Beschneidung...

  • Yannick wird am Montag ambulant beim Urologen beschnitten.
    Blöderweise kommen wir in keinster Weise drum herum, da seine Vorhautverengung viel zu massiv ist.
    Hat hier jemand das Ganze mit seinem Sohn schon mal durchgemacht und hat ein paar Tips hinsichtlich Wundpflege etc. für mich?

  • Leider... oder zum Glück... nein...


    Ich wünsche Yannick eine komplikationslose OP und eine rasche Genesung! :blume

  • Hallo Lina,
    bei meinem Sohn mußte es auch gemacht werden.
    Ich hatte die Wahl zwischen 3 verschiedenen Möglichkeiten.Etwas,die hälfte oder ganz.Ich habe mich wegen der Pflege für ganz entschieden.Bei den anderen Möglichkeiten hätte man jeden Tag,morgens und abends den Penis besonders behandeln müssen.Das wollte ich meinem Sohn ersparen.Wir sind damit sehr zu frieden.In der Praxis war es auch super nett.Wir sind dafür nach Hamburg gefahren.Dort war ein Op,ein Aufwachzimmer und ein Aufentalsraum.Als wir ankamen,mußten wir in den Aufwachraum.Dort bekam Kay eine Zaubersalbe für die Kanüle und ein Schlaftrunk.Ich durfte dann kurz mit in den Op.Bis Er eingeschlafen war.Das war sehr erschreckend,denn es dauerte nicht lange bis die Augen sich einmal drehten und dann zu waren.Ich durfte dann in den Aufentalsraum,wo es für mich Frühstück gab.Das soll den Eltern die Angst nehmen.Die Op hat nicht lange gedauert.Im Aufwachraum kam er dann langsam zu sich und zwei Stunden später durften wir nach Hause.
    Es ist doch mehr geworden mit schreiben,aber ich hoffe,Dir etwas die Angst genommen zu haben.
    Ich drücke Euch die Daumen und alles Gute :daumen
    Lg Petkay

  • Ja,war bei meinem Jüngsten genauso wie von Petkay eben beschrieben.Haben uns auch für die Methode entschieden,undsind damit auch sehr zufrieden,Wünsche euch alles Gute!!

  • Das Ganze drum herum ist mir schon klar, wie es abläuft, aber schön zu hören, dass es dann auch tatsächlich so war.


    Mir geht es eher um die Wundpflege hinterher.
    Ich arbeite in einem Labor und bin vom Beruf her (Chemielaborantin) ziemlich pingelig was Bakterien usw. angeht.
    Habe da so ein bisschen Angst, dass ich es evt. mit der Reinlichkeit, Verbandswechsel usw. übertreiben könnte... :crazy
    Wie habt ihr das die Tage nach der OP geregelt?
    Waren eure Jungs da zuhause oder schon wieder in Kiga/Schule?

  • Also mein Kleiner hat das auch hinter sich bringen müssen. Er war da noch im Pampersalter. Der Schmerzen wegen habe ich ihn dann an dem OP Tag ohne Pampers gelassen. Habe alles mit Tüchern ausgelegt, für die Malheure. Ich habe für die Nachbehandlung einen Badezusatz bekommen, war glaube ich Betaisodonna, da mußte er dann 2 oder 3 mal am Tag baden. Ansonsten habe ich nix groß gemacht. Natürlich geschaut, als er die Pampers wieder tragen konnte, das die nasse nicht lange dran blieb. Und beim Großen Geschäft mal lauwarm vornerum abgeduscht.

  • wir brauchten keine wundpflege machen,da ja alles abgeschnitten wurde.Es wurde Freitags gemacht und Montags ist Kay wieder in den KiGa.

  • Bei meinem wurde es auch ganz gemacht. Halb kam für mich gar nicht in Frage, denn da hätte ich mehrmals täglich die Vorhaut vor und zurück ziehen müssen, damit sie nicht anwächst oder zuwächst.


    Das Bad mit dem Zusatz hat ihm aber gut getan, hat gekühlt. UNd gleichzeitig desinfiziert. Vielleicht lag es aber auch daran, das er noch Pampers getragen hat.

  • Okay, also besorge ich mir am besten einen Krankenschein für die ersten 2-3 Tage und bleibe zuhause, damit er sich nicht in die Schule quälen muss....
    Das mit dem Badezusatz ist ein guter Tipp, werde ich mir am WE noch besorgen gehen!
    Wie war das denn mit dem Verband?
    Mir wurde was gesagt von Bepanthen und Mullbinden...

  • Ich habe das mit meinem Großen auch durch, allerdings hat es bei uns der Kinderchirurg gemacht.


    Wir hatten Termin (nüchtern erscheinen), mein Sohn bekam ein Beruhigungsmittel, ich durfte mit in den OP bis er eingeschlafen war und nach allerhöchstens 20 min war er wieder in seinem Bett, neben dem ich saß.
    Bei meinem Sohn war alles mit selbstauflösendem Faden vernäht worden (soweit überhaupt was genäht wurde, bin nicht vom Fach) und er hatte gar keinen Verband. Es musste auch nichts sonderlich nachbehandelt werden, ist bei normaler Hygiene alles von ganz allein verheilt.
    Am nächsten Tag kam die Ärztin nochmal zu Hause vorbei, da war mein Großer schon wieder fit, und eine Woche später sind wir nochmal zur Kontrolle gegangen.


    Wegen der Narkose muss das Kind eben mindestens einen Tag zu Hause bleiben, aber plane mal länger ein wegen des Wundschmerzes.
    Such außerdem für dein Kind die weitesten Slips und (Jogging)Hosen raus, die ihr habt. Eng anliegende Hosen tun weh.
    Vorsichtig sein musst du noch einige Zeit z.B. mit der Badewassertemperatur, in der ersten Zeit ist die Eichel eben doch empfindlich, mit der Zeit gibt sich das aber.
    Mein Großer hat es super verkraftet und hat heute gar keine Probleme mehr. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So, die OP ist rum und es hat auch alles ohne Probleme geklappt.
    Ich durfte bei Yannick bleiben, bis er eingeschlafen war.
    Nach nicht ganz 30 min kam er schon wieder aus dem OP und wollte direkt wieder aufstehen und nach Hause gehen :lach
    Das ist dann allerdings an seinen wackligen Beinen gescheitert.
    Nach insgesamt 2 Stunden (ab Beginn der Narkose) waren wir schon wieder auf dem Heimweg.
    Seitdem sitzt Yannick vor dem Fernseher und rührt sich nicht mehr.
    Er ist zwar wach aber außergewöhnlich ruhig.
    Ich denke, das wird sich auch noch geben bis morgen.
    Den Kinderarzt werde ich bitten, mich die nächsten Tage krank zu schreiben, da ich kaum glaube, dass der Zwerg mit dem wunden Penis in Schule und Hort gehen kann...


    Danke fürs Daumendrücken!
    :sonne

  • Lina, ich denke, du machst das richtig mit der Krankschreibung.
    Dein Sohn wird wahrscheinlich auch wegen der Nachwirkung der Narkose so ruhig sein - und gerade mit der Narkose sollte man vorsichtig sein. Gib ihm nicht so viel zu essen auf einmal, mein Großer hat damals seine erste kleine Mahlzeit gleich wieder erbrochen. So eine Narkose ist halt schon eine ganz schöne Belastung für den Körper.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)