JMStV

  • Nein ist nicht richtig. Es muss auch sichergestellt werden das dies dann auch nur die sehen.
    Sagt man alle ab 12 dann muss man irgendwie sicherstellen das auch nur 12 und größer drauf kommen.
    Das ist jetzt Netzzensur durch die Hintertüre die unmöglich machbar ist.
    Das wird viele Foren zum schließen zwingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • wie soll das gehen?


    Was sind denn die Konsequenzen? :hae:


    Man möchte die Betreiber von Blogs und Foren ,dazu zwingen Ausweisnummern zu kontrollieren<- Datenschutz läßt grüßen
    Wer sich nicht an die neue Gesetzeslage hält,so das BVG erhält eine Geldstrafe und die sofortige Sperrung aller Blogs und Foren.
    Wie genau die das umsetzen wollen/möchten weiß bisher keiner.
    Mein Lieblingsblog droht mit Schließung, da er nur mal eben 5.000.000 Beiträge und 16.000 User kontrollieren müßte
    Deutschland ist und bleibt immer mehr ein kontrollsüchtiger Verein,ein Wunder das man noch nicht zur vorgeschriebener Zeit aufs Klo soll

  • Das Thema ist sicherlich wichtig und ernst zu nehmen, was mit Sicherheit auch getan wird. Allerdings finde ich eine Dramatisierung nicht von Nöten.


    Das JMStV sagt nämlich auch, dass Internetseiten die keine Inhalte anbieten, die für unter 16-Jährige dauerhaft schädlich sind, keine Alterskennzeichnung haben müssen.
    Zudem sind Internetseiten die gesellschaftlich relevante Themen diskutieren auf der Ebene üblicher redaktioneller Angebote. Diese sind nämlich grundsätzlich von den Vorschriften ausgenommen.


    Hier könnte man allenfalls über bestimmte wenige Bereiche sprechen. Nicht aber über das Ganze an sich.




    Viele Grüsse,


    Czeltik.

  • Das JMStV sagt nämlich auch, dass Internetseiten die keine Inhalte anbieten, die für unter 16-Jährige dauerhaft schädlich sind, keine Alterskennzeichnung haben müssen.


    Das ist für Foren falsch.
    §5 Abs.3 Die Kennzeichnung von Angeboten, die den Zugang zu Inhalten vermitteln, die gemäß §§ 7 ff. des Telemediengesetzes nicht vollständig in den Verantwortungsbereich des Anbieters fallen,
    Dies sind die User Generated Content.
    Ließ mal den Link von mir. Gehe davon aus das ein RA in diesem Bereich etwas Ahnung hat.


    Ob eine Seite solche Inhalte hat oder nicht kann nur ein Seitenbetreiber sagen wenn er selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Dies ist bei Foren nicht der Fall. Ich nicht bei Blogs etc. die man Kommentieren kann.
    Und jeder kann hier solche Inhalte einstellen.


    Für Facebook etc. ist das alles sowieso nicht relevant da es keine Deutschen Seiten sind.


    Fazit des Gesetzes wird es sein das viele Seiten auf ausländische Server umziehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Das ist für Foren falsch.

    Nein, auch hier gibt es Unterscheidungen. Man kann dies dadurch nicht pauschalisieren. Lies Dir mal diese Seitedurch. Es wird Einzelfallentscheidungen geben. Wie die genau Aussehen können wird letztendlich der Forenbetreiber entscheiden/klären müssen. ;)

    Fazit des Gesetzes wird es sein das viele Seiten auf ausländische Server umziehen.

    Das sehe ich auch so kommen.

  • Wie werdet ihr eigentlich am 01.01.2011 dem Entsprechen?


    Wie bisher, wird auch zukünftig das Forum gesetzeskonform agieren. Derzeit ist noch nichts im Bundesanzeiger veröffentlicht. Derzeit gibt es noch keine Ausführungsbestimmungen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.