Möchte mich trennen, wie funktioniert das Finanziell, wenn die Arge mit im Boot sitzt?

  • Ich möchte mich (im gutem) erstmal wohnlich von meiner Frau trennen.
    An Scheidung ist vorerst nicht gedacht, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen wollen das der Abstand die Beziehung rettet.
    Wir haben 2 Kinder im Grundschulalter und leben in einer Mietwohnung.
    Meine Frau war bis auf 1 Erziehungsurlaub immer im Schichtdienst Vollzeitarbeiten.
    Ich bin die letzten Jahre daheim geblieben.


    Nun ist es so das ich total mittellos bin und auf Harz 4 angewiesen wäre.
    Meine Frau verdient ca. 1500 netto und die Wohnung kostet ca. 700 EUR warm, Kindergeld bleibt bei Ihr.
    Jetzt hab ich Angst das bei der Arge ein fiktiver Trennungsunterhalt (den sie theoretisch an mich zahlen müsste) angenommen wird, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?


    Ich möchte mir eine angemessene 2-Raumwohnung suchen.
    Meine Frau möchte mit den Kindern in der 4-Raumwohnung bleiben.
    Die Erziehung möchten wir uns weiter teilen (darf man das bei einer Behörde so sagen?).
    Ich werde mir deswegen auch eine Wohnung in der Nähe suchen.


    Könnt Ihr mir bitte erklären, wie das mit dem Unterhalt läuft?
    Wenn man staatliche Leistungen bezieht, kann man sowas ja nicht mehr so richtig unter sich ausmachen.
    Nicht das von meiner Frau verlangt wird, dass Ihr Gehalt für Wohnung, Ihre Kosten, 2 Kinder und zum Teil für mich reicht??
    Könnte die Arge sorgar den Unterhaltsvorschuss als fiktives Einkommen anrechnen, der Ihr ja (zur Not vom Jugendamt) theoretisch zustehen würde?


    Bin grad voll verwirrt, hoffe Ihr könnt mir etwas Licht in dieses Wirrwarr bringen. :)

  • Hallo!


    Ich weiß zwar nicht 100%ig bescheid, aber ich glaube nicht, dass dir Sozialleistungen zustehen würden. Ich bin offiziell getrennt und lebe nur vom Unterhalt und Kindergeld. Mehr bekomme ich momentan nicht. Jetzt suche ich mir einen Job, damit ich ab nächstes Jahr (da verringert sich der Unterhalt drastisch wegen Steuerklassenwechsel) irgendwie mit meiner Tochter über die Runden komme. Alles sehr belastend gerade, vorallem weil mein liebster Nochmann den rückständigen Unterhalt nicht zahlen will und ich meine Miesen auf dem Konto immer vor Augen haben muss.


    Frag dich doch einfach im Job Center mal schlau. Das ist immer die beste Möglichkeit. Viel Glück!


    LG

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Warum sollen die Kinder denn, bei Deiner Frau bleiben?
    Dann hat sie Vollzeitjob Schichtdienst und zwei Kinder zu versorgen während du gar nichts machst?
    Für mich würde es irgendwie logischer klingen, wenn Du dann bei den Kindern wohnen bleibst.


    Wenn du es so machst wie geschildert, hast du glaube ich schon ein Recht auf ALG2, allerings wegen dir und der Kinder eine hohe Erwerbsobligenheit.
    Was ist denn der Grund, dass Du nicht arbeitest?

  • Ok, mal anders - Stand heute - du bist für die Kinderbetreuung deiner Grundschulkinder verantwortlich - dann bekommst du die Kinder, das Kindergeld, den Unterhalt von deiner Frau und könntest TZ arbeiten gehen, den Rest würde die ARGE aufstocken.


    Oder Sie behält die Kids, solange sie keine staatlichen Forderungen stellt, mußt du auch keinen Unterhalt zahlen (wovon auch).


    Und du alleine ohne Kids? Das Amt wird deine Frau bitten für deinen Lebensunterhalt zu sorgen - hat sie ja bisher auch...


    .... Alternative - Job suchen !

  • Wir haben es immer so gemacht, dass sich meine Frau jederzeit darauf verlassen konnte, dass ich mich um die Kinder kümmere wenn Sie Schichten hat.
    Elternabende, Freizeitgestaltung, Feste usw. wahrnehme.
    Wir haben da auch nie Bekannte gebraucht um auf die Kinder aufzupassen.
    Genauso wollen wir das dann auch in Zukunft handhaben.


    Man muss sich das ungefähr wie vertauschte Rollen vorstellen.
    Das hat sich damals so ergeben, ich war grad mit der Ausbildung fertig und meine Frau hatte schon einige Jahre eine sichere Arbeitsstelle, dann kam das erste Kind und da war es das Naheliegendste, dass ich mit der Kleinen daheim bleibe.


    Es war auch nicht so, dass ich die ganzen Jahre nie was verdient hatte, aber als meine Frau dann wieder voll Schichten gearbeitet hat, hab ich mich dann wieder voll um Kinder und Haushalt gekümmert.


    Wenn ich dann in einer eigenen Wohnung wohne, werde ich auch versuchen eine Arbeitstelle zu finden, wo das alles mit den Kindern unter einen Hut zu bekommen ist.


    Mit der Wohnung verhält sich das so:
    Wir wollten eigentlich zuerst das Wechselmodell machen, sind dann aber überein gekommen, dass es für die Kinder besser ist, wenn sie nicht das wöchentliche umziehen haben.


    Meine Frau und ich haben kein kindisches Verhalten wegen der Trennung an uns.
    Wenn Sie arbeitet kann ich genauso die Hausaufgaben mit den Kindern in Ihrer gewohnten Umgebung machen, oder ich kann Sie auch mit in meine neue Wohnung zum spielen nehmen.
    Genauso können wir unser gemeinsames Auto weiter nutzen.
    Wie gesagt ich will 2 Minuten von der alten Wohnung wegziehen.
    Und wir sind ja nicht verstritten oder so.



    Die Wohnung zahlt Sie schon ewig, selbst die Kaution ist von Ihr.
    Auch im Prinzip alles was in der Wohnung ist hat Sie gekauft und schön eingerichtet (ich habs nur aufgebaut).
    Sie war halt nun mal der Part, der das Geld nach Hause gebracht hat.


    Und da würde ich mir jetzt reichlich doof vorkommen, wenn Sie sich jetzt eine andere Wohnung suchen sollte.
    Und da die Kinder hier schon alles haben, kommt man eigentlich nur zu dem Schluß, dass ich mir dann eine neue Wohnung suchen müsste.


    Und Danke für die anderen Forenadressen :-)

  • ich finde das sehr sozial und moralisch faszinierend von dir. was den unterhalt angeht, sollte sich deine frau beim anwalt beraten lassen ob sie überhaupt was bezahlen muss. momentan solltest du nach auszug erstmal einen antrag bei der arge stellen und leistungen beantragen. die hälfte des hausstandes steht dir eigentlich zu und darauf wird die arge dich auch hinweisen. also werdet ihr euch irgendwie einigen müssen, die arge wird dir sonst raten zu klagen.
    auch wenn du meinst sie hätte es erarbeitet und verdient, bezahlt etc. du hast leistungen erbracht in form von hausarbeit, kinderbetreuung und anderen kram. sonst hätte sie eine kinderfrau, eine haushälterin und eine putzfrau anstellen müssen. das drückt sich auch irgendwie in geldeswert aus. dazu solltest auch du einen anwalt befragen. aber erstmal stelle blind die anträge und das was du nicht bekommst kannst du versuchen in form eines darlehens zu beantragen oder im rahmen der erstausstattung.
    in wie weit deine frau dir ggü. unterhaltspflichtig ist, ist fraglich da sie ja zwei kinder zu versorgen hat. ob das wieder gegengerechnet werden kann gegen zweimal unterhalt den du zahlen müsstest für die zwei kinder ist auch wieder fraglich. lasst euch jeweils von einem anwalt beraten darüber. behaltet eure einstellung zueinader, dann wird vieles leichter zu handeln sein.

  • Wenn ich dann in einer eigenen Wohnung wohne, werde ich auch versuchen eine Arbeitstelle zu finden, wo das alles mit den Kindern unter einen Hut zu bekommen ist.


    Da wirst Du schon das erste Problem bekommen.


    Erstens mit der ARGE.....Du wirst Dir Arbeit suchen müssen, und da die Kinder nicht bei Dir leben, können und werden sie von Dir verlangen, Dich auf alles zu bewerben, was machbar ist. Und da hast Du kein Anrecht drauf, zu sagen: Aber nur zu den und den Zeiten (sowas können selbst wir alleinerziehenden uns nicht erlauben).


    Und wenn Unterhaltsvorschuss beantragt wird, dann hast das Jugendamt wegen Arbeit (KU) auch noch an den Füßen, und die gehen da nicht zimperlich um.....sofern Deine noch überhaupt UHV erhält....der steht ihr nämlich eigentlich nicht zu, wenn Du Dich mit um die Betreuung der Kinder kümmerst.


    PS: Die ARGE und auch das JA können sogar von Dir einen Umzug woanders hin verlangen, die wollen nur, das Du dann arbeiten gehst.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das wird schwer werden, denn auch von einer Mutter die jahrelang die Kinder betreut hat und ihren beruf nicht ausgeübt hat, wird heute verlangt das
    sie sich nach der Trennung einen Job sucht.
    Zudem ist es ein Problem wenn die Kinder nicht bei dir wohnen.
    Das wirst du kaum einem Sachbearbeiter erklären können, bzw. dieser dafür die richtigen Richtlinien kennen/finden.


    Ihr habt zwei Grundschulkinder - damit kann jeder von euch arbeiten und ich würde mit der Suche nach einem Job
    heute anfangen und nicht erst nach dem Umzug. Und der Staat prüft immer erst die Unterhaltspflichten des anderen
    Partners - so sind die die Spielregeln.


    Überdenk nochmal euer Konzept. Wer paßt auf die Kinder auf wenn deine Frau bei der Nachtschicht ist ?
    Schläfst du dann in ihrem Bett ? Wo sollen die Kinder spielen, lernen wenn sie nach der Schule in deine 1-2 Zimmer-
    Wohnung kommen. Was ist wenn du oder sie einen neuen Partner hat ?


    Und arbeite gedanklich an einem Plan B, wenn die Trennung doch nicht so "Friede-Freude-Eierkuchen" verläuft, das ist in ca. 80-90 %
    der Fälle der Fall und dann wird mit harten Bandagen gekämpft.

  • Hmm Hausstand wüsste ich gar nicht wie man den teilen könnte.
    Wir haben ja nur eine 4-RaumWohung.
    Die Kinderzimmer wären tabu, weil alles darin die Kinder brauchen.
    Die Eheschlafzimmereinrichtung ist für eine 45 qm Wohnung zu groß und genau auf das jetzige Schlafzimmer eingepasst.
    Bei der Küche ist es das Selbe (Einbauküche).
    Bleibt also maximal noch was im Wohnzimmer steht.
    Und dann läuft auf einiges noch Kredite (die ordentlich von Ihr bedient werden).


    Zur Arge werd ich vor dem Auszug gehen müssen, weil ich steh ja im Prinzip mit nichts da.
    Ich versuche mich nur vorab über alles zu Informieren, denn eine Trennung bei der nicht alles übelst zerrüttet ist, scheint vielen suspekt zu sein :-)
    Und dann auch noch ein Mann der sich sehr um seine Kinder kümmert ?????????
    Bei uns ist der Trennungsgrund keine Geliebte, ständiger Streit oder ähnliches.
    Die Liebe ist nur einfach abhanden gekommen und weder Sie noch ich haben Lust bis ans Lebensende als „Best Friends“ zusammen zu leben.


    Mal schauen vielleicht ist in den Foren, die hier genannt wurden jemand, der mir sagen kann wie das mit dem Unterhalt (im Bezug auf die Arge) gerechnet wird.
    Sonst muss ich mich wirklich bei einem Rechtsanwalt erkundigen.


    Das man aber höchstwahrscheinlich keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuß hat, wenn der Vater mal abends vorbei schaut und sich mit den Kindern abgibt, habe ich schon schwarz auf weiß in einem Schreiben vom Jugendamt hier im Internet gesehen.
    …..


    Das ich per Gesetz keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten hab weiss ich, aber das haben, wie schon treffend erwähnt nicht mal Alleinerziehende.


    Wenn dann bestimmte Ereignisse eintreten (Kind krank, Hort geschlossen, Betreuung nach Hortende u. Frau bei der Spätschicht), werde ich es genauso machen müssen wie Ihr.
    Nämlich irgendwie zu versuchen das zu managen.
    Aber das ist doch dann mehr eine Angelegenheit zwischen meinem zukünftigen Chef und mir (zB. Schicht tauschen).
    Ich steh dem Arbeitsmark zur Verfügung und jeder potentieller Chef sieht in der Bewerbungsmappe, dass ich 2 Kinder habe.
    Aber ich hab mich in der Vergangenheit auch schon so beworben und im Bewerbungsgespräch ist bisher auch immer das Kinderthema angesprochen wurden.
    Und ich muss sagen, einige haben nicht schlecht gestaunt, wie wir das mit der Erziehung handhaben.


    Mein Sorgerecht und Sorgepflicht bestehen ja trotz getrennter Wohnungen weiter.
    Also ich finde nicht das man das einfach auf die Mutter abladen kann, bloß weil man ausgezogen ist.
    Außerdem will ich das auch gar nicht, wenn man ab dem Kreissaal immer die Kinder um sich herum hatte und immer was mit Ihnen unternommen hat, geht so eine Trennung (von den Kindern) gar nicht.
    Übrigens meine Frau kümmert sich genauso um die Kinder und macht alles wenn Sie nicht grad arbeitet (nicht das es jetzt so rüber kommt, wie wenn Sie mit den Kinder nichts weiter zu schaffen hätte).
    …..


    Friede-Freude-Eierkuchen-Trennung ist jetzt vielleicht das falsche Wort, aber man kann trotzdem sachlich an alles heran gehen.
    Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann meine Frau und ich uns mal lautstark gestritten hätten oder uns überhaupt mal nicht einig werden zu können.
    Solche lautstarken Beziehungen könnte ich auch gar nicht haben, weil ich Streit hasse.


    Hmm neue Partner, lässt sich natürlich schwer voraussagen was dann ist.
    Aber ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass der oder die neue Partner/-in damit klar kommen muss, dass meine Frau und ich trotzdem oft miteinander zu tun haben werden.
    Und ich glaub wir beide lieben die Kinder viel zu sehr, als das wir uns wegen Eifersüchteleien das gute Zusammenspiel mit den Kindern kaputt machen lassen.


    Und es muss dann auch nicht unbedingt in der 4 Raum Wohnung sein, wenn da ein neuer Partner ist mit dem ich mich nicht verstehe (was ja nicht zwingend so sein muss).
    Oder wir gehen auswärts irgendwas machen.
    Allerdings eine 2-Raum Wohnung brauch ich auf jeden Fall, sonst wird es zu klein.


    Nachtschicht wird sie dann nicht mehr machen, allerdings muss ich bei Frühschicht dann immer um 6 Uhr in der alten Wohnung vorbei kommen, weil das früh’s von der Zeit nicht ganz aufgeht.

  • Nachtschicht wird sie dann nicht mehr machen, allerdings muss ich bei Frühschicht dann immer um 6 Uhr in der alten Wohnung vorbei kommen, weil das früh’s von der Zeit nicht ganz aufgeht.


    Und wie machst Du das, wenn Du selber um 6 anfangen mußt?
    Oder sagst sofort beim Vorstellungstermin: Ich erwarte aber, das Sie Rücksicht nehmen, auf die Arbeitszeiten meiner Frau?


    Sorry, aber ehrlich? Ich finde Deine Einstellung dazu sehr gelassen, und bezweifel, das Du SO einen Job bekommst.
    Und zb. falls die ARGE Dich in einen 1 € Job steckt, oder in eine andere Maßnahme, wirst Du nicht sagen können, sorry, meine Frau muß dann arbeiten.


    Was Unterhalt angeht: Da sie 1500 netto verdient, wird da nicht mehr viel sein mit Unterhalt von ihr, zumal sich ja durch Lohnsteuerklassenwechsel der Nettolohn auch noch reichlich verringert.


    Dein Frau hat Dir gegenüber einen Selbstbehalt von 1100€....Kinderbetreuungskosten kann sie wohl nicht geltend machen, weil es ja keine gibt, es sei denn sie muß für KiTa zahlen, dann kann sie das zu ihrem Selbstbehalt auch noch drauf rechnen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Selbstbehalt von 1100 EUR?
    Die 1100 sind für Ihre Wohnung, NK und Ihre sonstigen Sachen gedacht?
    Dann kommen doch bestimmt Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle hinzu?
    Wird das Kindergeld da eigentlich gegen gerechnet?
    ….


    Verstehe ich das richtig, Ihr würdet allen Ernstes euere Kinder, in der 1. und 3. Klasse um 5.50 Uhr fertig angezogen alleine in der Wohnung zurück lassen und Sie dann alleine um 6.30 Uhr durch die Stadt zum Frühhort der Schule schicken?


    Oder wie soll hier die korrekte Vorgehensweise sein???


    Kinder kommen manchmal auf den größten Blödsinn und wenn dann was passiert, was dann?
    Sorry aber wenn ich so was in meiner Nachbarschaft mitbekommen würde, würde ich meiner Meinung nach völlig zu Recht das Jugendamt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht informieren.


    Meine Frau und ich haben jetzt wirklich schon alle Möglichkeiten, die uns einfallen durchgespielt.
    Auch wenn wir es anders machen, nämlich das die Kinder und ich in der 4-Raum Wohnung bleiben, wären die Kinder und ich erstmal in Harz 4, trotz Unterhalt von meiner Frau.
    Und auch dann wäre die Situation nicht großartig anders, denn auch hier bin ich Verpflichtet dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung zu stehen.



    PS: Ich kenne auch keine Alleinerziehende, die von der Arge zu 3 Schichten verdonnert wurde.
    Bei allen die ich kenne, geht die Arbeitszeit einigermaßen Konform mit den Bereuungszeiten von Kita, Schule und Hort.


    Ich bin auch gerne für Plan C, D, E, F, G …offen,
    bzw. wenn mir jemand sagen könnte, wie man es in unserer Situation „richtig“ macht.

  • Verstehe ich das richtig, Ihr würdet allen Ernstes euere Kinder, in der 1. und 3. Klasse um 5.50 Uhr fertig angezogen alleine in der Wohnung zurück lassen und Sie dann alleine um 6.30 Uhr durch die Stadt zum Frühhort der Schule schicken?


    Hat niemand gesagt ... aber im Zweifelsfall gibt es auch dafür gibt es betreute Lösung - und wäre auch nur so wenn ihr beide ab 6 arbeitet. Oder der/die neue Lebensgefährtin paßt auf die Kids auf - es gibt tausend Möglichkeiten wenn erstmal ein Job vor der Tür steht.


    Ich wollte ja nur sagen das dies deinen neuen AG nicht interessiert, sondern eher abschreckt.


    Aber warum überhaupt Ämter ? Gibt es bei euch einfache Jobs ? Wenn du einen hast mit dem du du deine 2 Zimmer Wohnung und deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, brauchst du kein Amt und deine Frau spart auch noch... denn zur Zeit wohnst und lebst du auf ihre Kosten.


    Hast du evtl. noch einen Restanspruch auf ALG I ?

  • Dann kommen doch bestimmt Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle hinzu?


    Den kannst Du erst zahlen, wenn Du einen Job hast.


    Warum fängst Du nicht einfach schon mal an, Dir einen Job zu suchen? Vielleicht erledigt sich die Frage nach Transferleistungen dann ganz schnell?

  • PS: Ich kenne auch keine Alleinerziehende, die von der Arge zu 3 Schichten verdonnert wurde.
    Bei allen die ich kenne, geht die Arbeitszeit einigermaßen Konform mit den Bereuungszeiten von Kita, Schule und Hort.


    DU bist aber nicht alleinerziehend, von daher interessiert es das Amt nicht.


    Und Du bist Kindsunterhaltspflichtig, und demnach gesteigert verpflichtet, Dir einen Job zu suchen. Gesteigerte Erwerbsobliegenheit nennt sich das. Das Amt interessiert es nicht, wie Deine Frau die Kinder betreut, das hat mit Dir als Einzelperson nichts zu tun.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich werde es jetzt auch so machen, dass ich mir schon jetzt zumindest irgendwas suche.
    Ich war vorhin schon bei 2 Bertieben und hab nach freien Stellen gefragt.
    Wäre doch gelacht wenn ich nicht irgendwas finde und wenn’s ein Aushilfsjob oder Minijob und zusätzlich noch was Kleines ist.


    Ämter deswegen, weil ich trotzdem ausziehen möchte, egal wie die Einkommenssituation gerade aussieht.
    ALG 1hab ich nicht mehr.
    ….


    Wir sind beide Unterhaltspflichtig, aber auch beide Sorgepflichtig.
    Bloß weil der entsprechende Sachbearbeiter der Arge die Bestimmung nicht kennen bzw. nicht finden könnte, heißt das nicht das sie nicht existiert.
    Und auch das Jugendamt wäre höchstwahrscheinlich der Auffassung, dass die Frau in dem Fall eben nicht Alleinerziehend ist und deswegen auch keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss hat.


    Auch hier kann ich sagen, dass die Arge sehr wohl die Gesamtsituation beachtet (selbst hier in unserer Stadt bei der Arge mehrfach mitbekommen).
    Denn Sie selbst (die Arge) haben nichts davon, wenn auf biegen und brechen irgendwelche Konstellationen herbeigeführt werden, die in keiner Weise zur Familiensituation passen.
    Und am Schluss zwar eine Person aus der Statistik, aber dafür möglicherweise später 3 neue Personen plus große Wohnung (welche durch eine 15 Jährige sichere Stelle abgesichert waren) hinzu kommt.
    Und wenn es ganz dumm läuft und der Arbeitsvertrag für die 1. Person nicht verlängert wird, sind es dann 4 Personen und 2 Wohnungen.


    Lena Du sagst es ja selbst: “Wenn wir beide um 6 Uhr anfangen müssten, wenn kein anderer da ist oder 1000 andere Möglichkeiten)
    Sorry aber ich finde auch, die ganze Diskussion gleitet hier in extreme (theoretische) Schreckenszenarien ab.
    Die eintreten wenn sich wirklich alle beteiligten Personen stur wie Panzer verhalten würden und noch eine gehörige Portion Pech hinzu kommt.
    So ist meiner Erfahrung nach das Leben aber nicht, wenn sich jeder nach Kräften bemüht, sind solche Situationen zu bewältigen.
    Und auch die SB der Arge sind nicht solche Monster, wie Sie oft hingestellt werden.


    Ich würde mich allerdings auch nie hinstellen und solche Sätze von mir geben:
    „Ich erwarte aber, das Sie Rücksicht nehmen, …….“.
    Sondern ich schildere wie die Situation ist und dann suchen wir nach Lösungen.


    Und wie schon weiter oben geschrieben, hatte ich zwischendurch auch Jobs und da war es sehr wohl möglich, dass man sich mit dem Chef oder Kollegen abstimmen konnte.
    Und man kann auch sehr wohl mit einem Chef im Bewerbungsgespräch das alles bereden und wird trotzdem eingestellt (Mir hat mal wörtlich ein späterer Chef gesagt: „Ich habe lieber am Anfang Offenheit, als wenn Jemand versucht sich perfekt darzustellen und hinterher kommen dann die Krankmeldungen).
    Was ich erlebt habe kann aber auch daran liegen, dass ich zu vielen immer ein gutes Verhältnis habe und auf Leute zugehen kann.
    Mein (Zitat v. iceshine): „so lockerer Umgang damit“ beruht also ehr auf Erfahrungswerten.


    Wenn ich so auf die Art: „Ich bestehe aber darauf“ kommen würde (und auch sonst nie entgegen kommend wäre) seh das Ganze mit Sicherheit auch anders aus.
    Ich schau auch immer das es ein bisschen paßt, wenn ich weiß das ich optimal auf alles was nach 7 Uhr kommt arbeiten kann. Dann bewerbe ich mich doch auch vornehmlich dort.

  • naja, dann können wir ja gespannt sein, was du erzählen kannst, wie dein neuer Chef ist (den meisten ist es völlig egal, was hinter dem zukünftigen Mitarbeiter steht, die wollen nur deine Arbeitskraft und nicht lange noch reden und erfahren, dass du evtl. verhindert bist weils Kind krank ist und deine Frau arbeiten muß etc. pp.) und was die Arge gesagt hat.


    Also ich kenne die Arge, Job Center nur so, dass sie strikt nach Anweisungen und Vorgaben arbeiten. Die hören sich nur das an, was für sie wirklich wichtig ist und fertig.


    Versprich dir nicht zu viel von vornherein. Geh erstmal hin und erzähle der Arge dein Anliegen und guck, was die daraus machen.


    Viel Glück

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

    Einmal editiert, zuletzt von himmlisch ()