Verschiebung Scheidungstermin

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich sollte ich schon seit letzen Monat geschieden sein, aber es wurde 2mal umgeladen (wegen anderer Gerichtstermine meines Anwalts).
    Mein Nochmann hat jetzt einen Brief ans Gericht geschickt, in dem er um Aufschub (bis Mitte Januar) bittet?! Abgelehnt vom Gericht, der Termin bleibt jetzt bei dem 6.12.


    Kann ich mich jetzt darauf verlassen? Oder könnte mein Nochmann noch irgendwas "bringen", was den Termin wieder verschieben würde?

  • Oder könnte mein Nochmann noch irgendwas "bringen", was den Termin wieder verschieben würde


    Jeep, kann er...
    eine Unabkömmlichkeitsbescheinigung vom AG, ein Attest vom Arzt, dass er zu krank ist, eine Verschiebung, weil sein Anwalt nicht kann....


    Nix ist sicher :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ann ich mich jetzt darauf verlassen? Oder könnte mein Nochmann noch irgendwas "bringen", was den Termin wieder verschieben würde?


    Ja und wie er kann. Mein Mann schiebt die Anhörung der Scheidung schon seit August vor sich her. Mal krank, mal Arbeit, dann nicht erreichbar, weder schriftlich noch telefonisch. Mann kann da nix machen, abwarten und Tee trinken. :pfeif

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Drück Dir die Daumen das der Termin stattfindet.....Ich spiele dieses Termin-verschieben-Spielchen seit geschlagenen 2!!! Jahren und hab inzwischen keine Lust mehr...Noch-Mann bzw. dessen Anwalt fanden immer wieder neue Gründe, warum man doch keine Zeit hat den Termin wahrzunehmen...Ich habe so einen netten Stapel Um- bwz. Abladungen vom Gericht, ich könnte mein Klo damit tapezieren :kopf Ein einziges Mal fand dann doch mal ein Gerichtstermin statt....der nach wenigen Minuten wieder vertagt wurde, das Noch-Mann relevante Unterlagen "vergessen" hatte :crazy In wenigen Wochen sind es dann 4 Jahre die wir getrennt sind, geschieden bin ich immer noch nicht...Scheinbar hab ich diesbezüglich die größte A.......Karte gezogen...Wünsch Dir viel Glück!!

  • Ich drück Dir auch die Daumen dass der Termin nun stattfindet! :daumen
    Bei mir wurde er auch damals dreimal verschoben. Aber nicht wegen Ex. Das ist ärgerlich!


    lg
    Kora

  • Auch meine Daumen sind gedrückt, dass der Termin stattfindet und vor allem die Scheidung dann auch ausgesprochen wird.


    Bei mit hat sich das weit über drei Jahre hingezogen. Erst hat Ex immer wieder die Termine verschoben und als sie dann stattfanden fehlten wieder irgendwelche Unterlagen, die den Richter dazu veranlassten, die Scheidung doch noch nicht auszusprechen...

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Auch ich drücke dir die Daumen, das der Termin diesmal stattfindet. :daumen



    Ich hatte heute meinen Termin und es ist (bis auf den Versorgungsausgleich) auch alles gut gelaufen.



    Viel Glück



    lg



    kaos2009

  • Hm, ich frag mich gerade wer das alles bezahlt, wenn man am Temin erscheint und dieser nach ein paar Minuten beendet wird wegen fehlender Unterlagen?
    Das weiß man doch vorher?!


    Ich hoffe doch sehr, dass ich am Montag geschieden werde...zumindest steht der Termin noch...


    Warum machen das die genannten Männer eigentlich? Die haben doch nichts davon, wenn sich alles nur hinzieht...


  • Warum machen das die genannten Männer eigentlich? Die haben doch nichts davon, wenn sich alles nur hinzieht...


    Das frag ich mich auch immer wieder. Vielleicht mit absicht? Mein Anwalt meinte nach 3 Jahren wird man automatisch geschieden, denn dann sieht das Gericht dass die Ehe zerüttet ist. Da hilft es dann auch nicht mehr wenn einer der Parteien die Scheidung hinaus zögert. Stimmt das? Weiß das jemand von euch?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • kaos2009


    Das Trennungsjahr erfolgte bereits in der gemeinschaftlichen Wohnung...ausgezogen bin ich vor einem Jahr...selbst wenn er darauf pocht, dass wir erst seit einem Jahr getrennt sind, können wir jetzt schon geschieden werden...oder was meinst du genau?

  • @ 3erBande: noch 2,5 Jahre - muss nicht vor der Scheidung ein Trennungsjahr eingehalten werden?


    Ja das stimmt. Aber das Trennungsjahr wird nicht mit in den drei Jahren mitgerechnet.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das frag ich mich auch immer wieder. Vielleicht mit absicht? Mein Anwalt meinte nach 3 Jahren wird man automatisch geschieden, denn dann sieht das Gericht dass die Ehe zerüttet ist. Da hilft es dann auch nicht mehr wenn einer der Parteien die Scheidung hinaus zögert. Stimmt das? Weiß das jemand von euch?


    Nach dem vorgeschriebenen Trennungsjahr wird die Scheidung ausgesprochen, wenn beide Parteien die Scheidung wünschen. Verweigert es eine Partei, ist nichts mit Scheidung bzw. dann nur bei besonderen Gründen. Nach drei Jahren reicht der Wunsch einer Partei.


    Gründe liegen oft im Psychologischen. Der verlassene Partner hat die Trennung noch nicht verarbeitet und kann der Sache irgendwie nicht zustimmen.
    Es kann aber auch finanzielle Gründe haben. Wenn man dem nachspürt, kommt man manchmal an die Verschiebungsursache heran und kann sie abstellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei uns lag die Trennung länger als drei Jahre zurück.
    Ich habe den Scheidungsantrag gestellt, ich brauchte auch keine Einverständnis seinerseits.
    Zu drei Terminen ist er nicht erschienen. Ende vom Lied, Scheidung in seiner Abwesenheit, Versorgungsausgleich wurde nicht gemacht, alle Rentenpunkte bleiben bei mir, und ich habe
    das ASR.

  • Ich dachte, das die drei Jahre incl. dem Trennungsjahr zählen. Meine Ex ist im November 2009 ausgezogen und heute sind wir geschieden worden.


    Im normalfall ist es so. 1 Jahr Trennungsjahr, dann kommt die Scheidung wenn beide das wollen. Macht jedoch ein Partner terror, dann kann sich das noch 3 Jahre hinauszögern. So weiß ich das jetzt dass eine Scheidung läuft. Aber bei dem Beispiel meines noch-Mannes, sieht man das er es hinauszögern will. Warum auch immer. Bei uns war es so. Trennungsjahr lief ab August 2009, jetzt sind wir immer noch nicht geschieden weil er noch nicht bei der Anhörung war. Hat keinen Bock dazu.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich dachte, das die drei Jahre incl. dem Trennungsjahr zählen. Meine Ex ist im November 2009 ausgezogen und heute sind wir geschieden worden.

    So ist das bei mir auch...Ende Oktober 2009 ausgezogen...das Trennungsjahr ist somit "offiziell" vollzogen...man kann ja die Scheidung 2 Monate vor Beendigung des Trennungsjahres beantragen...also war es bei dir eine schnelle Scheidung...so sollte es bei mir auch sein...ich hoffe, da kommt keine Überraschung am Montag...ich bin aber erst einmal zuversichtlich*lach*