Waldtage bei den Temperaturen?

  • Die meisten Ellis finden es toll das ihre Kids mal rauskommen bei dem Wetter und sich austoben können
    Dann müssen se mittags net selber und die Kids sind ko von der vielen frischen Luft und toben :radab


    Das ist doch ein doofes Argument, oder?


    krankes Kind gegen Ruhe ????



    Verstehe grad Deinen DEN Gedankengang nicht (im Bezug auf das Post: man könnte meinen, die Erzieher gönnen sich freie Zeit)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Dann müssen se mittags net selber und die Kids sind ko von der vielen frischen Luft und toben :radab



    Hm...meine geht in die Schulbetreuung...und auch seit dem 3 Geburtstag in die Kita


    Was machst Du denn?
    Mußt Du Dih selbst kümmern, und bist KO von der vielen frischen Luft?


    So verstehe ich das grad irgenwie.


    Ich hoffe, ich verstehe es falsch...aber bitte um Klärung :thanks:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die anderen Eltern sind froh das die Kinder morgens ind den Wald gehen weil sie da an der frischen Luft sind sich austoben und nach den 4,5 Std ko sind. Dann wollen sie also mittags nich nochmal und diese Mama's müssen net selber raus


    Das ist nicht mein Denken. Ich würde Püppi am liebsten zuhause lassen :frag

  • nein,die anderen eltern finden die waldtage toll,weil dann müssen sie bei den temperaturen nicht mehr mittags raus mit den kids..weil die sind dann ja schon reichlich durchgelüftet.
    sie hat das geschrieben,weil ich sagte,sie soll sich doch mal mit den anderen eltern unterhalten,vielleicht finden sie die wahl der waldtage im dez auch etwas unglücklich...
    aber dem ist nicht so,die finden das prima..siehe oben.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Bin ich froh, das Sohn alt genug ist sich meist allein den Hintern draußen abzufrieren :nixwieweg

  • Ich muss mich teils echt auch richtig aufraffen mit ihr endlich raus zugehn. Sie bekommt anfangs immer nie genug. Aber nach spätestens 2 Std verlangt sie nach ner Tasse Kinderpunsch :lach


    Darf man denn Kinderpunsch mit in den Kindergarten geben??? Bzw in den Wald???
    Den trinkt sie nämlich warm.

  • Ja, warum nicht? Du streckst den doch nicht mit Rum nehme ich an :lach?

    Bisher noch nicht versucht.
    Vlt würde sie das ja etwas auspowern :lach :lach :lach


    Nein aber im Ernst, ich hatte nicht vor ihn zu mischen :tongue:

  • Der Kindergarten in dem meine 2. Tochter war hatte auch Waldtage, der Jüngste meiner TM geht da auch hin. 4 wie Deine und morgen ist wieder Waldtag...


    In den kalten Monaten ist jede Woche ne andere Mama dran mit Feuer machen, diese Woche ist unsere Tagesmutter dran, also geht meine Jüngste (17 Monate) mit. Die haben ne Feuerstelle im Wald, dort wird 10.30 angeheizt, 11.00-15.00 kommen die Kids... das Feuer ist übrigens hauptsächlich von den Erziehern frequentiert, die Kids toben durch den Wald...


    Lass sie mitgehen, Kinderpunsch find ich ne gute Idee...vielleicht könnt ihr ja auch mal absprechen, das ihr ne Feuerstelle macht...fürs nächste Jahr!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ja Püppi kam grundsätzlich mit nassen Socken wieder.
    Man soll Ersatzsachen einpacken aber da brauch sie ja eine 2. Strumpfhose und ein 2. Paar Socken. Das muss sie ja selber tragen auch noch. Und umziehen in der Kälte??? Na bravo :kopf


    5 Stunden finde ich zwar auch etwas lang, ABER wie hier auch bereits erwähnt wurde, ist das kein Problem, wenn deine Tochter die richtigen Sachen trägt.


    Guter Schnee- bzw. Skianzug und Winterstiefel, die Schnee- und wasserundurchlässug sind. Keine Frage, solch Kleidung kostet gutes Geld. Jedoch sollte man daran nicht sparen.


    Mein Kiddi hat vor ca 2 Wochen solch Stiefel bekommen (75 €) und er steckt nur mit der Strumpfhose drin, also ohne Socken. Die Füße sind immer warm, richtig warm. -Hab ich jetzt immer kontrolliert, um sicher zu gehen, dass der Schuh auch hält was er verspricht. Und auch ein guter Schnee- bzw. Skianzug hält jeglichen Schnee von der darunterliegenden Kleidung fern.


    Wichtig sind halt Ersatzhandschuhe!


    Lass dein Kind mitgehen, wenn es denn unbedingt möchte. Zieh ihm nur die richtigen Klamotten an.

  • Die anderen Eltern sind froh das die Kinder morgens ind den Wald gehen weil sie da an der frischen Luft sind sich austoben und nach den 4,5 Std ko sind. Dann wollen sie also mittags nich nochmal und diese Mama's müssen net selber raus


    Du meinst, die schicken ihre Kinder aus Faulheit mit?

  • Du meinst, die schicken ihre Kinder aus Faulheit mit?

    Ka ob sie das aus Faulheit tun :frag


    Ich hab halt gefragt wie findet ihr das denn bei den Temperaturen? Und als Antwort kam: Is doch toll, dann sind die draußen und toben und wir müssen mittags net nochmal raus weil se platt sind :tongue:


    Ich denke ich werde minimum darauf bestehen sie doch erst um 9:30 Uhr zu bringen. Und dann werde ich wohl sehen wie es ihr geht nach 2 Tagen.
    Ganz wohl is mir trotzdem nich dabei :hae:

  • Es ist normal, dass Kindergartenkinder ganz viele Erkältungen haben; manche "nur" noch einen Winter, manche die ganze Kindergartenzeit. :frag


    Für die Waldtage ist die richtige Kleidung das A und O:
    Unterwäsche, statt Legging oder Strumpfhose eine Skiunterhose, darüber (eine Jogginghose und falls es sehr kalt ist) eine Fleecehose, Kniestrümpfe und Socken.
    Für die Oberbekleidung gilt ebenfalls das Zwiebelprinzip. Keine (gefütterten) Gummistiefel, damit das Kind trockene Füße hat - entweder werden die Füße feucht, weil das Kind schwitzt oder es friert...


    Bei 2-teiligen Schneeanzügen ist das Umziehen kein so großes Problem, etwas schwieriger ist es bei Einteilern.


    In den Rucksack müssen: eine Sitzunterlage, Ersatzstrümpfe (keine dünnen Söckchen), Ersatzhandschuhe, Vesper, Tee, Früchtetee oder Früchtepunsch, Papiertaschentücher und ein kleines Handtuch.


    Zum Abholen empfiehlt es sich bei Tauwetter eine große Tüte für den Schneeanzug/die Buddelklamotten, Ersatzkleidung oder zumindest Extraschuhe... fürs Auto eine alte Decke... :wink

  • Ok, mein Kind schlief schon als Säugling draußen im Kiwa bei Minusgraden - und nur da...
    ... wir gehen am Wochenende auch viel nach draußen...
    ... ich bewundere eure Erzieherinnen, das ist Einsatz - den würd ich mir hier wünschen...


    ... glaub mir kein Kindergarten würde dieses Programm durchziehen, wenn die Kids nur am
    jaulen wären, das tut sich niemand freiwillig an...


    Was machst du wenn "Püppi" Skifahren lernen möchte ???

  • Bei uns hier freuen sich auch die berufstätigen Eltern wenn ihre Kinder im Kita oft und gerne jeden Tag draußen sind, denn die meisten Kinder werden erst nachmittags abgeholt und da ist nun mal leider nicht immer die Zeit da noch mit den Kinder raus zu gehen auf den Spielplatz oder jetzt z.B. rodeln.


    Ich denke auch mit der richtigen Kleidung wird das schon gehen.



    Und das die Krippenkinder z.B. jetzt bei den Temperaturen nicht so lange draußen sind, wie die Kindergartenkinder ist deswegen weil sie sich ja noch nicht soviel bewegen wie die größeren Kinder und dann ja schneller frieren.


    Die großen Kindergartenkinder toben doch viel mehr rum im Garten und frieren deswegen auch nicht so schnell. ( mit der richtigen Kleidung )


    Habe es leider auch schon mitbekommen im Kita, das manche Kinder trotz minus Graden keine richtige Winterkleidung anhaben ( keine Skihose,keine handschuhe) das tut einen dann leid und diese Kinder können dann natürlich nicht lange mit im garten rum toben, da sie ja viel schneller frieren.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Entscheident ist die richtige Kleidung...
    Und die geht ganz schön ins Geld-


    Ich persönlich finde Waldtage u.ä. Sommer, wie Winter toll- aber, da ich öfter mit meinen Kids im Winter draussen (auch lange) unterwegs bin, und war, weiss ich auch,
    dass z.B. richtig gute gefütterte und wirklich wasserdichte Schuhe, ziemlich teuer sind- und das geht bei der restlichen Kleidung weiter.


    Wir waren vorletzen Januar auf Sylt über Silvester zur Kur- es war eisig kalt, und die Kids waren viel draussen...
    aber, ich war überrascht, wie viele Frauen und Kinder überhaupt keine wirklich geeignete Kleidung für dieses Wetter hatten- Gott sei Dank hatte das Kurhaus zumindest
    für die Kinder jede Menge auf Lager-


    Von daher ist es problematisch für die, die sich diese Kleidung einfach nicht leisten können :frag
    bin da jetzt etwas zwiegespalten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das glaube ich nicht - mein Kind trägt außer Unterwäsche und Strumpfhosen zu 90 % gebrauchte Kleidung von Basaren und aus dem ebay.
    Gerade teuere, gute Kinderjacken gibt es da zum halben Preis und lassen sich in der nächsten Sasion mit wenig Verlust wieder verkaufen.


    Aber die suche ist mühsam und man muss auch schon mal vorausschauend zuschlagen. Am Ende aber günstiger als kik, c&a, takko und co.

  • Moment mal,


    ticken die Erzieher/innen noch sauber? :wow


    Bei Dauerfrost und Schnee auf den Bäumen ist die Gefahr von Schneebruch riesengroß!
    Totes Holz bricht vom Stamm, der Baum verjüngt sich.


    Wer will die Verantwortung für eine Horde schreiender (und Schallwellen erzeugender) Kinder übernehmen, die sich sicher nicht an Wege, von denen aus der Himmel zu sehen ist, halten?


    Gedanken aus der Eifel,
    Volker :kopf