Mehr Geld für Unterhaltszahler


  • Alles eine Frage des zeitlichen Rahmens unter den man seinen Blickwinkel setzt. Ehemals Verheiratete wurden in den letzten Jahren den seit jeher Unverheirateten, insofern angepaßt als das sie bei einer Betreuung Ü3 gute Gründe angeben müssen.


    Es wäre ja auch noch schöner, wenn jemand jahrelang Unterhalt ohne sachliche Gründe kassieren könnte. Abgesehen davon sind diese Gründe von der Ex relativ leicht selbst herstellbar.



    Für mich ist das schon eine Gegenrichtung.


    Für mich nicht. Zwar wurde die Bedingungen von Exen-Unterhalt vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Trauscheins abgekoppelt, dafür wurde jedoch die Bezugsdauer für unverheiratete Exen verlängert und die Bedingungen für einen Bezug aufgeweicht.



    Wenn für dich natürlich nur dann eine "Sieg" geferiert werden kann wenn Frauen wieder nach 6 Wochen den Nachwuchs auf den Rücken schnallen und auf die Baumwollfelder zum Pflücken gehen (hier: Kartoffelfelder), dann kannst du natürlich lange warten und wirst niemals nie irgendwas erkennen :D. Behalte mal im Hinterkopf das auch damals der gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmen ein anderer war. Mit Großfamilie ist nicht mehr viel (Schlagwort: Mobilität) und noch steht die staatliche Betreuung U3 nicht. Müßte die Allgemeinheit dafür auch noch aufkommen, na dann, Prost Mahlzeit.


    Ein recht merkwürdiges Argument, schließlich bezieht die Hälfte aller AE Leistungen der Allgemeinheit, auch H4 genannt. Soll man das jetzt auch kürzen oder gar abschaffen?
    Aber danke für Deine Bestätigung, daß der Staat seine mangelnde Kinderbetreuung per Unterhaltsrecht auf Väter abwälzt, weil Großfamilien nicht mehr in dieser Form existieren und irgendein Dummer, also Papa, dafür gefälligst zu bezahlen hat. Die Geburtenrate dürfte nicht zuletzt in den Keller rauschen, weil viele potentielle Väter sich weigern den Depp zu spielen.

  • Mein ich das eigentlich nur, oder geht jedes Thema, in das Radex sich einmisch sofort in die gleiche Richtung? (und oft damit weit weit vom eigentlichen Thema weg...).


    Zur Erinnerung: es geht hier nicht um "Unterhalt - ja oder nein", sondern um die Erhöhung des Selbstbehaltes.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Darum ging es bereits auf der ersten Seite dieses Threads nicht mehr, übrigens auch nicht bei Dir...


    Das "wo Radex sich einmischt" spar Dir übrigens, ich habe hier das gleiche Recht etwas zu schreiben, wie Du und jede(r) andere hier auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von radex ()

  • uiuiui...nun habe ich aber viel gelesen.
    Verloren haben wohl alle-leider.Der eine dies,der andere das.
    Ich habe früher zu DM-Zeiten einen Bruttolohn von 4500-7800 DM gehabt ,als Single.Heute lebe ich von 900Euro Brutto ( Harz 4 bekam ich 836Euro netto),plus volles Kindergeld für 2 Kinder,plus 192Euro Unterhalt je Kind.Jaja Er verdient auch wenig ;) der Vater hat Elektrotechnik studiert.Er hat den Unterhalt der Kinder selbst festgelegt.Ich habs einfach so hingenommen.In 1/3 der Monate überweist er nur für 1 Kind.Ich frage nie nach.


    Er ist der große Verlierer.Ich habe meine Kinder bei mir.


    Früher habe ich endlos Geld in meinen G-Klasse Daimler gesteckt...hab mal eben nen Benziner zu nem Diesel umbauen lassen...oder in den Garten...geschmiedete Spaliere und Pflanzen...Olivenbäume hier und Gusssäulen da,ein Fahrrad für 3500.Wieviele tun es für nen Sport,das Motorrad was auch immer.Da habe ich auch manchmal die A...backen zusammengekniffen um mir das zu leisten was mir wichtig ist.Genau das tue ich heute auch.Heute sinds meine Kinder.Ich beneide den Vater meiner Kinder um nichts. Väter besser Unterhaltleistende Elternteile (UE)sollen im gleichen Maße wie die betreuenden Elternteile sich einschränken?!Ich habe meine kleine Familie um mich.UE`s haben nicht diesen Lebensqualitativenoderwasauchimmer Gegenwert im Alltag für ihre Einschränkung ...manchmal auf 950 Flocken.Sich das irgendwie wiederholen,ne Familie...wie denn?Noch ein Kind,mit ner anderen...dann vielleicht die gleiche Pleite-was für ein Risiko!!Hey-mir würde der Arsch auf Grundeis gehen.Und jeder neuen Flamme erst mal beichten dass da finanziell mit mir nicht so viel zu unternehmen ist.Ich würde niemals tauschen wollen!Schon immer sage ich-ich bin so froh dass ich Frau bin und so vieles im Leben ein Selbstläufer ist aus diesem Grunde.Mit 18 J war mir das schon klar,da gabs noch Feuerwehrabgaben für die Herren der Schöpfung.Und keiner hat gemuckt :D .


    Wer denn-mal ehrlich? würde den anderen Part wollen?den der UE´s..


    Stellt Euch mal vor...es ist Oktober..Sonntag,totale Ebbe in der Kasse...ich nehme meine Jungs und wir lassen Drachen steigen...gehen heim,backen Muffins ,trinken fetten Kakao,spielen Monopoly


    der UE,liegt aufm Sofa-auch mit totaler Ebbe in der Kasse,isst seine angebrochenen Aldichips und schaut Fern.Die anderen Singles gehen ins Kino,ins Cafe,ins wasweissichwassonstnoch.


    Und selbst wenn der UE netto 3000 Euro hätte,ein schickes Auto,tolle Wohnung usw.wer würde denn tauschen wollen?Nicht für 2 Tage oder ne Woche,sondern für immer?Immer mit der Angst man verliert die Bindung zum Kind,wir entfremden uns.Vermisst er mich-oder nicht,braucht er mich-oder nicht,weint er nach mir-oder nicht?!Wisst ihr noch wie schwer es war das Kind den 1. Tag in den Kindergarten zu geben?4 lange Stunden...dann in die Schule?Nicht zu wissen wie der/die kleine sich fühlt?Endlich endlich ach wars Zeit den kleinen Fratz abzuholen und zu sehen dass alles ok ist.


    Ich würd niemals tauschen wollen nienienie.Scheiss aufs Geld solange es irgendwie geht.

  • Es wäre ja auch noch schöner, wenn jemand jahrelang Unterhalt ohne sachliche Gründe kassieren könnte. Abgesehen davon sind diese Gründe von der Ex relativ leicht selbst herstellbar.


    Es war aber so "schön", also streite nicht ab das sich was geändert hat.

    Zitat

    Für mich nicht.


    Natürlich nicht :muede.

    Zitat


    Zwar wurde die Bedingungen von Exen-Unterhalt vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Trauscheins abgekoppelt, dafür wurde jedoch die Bezugsdauer für unverheiratete Exen verlängert und die Bedingungen für einen Bezug aufgeweicht.


    Hast du da mehr parat als deine Aussage, eine sachlichfachlich Gegenüberstellung wäre vertrauenswürdiger. Man bildet sich ja gern weiter.


    Zitat

    Ein recht merkwürdiges Argument,


    Nein, überhaupt nicht. Ab Ü3 ist die Kinderbetreuung jedenfalls für Jobs im normalen Rahmen einigermaßen gesichert. Mam kann theoretisch arbeiten gehen, ohne "arbeitsfähig" gibt es ohnehin kein H4, als AE muss man genauso eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, doofe Jobs annehmen etc. Wenn selbst diese nicht da sind, oder AG ein Problem mit AE haben, kann der Betroffene auch nur im begrenzten Umfang was dafür. Unter 3 Jahren gibt es die Betreuung nicht in dem Umfang.

    Zitat


    schließlich bezieht die Hälfte aller AE Leistungen der Allgemeinheit, auch H4 genannt. Soll man das jetzt auch kürzen oder gar abschaffen?


    Das ist eine merkwürdige Zahl, immerhin fallen darunter auch viele die zwar arbeiten, aber als Alleinverdiener unter bereits erwähnter Abgabenlast quietschen und ergänzendes H4 bekommen. Damit hab wenigstens ich garkein Problem, das Fisch stinkt von einer anderen Seite.

    Zitat


    Aber danke für Deine Bestätigung, daß der Staat seine mangelnde Kinderbetreuung per Unterhaltsrecht auf Väter abwälzt,


    Ja, wohin denn sonst, wenn nicht auf die Eltern :batsch? Als ich das letzte Mal geschaut habe, gehörten noch 2 dazu, und im Gegensatz zu anno Tobak kann man sich nicht mit einem "Ich wars nicht!" von jeder Pflicht entbinden, Gentest sei Dank.

    Zitat


    weil Großfamilien nicht mehr in dieser Form existieren und irgendein Dummer, also Papa, dafür gefälligst zu bezahlen hat. Die Geburtenrate dürfte nicht zuletzt in den Keller rauschen, weil viele potentielle Väter sich weigern den Depp zu spielen.


    Um es Snakes Worten zu sagen: So'n Quatsch. In irgendeinem der nächsten Threads wirst du dann lauthals bekunden, das Mann ja garnicht verhindern kann, sich fortzupflanzen, die Alte hat ihn über's Ohr gehauen. Entscheide dich mal....


  • Es war aber so "schön", also streite nicht ab das sich was geändert hat.


    Klar hat sich im Unterhaltsrecht etwas geändert, aber nicht unbedingt zum Vorteil für Väter. Es ging vor allem darum den ständig steigenden Anteil von Müttern ohne Trauschein finanziell besserzustellen.



    Hast du da mehr parat als deine Aussage, eine sachlichfachlich Gegenüberstellung wäre vertrauenswürdiger. Man bildet sich ja gern weiter..


    Habe ich bereits gemacht. Die Bezugsdauer wurde verlängert, und elternbezogene Gründe zur Verlängerung von Exen-Unterhalt eingeführt. Das geht sogar so weit, daß AE-Mütter Betreuungsunterhalt kassieren können, und ebenso Kosten für Fremdbetreuung auf den Ex umlegen können. Es ist tatsächlich möglich GLEICHZEITIG Kosten für das Betreuen und das Nichtbetreuen des Kindes von Papa bezahlen zu lassen. Das widerspricht sich zwar komplett, aber da es zwei unanbhängige Ansprüche sind, kann doppelt abkassiert werden. Mama kann also Betreuungsunterhalt kassieren, während das Kind in der anderweitig bezahlten Fremdbetreuung betreut wird. :radab



    Nein, überhaupt nicht. Ab Ü3 ist die Kinderbetreuung jedenfalls für Jobs im normalen Rahmen einigermaßen gesichert. Mam kann theoretisch arbeiten gehen, ohne "arbeitsfähig" gibt es ohnehin kein H4, als AE muss man genauso eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, doofe Jobs annehmen etc. Wenn selbst diese nicht da sind, oder AG ein Problem mit AE haben, kann der Betroffene auch nur im begrenzten Umfang was dafür. Unter 3 Jahren gibt es die Betreuung nicht in dem Umfang.


    ...wofür dann Papa gefälligst zu büßen hat. Dazu noch, ohne daß sich je groß was an der Betreuungssituation ändert, jede neue Vätergeneration darf ja wieder neu für das Nichtvorhandensein von Betreuungsplätzen blechen und als Kompensation für das staatliche Versagen Exen-Unterhalt zahlen. On top gibt´s auch noch kein väterliches Recht auf hälftige Mitbetreuung. Mal ehrlich, wie absurd ist denn das?


    Ich persönlich hätte im Prinzip gar nichts gegen einen 3-jährigen BU, aber dann ohne jegliche Ausnahme. 3 Jahre und fenito.




    Das ist eine merkwürdige Zahl, immerhin fallen darunter auch viele die zwar arbeiten, aber als Alleinverdiener unter bereits erwähnter Abgabenlast quietschen und ergänzendes H4 bekommen .


    Das sind die wenigsten. Der Hauptteil der AE arbeitet nicht, oder auf Teilzeit. Zudem wird H4 nicht aus Abgaben finanziert, sondern aus Steuern.



    Ja, wohin denn sonst, wenn nicht auf die Eltern :batsch? .


    Gerne auf die Eltern, aber nicht nur auf die Väter! Soll der Staat doch erst einmal seine Hausaufgaben machen und Papa ein durchsetzbares Mitbetreuungsrecht einräumen, dann kann Mama auch arbeiten gehen.



    Um es Snakes Worten zu sagen: So'n Quatsch. In irgendeinem der nächsten Threads wirst du dann lauthals bekunden, das Mann ja garnicht verhindern kann, sich fortzupflanzen, die Alte hat ihn über's Ohr gehauen. Entscheide dich mal....


    Da sehe ich keinerlei Widerspruch.

  • Es findet sich doch immer wieder jemand, der auf diese "Argumente" eingeht und dabei hilft, interessante Threads zu radex'schen Feindbild-Diskussionen zu verhunzen.


    Schad drum. :frag

  • Es findet sich doch immer wieder jemand, der auf diese "Argumente" eingeht und dabei hilft, interessante Threads zu radex'schen Feindbild-Diskussionen zu verhunzen.


    Schad drum. :frag


    Was hast du denn noch konkret auf dem Herzen?

  • Mir schwant das Festhalten an der Institution Ehe ist dem langen Arm der Kirche geschuldet.

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ist unsere Gesellschaft christlich orientiert.


    Finde ich aber nicht schlecht. Wem es nicht gefällt kann ja in den Iran umsiedeln oder Afghanistan (dort dürfen ja jetzt schon Mädchen in die Schule).

  • Naja, aber würde ein Bergdörfler für (jede) Frau ein Kamel und 2 Ziegen weniger pro Jahr an den jeweiligen Patron zahlen müssen, würde wir uns hier schlapplachen wie ungemein lächerlich, vorsintflutlich und religiös das ist. Dabei ist es hier dasselbe Prinzip nur in Euro statt Kamel, man muss ja noch nicht mal gläubig oder in der Kirche sein um jährlich ein Kamel für die Ziege (haha) zu sparen (oder auch umgekehrt :lach ).
    Es gibt dafür keine rationalen Gründe, ganz im Gegenteil.


    ...es ist doof :bldgt:

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Liebe Hydlbeere,


    ich habe deinen Beitrag schon am Samstag gelesen und echt bis jetzt überlegt ob ich was drauf antworten soll oder nicht...
    Aber ich kann nicht anders...


    Dein Beitrag ist echt ein Schlag ins Gesicht für alle Umgangselternteile die gerichtlich zu ihrer Rolle als Dukatenscheißer verdonnert worden sind.


    Ich könnte ja jetzt noch auf deine Platitüden im Einzelnen eingehen, aber das ist es mir echt nicht wert.
    Selten so nen überflüssigen Beitrag hier im Forum gelesen.


    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Dein Beitrag ist echt ein Schlag ins Gesicht für alle Umgangselternteile die gerichtlich zu ihrer Rolle als Dukatenscheißer verdonnert worden sind.


    PapaT


    :ohnmacht:


    Genau darum ging es ihr doch offensichtlich gar nicht. Sie sagt doch, so weit ich das verstanden habe, dass es ihr egal ist, wie viel GELD der Umgangselternteil zur Verfügung hat, gemessen an dem, was er menschlich verpasst. Im Umkehrschluss gönnt sie jedem Unterhaltszahler sein dickeres Geldbeutelchen, wenn durch das neue Urteil vorhanden, und ist mit ihrer Position mehr als zufrieden. Wo ist jetzt Dein Problem?

  • Genau darum ging es ihr doch offensichtlich gar nicht. Sie sagt doch, so weit ich das verstanden habe, dass es ihr egal ist, wie viel GELD der Umgangselternteil zur Verfügung hat, gemessen an dem, was er menschlich verpasst.

    Das habe ich auch so rausgelesen. Obwohl es verdammt viele Worte waren.


    Sie sieht es als Privileg an und ist glücklich damit und hat auch kein Interesse das irgendwie zu ändern.

  • hallo,


    nun hab ich mich doch mal entschlossen auch was dazu zu sagen...


    ich finde manche meinungen doch etwas seltsam und unpassend, vor allem, weil man nicht alle über einen kamm scheren kann! die 50 euro die nun bei mir (für die kinder) von kv gekürzt wurden, hätte ich dringend gebraucht! bei mir kümmert sich zb auch der vater nicht um die kinder... ihm ist es zu anstrengend den betreuten umgang durchzuziehen... seine worte! die kinder bekommen weder eine karte, noch ein geburtstags- oder weihnachtsgeschenk, oder sonst was, er sieht sie nicht. ich habe im endeffekt sämtliche verantwortung. bei wichtigen angelegenheiten wie zb op oder frühförderung stellte er sich in den weg und hätte angeblich briefe nie erhalten... immer mit lachen am telefon... tja, dann wird ja noch das kindergeld vom unterhalt hälftig abgezogen, da frag ich mich für was, er hat doch die kinder nicht, für was bekommt er das dann? warum hat er ein kinder auf der lohnsteuerkarte, (wir haben 2), wenn er die kinder nicht sieht und sehen will? ... ich stehe seit wochen und monaten, oft am bett der kinder, wenn sie krank sind... und meine kinder sind wahrlich oft krank mit infekten usw. ... die große hat epilepsie... es kommt keine frage von ihm wie es den kinder geht... und er darf alles geld einstecken? das versteh ich doch wirklich nicht!!! ich gehe teilzeit arbeiten, kinder, haushalt, wenige menschen die helfen können, habe keine sozialwohnung, ich bekomme zwar aufstockend, aber muss den aufpreis der wohnung selber tragen, sonstige kosten, alles wird teuerer. (ich gehe nicht die väter oder mütter an die sich von herzen kümmern...) wo bleibt die gerechtigkeit? und dann werde ich noch beschimpft, wenn ich um das alleinige sorgerecht kämpfen möchte, damit er mir nicht ständig steine in den weg schmeissen kann. hm...
    und... wer sagt, dass die "harzler" wie es hier viele sagen, das "verlorene geld" wieder vom amt bekommen? davon hab ich noch nichts gehört. mein sachbearbeiter weiß auch davon nichts! oder hat das was damit zu tun, weil ich teilzeit arbeite, kinderwohngeld erhalte und aufstockend alg2 den rest für mich? keine ahnung. auch sonst wie viele sagen von wegen buskarte gezahlt. wo denn? ich hab das geld noch nicht bekommen... auch da sagte ein sachbearbeiter, dass das nicht mit eingerechnet wird. oder kennt der sich nicht aus? :motz:
    so und nun zerreisst mich!


    gruß hale :mussweg


  • und... wer sagt, dass die "harzler" wie es hier viele sagen, das "verlorene geld" wieder vom amt bekommen? davon hab ich noch nichts gehört. mein sachbearbeiter weiß auch davon nichts! oder hat das was damit zu tun, weil ich teilzeit arbeite, kinderwohngeld erhalte und aufstockend alg2 den rest für mich? keine ahnung. auch sonst wie viele sagen von wegen buskarte gezahlt. wo denn? ich hab das geld noch nicht bekommen... auch da sagte ein sachbearbeiter, dass das nicht mit eingerechnet wird. oder kennt der sich nicht aus? :motz:
    so und nun zerreisst mich!


    gruß hale :mussweg


    Dann schau mal in deinen H4-Bescheid, wie der Unterhalt der Kinder berechnet wird: In der alten Höhe oder die neue? Natürlich musst du das deinem SB melden (schriftlich!) und er muss den Bescheid neu ausrechnen. Fakt ist du hast auf der einen Seite einen Bedarf und auf der anderen Seite ein Einkommen. Wird die Einkommensseite um 50,- Euro weniger muss das entsprechend aufgestockt werden, denn euer Bedarf ändert sich nicht.

  • ich finde manche meinungen doch etwas seltsam und unpassend, vor allem, weil man nicht alle über einen kamm scheren kann! die 50 euro die nun bei mir (für die kinder) von kv gekürzt wurden, hätte ich dringend gebraucht!


    Hallo hale,


    viele Einzelfälle gibt es nun mal und jeder KV ist nunmal anders.


    wer sagt, dass die "harzler" wie es hier viele sagen, das "verlorene geld" wieder vom amt bekommen? davon hab ich noch nichts gehört. mein sachbearbeiter weiß auch davon nichts! oder hat das was damit zu tun, weil ich teilzeit arbeite, kinderwohngeld erhalte und aufstockend alg2 den rest für mich? keine ahnung. auch sonst wie viele sagen von wegen buskarte gezahlt. wo denn? ich hab das geld noch nicht bekommen... auch da sagte ein sachbearbeiter, dass das nicht mit eingerechnet wird. oder kennt der sich nicht aus?


    Der zahlende Kindesunterhalt, den Du vom KV erhälst wird von der Regelleistung als Einkommen angerechnet. Wenn Du also 50 Euro weniger erhälst vom KV, dann teilst du das der ARGE mit und du bekommst 50 Euro mehr Regelleistung.


    Hingehen oder schriftlich halt. Kopie der Überweisung und der Berechnung hinzufügen.
    Fertig.


    Gruß


    RobertK


    P. S.: Dein Sachbearbeiter erzählt dummes Zeug

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • vielen dank euch beiden!


    ich hab schon oft was von ermessensache der sachbearbeiter gehört... vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass er mir wenig auskünfte gibt und alles immer mit seiner kollegin besprechen muss, die wohl auch für mich zuständig wäre. seltsam, ich hab also 2 sachbearbeiter. hm... nun gut, ich werde mal die auszüge dem amt kopieren und hoffen, dass die das dann aufstocken. ebenso die buskarte... bin ja mal gespannt.


    lg hale

  • Das ist keine Ermessenssache. Wenn er ständig bei der Kollegin nachfragt, gehe ich mal davon aus, das er schlicht wenig Ahnung hat.