Verhütung Nuva Ring : Mirena

  • Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage zur Verhütung.


    Ich benutze den Nuva Ring (Hormonring). Bin selbst damit zufrieden, doch hat er eben auch Nachteile. Erstens spürt mein Partner ihn unangenehm und zweitens er rutscht währenddessen auch schon mal unbebemerkt raus. Das ist nun erst wieder passiert und die 3 Stunden wurden um einiges überboten. Ich weiss dass man den Ring bis zu 3 Stunden innerhalb von 24 Stunden rausnehmen darf... aber trotzdem... das ist keine Ideallösung. Dazu kommt der teure Preis.


    Nun überlege ich ob ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen soll. Sie ist zwar vom "Anschaffungswert" recht hoch mit etwas über 300 Euro ( incl. einlegen lassen) aber ich halte sie für sicherer.


    Nun habe ich gehört die Hormonspirale kann man(n) auch spüren? Ich habe auch gelesen sie kann verrutschen? Wer kann mir seine Erfahrungen mit der Hormonspirale schildern, um meine Entscheidung zu fällen?!


    Leider darf ich kein anderes Verhütungsmittel anwenden. Ich hatte vor ca 2 Jahren einen dreifachen Venenverschluß (Thrombose) und darf laut FA nur diese zwei hormonellen Mittel nehmen.
    Das einzige was bliebe wäre die Sterilisation. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn mein Kinderwunsch, und auch der meines Freundes, abgeschlossen ist.


    Ich bedanke mich im Voraus über Eure Antworten! Ich bin gespannt. :-)


    lg
    Kora


    edith: fehler, fehler, fehler.... :D

    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Kora ()

  • Ich habe 5 Jahre eine Hormonspirale gehabt. Gespürt haben weder ich noch der Partner etwas. Und verrutscht ist die auch nie. Das Einsetzen ging problemlos und ohne irgendwelche Betäubung. In den ersten 3-4 Monaten gab's noch sehr unregelmäßige Zwischenblutungen (das war echt doof), danach war Ruhe... und zwar komplett. :D

  • Ich habe 5 Jahre eine Hormonspirale gehabt


    Und jetzt hast Du sie nicht mehr? Aber nicht weil Du unzufrieden warst, denke ich mal.
    Na das hört sich schon mal gut an.
    Vor dem Einsetzen habe ich etwas bammel. Ich bin recht schmerzempfindlich.


    lg
    Kora

  • Ich habe so eine Hormonspirale.
    Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch und nicht besonders scharf drauf, einen Fremdkörper in mir zu haben.
    Die ersten Tage hat man es auch gespürt, da dachte ich schon dass das keine gute Idee war.
    Aber jetzt ist es prima, ich merke nichts mehr. Mein Lebensgefährte hat sich auch noch nicht beschwert ;)
    Einmal war ich noch beim Arzt, weil ich dachte ich wäre schwanger. War aber natürlich nicht. Jetzt finde ich es super, dass ich so gut wie keine Monatsblutungen habe.
    Du musst zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Frauenarzt, das rechnen die aber normal als Routineuntersuchung ab.

  • Ich war sehr zufrieden mit der Spirale, möchte mich aber nicht mehr so lang festlegen, und für nen kurzen Zeitraum lohnt die sich bei dem Preis (bei mir waren's 360 €) nicht.
    Zum Einsetzen sei gesagt: mein Arzt hat sehr kleine Hände :lach und ich fand das Muttermund abtasten während der Schwangerschaft unangenehmer.

  • Ich hab auch die Hormonspirale und bin super zufrieden. Dafür habe ich allerdings stolze 500,-- Euro hinlegen müssen, inklusive Einsetzen. Ich würde es jederzeit wieder tun, nur such ich mir beim nächsten Mal einen günstigeren Arzt.


    LG

  • Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch und nicht besonders scharf drauf, einen Fremdkörper in mir zu haben.


    Ja, so geht es mir auch. Aber ich finde den Gedanken schön, dass man nicht mehr an die Vehütung denken muss. Beim Nuva Ring muss man das auch kaum ( anders bei der Pille ). Der Ring bleibt ja auch drei Wochen drin. ( Na ja... ausser er rutscht mal wieder raus.. Das ist echt ätzend!)


    lg
    Kora

  • Dafür habe ich allerdings stolze 500,-- Euro


    Ich habe meinen Arzt schon angesprochen wegen der Kosten. Er sagt 310 Euro mit einlegen. Das müsste ich mir auch erst zusammensparen.
    Aber ich zahle für den Nuva Ring 47 Euro für eine Dreimonatspackung!!! Das ist heftig. Dafür dass er so viele Nachteile hat...


    lg
    Kora

  • Ich habe mir die Mirena auch etwa vor einem Jahr einsetzen lassen. Hat nur ein wenig geziept, aber nicht weh getan. Anfangs hatte ich meine Tage auch noch bekommen, nun kommt seit einigen Monaten so gut wie gar nichts mehr. Sie ist bisher noch nicht verrutscht oder ähnliches. Gespürt hat sie auch noch niemand. Soweit bin ich also zufrieden.


    ABER: Ich habe seit einiger Zeit sehr starken Haarausfall und das kann auch von der Hormonspirale kommen. Ich würde mich auf alle Fälle mit den eventuellen Nebenwirkungen befassen und abwägen, ob ich bereit bin, dieses unter Umständen in Kauf zu nehmen.

  • eventuellen Nebenwirkungen befassen


    Aber im Nuva Ring sind noch mehr Hormone als in der Mirena. Dann dürfte ich den auch nicht vertragen, oder? Wenn in der Mirena weniger Stoffe vorhanden sind, müsste es doch eigentlich besser sein. hmm... :hae:


    Na ja, wie man darauf reagiert weiss man ja leider vorhher nicht. Und das wäre sehr ärgerlich, wenn frau die gute Spirale nach einem Jahr wieder entfernen lässt. Das liebe Geld ist dann weg und es hat sich nicht gerechnet.


    lg
    Kora

  • Ich glaube, wenn man ernsthaft in Erwägung zieht, das man alle möglichen Nebenwirkungen bekommen könnte lässt sich niemand auf der Welt das Ding noch einsetzen...
    Meine Frauenärztin hat mir gesagt, sie hätte noch nie Probleme damit gehabt bei Patientinnen. Da ich ihr vertraue habe ich das auch in diesem Fall getan.
    Wenn es Probleme gegeben hätte hätte das Ding halt wieder rausgemusst.


    Das müsste ich mir auch erst zusammensparen.


    Wenn du einen festen Partner hast wird er sich ja wohl daran beteiligen, oder???

  • Hallo Kora,


    Zum Einen, ich habe auch die Hormonspirale, komme damit an und für sich gut zurecht.
    Sie kann 5 Jahre belassen werden.


    Das einzige was man u.U. spüren könnte, ist lediglich der Faden (den manche Partner spüren), der aber gekürzt werden kann,
    so dass man diesen nicht mehr spürt.


    Bzgl. des Legens und Deiner Schmerzempfindlichkeit, hast Du die Möglichkeit einige Std. vor dem Legen,
    ein Medikament einzunehmen, damit das Einlegen schmerzfreier wird. Zudem könnte man - wenn alle Stricke reißen,
    so wird es oft in der Praxis gehandhabt, sollte das Legen nicht möglich sein (ist ja teils auch eine Kopfsache) -
    die Mirena in Narkose zu legen.


    Alternativ könntest Du Dir die Dreimonatsspritze überlegen.


    In beiden Fällen kann aber muss nicht, die Periode ausbleiben
    (ist für viele ein positiver Nebeneffekt, muss man aber auch mögen)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Wenn du einen festen Partner hast wird er sich ja wohl daran beteiligen, oder???


    Ich denke dass er das tun wird.
    Die "Idee" mit der Spirale kommt von mir. Ihn nervt der Ring, und mich auch. Vor allem die Sicherheit lässt zu wünschen übrig wenn der Ring unbemerkt rausrutscht und es nicht rechtzeitig bemerkt wird.
    Er meint, dann nehmen wir eben Gummis. Aber die sind mir viel zu unsicher und die nerven auch. Wir wollen beide kein Kind derzeit. Wir haben zusammen genug Kinder... :-)


    Also wenn ich das so lese sind bisher alle recht zufrieden mit der Mirena. Zu den Nebenwirkungen kann man jetzt natürlich nicht viel sagen.
    Also ich werde wohl die Packung mit den Ringen noch zu Ende gebrauchen. Bis dahin kann man Geld zusammen legen... Und dann nehme ich das wohl in Angriff. Vorher spreche ich mit meinem Schatz noch einmal darüber.


    lg
    Kora

    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Kora ()

  • Bei mir gab es überhaupt keine Nebenwirkungen. Der Arzt meinte, die Dosierung der Hormone sei etwa gleichzusetzen wie bei der Mini-Pille, die ich vorher genommen habe. Das einzige, was hätte passieren können ist, dass sie sich verschiebt und nicht mehr richtig gesessen hätte, wenn die Myome bei mir gewuchert wären. Das war das einzige Risiko dabei. Aber das sind sie nicht, im Gegenteil, sie sind sogar etwas geschrumpft. Eigentlich müsste die Spirale dieses Jahr raus, doch der Arzt lässt sie noch ein Jahr drin, weil mir sonst eine Dauerblutung gewiss wäre.


    LG

  • Das einzige was bliebe wäre die Sterilisation. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn mein Kinderwunsch, und auch der meines Freundes, abgeschlossen ist.


    Ich bedanke mich im Voraus über Eure Antworten! Ich bin gespannt. :-)


    lg
    Kora


    Du wirst deinen Grund haben, dass eine Sterilisation nicht in Frage kommt, ist aber, für mich persönlich!, ne feine und unkomplizierte Sache.
    Vor allem völlig hormonfrei, und somit ohne Nebenwirkung.

  • Du wirst deinen Grund haben, dass eine Sterilisation nicht in Frage kommt


    Ja, den habe ich. Ich habe im Familien und Bekanntenkreis schon einige Frauen leiden sehen. Sie haben sich steriliseren lassen weil soooo sicher waren kein Kind mehr bekommen zu wollen. Und einige Jahre später haben sie es bitter bereut. Ich habe die Verzweiflung und die vielen Tränen gesehen.... Das schreckt mich mehr als ab. Ich bin 33 Jahre alt. Ich sage jetzt ich will kein Kind mehr. Aber wer weiss was in 3 oder 5 Jahren ist. Ich möchte mir diesen Leidensweg ersparen... sollte ich doch eines Tages anders über den Kinderwunsch denken.


    Für diesen Schritt sollte man sich wirklich 1.000%ig sicher sein. Solange der geringste Zweifel besteht würde ich es nicht machen.


    lg
    Kora

  • Ich habe die Mirena unter Narkose gelegt bekommen. Ich spüre sie nicht, mein Partner hat sich auch noch nicht beschwert. Auch verrutscht ist nichts. Anfangs hatte ich starke Blutungen, aber nicht so lange. Seit dem ist absolute Ruhe :D Ebenfalls hatte ich im ersten halben Jahr starke Akne im Gesicht, die aber wieder verging, und jetzt habe ich sehr reine Haut.


    Als Nebenwirkung vermute ich meine Gewichtszunahme. Innerhalb des ersten halben Jahres habe ich sehr viel an Gewicht zugenommen und mit Abnehmen tu ich mich sehr schwer, was ich auf die Mirena zurückführen würde.


    Ebenfalls eine Nebenwirkung, aber eine positive: keine PMS mehr!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.