Tageskind und Hausaufgaben

  • Hallo,
    heute brauche ich mal euren Rat wie ihr die Situation lösen wollen würdet.Ich bin Tagesmutter und betreue derzeit 2 mir von Geburt an bekannte Kinder,also die Kinder meiner seid 25 Jahren besten Freundin.Das problem ist ihr ältester.Er ist verhaltensauffällig aber das spielt hier nun grade nicht die grosse Rolle.


    Da Mutti derzeit Schichtarbeit hat sieht sie die Kids nur morgens kurz vor der Schule. Nach der Schule sind sie bei mir bis abends meist 18.30 Uhr.Der Junge man ist sehr unorganisiert und drömelich..so das er sehr viel von der Schule nach holen muss, sowie nicht aufgeschriebene Hausaufgaben. Ich habe die ansage egal wie lange es dauert er soll alles nach holen. Er sitzt seid mehreren Tagen eigentlich hier nur am Schreibtisch und kurz am Mittagstisch.Er arbeitet extrem langsam und träumt oft vor sich hin.Wenn ich daneben sitze geht es auch nicht schneller bzw wird er dann gnadelig und motzt und meckert nur. Auch merkt er das die anderen beiden ja viel schneller sind und raus dürfen etc.


    Dann bockt/weint er..generell ist seine Frustrationsgrenze sehr sehr gering und er fühlt sich mehr als oft ungerecht behandelt. ich sehe mich langsam an der Grenze meines Jobs.Ich komme zu fast nichts anderem ausser ihm. Er tut mir auch stellenweise leid..aber wenn ich nun z.b eine Aufgabe einen Tag schiebe kommt am nächsten wieder etwas anderes dazu..also auch irgendwie sinnfrei.


    Ich denke auch das wenn es noch länger so geht verliert er komplett die lust an Schule und lernen.Ich muss auch dazu sagen das ich bei anderen Tageskindern diese *extreme* Aufgabe so nicht übernehmen würde den irgendwo ist das auch Aufgabe der Eltern bzw der Hausaufgabenhilfe.Da ich aber eine persönliche Bindung zu ihr habe,mache ich da einfach mehr.Nur merke ich es wird mir langsam zu viel..und das dauert eigentlich bei mir sehr lange.

  • Leider schreibst du nicht, wie alt der Junge ist.


    Dann wäre klar, ob er im ersten Schuljahr schon Probleme hat, oder sich die Schwierigkeiten erst im Laufe der Schuljahre (evtl. nach Trennung der Eltern oder Schulwechsel) eingestellt haben.


    Generell braucht die Schulproblematik eine fachliche Lösung.


    Dir als Tagesmutter die Verantwortung "abzugeben" ist absolut falsch.


    Das Kind hat Probleme - warum?


    Falsche Schulform?


    Falsche Klasse?


    Eignung?


    Lehrergespräch?


    Kinderpsychologe?


    Da muß die Mutter (und nicht die Betreuerin) ansetzen.


    Hausaufgaben die länger als 45 - 60 Minuten dauern sind jedenfalls (in der Grundschule) nicht üblich oder gewollt.


    Da stimmt etwas ganz und gar nicht - rede mit der Mutter und verlange ihren Einsatz zur Klärung der Probleme ihres Kindes.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Oldiron ich danke dir ersteinmal für die antwort. Du sprichst mir aus der Seele den ganz genau so sehe ich das auch. Der Junge ist 8 Jahre und in der 2 Klasse.Ich wollte es nicht so gross ansprechen aber es gab schon laange vor der Schulzeit arge soziale/verhaltens Probleme mit ihm..das ganze verhärtet sich immer mehr in der Schule.. der kleine Mann hat eigentlich eine ganze Menge aufzuarbeiten seid langem schon da ist das Hausaufgaben problem das kleinste aber eben derzeit mein grösstes mit ihm. Seine Mutter fängt jetzt grade langsam damit an(tHERAPIE UND SPZ)..wo ich schon jahrelang mit Engelszungen auf sie einredete.


    Ja ich suchte ja schon das Gespräch und sie ist eben so hart und sagt er muss das alles nach holen.. dann werde ich nochmal das Gespräch mit ihr suchen. Aber selbst die regulären Hausaufgaben die eigentlich binnen 20-30 min fertig sein sollten packt er nicht unter 1 Stunde.

  • Ja ich suchte ja schon das Gespräch und sie ist eben so hart und sagt er muss das alles nach holen..


    sie macht es sich ja sehr einfach ... hart sein und andere das ganze "auslöffeln" lassen...
    diese mutter müßte mal ganz schleunigst etwas für IHR kind tun ...


    evtl. mal ein SPZ aufsuchen?


    ansonsten unterschreibe ich voll bei oldiron

  • Ja das hat sie *leider* jahrelang verpasst..nun hat sie ihre eigene Ausbildung angefangen und versucht nebenbei ihren Sohn nun mit aufzufangen.Termin im Spz haben sie im Dezember..ich bin auch neugierig was dabei rauskommt und wie es mit ihm weiter geht.


    Ich sehe es zweigeteilt.Auf der einen Seite gönne ich ihr,ihren Weg beruflich nun endlich voran zu kommen,andererseits hätte ich wohl erst das Kind geleitet und dann wenn das fest ist hätte ich mich um meine berufliche orientierung gekümmert. Das alles auf einmal sehe ich für sie allein als schier unmöglich ohne es eben so wie jetzt ab zu wälzen.

  • Es ist natürlich schwierig das Problem als solches zu erfassen - ich kenne den Jungen ja nicht.


    Meine älteste Tochter hatte die ersten beiden Jahre auch Probleme mit den Hausaufgaben.
    Das lange sitzen morgens war einfach schon zuviel.
    Darf er denn nach dem Mittag erst mal toben und Kind sein?
    Manchmal reicht eine Stunde schon um die konzentraionsfähigkeit für die anstehenden Aufgaben dann wieder zu erlangen...


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ja es ist sehr umfangreich die problematik ich will aber ohne einverständniss der Mutti nicht näher darauf eingehen. Er darf auf dem Weg nach hause träumen(bedingt nicht stundenlang aber es ist ok wenn er mal 15-20 min später kommt) weil er ersteinmal von der Schule abschalten muss. Dann habe ich mir angewöhnt je wie der Zeitplan es zu lässt nicht sofort das essen fertig zu haben..sondern s so zu planen das alle 3 noch mindestens 20-30 Min abschalten können.Dann wird gegessen und danach mit den Hausaufgaben begonnen. Also die Stunde ist durchaus gegeben.




    Ach so es kommt noch hinzu das die Kids nicht von der Mama abgeholt werden sondern von Oma und Opa da Mutti erst um 21.15 feierabend hat und somit abends auch die Kinder nicht mehr zu Gesicht bekommt(jedenfalls nicht wach).Vielleicht kommt er auch mit den Schichten der Mutter nicht zu recht.Den so richtig extrem mit den Hausaufgaben vergessen/drömmeln ist es jetzt in dieser Zeit geworden.

  • Wir hatten ein ähnliches Problem, ohne Verhaltensauffälligkeit, vielleicht hilft es ja auch schon wenn ihr die Hausaufgabenzeit nicht direkt nach dem Essen legt, sondern erst auf den späten Nachmittag. Bei uns werden die Hausaufgaben meisst er nach 17 Uhr gemacht und das läuft seitdem ohne Probleme.

  • Dir als Tagesmutter die Verantwortung "abzugeben" ist absolut falsch.


    Die Tagesmutter hat die Aufgabe, die Mutter eindringlich darauf aufmerksam zu machen.


    Den so richtig extrem mit den Hausaufgaben vergessen/drömmeln ist es jetzt in dieser Zeit geworden.


    Die Mutter KANN das nicht wissen, wenn es ihr nicht klar gemacht wird.


    Jeder/jede, die mal mit ADS-Kindern zu tun hatte, weiß es: Aussenstehende können sich das gar nicht vorstellen, was da los ist am Hausaufgabentisch. Sie tendieren sehr gerne mal zu Konsequenz oder was sie dafür halten.
    Hier in diesem Fall ist die Mutter die Aussenstehende, weil sie mit dem Kind keine Hausaufgaben machen kann.

  • Oh doch Marlene das kann sie.. wenn ihre Schichten anders sind.. ist ja im wechsel.Und ich mache sie ja darauf aufmerksam sowie auch die Schule es tut. Die Hausaufgabenproblematik gibt es ja schon lange..nur in dieser zeit jetzt eben extrem im gegensatz zu vor ein paar Wochen. Die Ausbildung hat sie ja nun auch grade erst begonnen..davor hat sie die Problematik einfach vor sich her geschoben.Und seine ausbrüche etc kennt sie auch durchaus schon lange. Na ich warte mal ab bis sie gleich feierabend hat und rede dann nochmals mit ihr.

  • So wäre meine Haltung:


    • Als Tagesmutter bestimme ich den Rahmen, wie der Tag bei mir abläuft. Entweder reicht mein Angebot von einer Stunde (höchstens) Hausaufgabenzeit, oder ich bin die falsche dafür. Auch als Tagesmutter möcht ich den Tag mit den Kindern noch sinnvoll gestalten und positive Erlebnisse, Spielen, Freizeit, basteln, Unternehmungen was weiß ich was alles machen/anbieten. Und vorallem will ich eine gewisse Atmosphäre in meinem Haus haben.


    • Als Tagesmutter empfinde ich mich als ergänzende Betreuungsstelle, nicht als Therapie-Ort, wo Versäumtes nachgehlöt werden muss, und dann noch auf dem Niveau, das zuhause ja schon nicht geholfen hat.


    • Als Tagesmutter fühle ich mich aber auch verpflichtet, der Mutter zu sagen, wo sie entsprechende Hilfen bekommen kann (kriegt sie ja nun bald) - und ich kann anbieten, das Kind zu einer professionellen Nachhilfeeinrichtung zu bringen/abzuholen.


    Bei euch ist das schwierig, weil du auch Freundin bist, aber du mußt da dringend abgrenzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Richtig Schlotterlotte..bei anderen beherzige ich jene Grundsätze auch..nur eben bei ihm/ihr klappt es aufgrund der emotionalen Bindung zu allen parteien eben nicht. Cancel ich aber nun das ganze aufgrund der Grundsätze..verliert sie ihre Ausbildung.



    Und ja durch erfahrungsaustausch aus Tagesmütterforen etc..weiss ich auch das sich das eben andere Tagesmuttis so schon lange nicht mehr angetan hätten bzw nicht gekonnt hätten weil alle anderen Kinder mit darunter*leiden*. Ich will eine inigung die allen parteien passt aber das hat sie irgendwie noch nicht so ganz verstanden. ich habe schon überlegt..das ich ihr klar mache das der junge Mann besser aufgehoben ist in der Hausaufgabenbetreuuung der Schule und danach dann hier.

  • du mußt ja nicht "das Ganze" canceln, sondern diesen Aufgabenwahnsinn abkürzen. Und du bist Tagesmutter zu DEINEN Bedingungen !!


    (und wenn du Glück hast, und dem Kind nen Wecker stellst und ihm erklärst, bis der klingelt muss er fertig sein, weil du das nicht mehr mitmachst und ihn dann in der schule ins kalte wasser fallen läßt, vielleicht gehts nach ein paar Tagen schon besser?)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Nunja das wäre quasi wie die Pausenklingel klingt gut aber klappt glaube ich auch nicht nach dem Satz im hausaufgabenheft heute von seiner Klassenlehrerin. **** verweigert die aufgaben und oder in der Zeit wo alle anderen Kinder 1 Seite geschrieben haben hat**** grade mal 3 Wörter fertig. Aber ein versuch hier wäre es natürlich wert.. mit einer Notiz an die lehrerin.

  • Meine Güte, ich versuch mir grad vorzustellen, wie sich das für ein Kind anfühlt, in der Schule solche Einträge, und dann von einer Betreuung zur nächsten und dann dort auch noch nur das eine Thema: Lernen, lernen Lernen, egal ob ich noch kann oder nicht... wie entsetzlich! Das ganze Leben besteht aus Mißerfolserlebnissen....


    Ne, da würd ich mich weigern. Freundin hin oder her! Bei mir würde der Bub auch mal was anderes erleben sollen!

  • ;D das tut er auch..wir gehen so oft es geht raus,Bücherrei war ein ganz neues erlebnis für ihn.Er hat nun auch endlich seinen eigenen Auswies dort(war er stolz) und abgesehen von den Hausaufgaben erlebt er hier auch viel positives..nur kann ich nicht alles mit ihm aufarbeiten.


    Ich weiss ich denke ja ähnlich wie Du Schlotterlotte nur steh ich eben auch unter dem Druck mit was seine Hausaufgaben angeht..und das ist einfach leider nicht seine einzigste Baustelle.

  • was mir beim lesen total sauer aufstößt


    das klingt komplett nach kind hat zufunktionieren wenn er es nicht so tut wie mama will ist mama hart udn läst das andere ausführen.
    sorry vor dem karren würde ich mich nicht spannen lassen.


    hat den irgendwer mal den knirps gefragt? nach dem motto mensch weiste ich find das so schade das du immer so lange sitzen must und die anderen schon lange fertig sind. was meinst du wie könnten wir das ändern?


    ich kann ihn verstehen unter den umständen würden sämtliche erwachsene auch automatisch leistung verweigern. immer nur misserfolg immer nur schlechtes und immer nur sorgen wegen ihm.


    ich würde auch aufgeben!


    hammer find ich die aussage er hat 15-20 minuten zum träumen und trödeln aufen schulweg. nee also wirklich. ich meien jut wenn ich mich als erwachsener damit aufbaue ala nein du regst dich jetzt nicht auf weil der blöde fahrstuhl seit 10 minuten entweder besetzt ist oder gar nicht kommt du aber eigendlich ja schon längst nee 10 minuten durchatmen und freuen wegen zwangspause!
    aber ein kind? den schulweg? sorry nee das geht gar nicht!


    was da fehlt ist lob lob und ich glaub am besten noch mal lob.



    und zu dir lass dich einfahc nicht unter druck setzen. mach klare ansagen bei frau mama udn fertig!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Naja 15-20 Minuten Schulweg zum runter kommen( da sisnd die regulären 15-20 min die bei ihm gut und gerne mal zu25-30min werden die ich ihm aber gönne) von der Schule und dann danach noch die zeit zum selbst gestalten bis das essen fertig ist.Laut Mutter sollte er sofort zu Hause Schularbeiten machen..das hab ich ja schon eingedämmt in dem ich das essen eben später mache.Aber eine gewisse Struktur muss ja gegeben sein.Das las sich böser als ich es meinte...mir als Kind hat es immer viel gebaracht der Weg nach hause zum abschalten...von der Schule.



    Natürlich würde jeder erwachsener da auch blocken..aber schleifen lassen kann man es ja eben auch nicht dann meldet sich eben wieder die Lehrerin.


    Klar hab ich ihn schon gefragt wie wir es ändern könnten..dann meinte er eben er strengt sch nun innerhalb der Schule an das er nicht so viel nach holen muss.. und ich habe ihm eben angeboten abzu klären mit mama und lehrern das wir stückchen weise nach holen dürfen ud nicht alles auf einmal.


    Lob bekommt er hier zu mindest durchaus..und ich suche auch extra dinge die er gut kann wo ich ihn loben kann(von ihm unbemerkt natürlich).Bzw denke ich auch braucht der junge mann mehr lob von einer anderen Stelle.


    Und wie ich schon schrieb sind die Hausaufgaben nur ein kleiner teil mehrerer Problematiken..wo das Kind natürlich nur bedingt etwas für kann. Aber für mich stand ersteinmal im Vordergrund wie bekommen wir die Aufgaben auf die reihe ohne das alle Parteien und am wenigstem er zu sehr druck ausgesetzt sind.

  • vielleicht blöde ausgedrückt sorry ich meinte mit lob mama udn lehrerin nicht dich! da du dir in meinen augen verdammt viel sorgen udn gedanken um ihn machst bin ich einfach davon ausgegangen und schrieb richtung mama und lehrerin!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ach soo ja siehste ich hatte mir den Schuh angezogen..merkte aber schon der war ein bissl eng :D .


    Ja die Lehrerin macht sch ja schon Gedanken und führt ja auch das system von zu hause fort..die haben so ein Smiley system. Für gute Tage gibts einen grinsesmiley für schlechte wo er gebockt hat etc einen schlechten.Am ende der Woche wird ausgewertet und je nach dem wie es ist gibt es entweder eine belohnung wie z.b Ds spielen oder eben nicht. Nunja meist gibt es keine belohnung. Ich beäuge das ganze noch aus der Ferne habe es noch nicht mit eingebracht..und will es eigentlich auch nicht..den das wäre ja denk ich noch mehr druck.Andererseits wäre es einheitlich. :Hm