eine Festanstellung für Dich raus.


    LG Stellabetty

  • Ich nenne diese Zeitarbeitsfirmen immer "moderner Sklavenhandel".
    Soviel zum Thema, was ich davon halte.
    Leider kenne ich zuviele, die für einen Hungerlohn auf dem Bau arbeiten, dafür gibt es 5,92 € Brutto die Stunde. Dann müssen sie 40 Stunden und evtl noch mehr arbeiten, aber bezahlt werden ihnen nur 30 Stunden! Fahrtkosten bezahlen die meisten auch gar nicht und nur eine zu geringe Pauschale.


    LG
    Denise