Pausen- Bekleidung

  • Mich interessiert mal, ob an anderen Grundschulen in der kalten Jahreszeit die Lehrer darauf achten, dass die Kinder in den Pausen ihre Jacken, Mützen usw. anziehen.


    Ich kam vorhin während der Pausenzeit an unserer Schule vorbei und war darüber entsetzt, dass bei 3 Grad Außentemperatur gut 90 % aller Kinder ohne Jacken herumliefen.
    Ist das an Euren Schulen auch so? Ist es zu viel verlangt, dass ein Lehrer zu Beginn der Pause kurz an die Jacken erinnert? :hae:


    Edit: ich kann mir zuhause den Mund fusselig reden, es hilft anscheinend nichts.

  • Ja das kenne ich von meinem kleinen,also jacke zieht er an aber Mütze und Schal vergisst er natürlich... und das obwohl ich ihm immer sage das er an alles denken soll und es anziehen soll


    Also unsere Lehrer schauen schon ob die Kids die Jacke an haben, aber ich glaube nicht das sie schauen wegen Mütze und Schal.



    Mein Sohn hat manchmal Tshirt und sweatjacke an , die sweatjacke zieht er dann in der schule aus und wenn sie raus gehen natürlich nur die dickere jacke an und obwohl ich da auch sage ziehe die sweatjacke bitte auch an wenn du raus gehst, aber neeee dauert ja immer alles viel zu lange mit dem anziehen. :kopf:kopf:kopf

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Also unsere Lehrer schauen schon ob die Kids die Jacke an haben, aber ich glaube nicht das sie schauen wegen Mütze und Schal.



    Mein Sohn hat manchmal Tshirt und sweatjacke an , die sweatjacke zieht er dann in der schule aus und wenn sie raus gehen natürlich nur die dickere jacke an und obwohl ich da auch sage ziehe die sweatjacke bitte auch an wenn du raus gehst, aber neeee dauert ja immer alles viel zu lange mit dem anziehen. :kopf :kopf :kopf

    Wenn die Lehrer nur auf die Jacke achten würden, wäre ich schon froh, bei 25 Kindern auch noch auf Schal, Mütze etc. zu achten, wäre vermutlich auch etwas viel.


    Genau, dass es zu lange dauert, ist auch bei meinem Sohn der Grund- nur schnell raus. :rolleyes2:

  • Aber das die Lehrer bei euch nicht mal schauen, ob die Kids ne Jacke an haben. Verstehe ich nicht.


    Und wenn du mal mit der Klassenlehrerin sprichst, warum denn die Kinder ohne Jacke raus gehen dürfen?

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Unsere Lehrer achten schon darauf und die kids, die ohne Jacke auf dem Schulhof erwischt werden müssen wieder rein.


    Wobei die kids ja auch toben während der Pause- ich glaube denen ist nie kalt :)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • oh je , das immerwährende thema...


    klar erinnern wir die kinder an jacken , schals und co ...
    aber was meinste , wie fix die allermeisten aus dem klassen/betreuungsraum raus sind und auf dem schulhof ankommen? :lach


    ich erinner mich da immer gern an einen jungen: im winter war ihm ständig "zu heiß" :radab und er lief andauernd im t-shirt rum ( natürlich haben wir ihn dazu gebracht , wenigstens eine jacke zu holen und auch anzuziehen) derselbe junge saß im sommer plötzlich mit dickem pullover und jacke auf dem schulhof rum ...


    kinder bewegen sich viel in den pausen und haben wohl auch ein anderes kälteempfinden ( was nicht heißen soll , das wir "ohne jacke in der kälte" unterstützen)


    am vormittag, in der großen hofpause , haben bei uns 2 lehrerinnen hofaufsicht ( plus eine erzieherin , die die innenaufsicht hat)
    2 für ca 180 kinder , bis wirklich jedes kind an jacke und co erinnert ist , wäre die pause vorbei ;)



    lg rübli

  • nein,das haben die lehrer damals als meine tochter in der grundschule war,niemals gemacht...
    im hort bei uns ist es auch so,dass meine kolleginnen aus der anderen gruppe auch nicht darauf achten ab der 2.klasse...
    bis dahin sind sie der meinung,müssen kinder es selbst merken,dass es kalt ist und sie sind ja auch mehr in bewegung als wir erwachsene..
    ich erinner die kinder schon...ist bei mir irgendwie fest auf der festplatte installiert..
    aber im grunde müssen kinder irgendwann schonmal soweit sein ,von alleine ne jacke anzuziehen ,wenns draussen kalt ist...bzw sie frieren...das tun sie aber eher selten,weil sie eben nur am flitzen sind..das kann man mit rumstehenden pausenaufsichten nicht vergleichen...is einfach so...
    schal und mütze werden gerne mal vergessen...
    mütze is uncool und bei schals bin ich persönlich oft froh,wenn sie keinen anhaben...die klettern überall rum ...da hab ich immer schiss,dass sie mal hängen bleiben oder einer im zorn dran zieht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Ist in der Schule meiner Tochter auch so...anfangs hab ich mir auch Gedanken gemacht.


    Meine Tochter sagt, dass ihr nie richtig kalt ist in der Hofpause. Sie geht auch mal ohne Jacke raus und sie ist ganz selten krank! Ich glaube, in der kurzen Pause ist es nicht ganz so schlimm, wirkt sich vielleicht auch wie eine Kneipp-Kur aus, vom warmen Klassenzimmer ins kühlere :lach . Im tiefen Winter macht sie das nicht, dann zieht sie sich freiwillig warm an.

  • Aber wenn es draußen kalt ist und die Kids draußen auf dem Pausenhof rum toben und schwitzen und dann wieder rein gehen ins warme, ist auch nicht gut so werden oder können sie auch schnell krank werden.


    Meiner war erst krank, weil er nur mit T-shirt und Jacke raus gegangen ist. ( sollte eigendlich noch seine sweatjacke mit anziehen)

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Naja, sie schwitzen ja noch mehr, wenn sie doppelt und dreifach angezogen sind.
    Und ob sie sich ausgerechnet dann erkälten, weil evtl. die Sweatjacke fehlt, weiss man ja nicht...sie können sich auch einfach bei irgend jemandem angesteckt haben.

  • Meine Kinder merken selbst, ob es ihnen kalt ist, oder nicht. Und sie entscheiden selber, wann sie eine Jacke, oder eine wärmere Jacke oder Mütze und Co. brauchen.


    Krank waren sie deswegen noch nicht. Im Gegenteil, meine Kinder haben eine recht robuste Gesundheit, was Erkältungen angeht.


    Sohnemann z. B. war letzte Woche noch mit Shorts und T-Shirt unterwegs. Ich bin der Meinung, er muss das selber wissen. Da misch ich mich nicht ein, geb höchstens Tips, oder erinnere daran, dass auch noch eine dickere Jacke im Schränk hängt, falls sie der Meinung sind, diese zu brauchen.


    Ich mach das übrigens schon immer so, also, seit meine Kinder Zur Schule gehen. Im Kindergarten habe ich schon noch drauf geachtet, aber die Entscheidung über Jacke und Co. ihnen selbst überlassen.


    Meine Große ist sehr durchfroren, braucht immer mehrere Lagen Kleidung und jammert dann noch, die Kleine ist sehr hitzig, braucht nicht schnell eine dicke Jacke. Sohnemann ist mal so mal so...

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • woher soll der Lehrer wissen, bei welchem Kind das nötig ist, und bei welchem nicht`?


    Mein Sohn gehört zu den Kindern, die selbst bei eisigsten Minustemperaturen grds. möglichst ohne Jacke gehen, dann noch den Pullover ausziehen, und für die Mütze und Handschuhe ein generelles Fremdwort ist :frag wenn ich sie nicht verstecken würde, dann würde er den ganzen Winter in Sandalen ohne Socken laufen :ohnmacht:
    da er bisher noch nie krank war, habe ich auch keine wirklich durchschlagenden Argumente....


    aber woher sollen die Lehrer das bei ein paar Hundert Kindern für jedes Einzelne wissen? ich denke, dass müssen die Kids schon selber auf die Reihe bekommen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es gibt Dinge, die will ich gar nicht sehen! :lach


    Kritisch wird's in meinen Augen nur, wenn ein Kind in der Mittagpause in der Pfütze gespielt hat und um 3 dann immer noch pitschnass ist, wenn's heimkommt.


    Und selbst das scheint irgendwie abzuhärten ... krank ist's immer noch nicht. :brille

  • dass bei 3 Grad Außentemperatur gut 90 % aller Kinder ohne Jacken herumliefen.

    Das beobachte ich auch täglich staunend, wenn ich die Rieke aus der Krippe abhole. In der Grundschule nebenan scheint dann große Pause zu sein. Aber da sich die Kids fußballspielend über den Pausenhof bewegen, glaube ich nicht, dass da auch nur einer friert.

  • Kritisch wird's in meinen Augen nur, wenn ein Kind in der Mittagpause in der Pfütze gespielt hat und um 3 dann immer noch pitschnass ist, wenn's heimkommt.


    das ist tatsächlich kritisch ... für solche fälle muß bei uns die heizung herhalten ( trocknen der sachen) und wir haben einen kleinen vorrat an wechselwäsche

  • In der GruSchu meiner Tochter hat niemand drauf geachtet auch nicht im Hort. Deswegen habe ich ihr eingebläut selbst drauf zu schauen und die Jacke+Schal anzuziehen und auf ihre Sachen aufzupassen!


    Nun ist sie auf der Realschule seit Sommer und da achtet erst Recht niemand mehr drauf :crazy - bei 1000 Kindern auch schwer zu händeln denke ich.



    Bis jetzt ist jeder Erkältung, Magen Darm usw an ihr vorbeigegangen ich :bet das es so bleibt.

  • Das Problem sind die meist völlig überhitzten Klassenräume.
    Den Kid's ist es warm und sie rennen ohne Jacke raus.


    Ich habe vor zwei Tagen in der Pause beobachtet, dass einige Kinder sogar im Regen ohne Jacke rumgerannt sind. Die waren total durchnässt.Das finde ich indiskutabel, da müssten die Lehrer darauf achten.
    Natürlich sind die Kinder ratz fatz draußen, und selbst wenn sie auf Anweisung der Lehrer die Jacken anziehen, ziehen viele ihre Jacken auf dem Pausenhof wieder aus und deponieren sie irgendwo.
    Wir Erzieher in der Schulbetreuung achten sehr darauf, dass sich die Kinder richtig anziehen, mit Mütze etc., ohne darf bei entsprechenden Temperaturen keiner raus.
    Trotzdem muß man immer wieder " kontrollieren ", ist natürlich manchmal mühsam !
    Einfacher ist es die Kinder einfach laufen zu lassen !