Gesichtsverunstaltung...

  • Okay, wenn Du Dich damit zufrieden gibst, und nicht die Spur suchen möchtest,


    Naja, die Frage ist wohl was zuerst da war? Das Huhn oder das Ei?


    Mir ist nicht ganz klar, was du selber glaubst?
    Ist es die Haut-Problemataik? Oder ist es etwas Psychisches?
    Auch Neurodermitis könnte ja in Stress-Situationen verstärkt auftreten.


    Ich würde vermutlich ersteinmal versuchen, die Hautproblematik in den Griff zu bekommen, weil mir das "einfacher"´erscheint.


    Mir ist auch nicht ganz klar was du schon probiert hast. Nur Bepanthen ab und zu? Hatte der Hautarzt keine weitere Idee???


    Junior creme ich täglich (anfangs zweimal) mit "Lipikar Baume AP" ein. Seine Ekzeme sind am ganzen Körper verschwunden. Es beinhaltet keine Parfumstoffe etc und natürlich kein Kortison.
    Ich würde erstmal sehen ob man mit einer derartigen intensivpflege nicht etwas erreicht.

  • Ich war gestern nochmal bei meinem Arzt (wegen was anderem) und hab ihn gefragt, was wir machen sollen, wenn es wieder losgeht mit der Juckerei (momentan haben wir ja Ruhe). Er schlug vor Calendula-Creme (gibt es glaub ich von Weleda). :winken:


    Neurodermitis zeigt sich oft lange NUR im Gesicht (ueber Monate). LG

  • Ich kann es dir nicht genau erklären, da ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe. ich bin sofort auf die Speziellen Cremes umgestiegen und war mit der zweiten so zufriden, dass ich es dabei belassen habe.
    Vielleicht sollten wir Laetitia fragen :pfeif


    Irgendwas was duftet, evtl auch Allergien hervorruft (u.U. calendula selber) usw.

  • Ja, aetherische Oele sind halt schon drin. Die koennen (aber in der Mini-Menge und speziell fuer Kinder eher nicht) allergen wirken. Ich meine die Calendula Gesichtscreme. Aber ich geb dir recht: wenn man einmal was gefunden hat, was hilft: unbedingt bei bleiben :)


    PS: ich glaub, wir konnten es ohne Laetitia regeln ;).

  • Urea ist auch ein oft sehr guter Wirkstoff (setzt sich aus Harnsäure oder Harnstoff zusammen, man möge mir verzeiehen, das ich DEN Unterschied nicht weiß so)...bei Schüben, die wir ohne Cortison schafften, gab es immer angerührte Cremes mit Urea (Harnstoff, ja ich bin mir sicher, es ist Harnstoff )

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo ihr Lieben!
    :thanks: für eure Antworten!
    Gestern hatte ich keine Energie mehr zum Antworten, tut mir leid...


    Ich versuche, auf alle eure Antworten einzugehen, habe aber jetzt gerade nicht viel Zeit.


    Also, Waschmittel haben wir von J.Pütz, ansonsten waschen wir nur noch mit etwas Essig. Murkel selber wird mit Sebamed Duschcreme gewaschen. Dadurch hat Murkels generelles Hautjucken aufgehört, eigentlich sind wir damit sehr zufrieden.
    Cremes normal nur Bepanthen, Mandelölsalbe für den Körper und Halicarsalbe dafür, wenn sich Murkels Gesicht durch die Juckerei leicht entzündet, davon ging es normal immer schnell weg.


    Ureasalbe(Harnstoff, soweit ich weiss) gehört nicht ins Gesicht bei so kleinen Kindern, auch sonst ist die Auswahl deswegen etwas begrenzt.


    Bei dem Ekzem damals hatten wir verschiedene Cremes, u.A. auch Cortison, eine Salbe gegen Pilzinfektion, eine antibiotische Salbe(Fucidine, die haben wir auch jetzt wieder), Fuchsinlösung als Antiseptikum, also eine ganze Palette von Zeugs, irgendwann war das Ekzem vollständig weg.
    Und nur die aufgekratzten Stellen blieben, wechselten immer mal wieder ihren Platz.
    Man muss sich das wie ein aufgeschürftes Knie vorstellen, von dem immer wieder der Schorf weggekratzt wird. Nur dass es im Gesicht scheusslicher aussieht und sich viel leichter entzündet, weil da ja allerhand reingeschmiert werden kann (angefangen von Tränen und Spucke, Essen usw).
    Medizinisch behandelt werden muss das eigentlich alles nicht, solange es sich nicht entzündet. Wenn es den Kleinen juckt, dann nur, weil die Heilung nun mal juckt, ändern kann man das nicht. Das Jucken sollte mit dem Bepanten abgeschwächt werden, hat aber wohl nicht so gut funktioniert wie ich dachte. War mit der Hautärztin so abgesprochen, die müsste sich ja eigentlich auskennen. :frag


    Ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen, ich denke immernoch, dass das Kratzen eine schlechte Angewohnheit ist, die durch seine psychische Situation auch noch einen anderen Platz eingenommen hat. Deswegen gehen wir im März ins Zentrum, wo er psychologisch betreut wird, an Ergotherapie haben wir auch schon gedacht.
    Ob er AD(h)S-Kandidat ist, weiss ich nicht,er zeigt einige Verhaltensauffälligkeiten, die damit vereinbar sind, andere fehlen ihm völlig. Das werden wir dann auch sehen, ich hoffe aber, dass es mit der richtigen Hilfe für ihn bergauf geht und wir langsam wieder in der Normalität ankommen.


    Ich weiss, dass man alles im Gesamtbild sehen muss, um sich über meinen Sohn ein Bild machen zu können("Autoagression" und Einnässen sind nur die Spitze des Eisbergs), aber ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur von euch wissen, ob euch noch etwas einfällt, wie ich meinen Sohn vom Kratzen abbringen kann. Ob euch noch eine zündende Idee kommt, auf die ich noch nicht gekommen bin.


    Ich werde heute mit ihm nochmal zur Kontrolle zum Arzt, da erfahren wir auch die Testergebnise, was die Infektion jetzt ausgelöst hat.


    Ich glaube, ich werde mal Schlotterlottes Vorschlag nehmen und den Kleinen selber fragen, was ihm seiner Meinung nach dabei helfen würde, dass er nicht mehr kratzt. Vielleicht fällt ihm ja etwas gutes ein, was er dann auch einhalten kann, weil es von ihm selber kommt? Ein Versuch ist es ja wert.


    Ich habe ihm gestern, weil er den ganzen Tag nicht einmal gekratzt hat(kann man ja dank der lila Farbe sehr gut erkennen :crazy ) abends versprochen, dass er sich ein bestimmtes Spielzeug aussuchen kann, wenn er auch heute morgen nicht gekratzt hat. Nun, nachts war noch alles ok, morgens dann nicht mehr so ganz, aber er bekommt es trotzdem, weil er auch heute tagsüber seine Finger unter Kontrolle hat und ihm das auch nicht sonderlich schwer fällt, obwohl er sich hier langweilt. Aber dass das einen Effekt für die Zukunft hat, glaube ich eher nicht, ich möchte ihm nur eine Freude machen.


    So, nun werde ich gleich meine 2te Kopfschmerztablette nehmen, damit wir zum Arzt kommen.


    Ich danke euch nochmal, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, es hilft mir wirklich, weil ich so nicht mehr ganz so schlimm das Gefühl habe, alles allein durchdenken zu müssen. :blume
    Denn sonst interessiert es leider niemanden, wie es zu machen ist, hauptsache das Kind ist wieder vorzeigbar und benimmt sich ordentlich. :kopf

  • Ureasalbe(Harnstoff, soweit ich weiss)


    Ja, das glaube ich auch.
    Mir wurde halt empfohlen erst was anderes zu probieren und erst wenn das nicht reicht, auf irgendwas mit Urea umzusteigen.


    Bei dem Ekzem damals hatten wir verschiedene Cremes, u.A. auch Cortison, eine Salbe gegen Pilzinfektion


    Ja, das hatten wir im akuten Zustand auch. pilzzeugs für ekzeme an den füßen, Cortisonzeugs für ekzeme an den Ohren, irgendwas drittes für Ekzeme am Po :ohnmacht:
    Aber (ich weiß. ich bin penetrant :pfeif ) seit wir mit Lipikar cremen brauchen wir das alles nicht mehr.
    Gibt's auch als Probe in der Apotheke :pfeif
    Ich würde dir auch den rest eine Flasche schicken. Ich steh voll auf das zeugs. Unsere angebliche Neurodermitis-Diagnose hat sich absolut in Luft aufgelöst .


    Denn sonst interessiert es leider niemanden, wie es zu machen ist,


    :troest:amok::amok: Egal! Wir sind eh besser! :winken:

  • Hi,
    du hast geschrieben dein Junge hat eine sehr trockene Haut. Die juckt schon mal von alleine, da zu trocken , spannt etc.
    Hab selber eine Erfahrung allerdings bei mir selbst. Habe auch eine sehr trockene Haut. Hab ich aber viel Stress, Probleme und etc. fang ich an zu kratzen... nicht wund aber ich kratze.Das hat nichts zu tunmit Wasdchmittel oder Ekzem. Bei mir ist es einfach psychisch, genauso wie auf der arbeit, wenn ich im KH in einem Keinmzimmer arbeite, mir Kittel, Haube, Mundschutz,immer Handschuhe bekomme ich wieder Juckreiz.... psyche reagiert...
    Wünsch euch gute Besserung.Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hundini


    :lach
    Danke dir!


    Naja, nun erstmal haben wir ja das Problem mit der Infektion. Die eine Wange hat eine 50ct grosse, nässende Stelle, die Nasenspitze sieht ähnlich aus und auf der anderen Wange ist auch eine kleinere Stelle. Das suppt alles und ist einfach eklig, eitern tut es zum Glück (noch) nicht, wir waren rechtzeitig beim Arzt. :schwitz
    E bekommt jetzt hochdosiertes Antibiotikum und halt wieder mal verschiedene Salben. Noch hat sich nicht viel verändert, aber das ist auch gut so, immerhin keine Verschlechterung. :daumen


    Ich habe ja auch die grosse Hoffnung, dass er endlich den Ernst der Lage eingesehen hat, seit 2 Tagen hat er nur sehr wenig gekratzt, evtl auch nur angefasst und gleich die Fingerchen wieder zurückgezogen. Ist halt alles weich und eher flüssig, kratzen würde sicher noch schlimmer ausgehen als sonst.


    Wir haben viel probiert damals, er hatte auch überall Flechten, besonders an den Innenseiten der Oberschenkel, Brust und Bauch waren rot und voller kleiner Pusteln. Nachdem wir viel probiert haben, hat uns dann eine Kinderärztin, die sich auf Neurodermitis spezialisiert hat, die Excipialmandelölsalbe aufgeschrieben, mit Antibiotika und Urea angereichert(da hatte er noch gar nichts im Gesicht), die hat endgültig geholfen. Seitdem nehmen wir nach dem Duschen und bei Bedarf eben diese Salbe, ohne Zusätze, und die Haut am Körper bleibt schön geschmeidig. Bei der Salbe bleiben wir auch, die funktioniert toll.


    Im Gesicht ist halt eine andere Geschichte, die Haut ist, seit das Ekzem weg ist, geschmeidig, hell und so, wie sie soll, nur halt überseht mit Kratzstellen. Momentan können wir eh nichts anderes als das verschriebene Zeug schmieren, was danach ist, werden wir sehen.


    Ist die Lipikar denn eher flüssig oder eher Salbenähnlich? Steht ja auch drauf, dass sie hautberuhigend ist, lindert sie auch den Juckreiz? Wir hatten anfänglich das Waschgel, das war mir aber auf Dauer zu teuer. :rotwerd
    Die Sebamed benutze ich selber seit Jahren(allerdings die Sportseife), deswegen habe ich es bei Murkel mal mit der Duschcreme versucht, die tut auch ihre gute Arbeit. Mit der Excipial fahren wir am Körper sehr gut, aber im Gesicht habe ich sie bisher nicht genutzt(die ist halt seeehr fettig und zieht nicht vollständig ein, Kind findet das eklig).
    Wenn die Infektion weg ist, werde ich mir in der Apo mal eine Probe von der Lipikar holen und probieren. :thanks:


    So, nun aber wirklich los... :nixwieweg

  • Ist die Lipikar denn eher flüssig oder eher Salbenähnlich? Steht ja auch drauf, dass sie hautberuhigend ist, lindert sie auch den Juckreiz? Wir hatten anfänglich das Waschgel, das war mir aber auf Dauer zu teuer.


    Das ist relativ dick.
    Ich habe anfangs auf Anraten des Hautarztes morgens und abends gecremt, das war aber nicht nötig.
    Inwischen mache ich das nur noch abends (alles andere war auch seeeeehr umständlich und viel theater) und wenn ich mal einen tag nicht dazu komme, meine babysitterin hier ist o.ä. ist das auch nicht schlimm.
    Probiert hatte ich vorher was von Weleda mit Calendula und Trixera von Avene (glaube ich). das hat beides nicht so gut geholfen und die Stellen blieben rot.


    Waschgel habe ich auch erst die teuren gekauft. Als die Haut okay war habe ich auf möglichst zusatzfreies Babyzeugs um gestellt. Da die Ekzeme nicht wieder gekommen sind gehe ich davon aus, dass das okay ist.
    Man bekommt etwa von Weleda ja auch so kleine Fläschchen, die man im Kulturbeutel oder im Schwimmzeug mitnehmen kann.

  • Die eine Wange hat eine 50ct grosse, nässende Stelle, die Nasenspitze sieht ähnlich aus und auf der anderen Wange ist auch eine kleinere Stelle. Das suppt alles und ist einfach eklig


    Töchterchen hatte dieses Jahr Gesichtsherpes...das sah so aus wie bei deiner Beschreibung.Sie hatte es erst am und im Ohr,durchs Kratzen hat sie es im Gesicht verteilt und bekam dort auch solche juckenden,wässernde Stellen.
    Sie bekam Dexagent-Ophtal verschrieben,damit wurde es nach kurzer Zeit besser...

  • Darf ich mal quer reinfragen wegen dem UREA?


    Wir brauchen hier zum Glück keine Creme`s, aber ich les es immer öfter und irgendwie schüttelt´s mich jedesmal, auch wenn ne Werbung läuft.


    Wär`s net einfacher sich mit Eigenurin auseinanderzusetzen, bevor man sich fremden Harnstoff auf die Haut schmiert? :rotwerd



    Edit: Kaum abgeschickt fällt mir ne Freundin ein, die das bei ihrer Neurodermitis tatsächlich gemacht hat. :Hm

  • Entschuldigt ihr beiden, habe es erst jetzt gelesen... :rotwerd


    Also Gesichtsherpes war es nicht, es war eine Staphylokokkeninfektion.


    Soweit ist diese jetzt weg und es heilte bisher ganz gut ab, die Riesenstelle auf der einen Wange ist fast weg.
    Nun war er ja wieder bei seinem Vater, da hat er wieder ordentlich gekratzt so wie er aussieht. Vorher dachte ich, es ist nun vorbei und der Kleine hat endlich verstanden, was er da angerichtet hat, aber es war wohl wirklich nur der Schreckenseffekt mit der Lilafarbe, der ihn davon abgehalten hat. Die hatten wir Mitte der Woche abgesetzt, damit er morgen wieder in die Kita kann(lila Kinder nehmen die nicht)... :(
    Es ärgert mich so, hier bei mir hat er fast überhaupt nicht mehr gekratzt, 2-3mal insgesamt nur, morgens vor dem Aufstehen. Und der Vater hält wieder keine Regeln ein und alle Arbeit ist futsch.
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Kratzen aufhört, sobald alle Stellen restlos abgeheilt sind(dann hört ja auch das Spannen und Heilungsjucken auf), aber ob das nun überhaupt klappt, weiss ich nicht... :kopf


    Handschuhe trägt er noch nachts, die Antibiotische Salbe müssen wir auch noch die nächste Woche schmieren und den Rest müssen wir abwarten.
    Ich habe dann doch beschlossen, dass er auf ein Ziel "hinarbeiten" kann. Wenn alles verheilt ist, fahren wir in einen Dinosaurierpark, da wollte er immer schon hin, ist aber etwas kompliziert für mich, dorthinzukomen. Er freut sich schon riesig drauf und bisher war der Anreiz wohl eigentlich auch gross genug.


    Man merkt mir meine Enttäuschung wohl etwas an, aber das kann ich nicht ändern. :frag


    Achja, Urea kann man auch chemisch herstellen(umsetzung von Kohlendioxid mit Ammoniak, einfach mal googeln), ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man es für die kosmetische Verwendung aus Urin gewinnt. :scared