Kindergarten Kostenübernahme *bekomm die Meise*

  • Hallo,


    So, ich bin grad auf 360 und das reicht schon nicht mehr.


    Im Septemer war ich Arbeitssuchend, jedoch nicht ALG 2 berechtigt wegen des Trennungsunterhaltes, deswegen bekamen wir Wohngeld.


    Im September habe ich dann den Antrag auf Kostenübernahme gestellt für den Kindergarten.
    Alles komplett abgegeben.


    Bisher erfolgte noch keine Berechnung und noch kein Bescheid.


    Jetzt musste ich für November ja ALG 2 beantragen. Bescheid hab ich noch keinen nur die Aufforderung Kinderwohngeld zu beantragen.


    Das hab ich jetz heute gleich gemacht, der ALG 2 bescheid wird direkt angefordert.


    Nun gut, jetz war ich gerade eben im Jugendamt bei der zuständigen Frau.
    Bisher ist keine Berechnung über die Kita Gebühren erfolgt, hab ja den Antrag auch erst vor 3 Monaten abgegeben.
    Da ich jetzt im November ALG 2 beantragt habe muss ich erstmal den Bescheid bringen damit sie das Berechnen kann. Die Sachlage von vor zwei Monaten ist egal.


    Hab dann erklärt das ich ja heute das Arbeiten anfange und somit aus ALG 2 raus falle. Und das ich Kinderwohngeld beantragen musste wegen ALG 2 was heute geschehen ist.
    DANN sieht das wieder ganz anders aus.


    Jetz braucht sie für diesen Monat den ALG 2 Bescheid UND den Kinderwohngeld Bescheid, könne dann aber immer noch nicht berechnen weil sie dann erst noch die Gehaltsabrechnung benötigt.
    Die Bekomme ich erst im Dezember also kann sie das ganze erst im Dezember berechnen.
    Und da ich für Januar wieder in ALG 2 reinfalle und in Kinderwohngeld könne sie das ganze Wohl erst im Februar berechnen mit der dann wiederrum neuen Gehaltsabrechnung.


    Ich hab von meinen Arbeitgeber schon schriftlich was ich an Gehalt im Monat bekomme, das reicht nicht sie muss die Gehaltsabrechnung sehen.


    So, jetz wurde wieder Kita Gebühr bei mir abgebucht, das Geld is langsam aber sicher zuende den Monat, ALG 2 is noch nicht ausbezahlt, Kinderwohngeld erst heute beantragt da Freitag erst dazu aufgefordert wurde.
    Nun kommt noch hinzu das ich höhere Betreuungskosten habe ab diesen Monat die ich auch bezahlen muss (160€ mehr) und mir gut 150€ Spritkosten den Monat noch ins Haus stehen für den Arbeitsweg.


    Bis die gute mit der Berechnung mal fertig ist wird natürlich weiter bei mir gebucht.


    Anhand meiner Zahlen könne sie zwar auf jeden FAll sagen das ich Anspruch habe, aber solange noch die ganzen Bescheide fehlen und die Gehaltsabrechnung könne sie nichts berechnen und somit auch nichts genehmigen.


    Ergo, bis ich mitte nächsten Monat die Gehaltsabrechnung bringe passiert gart nichts, und dann wird wohl auch nichts passieren bis ich den neuen ALG 2 bescheid / Kinderwohngeldbescheid bringe bzw. dann wieder die Gehaltsabrechnung.


    Heißt, ich zahle jetzt weiterhin brav meine 80€ an den Kindergarten, zusätzlich noch die 160€ an die Kinderfrau bis sie mal in der Lage ist alles zu berechnen.


    Sicher wird es dann eine Rückzahlung geben... Im Dezember wären es dann immerhin schon 320€ plus die 160€ für die neue Betreuung. Aber ich solle mal nicht vor Februar damit rechnen.


    Meine fresse, grad im Moment frag ich mich echt warum ich mir den A** aufreise, alle Anträge brav ausfülle, pünktlichst abgebe wenn dann doch über Monate nichts passiert.


    Jetz hab ich noch 200€ wovon ich heute erstmal 70€ Tanken muss damit ich in die arbeit komme diese Woche und noch Essen kaufen muss. Hab ja kei Ahnung wann das Geld von der ARGE kommt.


    Ich schieb grad wirklich total den Frust.
    Da bemüht man sich mit seinen bisschen Geld klar zu kommen, bemüht sich um arbeit, schreibt zig Bewerbungen, hat zig Spritkosten für die Bewerbungsgespräche (welche zwar erstattet werden aber ich hab kei Ahnung WANN)
    Und letzten Endes wird man noch dafür abgestraft das man so schnell ne neue Arbeit hat...
    "Sie könne ja nichts dafür das ich so ein durcheinander rein bringe"


    Ja Dankeschön.

  • *ionie on*


    wärst du mal nicht arbeiten gegangen...sowas schafft nur Kosten und Aufwand. :tot


    *ironie off*


    ja, das denk ich mir im moment auch.


    erst der irrsinn mit den Wohngeldanträgen und nun der Sch** mit den Betreuungskosten...


    und dann noch der dämliche Spruch ala "Na sie sind selbst schuld an den Durcheinander"



    Trotzdem freu ich mich darauf heute endlich wieder arbeiten zu dürfen :-) Und das lass ich mir jetz heut auch nicht verderben...

  • :knuddel kann Dich voll verstehen...


    Haben wir auch hinter uns.
    Ich saß zum Schluß heulend in der FamilienKasse. Die haben nicht gezahlt, da jetzt Anspruch auf ergänzendes Hartz 4 (aufgrund von 1 Tag Kinderkrankengeld). Arge wollte nicht zahlen, da sie die die Abrechnung des Folgemonates (FamKasse des Vorigen Monates) zu Grunde legen. Dort war dann kein Anspruch mehr.


    Die FamKasse hat dann bei der ARGE angerufen. Am nächsten Tag konnte ich mir das Geld in bar bei der ARGE abholen.
    Du mußt auf die Tränendrüse drücken. "Weißt nicht wie du alles bezahlen sollst ?( , Du hast kein Geld mehr, um Deinem Kind etwas zu Essen zu kaufen :laber" , usw.
    Wenn die WOLLEN, geht das ganz fix.
    Mir haben sie erst einen Abschlag gezahlt, dann nach 4 Wochen, richtig ausgerechnet, den Rest.
    Also Kopf hoch, Du schaffst Das jetzt auch noch.:-)
    Freue Dich über Deine neue Arbeit!! :-)
    In 4 Wochen lachst Du dadrüber und bist nicht mehr darauf angewiesen :-)