jemand Erfahrung mit ADS?

  • hallo ihr lieben,
    habt ihr erfahrungen mit ads?
    meine tochter ist 6, immer hibbelig, kann nicht still sitzen und zuhören geht garnicht. lange auf eine sache konzentrieren geht garnicht. sie ist gerade eingeschult worden und macht dadurch ständig flüchtigkeitsfehler. mache mir große sorgen und freue mich über eure erfahrungsberichte.


    gruss die tante emma :wink

  • Hallöle....


    wie definierst Du "Flüchtigkeitsfehler" bei einem grad eingeschulten Kind?


    Meine jüngste ist auch grad eingeschult, aber ihre bisheriegen Fehler, sofern es überhaupt Fehler im ersten lernen lernen sind, würde ich keinesfalls als Flüchtigkeitsfehler bezeichnen.


    Ich denke, davon kann man erst reden, wenn Schüler ihren Stoff intus haben und beherrschen....das kann man aber von Erstklässlern absolut noch nicht verlangen.


    Wir haben nun seit der Einschulung einige Probleme....aber die belaufen sich auf Mißverständnisse, zwischen den Lehreren und der Betrreuung und des Kindes.



    Könntest Du vielleicht genauer erklären, was Du meinst?


    PS: ADS würde ich immer als letztes des breiten Spektrums in Visier ziehen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • naja, ich wurde von der lehrerin agesprochen das sie sich nicht konzentrieren kann. und die aufgaben die sie zuhause macht kann sie eigentlich, lässt sich aber ständig ablenken und macht dann immer wieder fehler.


    auch dinge die ich oder andere ihr sagen speichert sie nicht. sie kann nach 2 sekunden nicht mehr wieder geben was man gesagt hat, es sei denn natürlich sie möchte etwas haben.

    Einmal editiert, zuletzt von tante.emma ()

  • Na das ist dann aber fern ab von ADS...sie weiß, wie sie wen nehmen kann.


    Ist nicht bös gemeint, aber da mußt Du ihr flugs Grenzen setzen. Wenn nicht jetzt, ....es wird mit zunehmendem Alter absolut nicht leichter, eher Gegenteilig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • meine tochter hat ihre grenzen, daran liegt es nicht! wir haben einen geregelten ablauf der mir sehr wichtig ist und es gibt feste zeiten.

  • sie macht halt gern tausend dinge auf einmal, kann überhaupt nicht still sitzen. ich habe mich ja schon durch so manche foren gelesen und alle diese symptome wurden beschrieben. bei einer früheren ergotherapie wurde mir ja schon eine leichte form von ads für meine tochter bestätigt.

  • die 14 tägigen besuche beim kv machen es noch schwerer, dort wird ihr der popo nach getragen und die führen ein lotter wochenende mit ihr in dem es keine grnzen gibt und wenn sie nach hause kommt ist es für sie wie ein kulturschock weil es hier eben diese grenzen gibt.

  • was lenkt sie denn ab bei den Hausarbeiten?


    Wann macht sie die?
    Direkt nach der Schule? Vor/nach dem Mittagessen...es gibt doch hunderte Versionen, die man erstmal durchprobieren kann (sofern sie nicht in <ogs geht), wie Kind am besten klar kommt. Es gibt Kinder, die lernen abends vor dem >zu Bett gehen besser, als vor dem draussen spielen können. Man sollte sämtliche Variationen durch testen...aber nicht gleich ADS o.ä. vermuten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • die 14 tägigen besuche beim kv machen es noch schwerer, dort wird ihr der popo nach getragen und die führen ein lotter wochenende mit ihr in dem es keine grnzen gibt und wenn sie nach hause kommt ist es für sie wie ein kulturschock weil es hier eben diese grenzen gibt.


    Na.... mit diesem "Kulturschock, wie DU ihn nennst" müssen Millionen von Kindern mit klar kommen (und seltener haben Kinder Probleme damit, als ihre Eltern)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • glaube mir, wir haben einige varianten durch, gleich nach der schule hausaufgaben (je nachdem vor oder nach dem mittag essen), abends! abends zum beispiel geht überhaupt nicht, da ist sie noch extremer! ablenken lässt sie sich durch alles (ein vogel der vorbei fliegt) ihre stifte in der federtasche, zwischendurch doch noch schnell eine andere hausaufgabe anfangen um am ende alle hefte auf dem tisch liegen zu haben. zwischendurch verabredungen klären wollen. oder einfach zu reden. die variante allein oben hausaufgaben zu machen habe ich auch durch, finde ich auch im ersten halben schuljahr nicht so toll.


    ich möchte hier nicht den eindruck erwecken mein kind medikamentös still halten zu wollen, nur um s´das mal zu sagen...das finde ich furchtbar. ich kenne solche fälle und es ist schrecklich!


    aber es gibt ja auch möglichkeiten mit therapien arbeiten, ich habe das gefühl das sich durch die trennung einiges verschlimmert hat.

  • ich habe das gefühl das sich durch die trennung einiges verschlimmert hat.


    Es gibt Trennungsgruppen für Kinder, die ich nur empfehlen kann...meine heute 16 jährige sagt heute noch: Das beste, was ihr passieren konnte...bei uns laufen die über die Diakonie

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • eine ergotherapeutin ist kaum in der lage eine vernünftige diagnose zu machen.


    was sagt der kinderarzt? wohin würde er überweisen (spz oder kinderpsychologe kämen da in frage, spz wäre mein favorit um das abzuklären).


    aber für mich klingt das eher nach problemen in der schulwelt anzukommen. nach ein paar monaten fällt das vielen kindern noch schwer...

  • Erfahrung haben hier einige. über die Suchfunktion (Suche nach ADS ADHS AD(H)S) wirst du einiges finden.


    Zu einem klassischen ADS/ADHS gehört: Symptome halten mindestens 6 Monate an, auffällig schon im Kindergarten, Auftreten der Schwierigkeiten in mindestens zwei verschiedenen Lebensbereichen (Schule, zu Hause, etc.).


    Wenn es anhält, wäre es wichtig zu wissen, ob Teilleistungsstörungen bestehen, Intelligenz etc.


    ADHS bedeutet nicht gleich medikamentöse Therapie. Es beginnt mit Verhaltensmaßnahmen, gleichförmigem Tages- und Wochenrhythmus, konsistentem Erziehungsstil, ausreichend Bewegung, Sitzordnung in der Schule.


    Ergotherapie allein hat keine nachgewiesene Wirksamkeit bei ADS / ADHS.

  • Ich kann Segelpapa nur zustimmen!


    Meine Zwei haben beide ADS+H und ich hab so viel Erfahrung damit dass ich ein Buch darüber schreiben könnte und doch das Gefühl habe nichts zu wissen.


    Und nein ich stopfe meine Kinder nicht mit Medikamenten voll. Meine Große hat lange welche genommen und das war gut und richtig so mein Kleiner kommt zum Glück ohne klar.


    An Deiner Stelle würde ich mich an einen Selbsthilfeverein wenden. Die können Dir sagen welche Ärzte usw. auf ADS und die austestung spezialisiert sind. Bei uns in der Gegend ist Juvemus


    http://www.juvemus.de


    sehr aktiv. Wenn dein Kind erst mal getestet ist, weißt du wenigstens ob es sich um ADS handelt oder nicht.


    lg und alle Kraft die Du brauchst!

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Wenn dein Kind erst mal getestet ist, weißt du wenigstens ob es sich um ADS handelt oder nicht.


    Nicht ganz - da es keinen positiven Test auf ADhS gibt, kann man nur durch die Ausschlussdiagnostik darauf schließen, dass es sich sehr wahrscheinlich um ADhS handelt.


    Auch schließt ein "sich auf ein Lieblingsthema voll konzentrieren können" ADhS nicht aus.


    @TanteEmma:
    Setz dich bei den Hausaufgaben mal zu deiner Tochter, bitte sie, sich nur 5 Min richtig zu konzentrieren für eine Aufgabe und lobe dabei alles, was man loben kann an dem, was sie geschafft hat.
    ZB bei einem Text in Deutsch: Das Wort ist ganz richtig geschrieben (achte darauf, dass du nichts verlangst, was sie nicht können muss) oder aber: Das A ist dir aber richtig gut gelungen.

  • eine ergotherapeutin ist kaum in der lage eine vernünftige diagnose zu machen.


    was sagt der kinderarzt? wohin würde er überweisen (spz oder kinderpsychologe kämen da in frage, spz wäre mein favorit um das abzuklären).


    aber für mich klingt das eher nach problemen in der schulwelt anzukommen. nach ein paar monaten fällt das vielen kindern noch schwer...


    Ganz ehrlich glaub ich auch nicht, das ein Kia eine vernünftige Diagnose machen kann, sieht er das Kind doch nur alle Jubeljahre mal für 15 min. :-). Da würde ich Ergotherapeuten die 1x wöchentlich für 45 min. mit dem Kindern zusammenhocken eher einen Treffer zumuten.
    Mehr als die Aussagen von Eltern, Therapeuten. Lehrern und Erziehern zu werten kann ein Kia nicht, dafür fehlt die Zeit. Wenn er fähig ist und seine Grenzen kennt, überweist er tatsächlich an Spezialisten.


    @TanteEmma
    Wo wir von Spezialisten reden: Augenärztliche Untersuchung ohne Befunde, Hören auch ok? In der U-Untersuchung kann das nicht so 100% abgeklärt werden.
    Mich bringt es immer ein wenig in Wallung wenn Pädagogen die Eltern mit einem "Guck mal, Mach mal" im Regen stehen lassen. Manchmal kann es schon ein wenig im Unterricht helfen wenn die Kinder umgesetzt werden. Ich hab unseren KL auch gleich mit ins Boot geholt, mit einem "Geht Sohn zur Ergo?!" ist er mir nicht davongekommen :lach. Wenn die Probleme auch zu Hause auftauchen, ist es damit natürlich nicht getan. Gibt es denn einen Schulpsychologen? Das wäre z.B. auch eine Aussage die der Lehrer hätte mitgeben können, sollte man doch annehmen das die meisten schon mit solchen Kids zu tun hatten und etwas Erfahrung aufweisen. Mit schulpsychologischen Dienst kenne ich mich z.B. auch nicht aus.


    Eine Vorstellung beim Kia zwecks Überweisung zum Kinderpsychiater oder KJPZ wäre sicherlich nicht verkehrt, aber behalt auch im Hinterkopf das die Schule noch ganz neu für Töchterchen ist. Und Medikamente sind ohnehin nicht zwangsläufig, mein Sohn bekommt auch keine und es gibt keine Anzeichen dafür das er sie jemals brauchen wird.

  • Eine Vorstellung beim Kia zwecks Überweisung zum Kinderpsychiater oder KJPZ wäre sicherlich nicht verkehrt

    ich habe von unserer lehrerin eine adresse von einer kinderpsychiaterin bekommen mit der schon gute erfahrungen gemacht wurden. musste nun einen seitenlangen bericht ausfüllen und werde dann zu gespräch müssen bei dem entschieden wird ob die verhaltensmuster meiner tochter einer therapie bedürfen.

  • Na das ist dann aber fern ab von ADS...sie weiß, wie sie wen nehmen kann.


    Ist nicht bös gemeint, aber da mußt Du ihr flugs Grenzen setzen. Wenn nicht jetzt, ....es wird mit zunehmendem Alter absolut nicht leichter, eher Gegenteilig.


    zeigt eigentlich eine totale Unwissenheit über ADS diese Aussage :kopf



    Geh mit ihr zu einem Spezialisten oder wenigstens einem Arzt der sich mit ADs auskennt und lasse eine Diagnose machen.
    Dann weisst du wenigstens ob und wo du anpacken kannst.
    Eine ADS-Diagnose bedeutet nicht dass da Kind jetzt krank oder Tablettenbedürftig wäre.
    Aber wenn man weiss ob es sich um ADS handelt kann man viele einzelne gute Schritte gehen um das Leben und Lernen dem Kind zu erleichtern.
    Je früher man sich damit beschäftigt umso eher kann man dem Kind die Entmutigung durch viele Fehlschläge ersparen.
    Segelpapa hat das gut beschrieben....ebenso gibt es im Internet diverse Test um für dich voran noch mehr Symptome abzuchecken.

  • Nur mal als kleine Anregung: Meine Mutter hat mir heute in einer Zeitschrift etwas gezeigt, was für mögliche Ursachen hinter einigen Symptomen stecken können, die man anderen Krankheiten zuschreibt. Beispiel ADHS war auch dabei. Da war ein Hinweis, dass möglicherweise auch ein Magnesiummangel beim Kind diese Hippelei verusachen kann und die mangelnde Konzentration. Denke, ein wenig Magnesium schadet nicht zum Ausprobieren, ob es was bringt...

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Magnesiummangel ist keine Ursache für ADS/ADHS


    Magnesiummangel tritt bei normaler Ernährung in unseren Breitengraden auch nicht auf, wenn nicht besondere Umstände vorliegen (z.B. Einnahme von harntreibgenden Arzneimitteln, exzessiver Ausdauersport etc.).


    Für die Apotheken ist der Verkauf von magnesiumhaltigen Präparaten an Menschen, die kein Magnesium benötigen, ein großes Geschäft. Kinder mit ADHS /ADS kann man damit aber nicht helfen.