Gesichtsverunstaltung...

  • Hallo zusammen!


    Blöder Titel, ich weiss...


    Ich habe es in "Dinge, die der Mensch nicht braucht" schon angesprochen, jetzt nochmal hier etwas ausführlicher in der Hoffnung auf Anregungen, was ich noch unternehmen kann.


    Vor ca einem Jahr hatte mein Sohn ein Ekzem im Gesicht. Ursache ist unbekannt, Allergien hat er keine(Blut- und Pricktest ohne Befund, der letzte war im Frühling).
    Durch das Jucken im Gesicht fing mein Sohn an, sich die Haut im Gesicht aufzukratzen und hörte damit auch nicht mehr auf, nachdem das Ekzem beseitigt war. Er hat seitdem grundsätzlich mindestens eine Wangenfläche, mit der er sich intensiv "beschäftigt", die Nase ist grundsätzlich aufgekratzt.
    Er kratzt wohl anfangs eher weniger, er reibt die Stelle halt so lange, bis die Haut nachgibt und es blutet.
    Es ist normalerweise nicht entzündet, mit Bepanthen behandelt verschwinden die Wunden auch, allerdings hat er sich dann schon eine neue Stelle zum kratzen ausgesucht. :batsch


    Ich denke, es ist für ihn teilweise eine Art Ventil, um Spannung abzubauen. Beim oder nach dem Papawochenende ist es grundsätzlich schlimmer, manchmal ist fast alles heile und wenn ich ihn nach den 2 Tagen wiederbekomme, erschrecke ich, wie schlimm er sich zugerichtet hat. Wenn wir miteinander Stress haben oder in der Kita etwas schiefläuft, ist es genauso. An seinem Gesicht erkennt man seine Stimmung der letzten Tage.
    Aber auch wenn alles Bestens läuft, kratzt er. Ganz nebenbei, wie eine schlechte Angewohnheit eben.



    Wenn er mit mir zusammen ist, ob wir nun etwas unternehmen oder gemütlich auf der Couch liegen, kratzt er fast gar nicht. Sollten seine Finger in Richtung "Baustelle" wandern, nehme ich sie sachte weg und lenke ihn ab, meistens merkt er gar nicht, was er da eigentlich wieder machen wollte. Er kratzt meist über Nacht und in der Kita, da allerdings ausgiebig.


    Schimpfen tue ich nicht, nur leider kann ich mein Erschrecken nicht immer verbergen, wenn er sich wieder massiv misshandelt hat. Und ich sage ihm manchmal auch, dass ich traurig bin, wenn er an einer fast verheilten Stelle wieder angefangen hat, denn das bin ich. Traurig. Und frustriert. Nicht über, sondern mit ihm, denn das Ergebnis gefällt ihm auch nicht.
    Ansonsten reden wir nicht viel darüber, es sei denn, er spricht es an oder es ist mal wieder akut. Ermahnen, die Finger dort wegzunehmen oder ihm sagen, er solle es nicht tun, mache ich nicht, ich will der Sache nicht noch mehr Gewicht verleihen. Ob das so richtig ist, weiss ich allerdings auch nicht.


    Wenn ihn jemand drauf anspricht, das passiert oft, ist er entweder sehr wütend oder er schämt sich. Endresultat ist meist, dass er vermehrt kratzt.


    Wir haben immer abends mit Bepanthen geschmiert, so hatte er eine gewisse Geleitschicht, die zumindest kurzzeitig etwas geholfen hat. Manchmal, wenn sich die Haut drumherum etwas gerötet hat, haben wir mit Halicarsalbe geschmiert, evtl so bisher eine Infektion verhindert? :frag Ich weiss es nicht, eine endgültige Lösung war es jedenfalls nicht. Gepflastert haben wir auch manchmal, aber durch die Verteilung der Kratzstellen ist das fast unmöglich.


    Fingerhandschuhe hat er anbekommen, wenn es mal wieder sehr schlimm gewesen ist, aber geholfen hat das nie. Entweder hat er mit ihnen gekratzt(ein ziemlich blutiges Ergebnis) oder sie heimlich ausgezogen.


    Diskussionen oder Predigten versteht er zwar und stimmt auch zu (ehrlich, nicht gezwungenermassen), aber sie halten nicht lange an, vor allem nicht über nacht.


    So. Wenn es nicht in Spannungszeiten schlimmer wäre würde ich sagen, es ist alleine nur eine schlechte Angewohnheit, die wieder von allein weggeht, aber so denke ich, muss etwas passieren.
    Aber was? :frag


    Ich klinge jetzt irgendwie ziemlich hilflos, wenn ich das Ganze nochmal durchlese, so ist es eigentlich nicht. :hae:
    Nur ist in seinen Wunden jetzt eine Infektion drin, Bilder erspare ich euch. :scared
    Und ich habe das Gefühl, dass es mit stiller Duldung, Verständnis und Hätschelei nun zuende sein muss, doch fällt mir nichts ein, was ich sonst machen sollte. Wie man die Infektion beseitigt ist mir klar, aber er wird ja auch nicht einfach aufhören mit seine Gekratze, wenn sie weg ist. :kopf


    Könnt ihr mir irgendetwas raten?


    Entschuldigt bitte den völlig unstrukturierten Text, alles durcheinander, aber so sieht es in meinem Kopf auch gerade aus. Jeder Versuch einer Besserung würde es nur noch schlimmer machen. :crazy


    Liebe Grüsse...

  • Also selber Erfahrung habe ich nicht. Aber ich weiß von meiner Kollegin....ihr Sohn litt jahrelang unter einer Zwangsstörung. Bei ihrem Sohn war es der Zwang zu waschen.... Könnte mir vorstellen, das es solche Störungen auch bei Deinem Kind sein könnten.
    Dazu bedarf es aber professioneller Behandlung (Therapie), um dann auch herauszubekommen wieso weshalb, warum.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das klingt wirklich sehr "schrecklich".
    Wie alt ist denn dein Sohn?
    Hast du schon mal bei euerm Kinderarzt nachgefragt?


    Mein Sohnemann hat sich immer die Haut an den Fingern abgekratzt, manchmal auch mit den Zähnen.
    Er bekam dann einen Knautschball von mir, den er immer in der Nähe hatte.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich würd das jetzt nach bissle Überlegen mal mit dem Nägelkauen meiner Tochter vergleichen, kauen und so lange dranrumpulen, bis rundum die Haut offen und blutig war... Das war auch schlimmer, wenn sie unter Druck stand, aber eben auch schon so eine blöde Angewohnheit...


    Irgendwann hab ich dann eben einfach nur noch gesagt: Nimm die Finger aus dem Mund. Hör auf zu pulen, ich will das nicht.
    Bei ihr war es einfach wichtig, es ihr bewußt zu machen. Ohne großes Gedöns. Irgendwann hat sie dann selbst gemerkt, wenn es wieder losging und sebst die Finger in Ruhe gelassen. Und da war sie sooooooooooo stolz! Das hab ich dann auch immer gelobt. Und jeden Fortschritt bei der Heilung bewundert.


    Ich weiß nicht, ob das bei Euch hilft, aber was ganz ganz oft hilft, ist das Kind mal ganz direkt zu fragen: merkst du das eigentlich, wenn du kratzt? weißt du warum du das machst? hast du ne Idee, wie das aufhören könnte?
    Kids haben oft ganz einfache tolle Ideen, lass dich mal von ihm überraschen, frag ihn, ob du und der papa und die Erzieherin ihn erinnern sollen, wenn er damit anfängt, oder ob er das selber versuchen will, und was er sich selbst zur Belohnung schenken wird, wenn er es geschafft hat.

  • Hallo Fischerliese,


    Es ist es schon mal super, dass Du's hier gepostet hast. :daumen


    Du musst ganz dringend etwas unternehmen. Wenn die Haut oft genug verletzt wurde, entstehen auf die Dauer bleibende Narben, die Deinen Sohn das ganze Leben begleiten.


    So ganz aus der Hüfte geschossen, kann ich Dir ein zwei„Hausmittel“ empfehlen:


    1.Belohnung bringt mehr als Strafe: für jeden Vormittag, an dem er nicht gekratzt hat, bekommt er etwas, dass ihm wirklich wichtig ist. (evtl. einen kleinen Ausflug, ein Eis, eine Geschichte, etc. ) Mach's ihm so leicht wie möglich, bis er von der Gewohnheit weg ist!


    2.Gib ihm dringend ein anderes Ventil für Aggressionen und Selbstzerstörung. Fußball, Kampfsport, Boxen, etc. (Ich habe lange Jahre geraucht und bin wie ein Irrer Motorrad gefahren, bis ich Laufen als besseres Ventil entdeckt habe) :D


    ABER: wenn diese Hausmittel nicht innerhalb von sechs Wochen deutliche (und hier bitte ganz ehrlich sein!) Verbesserungen bringen, dann geh' zum ARZT! Das kann im Extremfall auch einen längeren Klinikaufenthalt für Deinen Kleinen bedeuten, aber das ist um Welten besser, als ein ganzes Leben lang ein Narben-Entstelltes Gesicht zu haben.


    Ich drücke Dich und wünsche Euch beiden ganz viel Kraft! :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich denke nicht, dass es eine Zwangsstörung ist, ich habe in meiner Ausbildung u.a. mit Zwangsgestörten zu tun gehabt, diese verhalten sich ganz anders. Es erfolgt bei ihnen auf bestimmte Reize immer genau die Reaktion, das ist bei meinem nicht so. Wenn du einem Zwangsgestörten z.B. die Hand festhältst, wenn er sich waschen will, wird der unruhig. Meiner sagt nur, Ach ja, genau, soll ich ja nicht machen. :frag
    Wir haben im März( :ohnmacht: ) einen Termin im sozialpsychologischen Zentrum, unter anderem auch deswegen, aber bis dahin ist es noch so lange hin...


    Achso, der Kleine ist 4.


    Die Kinderärztin sagte anfangs immer nur, es sei eine schlechte Angewohnheit, normal für sein Alter. Seit Anfang Oktober sagt sie nun es ist vielleicht eher eine Verhaltensstörung mit autoagressivem Verhalten und verwies uns eben an das Zentrum. Einen Termin früher zu bekommen ist unmöglich.


    Den Vorschlag, etwas anderes zu tun, wenn er eigentlich kratzen möchte, habe ich auch schon des öfteren gemacht und ihm dazu so einen Knetluftballon gekauft, den er knatschen oder gegen die Wand schmeissen kann. Aber das bringt bei ihm nichts, er merkt im richtig wachen Zustand gar nicht, dass die Hand ins Gesicht wandert, glaube ich. Was ihn dazu treibt, es im Geheimen zu machen, weiss ich nicht. Das machen die Kinder doch eigentlich nur mit Dingen, die man ihnen verboten hat, das habe ich aber nicht gemacht.


    Ich habe anfangs gemerkt, je mehr ich das alles zum Thema mache, um so schlimmer wird es. Wir haben auch abgesprochen, dass er, wenn es ihn dort juckt, nur draufdrücken oder draufklopfen soll und das macht er auch manchmal ganz von allein, wenn ich dabei bin.
    Und wenn ich ihn beim Draufklopfen sehe, lächel ich ihn an und er sagt ganz stolz, dass er dran gedacht und das toll gemacht hat.(so süss...*g*)
    Aber sobald er allein ist, kratzt er.
    Wie das beim Papa ist, weiss ich nicht, der spricht sich nicht mit mir ab. Im Gegenteil würgt er mir deswegen dumme Sprüche rein und scheut sich auch nicht, das vor dem Kind zu tun.
    Die Erzieherin schafft es nicht einmal, ihn vor dem Schlafen extra zum pullern aufzufordern(dann würde er gehen, ohne direkte Aufforderung macht er es dort nicht, anderes Thema), sie wird auch dort nicht mitarbeiten. Ist schade drum, aber nicht zu ändern.


    Es hängt also alles irgendwie an mir, ich weiss selber, dass das alles schwerer macht. :(


    Danke Florian, ich werd ihm ein Motorrad schenken. :lach Nein im Ernst, für deine Vorschläge zur Aggressionsumleitung ist er zu klein, ich glaube nicht, dass er das schon austauschen kann.


    Mein Sohn ist ein Sensibelchen.
    Wenn ich nun sage, wenn du den ganzen Tag nicht gekratzt hast, gehen wir morgen ins Tobeland (Belohnung ist austauschbar) und das klappt an dem Tag nicht, ist das noch ok. Klappt es den 2ten Tag nicht, ist er total unglücklich. Und am dritten Tag ist er dann so dermassen down, dass er sich für den Druck-und Stressausgleich ein Ventil sucht. Und sein Ventil? Ist nun mal das Kratzen. Ist das nicht ein Teufelskreis?


    Eine Strafe gibt es dafür generell nicht. Er macht es ja nicht mit Absicht.


    Bei einer Hautärztin sind wir auch einmal im Quartal, weil er generell ein Hautproblem hat, sie schaut es sich dann immer an. Und sagt, solange es sich nicht entzündet, ist das Kratzen normal, jedes Kind hat ein Ventil... Das letzte Mal waren wir regulär im August, Anfang Dezember haben wir den nächsten Termin. Früher bekommen wir keinen(habe heute angerufen), reinsetzen und warten geht nicht.

  • Bei einer Hautärztin sind wir auch einmal im Quartal, weil er generell ein Hautproblem hat, sie schaut es sich dann immer an. Und sagt, solange es sich nicht entzündet, ist das Kratzen normal, jedes Kind hat ein Ventil...


    Okay, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, und nicht die Spur suchen möchtest, welches Ventil zu lösen ist, zu entdecken, wie auch immer....dann war Dein Posting hier eigentlich doch auch schon fehl am Platze, oder?


    Nicht bös gemeint

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo du, ich bin ein wenig erschrocken. Das ist doch keine Zwangsstoerung! Das Kind ist 4. Und eine bloede Angewohnheit, die man ihm mit Handschuhen, Worten oder Therapie abgewoehnen kann ist das meiner Ansicht nach erst recht nicht.


    Mein Kind ist im gleichen Alter, hatte das auch (sie ist auch sensibel). Sensibel heisst, dass das Nervensystem sensibel ist und manchmal ueberschiesst. Das koennen sehr einfache Reize sein (z.B. (und das ist das allerhaeufigste!) ein Waschmittel). Zeigt sich oft zuerst im Gesicht und Wochen oder Monate spaeter jucken dann auch Arme und Beine. Probier mal Biowaschmittel. Zum draufschmieren moeglichst was ohne fragwuerdige Zusatzstoffe: z.B. eine Zinklotion. Ich selbst habe einen Tropfen Teebaumoel reingemacht (musst du selbst wissen): es gibt Stimmen, die sagen, dass das ok ist fuer Kinder. Andere sagen lieber nicht. Allerdings: wenn ich mir anschaue, was in den Cremes so drin ist, oder schlimmstenfalls Kortison, dann ist mir ein Tropfen Teebaumoel (stark antibakteriell, antifungal, anti-entzuendlich) 100 Mal lieber. Wir haben es jetzt im Griff (wenn ich ihr aber einmal was anziehe, was mit nem falschen Waschmittel gewaschen wurde, blueht es wieder).


    Dein Kleiner kratzt, weil es JUCKT und nicht weil ihm langweilig ist. ;)

  • Okay, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, und nicht die Spur suchen möchtest, welches Ventil zu lösen ist, zu entdecken, wie auch immer....dann war Dein Posting hier eigentlich doch auch schon fehl am Platze, oder?


    Nicht bös gemeint


    Ich mag jetzt nicht auf deine Provokation reagieren, entschuldige. Nicht böse gemeint... :-)



    @Malindi:


    Wir haben das Waschmittel schon bei dem Ekzem, was ja der Auslöser für das Ganze war, umgestellt, genauso wie seine Körperpflegeprodukte. Alles möglichst reizarm. Das Gesicht wasche ich eh nur mit Wasser. Zinklotion oder Salbe soll ich nicht nehmen, weil er so trockene Haut hat. Bis auf eben Bepanten und Halicarsalbe bekommt er nichts ins Gesicht. Zinksalbe soll man doch bei trockener Haut nicht anwenden, oder? Weil die dadurch nur nochmehr spannt und juckt?
    Naja, das Jucken kann man ja schlecht ausschalten, es juckt nun mal, wenn es heilt. :frag


    An eine Zwangsstörung hätte ich auch nie gedacht, aber Angewohnheit trifft es ganz gut, finde ich.

  • Mein Sohn hätte es ihm Kiga-Alter nötig gehabt an einer Ergo teilzunehmen, leider hat sich der Kia anfangs sehr bockig gezeigt (was mich sein Haushalt interessiert? Null). Laut Kiga hätte eine geringere Körperspannung und "fühle sich nicht". Was auch immer das heißen mag. Ende vom Lied war das er sich in Streßsituationen (Mami schimpft, ich hab Mist gebaut, ich wollte X garnicht wehtun), anfing sich selbst vor dem Kopf zu schlagen. Mit aller Kraft. Und ob festhalten, nein sagen, er hat es immer wieder gemacht. Das war superübel, ich war hier am verzweifeln. Auf jeden Fall bin ich dann zum Kia, hab ihn verbal über den Schreibtisch gezogen und dreimal seinen Vorderkopf auf die Platte geschlagen, das er mir sofort die Überweisung für die Ergo geben soll.
    Hab sie bekommen, sogar die Sprechstundenhilfe hat seitdem Angst vor mir :pfeif. Er geht jetzt seit einem Jahr dahin, und in der ganzen Zeit hat er sich genau einmal vor den Kopf geklopft. Ich: EH?! - Hat sofort aufgehört.
    Sry, ich kann da absolut nichts normales finden wenn ein Kind sich dauerhaft selbst wehtut oder verletzt. Auf Ventil geb ich garnichts. Dann sollen sie toben und schreien, sich auf den Boden werfen oder irgendwelche Gegenstände treten. Damit kann ich umgehen, das Gefühl kennt man als Erwachsener auch manchmal, aber nicht mit Selbstverletzung. Das tritt bei Jungs in der Altersklasse häufiger auf, aber dieses "normale" Ventil gibt es bei 4-jährigen eigentlich nicht mehr, sofern alles in Ordnung ist.


    Es ist echt schade, das du so lang auf den Termin beim KJP warten musst, aber leider normal. Hat er denn sonst irgendwelche "Auffälligkeiten"? Mittlerweile ist mein Sohn auch auf ADS und Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Ich sage um Gottes Willen nicht, das es bei euch auch so ist. Sondern einfach das man es nicht immer verharmlosen kann und oft ein ernster Hintergrund dahinter steht. Tatsächlich war ich vor einigen Wochen mal in der Ergo und da war auch etwa 9-jähriger Junge, der a) keine Minute still sitzen konnte b) als ihn die Therapeutin endlich auf den Stuhl bekommen hat, ständig mit dem Hinterkopf an die Wand schlug und zwar kräftig.
    Ich finds immer noch nicht normal und ventil-ig. Echt nicht.


    Ich könnte mir eher vorstellen, das vielleicht ein angespanntes Elternverhältnis die Ursache sein könnte. Aber ihr braucht halt einen Profi (und der KV muss auch ins Boot, notfalls mit der Methode die ich beim Kia angwandt habe. Aber das nur als letztes Mittel der Wahl, bitte :rotwerd).

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hast du schon alles gewaschen mit dem neuen Waschmittel? Ich hatte z.B. eine Strumpfhose "vergessen". Es war schon alles wieder gut. Strumpfhose angehabt: zack, alles voller Ekzeme kurz darauf. Ist das neue Waschmittel ok oder vielleicht immer noch nicht mild genug? An Koeperpflegeprodukten: nimmst du Seife (lieber nicht!). Ich kann dir das hier empfehlen: es ist leider teuer, aber reicht auch lange (entwickelt von einer Frau, deren Kind ganz schlimm Ekzeme/Dermatitis hatte): http://www.2012ltd.co.uk/gaiaskinnaturals/index.html. Mit Bepanten waeren wir nicht zum Ziel gekommen!

  • Oh je da habt ihr ja schon allerhand probiert.


    Mir ist gerade nur durch den Kopf gegangen vielleicht mit Belohnungen arbeiten ? Ich weiß nicht ob es klappt , aber du könntest ja sagen wenn du so und so lange aushältst ohne zu Kratzen darfst du einen besonderen Aufkleber in eine Liste kleben und wenn du so und so viele Aufkleber hast darf du dir was aussuchen. Ich weiß hört sich nach einer zu simplen Lösung an, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.


    Drück euch die Daumen


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Die Kinderärztin sagte anfangs immer nur, es sei eine schlechte Angewohnheit, normal für sein Alter. Seit Anfang Oktober sagt sie nun es ist vielleicht eher eine Verhaltensstörung mit autoagressivem Verhalten und verwies uns eben an das Zentrum.


    mhm... wart ihr eigentlich nochmal beim Hautarzt? Auslöser des ganzen war ja offensichtlich die Hauterkrankung. Hautärzte kennen das problem auch eher als ein Kinderarzt. ((Meiner hat mir damals ziemlich genau auf den Kopf zugesagt, dass ich kratze, wobei cih wegen was anderem da war. ).


    Dein Sohn ist nicht das erste Kind, dass das macht, und so wie du es beschreibst denke ich nicht, dass er kratzt, weil es juckt, sondern wirklich eher ... naja, aus Gewohnheit ist blöd formuliert, trifft es aber ganz gut.


    Ich selbst kann es nicht leiden, wenn es "uneben" ist. Dann wandern meine Finger ganz automatisch an die stelle und wollen "glätten"

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich glaube nicht an die Angewohnheits-Theorie. Du schreibst, dass er vor allem nachts kratzt: das ist ganz typisch, da es bei Waerme (unter der Decke) viel mehr juckt! Natuerlich kratzt er eher, wenn man ihn ermahnt, es ihm verbietet, ihm Handschuhe anzieht oder ihm gar Belohnung fuer nicht Kratzen anbietet (dann macht er es halt heimlich). Das alles lenkt die Aufmerksamkeit GERADE aufs Kratzen und durch die Not, dass er nicht kratzen darf, aber will wird ja alles noch viel schlimmer.


    Ich wuerde auch nochmal zum Hautarzt. Wenn es im Gesicht anfaengt, ist es ja (leider) nicht selten Neurodermitis. Da du schreibst, dass eine Entzuendung da ist, braucht ihr jetzt eh erstmal was antibakterielles/anti-entzuendliches.


    Gute Besserung.

  • Du schreibst, dass er vor allem nachts kratzt


    Abends im Bett ist es aber auch langweiliger bzw. es gibt weniger Ablenkung, und morgens im Halbschlaf, beim aufwachen kann es auch häufiger passieren, dass man extremer "handelt". Ich bin oft aufgewacht und hattte mir im aufwachen (ohne dass es mir bewußt war) irgendwo im gesicht wieder heftig den Schorf abgeknibbelt, so dass es teilwese blutete.


    Heißt jetzt nicht, dass ich darauf bestehe, Recht zu haben, aber dass er nachts mehr kratzt ist halt auch kein Argument gegen die "Gewohnheitstheorie". (Dass er unter Stress auch mehr kratzt spricht wiederrum nicht unbedingt für die Juck-Theorie.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Naja, wenn es Neurodermitis ist, dann ist das typisch. Erstmal beguenstigen Umwelteinfluesse das Ekzem, aber psychische Faktoren (dazu gehoert auch Druck im Sinne von: hoer endlich auf mit der Kratzerei etc.) koennen Schuebe verstaerken. Ich wuerde zu einem guten Hautarzt. Der wird ja sagen koennen, ob das wirklich Angewohnheit ist. Vielleicht hab ich auch unrecht, aber das ist genau das Alter, wo sowas (oft) losgeht.

  • Du schreibst dass das Kratzen ( vermutlich ) ein Ventil für ihn ist, und es schlimmer ist wenn er vom Papawochenende zurückkommt, oder wenn er in der Kita Stress hat.


    Ich denke Du kannst sämtliche Cremes ausprobieren die der Markt hergibt.
    Die Ursache ist wahrscheinlich seelisch, und da könnte eine Therapie helfen bzw. ein Gespräch mit einem Therapeuten.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass "Ihr" es in den Griff kriegt, denn es ist ja für Euch beide eine Quälerei.


  • Danke Florian, ich werd ihm ein Motorrad schenken. :lach Nein im Ernst, für deine Vorschläge zur Aggressionsumleitung ist er zu klein, ich glaube nicht, dass er das schon austauschen kann.


    Zur Raufen und Kämpfen ist kein Kindergarten-Kind zu klein, solange es sich mit gleich-starken Gegnern messen kann. Schau Dich mal im Tierreich um: alle Kinder Balgen und Toben den lieben langen Tag! Und mal ganz im Ernst, auch wenn's hart klingt: zwei mal die Woche Nasenbluten beim Boxen ist doch besser als täglich Wangenbluten? Und in den Gruppen für Vierjährige gibt's praktisch nie Nasenbluten, also ist's auf jeden Fall besser. :nawarte:




    Mein Sohn ist ein Sensibelchen.
    Wenn ich nun sage, wenn du den ganzen Tag nicht gekratzt hast, gehen wir morgen ins Tobeland (Belohnung ist austauschbar) und das klappt an dem Tag nicht, ist das noch ok. Klappt es den 2ten Tag nicht, ist er total unglücklich. Und am dritten Tag ist er dann so dermassen down, dass er sich für den Druck-und Stressausgleich ein Ventil sucht. Und sein Ventil? Ist nun mal das Kratzen. Ist das nicht ein Teufelskreis?


    Mach's ihm leichter. Wenn er einen ganzen Tag nicht schafft: dann mach's einfacher! Für 10 Minuten, die er nicht Kratzt, 1 Gummibärchen oder sechs pro Stunde oder so was. :blume


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Naja, wenn es Neurodermitis ist, dann ist das typisch. Erstmal beguenstigen Umwelteinfluesse das Ekzem, aber psychische Faktoren (dazu gehoert auch Druck im Sinne von: hoer endlich auf mit der Kratzerei etc.) koennen Schuebe verstaerken. Ich wuerde zu einem guten Hautarzt. Der wird ja sagen koennen, ob das wirklich Angewohnheit ist. Vielleicht hab ich auch unrecht, aber das ist genau das Alter, wo sowas (oft) losgeht.


    Neurodermitis hat man aber doch nicht nur an einer Stelle. Eine Freundin von mir ist damit geplagt und die hat es nicht nur überall, sie kratzt auch (unbewußt). V.a. Arme weil sie da am leichtesten drankommt. Das einzige was sie ausläßt ist das Gesicht,. Außerdem hätte ein Kia/Hautarzt das doch schon erkannt, ist ja keine seltene Krankheit (mehr). Leider.
    Von Belohnungen halte ich erhlich gesagt nicht soviel. Man läuft Gefahr die schlechte Angewohnheit auch noch positiv zu verstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()