Waldtage bei den Temperaturen?

  • Hallöchen


    Bei uns is der Winter auch vollkommen eingetroffen. Schnee und Eiseskälte (ca -9° tagsüber)
    Nächste Woche macht der Kindi Winterwaldtage. Am Dienstag kommt der Nikolaus.
    4 Tage für 4,5 bzw Freitag dann 5,5 Std.


    Ich finde das wirklich unmöglich. Das ist doch sehr lange findet ihr nicht????


    Meine Kleine will unbedingt mit und freut sich voll. Nun war sie schon sooft krank in letzter Zeit. Der Rückfall is nun fast vollständig überstanden. Da liegt sie mir doch gleich wieder flach meint ihr nich???


    Frische Luft ja. Aber 5 Std????
    Das finde ich schon heftig. Noch dazu mag sie keinen warmen Tee...kann ihr also nichmal warmes Getränk mitgeben :kopf


    Weiß ehrlich nich was machen nun :hae:

  • Also aus Erfahrung weiss ich, daß Kinder rennen und spielen und ihnen ganz bestimmt nicht kalt wird. :lach


    Ich würde sie mitgehen lassen. Na klar. Danach schön in die Badewanne und es wird schon nichts passieren.


    Ausserdem werden die Erzieherinnen da wohl auch drauf gucken, daß den Kindern nicht allzu kalt wird.



    Ich wünsche viel Spass!!!



    :wink

  • Ich finde das wirklich unmöglich. Das ist doch sehr lange findet ihr nicht????


    Meine Nichte ist in einem Waldkindergarten, die sind eigentlich immer nur draußen, auch bei dem Wetter. (wenn es doch mal zu schlecht ist, gibt es einen ausgebauten Bauwagen).


    Vielleicht solltest du dich mit den Erzieherinnen dadrüber unterhalten, wie das so abläuft, ob es irgendwo eine "Aufwärmstation" gibt usw. (die wollen sich ja auch nciht den Popo abfrieren).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Alles eine Frage der Kleidung...


    Unsere waren beide in Waldkindergärten bzw. waldnahen Kindis (2 Waldtage/Woche).
    Die waldnahen Kindes sind bei Temperaturen von unter -5° nicht den ganzen Vormittag in den Wald, sondern am späten Vormittag in den nahen Park.


    Ist ein Kind das überhaupt nicht gewohnt, auch nicht das Laufen, kann es an kalten Wintertagen oder nass-kalten Tagen schon richtig hart sein.

  • Noch dazu mag sie keinen warmen Tee...kann ihr also nichmal warmes Getränk mitgeben :kopf

    Mag sie den auch nicht, wenn alle den trinken? Wenn absolut nicht, dann würde ich mit den Erziehern sprechen.


    Ich finde die Zeit auch sehr lang. Aber vielleicht wird ja umdisponiert, wenn die Erzieherinnen sich den Wetterbericht mal anschauen- und dann wird aus 4 Stunden 2 Stunden.


    Frag einfach mal nach- hätte ich übrigens direkt getan, wenn ich das erfahren hätte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also meine Kleine is schon viel draußen und im Frühling/Sommer/Herbst auch im Wald dabei. Mit Strumpfhosen und Leggins unter dem Schneeanzug.


    Ich weiß halt das dort ein Tipi steht und so ein kleines Holzhäuschen (Pfosten mit nem Dach drauf ohne Seitenwände)


    Joa meine Sorge is wie gesagt hauptsächlich das ich nicht möchte das sie wieder krank wird und ob ich das vlt verhindern kann :Hm

  • Mag sie den auch nicht, wenn alle den trinken? Wenn absolut nicht, dann würde ich mit den Erziehern sprechen.


    Ich finde die Zeit auch sehr lang. Aber vielleicht wird ja umdisponiert, wenn die Erzieherinnen sich den Wetterbericht mal anschauen- und dann wird aus 4 Stunden 2 Stunden.


    Frag einfach mal nach- hätte ich übrigens direkt getan, wenn ich das erfahren hätte.

    Es wird definitiv 4,5 Std dauern. Da der Wald ja nicht mal in der Nähe vom Kindi is.
    Und anscheinend läuft das seit Jahren schon so ab.


    Die Minis kann man um 9:30 bringen statt um 8 Uhr, aber meine Kleine nicht, da sie mit 4 ja schon ein Midi is.
    Die Erzieherinnen meinen da gibt es sicher kein Problem das sie es nicht durchhält :frag


    Wenn es regnet wie aus Eimern oder es Schneesturm gibt dann wird abgesagt. Selbst bei Nieselregen und angesagtem Regen sind sie gegangen. Prompt war Püppi krank :kopf

  • Mein Töchterlein ist draussen, sobald sie daheim ist, bis zum Dunkelwerden.


    Immer muttkewarm, wenn sie rein kommt. Kinder empfinden die Kälte nicht so, wie wir....sie sind ja auch ganz anders eingepackt ;)


    Gestern, bei dem zusätzlich sehr heftigen Wind, gab es von mir Draussen Spielverbot, aber heute waren die Temperaturen nicht anders, aber das Wind nicht mehr da.



    Ich kenne aber auch Kinder, die kommen ab September nicht mehr vor die Tür, weil zu kalt.



    Aber ich denke, das liegt auch immer dran. Kind kurz draussen, und sofort Schnupfen....da würde ich meine gleich nochmal raus schieben :brille


    Bei - Graden ohne mal evtl. Windschutz ( denn eigentlich ist der Wind momentan die Kältetreibende Flut und auch beißend im Gesicht), fände ich 5,5, Stunden auch zu viel.


    Bei trockener Luft, mit Schnee....sieht es schon wieder anders aus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die Erzieherinnen meinen da gibt es sicher kein Problem das sie es nicht durchhält :frag


    Sicher sind das nicht die ersten Waldtage, die die Erzieherinnen veranstalten. Vertrau denen einfach. Vielleicht tut gerade das Deiner Kleinen so richtig gut und holt sie aus dem Infektions-Loch?

  • hmm ka


    Ich geh ja mit ihr auch raus Schlitten fahren/Spazieren etc...aber halt nicht 5 Std sondern meistens 2Std ca.


    Kränklich is sie halt sobald im Kindi jemand schnupfelt. Sie steckt sich bei Jedem an kommt es mir vor. Ab Oktober is wirklich fast Dauerschnupfen. Letztes Jahr schon. Dacht das Immunsytem hätt sich langsam mal aufgebaut.
    Pack sie wie gesagt sonst auch nich in Watte, aber das is echt lang irgendwie :hae:

  • Frag doch mal bei deinem Kinderarzt nach, was der dazu meint. Also ich persönlich fände das bei -9 Grad auch viel zu lange für ein 4 Jahre altes Kind.


    Viele Grüße

  • Ich bild mir ein heißtrocken ist für Infektionen "förderlicher", als kaltfeucht. Infektion und "unterkühlt" ist ja nicht unbedingt dasselbe. Aber ich hätte auch Bedenken keine Frage. Bei Schnee würde ich auf jeden Fall alles dicht machen, irgendwie schafft Sohn es immer sich Schnee in die Stiefel zu schaufeln :rauchen. Latex-Anzug besorgen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Find ich auch lang ...für Kinder ,die das so gar nicht gewöhnt sind.
    Waldkindergartenkinder sind abgehärtet,aber so von jetzt auf gleich 5 Std draussen is arg viel.
    Da muss die Ausrüstung absolut stimmen..
    Warme Getränke Pflicht..mag sie keinen Tee,dann gib ihr eben Kakao mit..
    Ich finde aber die Wahl der Waldtage sehr unglücklich.
    Wir machen das auch,aber 1 Woche im Frühjahr oder Sommer..
    Besteht die Möglichkeit,dass du sie evtl etwas später direkt dahin bringst,zumindest wenn der Wind wieder so eisig ist wie gestern?
    Trockene Kälte ohne Wind ist ok,da friert man nicht so schnell,Kinder eh nicht..aber gestern der Wind,nee,da würd ich mein Kind zuhause lassen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ja Püppi kam grundsätzlich mit nassen Socken wieder.
    Man soll Ersatzsachen einpacken aber da brauch sie ja eine 2. Strumpfhose und ein 2. Paar Socken. Das muss sie ja selber tragen auch noch. Und umziehen in der Kälte??? Na bravo :kopf

  • Das kannst du abhaken, geht gar nicht. Die haben Vorstellungen...Warum nicht gleich zum Eisbaden gehen.


    Jo, ein Loch im See findet sich immer :lach .


    Ne, also ich mußte gestern bei den Wind auch raus. Bei so einem Wetter muss man nicht den Urmenschen spielen, es gibt ja noch sowas wie Windchill-Faktor. Das ist einfach unangenehm.

  • Hab ich gefragt. Die Minis dürfen nachkommen. Midis und Maxis ab frühs dabei. Versteh auch nicht wieso :frag
    Letztes Jahr hab ich sie zuhause gelassen weil die Waldtage vom 21.12. - 23.12. waren :hm...
    Kapier auch nich warum gerade bei dem Wetter :hae:

  • wenn man böses denkt,könnte man meinen,die wollen ein paar laue tage ..
    denn nach den 2 tagen eskimo spielen,werden etliche kinder krank zuhause bleiben...
    das würd ich mal mit den anderen eltern bequatschen,vorallem mit dem elternbeirat...im dez muss man keine waldtage ansetzen..
    ehrlich,unsere eltern würden uns die bude einrennen...
    ich finds beknackt.
    mal 2 std in den wald bei dem wetter ,ok,aber das schickt dann auch...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Die meisten Ellis finden es toll das ihre Kids mal rauskommen bei dem Wetter und sich austoben können
    Dann müssen se mittags net selber und die Kids sind ko von der vielen frischen Luft und toben :radab