die etwas anderen haustiere!!!

  • hallo,


    letzte woche habe ich eine mutter aus dem kiga meines kleinen getroffen, die meinte, ihre tochter sei jetzt eine woche zu hause gewesen- sie hatte läuse! ich sagte noch, mensch, in insges. nun 4kiga jahren hatten wir noch kein einziges mal diese plagen- H A T T E N............


    gestern abend nach dem duschen kämmte ich durch die haare meines kleinen und mir kam so eine läuse-mama entgegen :nixwieweg


    seit dem habe ich einen ungehemmten wasch-ZWANG und muß alles, aber auch wirklich alles was nicht niet und nagelfest ist in die maschine schmeissen. grad läuft meine 8. 6kg trommel und der trockner kocht schon...... :scared


    heut früh gleich mal zum kinder doc, der mir den verdacht bestätigte. mittel aus der apo geholt, noch ne packung für mich und rest-family mitgenommen und dann heim, haare einweichen. ich glaub, bei mir waren auch schon welche. mein sohn war am freitag krank zu hause und hat mit mir in meinem bett gekuschelt!!!


    seit gestern juckts und ziepts überall. meine nacht endete um 3.11uhr und ich konnte nicht mehr schlafen vor lauter ekel. alle (zier)kissen und kuscheltiere stehen in mülltüten verpackt draussen auf der terrasse, kuscheldecken von der couch sind bereits gewaschen, ich habe alle betten abgezogen, alles mit 60° gewaschen und getrocknet, sämtl kämme und bürsten liegen im tiefkühler, der boden wird frisch gewischt und ich könnt eigentlich jede std unter die dusche springen..... :crazy


    was kann, soll, muss ich noch tun?? ?(


    vielleicht kann mich ja jemand von meinem ekel -zumindest virtuell- befreien. ich find das einfach GANZ SCHRECKLICH!!! :tot


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Die besten Seite dazu die alles erklärt ist m.E nach die hier


    Du kannst deine Putzerei einstellen, denn Läuse haben nix aber auch gar nix mit Hygiene zu tun..... Und auch auf Kissen Decken etc können die nicht überleben weil sie alle 3 std spätestens eine Blutmahlzeit brauchen..... Sonst verhungern die einfach...

  • Wir haben sie auch gerade "gehabt".


    Die erste Behandlung haben meine Kinder und ich schon hinter uns und die Zweite folgt jetzt.



    Haben von unserer Ärztin Nyda aufgeschrieben bekommen, das hilft mechanisch gegen die Läuse und
    sie können deshalb nicht resistent drauf werden.


    Das mit der Bettwäsche usw. das man die nicht wechseln braucht, hab ich auch gehört und gelesen. Läuse
    würden sowieso nur per Zufall aus den Haaren fallen und Nissen würden höchstens 1 Std. überleben, ohne
    "Kopfwärme".



    Wenn alles gut geht, seid ihr sie in 8 Tagen los......und überleg mal: Es gibt schlimmeres....Läuse sind nur
    eklig, aber sie richten an unseren Kindern ansonsten keinen Schaden an ;)



    Hab auch noch einen guten Link: Klick hier

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • ein kollege sagte mir mal, das man alles, auch kuscheltiere, bettzeugs etc in einen großen müllsack packen soll. dann richtig zuschnüren. so ersticken die.


    aber die sachen mind. 1 tag im sack lassen. im anschluß hast du die viecher im sack und kannst die sachen waschen und klar zusätzlich die packung machen.


    habe mir das extra gemerkt falls es bei uns auch mal so sein sollte.


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • hallo,


    danke @ laetitia und Finja für die beiden web-sites. die sind wirklich interessant und beruhigend.


    danke @setti für die antwort.


    dass läuse nix mit hygiene zu tun haben, weiß ich ja. dennoch fühle ich mich wohler, wenn ich bettzeugs und kissen einfach durchwasche. auch die am körper getragene kleidung, speziell shirts, die man über den kopf zieht, wasche ich, da fühl ich mich "reiner".


    ich hab ja gestern schon einiges im netz gelesen, und weiß auch, daß die läuse nicht lange ohne blut überleben. dennoch ist da dieses ekel-gefühl, das jetzt allerdings schon wieder ein bisserl eingedämmt wurde, dank der www-seiten. :rauchen


    mein sohn wird trotzdem die woche noch daheim bleiben, um wiederansteckung vorzubeugen. ich hab heut die erzieherin eindringlich gebeten, allen eltern bescheid zu sagen, damit auch die ihre kinder mal anschauen.


    kennt jemand dieses "moskito" spray gegen läuse? riecht scheinbar nach teebaumöl und zitrus und hält die plagen fern!? das werde ich mir in der apo noch holen, wenn die behandlung abgeschlossen ist.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • Nein Läuse ersticken ganz sicher nicht im Sack. :lach Davon mal abgesehen ist da ja auch Luft drin und das reicht sicher mehrere Tage ohne das sie ersticken.
    Man muss sie Tage darin stehen lassen, denn dann verhungern sie oder man legt sie ins Tiefkühlfach.
    Läuse brauchen alle drei Stunden Blut um zu überleben aber die Eier nicht, die leben länger.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hallo Casha,


    jau, das ist ganz fies - genau vor ca. einem Jahr hatten wir auch das Vergnügen und mir ging es wirklich genauso wie Dir. Wurde vor Ekel schon fast hysterisch :brille


    Die Meinungen, ob die Läuse in den Säcken ersticken gehen ja leider auseinander, obwohl ich das sicherheitshalber auch so gehandhabt habe.
    Nach dem ersten Großputz habe ich täglich gesaugt und auch die Bettwäsche habe ich täglich gewechselt. Das wars dann aber auch.


    Da wir jedoch in der Schulklasse meiner Tochter ein Riesenläuseproblem hatten, habe ich angeregt, dass alle kids ihre Klamotten (Jacke, Schaal, Mütze, usw.) in einen blauen Sack schmeißen und diesen dann an den Garderobenhaken hängen. Die Säcke wurden mit Namen beschriftet und .. naja, .. keine Ahnung, ob's geholfen hat aber nach dieser Aktion hatten wir die Plage aus der Klasse entfernt.


    Dieses Moskito kenne ich nur von einer Freundin, die hatte das Zeug auch mal für teuer Geld als Prophylaxe anwenden wollen. Aber ihre kids bekamen trotzdem die Läuse.
    Von daher würde ich Dir raten, Dir das Geld zu sparen.


    ich weiß, wie blöd das ist und ich hoffe auch, dass wir dieses Jahr verschont bleiben. Aber denke immer daran, dass sind eben nur eine Krabbler und es gibt wesentlich schlimmeres ... auch wenn es nicht gerade leicht fällt.
    Hoffe, Du bist den Mist schnell wieder los!
    Denk nur dran, dass ihr nach ca. 1 Woche eine zweite Behandlung durchführen müßt!


    Liebe Grüße


    :winken:

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Hi casha,


    ich hatte noch einen elektrischen Läusekamm, der die Viecher töten sollte :frag
    Dann habe ich ebenfalls, zusätzlich zu den Standardmitteln, Teebaumöhl und Essig benutzt.
    Mit Teebaumöhl Haare eingerieben, und vorher den Kamm in eine Essiglösung getaucht.


    Plastiksäcke, für Kuscheltiere und Kissen, in die pralle Sonne gestellt.


    Jeden Tag 2-mal, Haare untersucht....mit der Zeit bekommt man den Blick für die Viecher und den Nissen.
    Sind letztere durchsichtig, dann sind diese tot.


    So, ich geh mich mal kratzen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Sind letztere durchsichtig, dann sind diese tot.


    So, ich geh mich mal kratzen :D
    l



    Auch wenn sie weiter als einen cm von der Kopfhaut entfernt sind ;)





    Ich schubbel mich dann auch mal weiter....


    casha: Hast du nicht zwei Söhne? Also da würde mir ja ne schnelle Behandlung einfallen :pfeif:nixwieweg

  • casha: Hast du nicht zwei Söhne? Also da würde mir ja ne schnelle Behandlung einfallen :pfeif


    ja, das wär´s! den jungs würde das gefallen....mir aber nicht: der kleine hat wunderschöne locken und die versuche ich durch gutes zureden auch ein bisserl wachsen zu lassen :D
    der große hat eh schon kurze haare, aber auch keinen befall, so wie ich jetzt sehen konnte.... :tanz


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Wir haben gestern auch wieder nen Zettel bekommen, LÄUSE!
    Aber regelmäßig nach den Sommerferien, jedes Jahr bisher.


    Zweimal hatten wir die Viehcher auch. Und meine haben Krause, also Glätten und dann erst die Haare behandeln.
    3 Std pro Kopf.


    Das ist Strafsarbeit die wünsch ich keinem, und schon gar nicht den Kindern.