Suche Teilzeitausbildung

  • Hallo Ihr Lieben, :winken:




    ich bin 24 und 2 fache Mama. Meine beiden Kinder ( 5 und 4 Jahre ) gehen schon in den Kindergarten.


    Ich bin schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer Teilzeitausbildung. Leider habe ich bis jetzt die


    Erfahrung machen müssen das es wenig Betriebe gibt die sowas anbieten, geschweige denn das sie wissen


    wie eine solche Ausbildung funktioniert. Sie sind gleich negativ eingestellt und lehnen sofort ab.


    Momentan besuche ich ein berufspratische Weiterbildung aber die können mir hier leider auch nicht so


    weiter helfen. Ich habe schon mit der Handelskammer telefoniert, mehrere Internetseiten durchgeschaut,


    einige Projekte angeschrieben aber leider konnte mir bis jetzt keiner so wirklich helfen.


    Ich denke was auch mein Problem ist das ich nur den erweiterten Hauptschulabschluss ( bin damals mit einer


    Zensur am Realschulabschluss vorbei gerasselt ) :(


    Meine Dozentin sagte mir das sie es auch bei mir schwierig sieht weil ich mich in vielen Berufen wieder seh.


    Ich habe bis jetzt schon einige Praktikum´s gemacht. Als Kauffrau im Einzelhandel bei Karstadt, als Altenpflegehelferin,


    als Bürokauffrau bei einer Zeitung, als Restaurantfachfrau und jetzt demnächst werde ich ein Praktikum bei einem Friseur machen.


    Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps bei meiner Suche geben. :thanks:

  • Hast du es schon mal über einen Bildungsträger versucht? Die haben oft solche Teilzeitausbildungen.


    Traust du dir denn keine Vollzeitausbildung zu?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    ich weis nicht genau, aber ich glaube es heißt , Deutsche Erwachsenen Bildung und wenn ich mich nicht täusche, gibt es dort auch teilzeitausbildunge, Müsstest du mal im internetschauen. vielleicht findest da was.

  • Also ich habe meine Teilzeitumschulung (dieses Jahr erfolgreich beendet :-) ) durch die Arge bekommen.
    Mußte durch die Teilzeit halt drei Jahre und nicht nur zwei Jahre lernen!


    Viel Erfolg! :-)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Meine Kinder sind bis maximal 14.30Uhr im Kindergarten und daher kann und möchte ich keine Ausbildung in Vollzeit machen.


    Eine Umschulung kommt für mich zuletzt in Frage. Würde schon gerne normal in einem Betrieb lernen.


    Habe bis jetzt noch nicht gehört das es bei uns im Umkreis Bildungsträger gibt die sowas anbieten :(

  • Eine Umschulung kommt für mich zuletzt in Frage. Würde schon gerne normal in einem Betrieb lernen.


    Habe auch in einem ganz normalen Betrieb gelernt!!!


    Im ersten Lehrjahr 2xdie Woche Berufsschule, und im zweiten und dritten Lehrjahr 1xdie Woche Schule. Ansonsten nur im Betrieb.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Habe auch in einem ganz normalen Betrieb gelernt!!!


    Im ersten Lehrjahr 2xdie Woche Berufsschule, und im zweiten und dritten Lehrjahr 1xdie Woche Schule. Ansonsten nur im Betrieb.

    Habe eben von meiner Dozentin gehört das man da auch im ´Betrieb ist bei einer Umschulung, wusste ich bis eben nicht :frag

  • Habe eben von meiner Dozentin gehört das man da auch im ´Betrieb ist bei einer Umschulung, wusste ich bis eben nicht :frag


    Macht ja nichts :-)


    Jetzt könntest du ja auch über eine Umschulung nachdenken ;)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • lei

    Macht ja nichts :-)


    Jetzt könntest du ja auch über eine Umschulung nachdenken ;)

    Ja gucke grade schon im Internet, schön wäre natürlich wenn ich hier direkt im ort einen Bildungsträger finde. Ich weiss das es viele in Bremen und Bremerhaven gibt und meine Bedenken dabei sind meistens die langen Fahrten bis dort hin. Bis jetzt habe ich noch keinen Führerschein, bin aber grad dabei :-) Wie funktioniert das denn, sucht der Bildungsträger den Betrieb oder macht man das selber??

  • Wie funktioniert das denn, sucht der Bildungsträger den Betrieb oder macht man das selber??


    Habe vor meiner Umschulung eine Maßnahme von der Arge (3 Monate) mitgemacht. Damit wollten die Leutchen vom Amt prüfen, ob man überhaupt geeignet ist.
    Dann haben wie über diese Maßnahme ein vierwöchiges Praktikum gemacht. Nun mußten wir uns selbst bewerben. Für den arbeitgeber ist es halt interessant, weil er nicht einen müden Cent für dich zahlen muss!! Das macht alles die Arge. Damit bist du natürlich interessanter als andere Azubis. Ich habe bei meiner ersten Bewerbung gleich Glück gehabt! :-)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Frag mal bei der Frauen- oder Gleichstellungsbeuftragten deiner Gemeinde nach, die sollten eigentlich wissen, welche Betriebe Mütter in Teilzeit ausbilden, bzw. welche Bildungsträger spezielle teilzeit-Angebote für Mütter hat.