Flexibilität einmal anders *g*

  • Hallo zusammen,


    geht diesmal um meine Mutter.....


    Sie hat ja nun vor einiger Zeit die Flucht vor meinem Vater ergriffen und baut sich nun ihr neues Leben auf.


    Seit etwa 20 Jahren hatte sie auf 400Euro-Basis bei unserem Bäcker ein sogenanntes Bäckermobil gefahren, fuhr täglich bestimmte Posten an, um dort per Wagenverkauf Brötchen und Co an den Mann zu bringen.


    Durch die Flucht konnte sie diesen Job nicht weiter aufrecht erhalten, die Bäckerei hat das Mobil dann eh "eingestampft".


    Nun war meine Mutter bei der Arbeitsvermittlung, wo ihr Profil erstellt wurde....tja, und dieser Mitarbeiter ist so dermaßen flexibel, dass er sie unbedingt in den Beruf der Arzthelferin stecken möchte, weil sie den von 1969 bis 1972 gelernt hatte.....auf den Hinweis meiner Mutter, dass dies ja nun schon bald 40 Jahre her ist, ist er gar nicht eingegangen....


    Soviel zum Thema "immer schön flexibel sein" :D



    SunnyDay

  • Du musst das ganz anders sehen ;)


    Da hat sie doch glatt Glück gehabt, dass sie sich nicht als Bauernmagd irgendwo vorstellen soll, weil sie das vielleicht in einem früheren Leben mal war.



    Manchen Beamten sollte man ihre Akten mal vor den Kopf hauen, in der Hoffnung, dass das Brett fällt!

  • Ohne Worte :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • ...hat der nette Herr von der Agentur denn auch ein Jobangebot bzw. Schulungsmaßnahme?


    Arzthelferin heute ist auch viel PC-Arbeit. Wie steht es denn damit?


    Die Chancen sind eher gering einen Arzt zu finden, der sich darauf einlässt, es sei denn es herrscht in der Region echter Mangel an Arzthelferinnen.


    Dennoch Gruß und viel Erfolg


    Ulrich

  • @ ellko


    Meine Mutter hat 0,0 nix Ahnung von PC´s...weiß noch nichtmal wo sie den einschalten sollte......naja, zu ihrer Lehrzeit gab´s das noch nicht (Steinzeit :D ) und wir Kinder konnten von Glück sagen, dass unser Opa uns Geld fürn Computer gegeben hatte, sonst hätten wir nie einen bekommen. In den Augen meines Vaters Stumpfsinn damals gewesen....


    Sie meinte ja auch, ob sie vielleicht nen PC-Basiskurs machen könne, um überhaupt mal mit der Materie in Berührung zu kommen. Gut, sobald sie in ihrer Wohnung ist, bekommt sie von meinem Bruder nen PC spendiert und sie findet sich da auch irgendwie rein. Von dem Mitarbeiter bekam sie jetzt erstmal so´n Selbstfindungskurs aufs Auge gedrück....

  • Meine Mutter hat 0,0 nix Ahnung von PC´s...weiß noch nichtmal wo sie den einschalten sollte.....


    Sie meinte ja auch, ob sie vielleicht nen PC-Basiskurs machen könne, um überhaupt mal mit der Materie in Berührung zu kommen. Gut, sobald sie in ihrer Wohnung ist, bekommt sie von meinem Bruder nen PC spendiert und sie findet sich da auch irgendwie rein.


    Die Mama hat doch eine Tochter, die das alles sehr gut kann? ;)

  • Lebe Dein Leben und lass Dich nicht leben!


    Damit meine ich, Deine Mutter sollte aktiv werden. Dazu gehört ein eigenes Stärken-Schwächen-Profil, was kann ich, was nicht, was will ich, was nicht und vorallem Bewerberaktivitäten. Nicht nur auf die Agentur setzen, sondern aktiv werden, z.B. Initiativbewerbungen. Sie hat Erfahrung im Lebensmittelhandel (Bäckerfahrzeug), dort wird sich doch was finden lassen, oder? z.B. Lebensmittelhandel an der Kasse?


    Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner!


    Das mit dem PC-Lernen, um dann beim Arzt zu arbeiten - ist mit Verlaub Mist.


    LG Ulrich

  • Sssoooo unsinnig finde ich den Gedanken gar nicht - klar hat sich in den letzten Jahren viel verändert - aber sie
    hat in dem Bereich Grundkenntnisse.... mehr als im Garten und Landschaftsbau oder von KFZ-Reparaturen...


    Wie wäre es mit einem Job als Frühstücksbetreuung im Altenheim mit Diabetiskontrolle ?


    Nicht entmutigen lassen - ich hab auch diese Bögen schon mehrmal ausgefüllt und ja ich kann 10-Finger-Tast-Schreiben und
    Word - schließt sich aber wohl bei der Fähigkeiteneingabe in den Rechner aus usw...




    Hat deine Mutter die Wohnung ohne Heizung genommen ?

  • Nein, nein...meine Mutter verlässt sich nicht auf die Ämter....hat schon einige Stellenausschreibungen kontaktiert, etc. Bisher leider ohne Erfolg.


    Zu dem Gespräch inkl. Profilerstellung wird man halt gezwungen...klar, macht Sinn, wenn es denn auch indivíduell wäre und nicht per Schubladendenken ausgelegt.


    Sie soll auch bloß keine Bewerbungen per Hand schreiben, sondern schön mit dem PC...aber auf die Frage, ob sie nen Zuschuss für nen gebrauchten PC bekäme, bekam sie die Aussage "was sollen wir denn noch alles bezahlen"???


    Naja, ohne finanzielle und praktische Hilfe von uns Kindern und unserer Oma (ihrer Mutter) wäre sie schon auf sich allein gestellt und stünde vor ner Ruine.


    Meine Mutter ist im Gegensatz zu Arge flexibel, bewirbt sich überall, was sie sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann....aber momentan steht sie ja noch völlig am Anfang. Sobald sie in ihrer Wohnung ist und das soweit alles geregelt ist, wird sie noch verstärkter an die Sache gehen....dann können wir uns auch eher mal zusammen setzen und nen Schlachtplan überlegen. Momentan hat sie noch einiges mit ihrer Wohnung zu organisieren, dann die ganzen Anträge stellen, etc.


    @ Lena: Ja, sie hat die Wohnung genommen. Hat aber die schriftliche Zusage, dass in dem zweiten Zimmer auch noch ein Heizkörper installiert wird....na, geht doch ;)