Schwanger und nur Stress mit dem Partner

  • Hallo, ich bin neu hier.




    30 alt, bin jetzt im 6ten Monat schwanger und habe mit meinem Freund nur Probleme, wir hören einander nicht zu, kritisieren uns ständig gegenseitig und ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Letzte Woche habe ich mich dann im Streit getrennt und wir haben bis gestern kein Wort miteineinander gesprochen.
    Wir wollen beide diese Beziehung retten, nur ist meine Hoffnung zur Zeit gen null. Hat jemand Erfahrung mit Paartherapien?
    Da ich gerade nicht glaube, dass wir das hinbekommen, habe ich mit der Frauenberatung Kontakt aufgenommen. Die werden mir mit Sicherheit helfen können.
    zumindest was die Zukunft alleine mit Kind, am meisten Angst habe ich, dass er auf die Idee kommt mir das Kind einfach wegzunehmen.
    Bin für jeden Rat dankbar.

  • mir hat ein mediator sehr geholfen ...wäre vieleicht auch was für euch ?


    ich wünsche dir viel kraft , lass den kopf nicht hängen.

  • Hallo dragonfly,



    Wir wollen beide diese Beziehung retten, nur ist meine Hoffnung zur Zeit gen null


    Warum schwindet Deine Hoffnung?


    Ich weiß nicht, welche Streitpunkte Ihr letztlich hattet, spielt jetzt hier auch keine Rolle.
    Lass es Dir einfach selbst durch den Kopf gehen.
    Letztlich aber, wenn Ihr beide gewillt seid nochmal mit Hilfe einer Beratungsstelle/Paartherapie anzusetzen
    und auf einen Konsenz zu kommen, dann solltet Ihr es versuchen.
    Vielleicht ist es für Dich auch erstmal eine Hilfe,Stichpunkte zu sammeln, was zu diesen Streitereien geführt
    hat, welche Lösungen hast Du parat, was kannst Du selbst tun, damit ein Gleichgewicht hergestellt wird.
    Ihr solltet versuchen fern von Vorwürfen zu sein, dies könnt Ihr mit Hilfe einer Beratung, wenn es für Euch alleinig
    schwierig isthier ein Gleichgewicht zu finden. Oft ist ein Mitspiel eines "Dritten" sinnig, da doch sachlich vermittelt wird
    ohne dass hier jeder jeden an den Pranger stellt. Das ist wichtig.


    habe ich mit der Frauenberatung Kontakt aufgenommen. Die werden mir mit Sicherheit helfen können.


    Das ist durchaus eine Option und sicher wertvoll, alleine schon für Dich. Es ist schön zu hören,
    dass Du (Deinen (Ex)Freund kann ich nicht beurteilen) diesen Schritt tun möchtest.


    am meisten Angst habe ich, dass er auf die Idee kommt mir das Kind einfach wegzunehmen.


    Warum beschleicht Dich dieses Gefühl? Warum empfindest Du das so?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hallo Susa,


    wenn wir uns streiten, dann geht es meist unter die Gürtellinie und er hat dann auch immer mal wieder mit nem Anwalt gedroht und er würde mir dann das Kind wegnehmen. Dann wiederrum sagt er, erwill garkeinen Kontakt zum Kind.
    Ich habe den Eindruck, dass wir beide zur Zeit völlig überfordert sind mit der Situation. Die schwangerschaft war nicht geplant und kam für uns beide völlig überraschend. Mir wurde immer gesagt, dass ich nur unter erschwerten Bedingungen schwanger werden kann.
    Mir geht zur Zeit so einiges durch den Kopf und ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. Trennung ja, oder nein.

  • Nun, ich denke, wenn die Situation etwas festgefahren ist, dann ist ein Streit meist ziemlich mit
    Vorwürfen und Vorhaltungen gespickt, man ist selbst verletzt und verletzt durch Worte den anderen,
    ein Wort gibt das andere.
    Ich denke, Ihr müsst lernen, unabhängig davon wie letztlich die Entscheidung
    sein wird (also ob Trennung definitiv oder nicht), miteinander umzugehen, zu reden,
    ohne dass Ihr Euch gegenseitig Vorwürfe macht. Das kann man lernen, das braucht halt bisserle Zeit.
    Ich denke auch, dass Ihr beide - Du sagst es ja bereits selbst - erst einmal herunterkommen müsst,
    die Situation verarbeiten müsst. Jeder muss erstmal für sich klar werden, "Mensch ich werde w irklich nun Mama/Papa".
    Man wächst ja erst in die Situation herein und mit der Zeit lässt auch die "Überforderung" nach.
    Deshalb denke ich Gespräche, getrennt bzw. dann gemeinsam sind sicherlich vernünftig,
    auch später für die Elternebene, wenn es heißt, miteinander zu reden, falls es doch einmal zur endgültigen Trennung
    kommen sollte. Denn Ihr seid in erster Linie Eltern. Gebt Euch auch dahingehend eine zweite Chance
    auf Elternebene zumindest.


    Mir geht zur Zeit so einiges durch den Kopf und ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. Trennung ja, oder nein.


    Vielleicht hilft es Dir wenn Du einen Brief schreibst oder das niederlegst, was Dich bewegt.
    Schreibe einen Brief an Deinen Freund, schicke ihn nicht ab. Es soll Dir erstmal dazu dienen,über
    Deine Gefühle bewusst zu werden. Und vor allem, lasst Euch Zeit.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Der Vater meines Sohnes und ich waren in der Schwangerschaft in der Paarberatung und dabei ist es dann erst so richtig eskaliert. Er war viel zu geschockt und irrational, wegen der Schwangerschaft und ich bin wegen der Hormone ständig in Tränen ausgebrochen und war zu einem vernünftigen Gespräch gar nicht wirklich fähig. Leider haben wir uns gegenseitig so viel vorgeworfen, dass ich nicht weiß, ob das jemals wieder ganz zu kitten sein wird. Im Moment versuchen wir einfach nur, dass mit dem Kleinen einigermaßen als Team zu schaffen. Ein Paar sind wir leider nicht mehr.
    Mit einem vorherigen Partner hatte ich es schon mal mit einer Paartherapie versucht. Die haben wir abgebrochen, weil die Dame meinte, es kann auch darum gehen, eine saubere Trennung hin zu bekommen. Sie hatte wohl damit recht, aber zu dem Zeitpunkt waren wir uns einig, dass wir beide keine Trennung wollen. Die Paartherapie hat uns tatsächlich nochmal ein recht harmonisches halbes Jahr geschenkt - bis es dann doch zur Trennung kam. :brille

    "Wir können ja Freunde bleiben" ist das gleiche wie "dein Hund ist tot aber du darfst ihn behalten" [/align]

  • Metall kann man schweißen, Holz kleben, aber Gefühle ?


    Ein Leben zusammenschrauben, Persönlichkeiten zurechtbiegen, Wünsche und Bedürfnisse schnitzen bis es passt??


    Zum Wohle des Kindes eine Familie simulieren, die nicht auf gegenseitiger Liebe und Verständnis aufbaut, sondern auf Gedanken wie es eigentlich sein sollte aber irgendwie nicht ist???


    Ich habe so etwas einmal probiert ...


    ... hätte ich mir sparen können!


    Wenn es nicht passt, dann lieber als Eltern gut zusammenarbeiten, als ein Stress/Frust/Paar zu bilden, bis die gegenseitigen Verletzungen so groß sind, dass die Eltern auch nicht mehr zusammen arbeiten können.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Also, mangelnde Liebe ist nicht das Problem. Wir sind beide völlig gestresst und anstatt zusammen zu halten, machen wir uns gegenseitig das Leben schwer.
    Ich darf auf Grund der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten und bin ziehmlich frustriert, dann die Homone und dann mein Freund der nur an die Firma denkt und uns später ein schönes Leben bieten will und sich damit unter Druck setzt. Dann die Angst als Eltern zu versagen und dann zwei Persönlichkeiten die unterschiedlich damit umgehen.
    Ich sehe dir Paarberatung als Chance auf entweder einen Neuanfang, oder aber einen Weg sich zu trennen und einen einigermaßen guten Umgang zueinander zu finden.


    Oder seht ihr das so anders. Ich will nicht aufgeben ohne es zu versuchen, auch wenn ich zur Zeit wenig Hoffnung habe, was den Neuanfang angeht, aber ein Versuch ist es doch wert, oder nicht?

  • Hallo,


    ........also in meiner schwangerschaft ging es auch ziemlich turbulent zu. Es gab viel Streit, viele Lügen, eine Affäre und viele Gedanken um Trennung.


    Ich habe immer an das gute bei meinem mann geglaubt, obwohl er mich belogen und betrogen hat bin ich aus Angst vor dem Alleinsein in der Schwangerschaft und aus Angst unserer Kind allein erziehen zu müssen bei ihm geblieben.


    Unser Sohn ist nun 7 Wochen alt und wir leben auch noch zusammen, aber ob das eine so gute Idee war weiß ich nicht. Es gibt zwar kaum noch Streit oder Kritik( ich liebe ihn auch noch), aber es gibt von meiner Seite ihm gegenüber im Moment auch immer noch kein Vertrauen.


    Ich glaube wirklich das ein Kind kein heilmittel für eine kaputte Beziehung/Ehe ist und auch auf längere Sicht eine Paartherapie oder andere Hilfe von Dritten irgendetwas positives bewirken kann.


    Ich wünsche mir auch ein tolles Familienleben, aber ich kann es nicht erzwingen.


    Gebe Eurer Beziehung eine Chance, probiere therapien aus und ich wünsche Dir von ganzem Herzen das ihr eure Probleme in den Griff bekommt und eine tolle Familie werdet. Bei mir will es nicht so richtig klappen .........


    Lg Deni

  • Hallo...


    Also ich hab mich auch in der Schwangerschaft getrennt!! Es ging einfah nicht mehr... Und ich war total unglücklich..
    Mein Zwerg is jetzt 3,5 Monate alt und wir verstehen uns wieder super.
    Ich weiß, wenn wir noch zusammen wären-wär es ned so. Da würde wir uns nur Streiten und das wär für den Zwerg ned gut.


    Ich wünsche Dir, dass es bei euch anders aus geht!!
    Und ihr doch einre schöne nette Family werdet


    Lg

  • Er wollte unsere Beziehung retten und ist sogar mit mir zur Therapie gegangen. Er hat mir die ganze Zeit was vor gemacht.


    Jetzt hat er es auf die Spitze getrieben.


    Er hat die ganze Zeit was mit seiner Ex am laufen gehabt. Er ist die ganze Zeit zweigleisig gefahren und hat mir erzählt,
    sie ist bescheuert und er kann sich nicht erklären, warum sie glaubt, das sie mit ihm zusammen ist!!


    Und mit ihr hat er es genau andersrum gemacht. Er hat mich verarscht und ist immer wenn wir uns gestritten haben zu ihr gefahren.


    Gestern abend hat er ihr beim Umzug geholfen, sie hätte ihn nach monaten ohne Kontakt angerufen, weil sie seine Hilfe braucht und er ist gesprungen, hat mir erzählt, er hilft Jo einen Schrank abholen und hat unsere Beziehung, die ihm angeblich so wichtig ist aufs Spiel gesetzt. Ich hatte so ein Bauchgefühl und bin hingefahren,


    Sie sagt nur ach ist das die Bekloppte und er nickt, lässt mich einfach stehen und räumt weiter ihre Möbel aus der Wohnung, als wenn ich nicht existiere.


    Er hat mich einfach stehen gelassen!!!
    Es hat ihn nicht interessiert das ich da bin, er hat seelenruhig ihre Möbel und Kisten aus der Wohnung geräumt.
    Ich glaube das sagt mehr als Tausend Worte es je könnten. Er hat mich wegfahren lassen und erst dann angerufen, als er mit ihrem Umzug fertig war.
    Brauche ich es noch klarer?? Ich bin ihm scheiß egal.


    Es hat ihn nichtmal interessiert, dass ich nachts mit Frühwehen ins KH musste. Sogar das war ihm scheiß egal.
    Und zwei Stunden vorher hat er mir noch erzählt er liebt mich.


    Der Mann ist doch krank. Der muss einfach krank sein.


    Die beste Behauptung war, ich hätte mich nicht unter Kontrolle. Ja ich habe ihn vor Ort angeschrien, was hat er denn erwartet? Ich habe ihn geschubst, weil überhaupt keine Reaktion von ihm kam und jetzt sagt er ich hätte ihn geschlagen und er hätte zwei blaue Flecken auf der Brust und wäre ins Krankenhaus gefahren...
    Der ist doch nicht mehr normal. Beweisen wollte er das natürlich nicht.