Dyskalkulie???

  • Hallo mein Sohn wurde auch vorrige Woche positiv auf Dyskalkulie getestet.
    Wir haben erstmal ein Rezept bekommen von unserer Kinderärtzin, damit wir den Test bei einer Logopädien machen können. Nun hat es sich halt raus gestellt das er Dyskalkulie hat und wir haben wieder ein Rezept bekommen für 45 min. und 8 Behandlungen. Ich hoffe natürlich auch das die Therapie ihm sehr gut hilft und das ihm Mathe nicht mehr so schwer fällt.


    Wir sitzen auch immer sehr lange an den HA und ich muss ihm vieles immer wieder aufs neue erklären.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • also wenn es jetzt nur an dieser einen Aufgabenart hängt, und daran dass sie die Zahlen verkehrt herum schreibt, würde ich mir noch keine Gedanken wegen Dyskalkulie machen. Für uns ist es logisch, aber wir mußten es auch erst mühsam lernen.


    Und das verkehrt herum schreiben liegt an unserer Sprache. Fast jede andere Sprache würde nicht dreiundsechzig sagen, sondern sechzig-und-drei. (dann stimmt auch die Reihenfolge der Ziffern mti dem Namen überein).


    Japp, das ist unser Problem, englischsprachige Kinder haben es da viel leichter. Mein Sohn, auch Zweitklässer, stolpert auch da drüber. Er schreibt auch bestimmte Zahlen und Buchstaben falsch rum (6, b, d). Es ist schon ein hartes Brot ;).
    Schließ dich doch mal mit dem/der Klassenlehrer/in kurz, wie es (ne, er/sie mach ich jetzt nicht) das sieht. Viele Schulen haben inzwischen Schulpsychologen die Test durchführen können, im Zweifelfall kannst du auch beim Kinderarzt nachfragen ob er die eine Überweisung für einen Kinderpsychologen gibt, der Lerntests macht. In dem Fall sollte es eigentlich auch nichts kosten. Wenigstens sind Begabungstest die mit Überweisung des Kia durchgeführt werden kostenlos.

  • Er schreibt auch bestimmte Zahlen und Buchstaben falsch rum (6, b, d).


    laut der Grundschullehrerin meines Neffen ist das aber auch normal für Kids in dem alter. (Und bei der Tochter meiner Freundin war das auch so, das hat sich mit der Zeit gelegt).


    Edit meint noch, dass ich nicht unbedingt jetzt das Kind zu irgendwelchen Lerntests schleifen würde, weil es jetzt mal eine Aufgabe nicht (direkt) versteht. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • laut der Grundschullehrerin meines Neffen ist das aber auch normal für Kids in dem alter. (Und bei der Tochter meiner Freundin war das auch so, das hat sich mit der Zeit gelegt).


    Ja, ich weiß. Nur konnte ich mit der Aufforderung des KL er sollte das doch mal üben auch nicht viel anfangen. Wie bringt man das einem Kind bei, bin ich Pädagoge?! Nö.
    Ich hab ein Riesen Bb mit Ball, Bionicle, Birne und eine 6 gemalt und in der Wohnung hängen (k.A wo Dd hin ist), in der Hoffnung das es sich ins Unterbewußtsein eingräbt. Wäre ich jetzt wirklich verrückt würde ich das noch in Videos einschnipseln und ihn gucken lassen bis die Augen ausfallen.... wäre ja mal eine Idee :daumen. Naja, ich habe kein sprunghaften Verbesserungen feststellen können, wenigstens nicht im Zusammenhang mit meiner ambitionierten Kunst.

    Zitat


    Edit meint noch, dass ich nicht unbedingt jetzt das Kind zu irgendwelchen Lerntests schleifen würde, weil es jetzt mal eine Aufgabe nicht (direkt) versteht. :frag


    Deshalb meinste ich ja, erstmal den Lehrer anzuhauen und nach seiner Meinung als Fachmann zu berichten :-) . Dafür sind sie ja da (und vielleicht hat der konkretere Tips, als "üben sie mal....")

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mein Sohn schreibt auch ab und zu mal die Zahlen falsch herum und die 8 z.B. überkreuzt er nicht sondern schreibt sie wie ein Schneemann.
    Aber nur weil die manche Kinder die Zahlen verkehrt herum schreiben, heißt es nicht gleich sie haben Dyskalkulie.


    Die Kinder haben es schwer sich die Zahlen ab 10 hochwärts vorzustellen und dann auch zu rechnen.


    Wir hatten letztens auch HA auf z. B. 34 + ? = da musste er erstmal den nächsten Zehner aufschreiben, da habe ich auch zu ihm gesagt wie er sich das besser merken kann mit dem nächsten Zehner einfach nachdenken was kommt nach der 3 ... die 4 und dann weil es der Zehner ist noch die 0 mit dran. und dann habe ich zu ihm gesagt du hast 4 und wieviel brauchst du noch bis zur 10? mein kleiner braucht es immer viel Visuell deswegen nimmt er auch seine Finger zum rechnen.


    Oder wo er auch immer mal Probleme hat ist wenn die Aufgabe lautet z.B. 10 - 9 = ? da fehlt manchmal das logische denken ( hat auch die Logopädien gesagt) einfach zu rechnen 9 + 1 = 10 also ist 10 - 9 = 1. Das erkläre ich ihm auch immer wieder aufs neue, naja gut das klappt nun langsam.


    Aber für mich ist es auch immer schwer zu verstehen, wenn er so lange bei manchen Aufgaben braucht. Aber an manchen Tagen klappt das Kopfrechnen toll und an manchen tagen fällt es ihm wiederrum schwer.


    Also unser Test ging 1 Stunde und das war Rechnen auf Zeit plus,minus,Zahlenreihen schreiben, schätzen von versch. strecken, größer-kleiner-gleich Aufgaben.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Kinder mit Dyskalkulie haben vor allem Schwierigkeiten mit dem Mengenbegriff. Verdacht auf Dyskalkulie besteht bei folgenden Anzeichen: Das Kind bedient sich fast ausschließlich der abzählenden Methode, jede Aufgabe wird mit den Fingern, Strichen oder anderen Hilfsmittel abgezählt. Die Position der Zahlwörter ist unbekannt, da der Mengenbegriff fehlt. Das Kind verharrt im ordinalen Zahlenbegriff. "fünf" ist keine komplette Menge, sondern der/das fünfte von etwas. Auch das Verdrehen von Zahlen und vor allem Unsicherheit über die Position gehören dazu.
    Sprich mit der Lehrerin, beobachte weiter. Falls sich die Anzeichen häufen, lass das Kind testen und schreite zur Tat, sprich Rechentherapie. Dyskalkulie lässt sich beheben, je früher, desto besser.

  • Teste doch mal einfachere Sachen aus dem Zehner - 20er Bereich, die sie ohne Abzählen bewältigen soll.


    z.B.
    Wieviel fehlt von der 3 bis zur 9, von der 4 bis zur 7,


    Lass dir erklären, wie sie 7 + 5 rechnet und 13 - 7 (ohne Abzählen an den Fingern).


    Sieht sie beim Würfeln mit ein oder zwei Würfeln das Ergebnis spontan?


    Verwechselt sie 34 und 43 oder schreibt sie solche Zahlen manchmal falsch herum?


    Weiß sie, ob der Unterschied zwischen 2 und 6 und zwischen 5 und 9 größer, kleiner oder gleich groß ist?


    Kann sie erklären, was 8 - 3 bedeutet?


    Wenn ein volles Glas 10 und ein leeres glas Null ist, kann sie dann die 3 eingießen? Kann sie abschätzen (ohne Zählen) wie viel oben bis zur 10 fehlt?


    Wenn sie bei all den Sachen Schwierigkeiten hat, dann ist das Fundament im Verständnis wackelig und der 10er Bereich ist nicht automatisiert. Die klassischen ergebnisorientierten Dyskalkulietests in der zweiten Klasse kann sie vielleicht noch mit Abzählen bewältigen. Besser wäre eine Testung, die Rechenoperationen erfasst. Dafür gibt es spezialisierte Institute.


    Bei uns ist eine Dyskalkulie diagnostiziert worden. Das kann ich nach meinem Eindruck auch nur bestätigen, obwohl die klassischen ergebnisorientierten Tests Anfang der zweiten Klasse nichts ergeben haben (alle Ergebnisse im 20er Bereich flink an den Fingern abgezählt). Die Therapiekosten wären über 200 Euro pro Monat. Weil ich kein Hartz IV bekomme, müsste ich es selbst bezahlen. Ich übe selbst fast täglich 10 - 15 Minuten sehr grundlegende Sachen mit unserem Sohn, auch weil ich die doppelten Kosten für ADHS-Therapie und Dyskalkulie-Therapie zusammen nicht bezahlen kann.

  • mit farben erklären?


    Wassermalfarben kann man gut mischen.


    Auf die eine Seite nen grünen Punkt, auf der hinter dem Gleichzeichen nen gelben und nen blauen, dann zeigen dasss blau und gelb zusammen grün wird.


    Oder mit hilfe der Küchenwaage.
    3 Pötte, vielleicht mit Kürbiskernen und sie dann jeden abwiegen lassen, zum Schluss einen der beiden Kleineren in den anderen schütten der auf der Waage steht?


    Vielleicht nochmal versuchen, das Gleichzeichen nochmal genauer zu erklären? Plus als "und" erklären?


    Sei kreativ :D

  • Hallo, ich habe nun hier gelesen das einige von Euch den Test und die Therapie selbst bezahlen müsst, Wieso denn das???



    Ich habe ein Rezept geholt bei unserer Kinderärztin für den Dyskalkulietest und habe dann noch ein weiteres Rezept bekommen für die Therapie die nun mein Sohn braucht.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich habe ein Rezept geholt bei unserer Kinderärztin für den Dyskalkulietest und habe dann noch ein weiteres Rezept bekommen für die Therapie die nun mein Sohn braucht.


    Zwei Gründe:
    - Mir hat das Jugendamt gesagt, dass bei ADHS im Hintergrund Dyskalkulie-Therapie nicht bezahlt wird.


    - Der klassische kinderpsychiatrische ergebnisorientierte Test auf Dyskalkuie hat keine Dyskalkuie nach den akzeptierten Kriterien ergeben (die Ergebnisse konnten anfang der 2. Klasse im 10er und 20er Bereich an den Fingern abgezählt richtig gelöst werden). Der funktionelle Test durch ein Dyskalkulieinstitut hatte dagegen das ergeben, was ich täglich erlebe. Mathematisches Grundverständnis nicht vorhanden, Minus nicht verstanden, fehlendes Mengenverständnis, Unfähigkeit Mengen abzuschätzen, Automatisierung im 10-Er Raum nicht vorhanden. Das Jugenamt nimmt aber nur die klassischen ergebnisorientierten Tests als Grundlage für eine Bewilligung.


    Nun übe ich mit ihm seit vielleicht 9 Monaten kontinuierlich und es hat auch einiges gebracht, so dass ich nicht sicher bin, ob er mit den anspruchsvolleren Tests für die 3. Schulklasse das Kriterium "Dyskalkulie" vielleicht wieder "verpassen" würde.

  • Hast Du vielleicht ein grösseres Kind in der Nachbarschaft, das Lust hat, mit Deinem zu lernen?


    Bei meinem Sohn hat das immer gut geholfen, wenn er bei mir blockiert hat...
    Manchmal haben Kids es einfach besser drauf, zu erklären-


    gerade, was den Zahlenraum angeht, lernen manche Kinder gerne mit allen Sinnen...
    Geht mal zweihundert Steinchen sammeln, und dann macht euch einen Spass aus diversen Mischkombinationen-


    hat sie den 10er Raum voll drauf, oder hapert es da schon?


    Ich fände es wichtig, herauszufinden, ob es am Vorstellungsvermögen fehlt, bzw. wo genau der Knackpunkt ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Den 10er Raum hat sie voll drauf.



    Sie kam aber auch eben von der Schule und hat die Aufgaben von gestern verstanden! "Mama, ich hab mich dran erinnert was DU gestern gesagt hast...!" :ohnmacht: Und ich verzweifel hier bald. :rotwerd


    :thanks::wink