Hilfe was tun..?

  • ich besitze so ein edles teil...( Kondenstrockner )


    doch leider hat dieser seinen dienst aufgegeben....und ich habe derzeit nicht das nötige kleingeld einen neuen anzuschaffen..

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • aber wenn du s gewußt hast kannst doch deshalb jetzt nicht meckern...


    WO habe ich hier gemeckert..???

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hier noch mal der Link auf eine Broschüre zum richtigen Lüften und Heizen... da steht ua auch drin das Möbel von Außenwänden mindestens 10 cm abgerückt ( besser noch gar nicht an solche gestellt werden sollten...


    Klick


    Hoffentlich geht das mit dem PDF verlinken..


    Geht leider nicht... aber hier kann man die Broschüre runter laden Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also ich trockne meine Wäsche schon immer in der Whg und habe keinen Schimmel. Habe vom Vermieter auch keinen Raum zum Wäschnetrocknen zur Verfügung gestellt bekommen. Habe keinen Keller und auf dem Dachboden nur einen kleinen Raum für Fahrräder.


    Liegt nicht immer automatisch am Wäschetrocknen in der Whg

  • Nö - nicht automatisch....... Aber es kommt halt auf die Bauweise des hauses an , auf die Heiz- und Lüftungsgewohnheiten , auf die Isolierung, auf die Dichtheit der Fenster etc etc..


    Es ist schon so, daß man ab einer Feuchtigkeit von 60% der Luft im Innenbereich und kalten Außenwänden und oben in Zimmerecken auftretendem Schimmel ein Indiz dafür hat , daß das problem von innen kommt und nicht von außen.


    Das alles spielt zusammen und muss im Zusammenhang gesehen werden. Hat was mit Bauphysik zu tun und ich habe mich da mit dem Gutachter für unseren Keller sehr eingehend drüber unterhalten - war echt interessant und ich habe da viel gelernt dabei.


    Man kann eben auch nicht in jedem Fall sagen: es ist ein Baumangel und der Vermieter muss was tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich bin kein Experte, kann darum dazu nichts weiter sagen. Kann nur sagen, dass ich auch in der Whg trockne und keinen Schimmel habe. Alles andere weiß ich nicht und zum Glück hatte ich so ein Problem bisher noch nicht

  • machen tue ich es so oder so .... Hmm . naja dann lebe auch damit ...


    Also da hast du mich falsch verstanden....damit meine ich das ich die Wäsche im Sommer immer draußen trockne....


    Ich habe hier in dieser Wohnung keine Möglichkeit die Wäsche im Trockenboden oder im Keller zu trocknen...von daher bleibt nur die Möglichkeit in der Wohnung....

  • Dann würde ich dir wirklich empfhelen ein Hygrometer zu besorgen , denn dann musst Du viel mehr lüften.... Dazu immer schön die Wandtemperatur messen und den taupunktrechner zu benutzen... Oder kannst Du einen Trockner kaufen? Man kann auch bei trockenem Wetter ( ohne Niederschläge halt ) sehr gut bei solchen temperaturen die Wäsche draußen trocknen... eben da wo Du im Sommer auch trocknest .. ( Balkon ? )


    Apropos : ich habe hier noch ein Thermometer mit Fühler liegen ( ist eigentlich für Innen und Außentemperatur gedacht . -aber den Fühler für Außen kann man auch an einer Wand befestigen da misst der dann direkt die Wandtemperatur... Ich brauche das Ding nicht - war mal ein geschenk von Schwiegerpapa.... Könnte ich Dir gegen Porto überlassen....Hygrometer ist aber leider nicht dabei...


    Ansonsten würde ich noch mal versuchen die Möbel an den Außenwänden weiter abzustellen... Wie gesagt mind. 10 cm ist da angesagt ---- oder sie ganz umzustellen... ich habe an Außenwänden direkt außer im Schlafzimmer gar keine Möbel stehen.... Sofas stehen an Außenwänden aber 15 cm weg das andere sogar über 20 cm. Kleiderschrank ist auch weiter weg....

  • Ansonsten würde ich noch mal versuchen die Möbel an den Außenwänden weiter abzustellen... Wie gesagt mind. 10 cm ist da angesagt ---- oder sie ganz umzustellen... ich habe an Außenwänden direkt außer im Schlafzimmer gar keine Möbel stehen.... Sofas stehen an Außenwänden aber 15 cm weg das andere sogar über 20 cm. Kleiderschrank ist auch weiter weg....


    Kann aber nicht jeder in seiner Wohnung machen, da muss man schon sehen ob das die Platzverhältnisse erlauben. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und die andere Alternative nämlich erst mal ne Verhaltensänderung zu probieren ist ja anscheinend ncith gewünscht.

    Wer hat wann gesagt das ich so etwas nicht wünsche ?? Langsam wird es mir hier echt zu bunt !! Erstmals solltet Ihr richtig lesen, denn ich kann mich hier nicht erinnern solchen Dinge geschrieben zu haben.


    Ein Kondenstrockner ist in dem Fall eine Super Sache... der Trocknet aus.


    Ja kann ja auch gut möglich sein, aber nicht jeder besitzt das Geld sich solche Dinge anzuschaffen....

    da steht ua auch drin das Möbel von Außenwänden mindestens 10 cm abgerückt ( besser noch gar nicht an solche gestellt werden sollten...


    Wo sollen bitte schön dann die Möbel hingestellt werden mittem im Raum ?! :radab


    1. Ich habe keinen Platz um die Möbel um zu stellen so das die Außenwände frei bleiben.
    2. Kann ich auch schlecht die Möbel von der Wand wegstellen, weil ich dann wohl möglich über diese rüber klettern muss damit ich den Raum ausnutzen kann oder mal eben etwas auszudrucken.
    3. Liegt das Schimmel Prob. immer nach an der Wohnung und nicht an mir selber....oder denkt Ihr ich gieße die außenwände damit sie nass sind ?! :kopf (so ein schwachsinn)

  • Meistens sind an den Außenwänden erstens die Fenster - da stellt man nix vor und zweitens sind da auch die Heizkörper - das stellt man auch nix vor.


    [
    2. Kann ich auch schlecht die Möbel von der Wand wegstellen, weil ich dann wohl möglich über diese rüber klettern muss damit ich den Raum ausnutzen kann oder mal eben etwas auszudrucken.
    3. Liegt das Schimmel Prob. immer nach an der Wohnung und nicht an mir selber....oder denkt Ihr ich gieße die außenwände damit sie nass sind ?! :kopf (so ein schwachsinn)


    zu 2 : Du hast doch gesagt du hättest schon alle Möbel 5 cm abgerückt . Da würden ja dann noch 5 cm nicht so viel ausmachen , daß man da gleich drüber steigen müsste oder ?


    zu 3 : Das ist eben nicht gesagt. Feststellen kann das definitiv eben nur ein Gutachter. Es gibt Indizien die darauf hindeuten das das problem von innen kommt ( Schimmle und Feuchte oben in den Ecken ist immer ein zeichen dafür - sagt der Gutachter und nicht ich) ....



    Verhaltensänderung wäre : Nicht mehr in der wohnung trocknen - auch nicht im Winter und Möbel abrücken so daß wirklich Zirkulation stattfinden kann..Und das möchtet Du nicht.... Habe ich jedenfalls so verstanden.



    Ich halte mich jetzt hier raus.


    Ps : ich habe auch keinen Trockner ... Und hatte auch keinen als ich meine Wäsche noch ohne trockenraum draußen auf Leinen trocknen musste.... Auch im Winter... Auch das ging gut - bei Frost sogar sehr schnell udn gut.... Und nein: Gefrorene Wäsche bricht nciht kaputt wenn man sie abnimmt - habe jahrelange Erfahrung darin...Man darf sie nur nicht zusammenlegen bevor sie getaut ist.... Dann ist alles paletti..

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Das ist eben nicht gesagt. Feststellen kann das definitiv eben nur ein Gutachter.


    Ich habe ja auch nicht das Geld einen Gutachter zu bestellen und defenetiv liegt das Prob. nicht an mir sonst würde es im Bad und Kinderzimmer auch schimmeln. Denn im Kinderzimmer lüfte ich kaum und dort schimmelt nix auch nicht an der Außenwand oder hinter den Schränken... !!!!

    Nicht mehr in der wohnung trocknen - auch nicht im Winter und Möbel abrücken so daß wirklich Zirkulation stattfinden kann..Und das möchtet Du nicht.... Habe ich jedenfalls so verstanden.

    Wo soll ich den sonst trocken?? Draußen auf Balkon bei -8 Grad ?? bis dann die Wäsche getaut ist habe ich ja noch mehr feuchtigkeit in der Wohnung. Im Schlafzimmer kann keine zirkulation stattfinden wenn da keine Luft ran kommt wegen der Heizung !!! Die ist einfach viel zu klein für diesen Raum und die gänge ums Bett zu klein um die Möbel weiter in den Raum zu stellen.


    Okay Sofa habe akzeptiert das die weiter weg muss steht sie ja auch und was habe ich letztens endeckt ?? Wider Schimmel hinterm Sofa obwohl ich alles gereinigt habe...

  • Man kann sehr wohl genauso im Winter die Wäsche draußen trocknen ja....... habe ich jahrelang gemacht - auch bei -8 grad. Das geht. habe ich oben aber schon beschrieben.


    Jetzt schreibe ich hier nix mehr - das hatte ich oben schon ausgeführt dedsöfteren das das mit der Wäsche sehr wohl geht. Was meinst Du wie das früher die Leute gemacht haben? Ich kenne das aus meiner Kindheit nur so.... da wurde auch bei Schnee und Minusgraden natürlich draußen getrocknet... IM Hof zb auf gezogenen Wäscheleinen... Die hat jeder Mieter sich selber gespannt ( waren echte Sisalleinnen ) und wieder abgenommen wenn seine Wäsche abgehängt wurde. Hast du schon mal was von Gefriertrocken gehört ? ist ein anscheinend modernes Verfarhren... das aber unser Großmütter und Mütter in Bezug auf die Wäsche druchaus noch kannten....Nachzulesen zb hier


    Nein es muss nicht sein , das es an der wohnugn liegt nur weils im Bad nicht schimmelt . Denn das Kondenswasser sammelt sich immer an den kältesten Stellen der gesamten wohnung.... Und wenn das eben nicht im bad und Kinderzimmer ist dann kann da auch kein Schimmel sein .


    Wenn du das Geld für nen Gutachter nicht hast kannst Du versuchen ob dein Vermieter da mal mit sich reden lässt ---- er hat schleißlich auch ein Interesse das die Wohnung schimmelfrei bleibt. Aber nicht gleich mit Vorwürfen kommen... Vielleicht hast Du ja wenigstens das Geld fürn Hygrometer. Kostet wie gesagt teils unter 10 Euor..... Und kann dir zumindest erst mal einen Hinweis auf die Luftfeuchte geben und damit relativ sicher aufzeigen ob es an Dir liegt oder am gebäude. Ist die Luftfeuchte über 60 % dann ist es eher wahrscheinlich das das Problem von innen kommt...


    Ich habe das alles jetzt mehrfach geschrieben und versucht dir damit hilfen an die hand zu geben um herauszufinden woher es kommt. leider habe ich kein Hygrometer hier .... Brauche ich nämlich nicht... ich würde es Dir schenken wenn ich eines hätte .


    Für die Heizung des Schlafzimmers ist der Vermieter zuständig - hatte ich auch schon oben geschrieben...daruaf würde ich ihn ansprechen..(. und den Schrank weiter abrücken)... auch da muss 22 Grad und mehr zu ereichen sein... je kälter ein Raum ist desto häufiger muss gelüftet werden um schimmel zu vermeiden...


    Ansonsten Such dir halt ne neue Wohnung... aber das ist auch mit Kosten verbunden...


    ich sage dazu jetzt nix mehr .

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also meinen Vorstellung unter "Gefriertrocknen" ist.... Wäsche bei minus Graden aufhängen, dann ist sie steif gefroren hol ich sie rein und die Wäsche ist immer noch feucht habe ich die Feuchtigkeit hier drinnen und denn kann ich sagen das das meine schuld ist wegen dem Schimmel.....meine Mutter hat nie im Winter Ihre Wäsche im Winter draußen aufgehängt und alle die ich kenne machen das auch nicht.


    @: Laetitia
    Ja du hast mehrmahls hier geschrieben und dich auch widerholt...


    Nur wenn Ihr fragen stellt muss ich sie i-wie beantworten damit Ihr mir helfen könnt und i-wie muss ich ja auch die Situation hier schildern da Ihr ja nicht gerade in der nächsten Straße wohnt oder durch den Rechner sehen könnt bzw. fühlen könnt.


    So und behauptet das ich i-welche von eure Ratschlägen nicht umsetzten möchte könnt ihr auch nicht, da das von jetzt auf gleich nicht funkt, und euch nicht sagen kann "Juhu mein Schimmel ist weg" nach einem Tag i-wie brauch das seine Zeit.....
    und angepamt werden möchte ich auch nicht, da Ihr mich ja nicht kennt möchte das Ihr mich mit Respekt behandelt denn ich komme euch auch freundlich endgegen und maul euch nicht gleich voll und behaupte.....


    :angry So jetzt habe ich mir mal auch Luft gemacht.............
    I-wie bereue ich es diesen Thread aufgemacht zu haben.....so eine Sauerrei :flenn

  • Also meinen Vorstellung unter "Gefriertrocknen" ist.... Wäsche bei minus Graden aufhängen, dann ist sie steif gefroren hol ich sie rein und die Wäsche ist immer noch feucht habe ich die Feuchtigkeit hier drinnen und denn kann ich sagen das das meine schuld ist wegen dem Schimmel.....meine Mutter hat nie im Winter Ihre Wäsche im Winter draußen aufgehängt und alle die ich kenne machen das auch nicht.



    :



    warum liest du nicht meinen Link dazu ? Da wird beschrieben was dabei passiert : Glaube mir ich habe das jahrelang gemacht.... Die Wäsche ist trocken wenn man sie abnimmt...
    Aber natürlich kann jeder selber entscheiden was er macht - nur physikalische Tatsachen sind nun mal so... einfach negieren bringt sie nicht weg... Und Vorstellungen nun mal auch nicnt.


    Genausowenig wie den Schimmel.


    By the Way : machst Du immer das was alle machen oder nicht machen ?


    Wer bitte hat dich " angespammt " ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • warum liest du nicht meinen Link dazu ?


    Diese Seite habe ich gelesen bevor du mir eben in diesen Thread geschrieben hast.....
    Und für mich kommt es unrealistisch vor....

    machst Du immer das was alle machen oder nicht machen ?


    Nein ich mache nur das was ich von meiner Mutter beigebracht bekommen habe....und wie man so weiß ist Mutti die beste Lehrerin.....

    Wer bitte hat dich " angespammt " ?

    Ich fühl mich insbesondere von Dir angegriffen....


    Nicht zuletzt von dem Satz "ob ich alles machen würde was andere machen oder nicht"
    Zu dem fühl ich mich gerade voll in frage gestellt ob ich "Dumm" bin oder nicht bzw ob meine Mutter noch "alle Tassen im Schrank" hat :angry


  • Wer bitte hat dich " angespammt " ?


    Hast Du wohl nicht...schreibst aber leider meist in einem Ton :mussweg ...da ist das mitlesen schon seeehr unangenehm.
    Du schreibst so oft Richtiges und inhaltlich Gutes..doch durch Deine Art kommt das meiste nicht mehr(gut) an.
    Manchmal lese ich mit und denke,blos gut dass ich nicht in der Haut des TS stecke.Wenn man eh schon Kummer hat,muss sich das noch unangenehmer lesen.Man kann sich da absolut vorkommen wie das kleine unbelehrbare Dummerle.Der eine weiss dies,der andere das,und manch einer eben etwas mehr als der Schnitt-so wie Du.Jeder hat Bereiche in denen er eben nicht so Bescheid weiss,bei Dir haperts wohl an Wissen über eine gute Form der Kommunikation.


  • schön für die, die einen Trockenboden oder Keller haben... :engel




    DAS unterschreib ich mal! ich hatte früher 1 haus mit keller,in dem die wama stand und die wäsche aufgehängt wurde,


    nach der trennung 1 wohnung mit trockenraum im keller und nun muss ich leider die wäsche in der wohnung trocken oder im garten oder auf dem balkon...


    wenn ich das hier so lese, werde ich aber mal probieren, die wäsche auch bei minusgraden raus zustellen...und die soll dann echt trocken werden??? :frag


    da gibts nen spruch : "man kann alt werden wie ne kuh, lernen muss man immerzu" :lach


    lg SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Apropos : ich habe hier noch ein Thermometer mit Fühler liegen ( ist eigentlich für Innen und Außentemperatur gedacht . -aber den Fühler für Außen kann man auch an einer Wand befestigen da misst der dann direkt die Wandtemperatur...

    Guter technischer Ansatz nur leider falsch. Du musst den Fühler eingipsen oder ein Loch bohren und da rein stecken.

    Zu dem fühl ich mich gerade voll in frage gestellt ob ich "Dumm" bin oder nicht bzw ob meine Mutter noch "alle Tassen im Schrank" hat :angry

    Hat das hier jemand geschrieben? Und wenn ja bitte benutze die Ignor Funktion.