Weihnachtszeit = Umgangszeit ???

  • also bei uns ist es so das es dieses jahr ganz anderes ist als sonst weihnachten da meine exschwiegermutter im sommer gestorben ist und die die familie meines exmanns zusammen gehalen hat..sprich sie war der meinung wie ich das die kinder auch weihnachten den vater brauchen, sie waren immer einen tag da oeder meistens war ich bei meinen schwiegereltern


    diese jahr weiß ich gar nicht wie es dann ist


    ich stelle es ihm frei ob und wann er die kinder holen möchte aber wenns nach ihm geht eicht es auch wenn sie nach weihnachten kommen würden, wobei ja von unseren 3 kindern nur 1- höchstens 2 hin wollen

  • Hallo,


    wir werden Heilig Abend wieder, wie vergangenes Jahr auch, gemeinsam Feiern.
    Am 1. Feiertag holt Ex dann die Kids ab und hat sie bis Neujahr. Er fährt mit ihnen dann wieder zu ihrer Großmutter.

  • Hallo,
    wir feiern dieses Weihnachten zusammen. Sohnemann ist bis zum 25.12. beim Vater und der hat mich gefragt ob ich am Heilig Abend mitfeiern will. Hab das dankbar angenommen, da es für mich doch schwer war Sohni auf Heiligabend nicht zu sehen.
    Am 25.12. kommt Sohni dann zu mir und bleibt bis nach Silvester....;)
    Letztes Jahr war ich mit Sohni auf Heiligabend bei meinen Eltern. Nächstes Jahr wird er dann an Heiligabend wieder bei mir sein.


    Ich finde es absolut wichtig für Kinder,beide Elternteile auf Weihnachten zu sehen. Vor allem wenn die Trennung noch nicht so lange her ist......


    Lg,sabine

  • Eigentlich wollte Papa den Muckel ab Heiligabend bis Sylvester mit zu Oma und Opa nehmen. Kommt überhaupt mal gar nicht in Frage. Da er sich bis dato noch nicht weiter ausgekollert hat oder auf meine Alternativangebote eingegangen ist, habe ich jetzt mit Ansage alles verplant.


    Für mich käme es nicht in Frage, Heiligabend ohne den Muckel zu verbringen. Ich kümmere mich das ganze Jahr und beschere ihm ein kindgerechtes Weihnachtsfest, was man vom Papa nicht sagen kann. Da die Großeltern weiterhin keinerlei Interesse an dem Kind zeigen, sehe ich auch nicht ein, dass Kindi dort als Anhängsel Weihnachten verbringt. Da Tussi nunmehr amtlich Borderlinerin ist und weder Papa noch Tussi irgendeine Form von Therapie anstreben, wird der Muckelmann auch nicht mit beiden durch die Weltgeschichte gondeln. Also: Weihnachten bei Mama.

  • Meine Kinder sind wie jedes Weihnachten komplett bei mir.


    Ihr Papa ist Moslem und den interessiert Weihnachten mal so gar nicht. Für die Jungs ist das nicht schlimm, dass sie Papa Weihnachten nicht sehen, sie wissen, dass er es nicht feiert, weil er Moslem ist. Von ihm bekommen sie auch keine Geschenke, also sind sie lieber bei mir und meiner Familie, wo es drei gemütliche Tage, mit viel Spiel, Leckereien und Geschenken gibt.


    Ob es für Kinder wirklich wichtig ist, an Weihnachten beide Elternteile um sich zu haben weiss ich nicht. Meinen ist es nicht wichtig und sie haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Papa, sie wissen aber, dass Weihnachten für ihn nunmal keine Rolle spielt.


    Ich finde es für Kinder fast wichtiger, ein schönes Weihnachten zu haben, mit viel Gemütlichkeit und Erlebnissen, die ihnen ein gutes Gefühl geben und die dazu führen, dass sie sich immer auf Weihnachten freuen und später sagen können "Unsere Weihnachtsfeste waren schön als ich ein Kind war".

  • Hallo
    Also manche Eltern bewundere ich hier wirklich, wie sie soch mit ihrem Ex einigen konnten. Mein Mann darf seine Tochter nur am 2 Feiertag von 11-17 Uhr sehen.

    Da stimme ich Dir mal kommentarlos zu

  • Ich finde es für Kinder fast wichtiger, ein schönes Weihnachten zu haben, mit viel Gemütlichkeit und Erlebnissen, die ihnen ein gutes Gefühl geben und die dazu führen, dass sie sich immer auf Weihnachten freuen und später sagen können "Unsere Weihnachtsfeste waren schön als ich ein Kind war".

    aha. trennungs- und scheidungskinder erfreuen sich an eine schöne kindheit, insbesondere an weihnachten.


    na das sind ansichten für ringeltauben. aber ich lasse jedem seine illusion.......


    jüngste ereignisse zum verhältnis mit der KM als UE veranlassen mich strikt an die zum umgang üblich vorgesehene Regelungen
    zu den "hohen feiertagen" festzuschreiben, also einen weihnachtstag.

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • aha. trennungs- und scheidungskinder erfreuen sich an eine schöne kindheit, insbesondere an weihnachten.


    na das sind ansichten für ringeltauben. aber ich lasse jedem seine illusion.......

    da ich selber ein Trennungs- und Scheidungskind war und wenn ich jetzt mal so 25 Jahre zurückblicke, gebe ich dir recht.........diese Ansichten sind definitiv nicht schön, auch wenn meine Mutter alles versucht hat, um es glücklich zu "überspielen"

  • Ob es für Kinder wirklich wichtig ist, an Weihnachten beide Elternteile um sich zu haben weiss ich nicht.


    das ist von kind zu kind verschieden. nummer 2 war sichtlich traurig, dass ich dieses jahr heilig abend nicht dabei bin! es ist aber das erste mal seit der trennung, dass ich heiligabend nicht mit den jungs feiere...


    Ich finde es für Kinder fast wichtiger, ein schönes Weihnachten zu haben, mit viel Gemütlichkeit und Erlebnissen, die ihnen ein gutes Gefühl geben und die dazu führen, dass sie sich immer auf Weihnachten freuen und später sagen können "Unsere Weihnachtsfeste waren schön als ich ein Kind war".


    auch hier ist das von kind zu kind unterschiedlich! wenn ich meine kindheitserinnerungen rauskrame kommt weihnachten an >10ter stelle! da sind andere dinge einprägender gewesen....

  • aha. trennungs- und scheidungskinder erfreuen sich an eine schöne kindheit, insbesondere an weihnachten.


    na das sind ansichten für ringeltauben. aber ich lasse jedem seine illusion.......

    Danke, dass Du mir meine Illusionen lässt, die zumindest in Bezug auf meine Kinder keine Illusionen sind.


    Sie kennen nämlich kein Weihnachtsfest mit ihrem Papa, es gab nämlich nie ein gemeinsames Weihnachtsfest, auch nicht, als wir zusammen waren. Er fliegt jedes Jahr um die Weihnachtszeit in seine Heimat.


    Sie vermissen ihn sehr, wenn er in Afrika ist und es ist schwer ihnen zu erklären, weshalb Papa wieder so lange weg ist, aber das hat mit Weihnachten nichts zu tun. Wenn man meinen Grossen fragt, ob er Weihnachten auch beim Papa ist, bekommt man die Antwort: "Nein, Papa feiert Weihnachten nicht, weil er Moslem ist und ich möchte Weihnachten feiern, also bin ich bei Mama, Oma, Opa...".
    Er vermisst seinen Papa an Weihnachten nicht mehr, als an jedem anderen Tag, den er seinen Papa nicht sehen kann.


    Vielleicht kann ich das aber auch so entspannt betrachten, weil mein Ex und ich uns sehr gut verstehen, es nie wirklich gravierende Streitigkeiten bezüglich der Kinder zwischen uns gab und wir uns eben nicht um Feiertage, Geburtstage etc streiten müssen und unsere Kinder ihren Vater nicht nach irgendwelchen Regelungen für Wochenenden, "hohe Feiertage" und Ferienzeiten sehen können, sondern immer dann, wenn sie ihn gerade brauchen oder er sie braucht.


    Und natürlich ist es nicht die Idealvorstellung für ein Kind mit getrennten Eltern aufzuwachsen, aber allen Trennungskindern mal pauschal eine glückliche Kindheit abzusprechen finde ich mehr als vermessen. Ich denke, es kommt dabei auch sehr darauf an, wie Eltern und Kinder damit umgehen und das Leben nach der Trennung gestalten.



    Und ich erinnere mich gerne an Weihnachten, auch wenn es nur wenige Weihnachtsfeste gibt, die ich mit beiden Elternteilen verbringen konnte, obwohl meine Eltern seit 31 Jahren verheiratet sind. Eigentlich bestehen meine schönen Weihnachtserinnerungen hauptsächlich aus Weihnachtsfesten mit meinen Geschwistern und meiner Mutter, weil mein Vater die Weihnachtsfeste fast immer an der Arbeit verbringen musste.

  • Und natürlich ist es nicht die Idealvorstellung für ein Kind mit getrennten Eltern aufzuwachsen, aber allen Trennungskindern mal pauschal eine glückliche Kindheit abzusprechen finde ich mehr als vermessen. Ich denke, es kommt dabei auch sehr darauf an, wie Eltern und Kinder damit umgehen und das Leben nach der Trennung gestalten.


    Das finde ich wirklich wichtig!!!
    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Idealvorstellung von einer glücklichen Familie, die zusammen unter dem Weihnachtsbaum sitzt, "angebohren" ist! Ich glaube, es ist ganz wichtig, eigene schöne Weihnachtstraditionen zu gestalten, die können Kinder verzaubern, auch wenn sie nicht dem geläufigen Gesellschaftsbild entsprechen. Nicht jeder, der anders ist, ist auch zwangsweise unglücklich!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()