Kindergeburtstag gesprengt

  • Hallo Ihr lieben!


    Meine kleine Motte ist hat gestern ihren fünften Geburtstag mit den Kindern gefeiert oder eher gesagt: Wir wollten feiern. Sie freute sich sehr auf die Party und ich hatte mir frei genommen und alles nach dem Hello Kitty Motto dekoriert. Es waren vier Kinder geladen, da sie mehr nicht wollte, und für mich war das auch ausreichend. Nachdem alle da waren und wir Kuchen gegessen hatten, ging noch eine Runde Topfschlagen, alle hatten Spaß, da guckt meine Kurze mich an, Sagt :"So, jetzt können alle wieder gehen" Und ging ins Bett. Die anderen Kinder natürlich " NEE, wir wollen nicht gehen. Ich habe sie dann bis sechs Uhr belustigt, dann wurden sie abgeholt. Alle waren enttäuscht, und meine Kurze meinte nur: Na, wenn man nicht will muss man ja nicht" Ich geh am Strock. Dieses Verhalten zieht sich nämlich schon länger so. meine Eltern sagen, es ist meine Arbeit, aber die habe ich ja auch nicht erst seid gestern. Sie nölt nur, ist sehr nah am Wasser gebaut, aber ohne erfindlichen Grund. Wir reflektieren ihre Tage, ich frage immer in der Kita ob was war, aber sie ist einfach unzufrieden. SElbst Spielplatz oder andere Angebote lehnt sie ab. Ich fühle mich echt überfordert. Ich habe immer gedacht, Kind an ertser Stelle, sie soll nicht benachteiligt sein weil ich AE bin und arbeite, aber mittlerweile trampelt sie echt auf meinen Nerven und ich kann nix mehr recht machen. Ist das noch das normale Grenzen testen? Ich weiß nicht mehr weiter, bitte gebt mir rat! :(

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Ein Kindergeburtstag ist ne verdammt aufregende Sache, da hibbelt man als Kind wochenlang drauf hin.. kanns kaum erwarten, endlich ist er da! Und irgendwann läßt die Anspannung dann nach, und dann kommt bei manchen schlechte Laune, bei anderen wahnsinnige Müdigkeit und bei anderen ein Heulkrampf - genauso auch an Weihnachten.
    ICh finds ehrlich gesagt völlig ok, wenn sie sich wegen Erschöpfung zurückgezogen hat. So viel Wirbel muss ja auch erstmal verdaut werden.


    Allerdings lese ich aus deinen Zeilen auch, dass sie öfters grantig ist?
    Kann es sein, dass sie materiell zu verwöhnt ist? dass du dein schlechtes Gewissen wegen deiner Arbeit versuchst mit "zuviel" (von allem) rein zu waschen?


    Das könnte dann ja auch am Gebrutstag z.B. so gewesen sein: Kuchen, Geschenke und die tollen Sachen gabs schon, und jetzt hab ich alles, solln die andern doch wieder gehn. Kommt ja eh nix spannendes mehr nach!


    (übrigends, wenn sie nicht wirklich einfach erschöpft und reizüberflutet gewesen ist, ich hätt meine Tochter beiseite genommen und ihr klip und klar gesagt, dass es ihre Gäste sind, und ich von ihr erwarte, dass sie sich zusammenreißt und mitmacht bis zum Schluss !)



    Nur, es kann so viele Gründe haben, wir werden das wohl kaum hier lösen können. Vielleicht gehste mal in ne Beratungsstelle und sprichst mit jemandem, der sich auskennt?

  • Alle waren enttäuscht, und meine Kurze meinte nur: Na, wenn man nicht will muss man ja nicht


    Wie Schlotterlotte schon schreibt: Wenn nicht Reizüberflutung die Ursache war, hätte dieser Satz eine Konsequenz gehabt für das Kind.
    Bei mir wäre das gewesen: Alle Geschenke der Gastkinder wären sofort verschwunden gewesen. Höflichkeit beruht auf Gegenseitigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()


  • Bei mir wäre das gewesen: Alle Geschenke der Gastkinder wären sofort verschwunden gewesen. Höflichkeit beruht auf Gegenseitigkeit.


    Und das, weil der kleinen der Geburtstag nicht gefiel?


    Mehr als :tuedelue fällt ,
    mir zu nicht ein.


    Manchmal ist weniger oft mehr, und normal ist das doch im Vorfeld schon abgeklärt (das euro Limit), also so ist es bei uns jedenfalls..

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mein IQ fühlt sich Deinen Ausführungen heute nicht gewachsen .... :hae:


    Ich habe keinen IQ, ich bin Hartz 4, vielleicht klappt es dann besser bezüglich Deiner Ausführungen


    :kotz


    Dein IQ hat öfter mal Probleme zu antworten(auf gleicher Ebene, und nicht nur von oben herab)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • :crazy was ist denn hier los..., Ice, geht's noch? :kopf (und nein, ich erwarte keine Antwort)


    Also:
    hätte eines unserer Kinder einen Geburtstag auf diese Art und Weise "abgekürzt", hätte ich 1. das Fest für beendet erklärt und 2. sämtlich Geschenke den Kindern wieder mitgegeben.
    Der Familiengeburtstag wäre abgesagt worden.


    So respektlos geht man weder mit seinen Gästen noch mit demjenigen um, der das Fest organisiert hat.

  • es ging doch gar nicht um ein euro limit oder um ein nichtgefallen der geschenke @ ice :hae:


    die geschenke sollten als erziehungsmassnahme erstmal verschwinden ( was ich gut finde)


    das geburtstagskind hat sich unhöflich benommen ( reizüberflutung lasse ich gelten , aber unlust nicht)
    das kind sollte lernen , sich gäasten gegenüber anders zu verhalten

  • Ich glaube ich hätte das Verhalten auch nicht akzeptiert.
    Wäre sie echt krank...würde Kopfschmerzen haben oder Fieber...OK...dann hätte ich auch die Gäste weiter bespielt und sie entschuldigt.
    Aber einfach nur aus ner Laune heraus???
    Nee....Überreden....ablenken...was tolles neues anfangen...sie zur Seite zu nehmen und ihr erklären dass sie sonst in Zukunft keinen Geburtstag mehr bekommt, etc.
    Vielleicht fragen ob sie ne Weile in meinem Arm schmusen möchte weil es ihr zuviel ist....
    Geschenke zurückgeben würde ich nicht denn ich glaube das hätte die Gastkinder erst recht verletzt :hae:
    Hmmm....kann mich da nicht richtig reinversetzen denn meine Kleine sprang übergutgelaunt an ihrer Geburtstagsfeier ohne Mittagsschlaf bis um 23 Uhr rum so hat sie sich gefreut über "ihre" Party .


  • das geburtstagskind hat sich unhöflich benommen ( reizüberflutung lasse ich gelten , aber unlust nicht)


    Und wer sagt, das das Kind nicht unter Reizüberflutung gestanden hat?


    Mensch...ein sauber geplanter Geburtstag, absolut durchgeplant, Hello Kitty hier und dort....das Kind ist grad mal fünf geworden. Denkt Euch mal in das Alter zurück. Da muß ein Geburtstag nicht durgeplant sein bis auf die letzte Minute, wie ich oben schon schrieb: Weniger ist da oft mehr.


    Sind meine Erfahrungswerte, und werde ich beim bevorstehenden 7. Geburtstag mit in den Planungen berücksichtigen, wie die letzten 2 Jahre vorher. Kein Dauer-ohne Pauseprogramm, kein Non Stop Programm....immer mal wieder ein "Kids-runter-kommen-lassen"

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Vanessa,


    das hätte auch meine Tochter sein können. Leider ist sie auch leicht nervlich überfordert. Besonders an Ereignissen, wie ihren Geburtstag. Da gab es dann z.B. folgende Situationen: Alle Kinder spielen fröhlich mit Luftballons auf der Wiese, sie auch. Plötzlich sagt meine Tochter, ich habe keine Lust mehr zum Feiern. Die sollen gehen. Was wir natürlich nicht gemacht haben.
    Anderer Geburtstag: Wir waren klettern. Aus versehen hat sie ein Kind etwas angerämpelt, erst mal schlechte Stimmung. Wieder ungefähr dasselbe.
    Anderer Geburtstag: Alle saßen am Kaffeetisch, alles war okay bis das meiner Tochter einfiel: Sie möchte Cola. War natürlich nicht da. Wir mussten alleine Kaffeetrinken. Der letzte Geburtstag, ihr 15. war der Oberhammer. Sie hatte sich 4 Freundinnen eingeladen für ein Wochenende. Mach ich nie wieder! Es sollte eine Gartenparty werden mit zelten. Bis ca. 22.00 Uhr war alles okay. Die hatten voll Spaß. Dann hat irgendeiner was (aus Spaß) gesagt, meine Tochter rannte in ihr Zimmer, war am Weinen und wollte dass alle gehen. Das ganze zog sich dann noch über den nächsten Tag bis nachmittags, dann haben wir es beendet.


    Wenn sie einmal dicht gemacht hat, kommt niemand mehr an sie heran. Sie muss dann von selbst wieder kommen. Ihre 4 Freundinnen hat sie allesamt durch ihr Verhalten verloren. Klar in dem Alter, zeigen die ihr doch einen Vogel. Finde das so schade, weil sie auch darunter leidet. Aber sie ist so. Manchmal frage ich mich, ob sie viell. ADS hat? Es ist jetzt mit der Pubertät noch mal richtig schlimm geworden. Vorher habe ich dem gar nicht so große Bedeutung beigemessen. Mit vernünftige Argumenten, Bestrafung etc. kommt man da auch nicht wirklich weiter.


    Grenzen aufzeigen, immer wieder auch deine Grenzen, kann ich dir nur empfehlen. Sie braucht feste Rituale und Gesetze. Am besten man bespricht weitestgehend alles vorher.


    Viele Grüße

  • Der letzte Geburtstag, ihr 15. war der Oberhammer.



    Viele Grüße


    Sorry, der Nachfrage...sie ist 15 geworden, und solches Verhalten? Oder war es insgesamt der 15. Geburtstag, den sie so gefeiert hat (inkl. woanders?)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • und wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, das geschrieben wurde: "wenn es nicht Reizüberflutung war, dann hätte ich..."


    dass das nur die Mutter beurteilen kann ( weil da gewesen ) ist schon klar, und wurde auch in den Antworten verdeutlicht. :kopf

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Geschenke zurückgeben würde ich nicht denn ich glaube das hätte die Gastkinder erst recht verletzt :hae:


    Nein, das hätte ich auch nicht getan. Die Geschenke wären "verschwunden" ... so wie das unhöfliche Kind bei der Party.

  • Guten Morgen! :winken:


    Das könnte auch meine Tochter sein. Ein solches Verhalten zeigt sie auch, wenn nur eine Freundin zu Besuch da ist. Gestern auch wieder und es wird heute wieder geschehen.
    Ich weise Dropsie direkt auf ihr Fehlverhalten hin, sage, dass es so absolut nicht geht... Weil sie sich unverstanden fühlt, zieht sie sich in ihr Zimmer zurück und ich kann wirklich die Uhr nach stellen, ein paar Minuten später kommt sie wieder raus und ist wieder ausgeglichen. Sie klärt sogar die vorige Situation mit mir und ihrer Freundin, wieso sie sich so verhalten hat und sucht mit allen gemeinsam Lösungswege.


    Wenn sie ein solches Verhalten zeigt, dann schicke ich die Gäste auch schon mal nach Hause. Hab ich auch schon gemacht... Wer ein solches Verhalten gegenüber Gästen zeigt, hat nicht das Privileg Gäste zu empfangen.


    Ich merke, dass es durch meine Konsequenz hier besser geworden ist... Allerdings hat sie noch Schwierigkeiten auseinander zu halten und zu verstehen, warum bei Mama diese Regeln herrschen und warum beim Papa jene (oder keine :lach Der springt nämlich sofort, wenn Dropsie ein Mucks macht oder auch nur die Mundwinkel verzieht) Regeln herrschen.
    Aber das kriegen wir auch hin und langsam (wirklich langsam) kommt sie damit klar und ich bin auch mal eine Mama, die sie ganz doll lieb hat und froh ist zu haben!!! :love


    Konsequenz ist da wirklich angesagt und nicht nur in Situationen wie der Geburtstag. Die Geburtstagsgeschenke hätte ich wohl auch erst mal im Schrank verschwinden lassen und hätte eine Entschuldigung von dem kleinen Engel verlangt.


    ...Edith hat Tippfehler beseitigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Soweit ich das herauslese, bestand das Problem nicht nur bei dieser Geburtstagsfeier, sondern es kommt häufig vor.
    Auch lese ich, dass du immer wieder Alternativen anbietest, die keine Besserung bringen.


    Ich würde das Kind weniger selbst entscheiden lassen, sondern klare Ansagen machen. Die Grenzen enger stecken. Grenzen geben Sicherheit.
    Bei meinen Jungs geht das schon mit den Klamotten los: der Kleine bekommt die Sachen rausgelegt. Beim Einkaufen darf er genau zwischen zwei Dingen wählen. Maximal ein Essenswunsch pro Woche für unseren Speiseplan. Bei vielen Dingen gibt es überhaupt keine Wahl, weil die einfach gemacht werden müssen.


    Ich biete auch nicht ständig Alternativen bei aufkommender Langeweile oder chronischer Spielunlust an. Ein wenig gepflegtes Langweilen ist sehr gut für's Kind und fördert die Kreativität, genauso wie ein recht leeres Kinderzimmer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hey ihr lieben!


    Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. :-) :-)
    Wahrscheinlich war sie wirklich überflutet mit allem, und auch die Frage, ob ich mein Gewissen mit viel geben zu überspielen versuche o.ä. ist völlig passend, denn ich glaube, genau da liegt der Hase begraben.
    Ich habe die gecshenke der Gäste verschwinden lassen, sie hat nun gestern danach gefragt und ich habe im Rahmen unserer Möglichkeiten nochmal alles mit ihr Revue passieren lassen. Sie hat verstanden, das das nicht sonderlich nett war, und hat mich gedrückt und sich entschuldigt :troest :troest Das sind die schönen Momente im Leben einer Mutter. :-) Wobei ich heute auch schon wieder Amok laufen könnte aber das ist ein anderes Thema. :wand Ich habe die Gäste nicht nach hause geschickt, denn sie waren sehr enttäuscht als vanessa das sagte, haben sich aber zwischendurch immer wieder liebevoll an sie gewendet. Kinder sehen das wohl nicht so eng wie ich. Bei der Erziehungsberatung war ich diverse male, und nach einigen externen Beobachtungen wollte die Frau mich nicht mehr sehen, denn sie meinte wir hätten eine tolle Beziehung. manchmal macht man sich aber doch sehr viele Gedanken, und ich denke ich muss auch an mir arbeiten. Ich gebe mir Mühe, und das mit den nicht zu viele Alternativen bieten ist ein guter Ansatz. Ich hatte schon Angst, die Motte KRiegt Depressionen oder so :wow :wow
    Nochmal vielen Dank an euch!

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Sie hat verstanden, das das nicht sonderlich nett war, und hat mich gedrückt und sich entschuldigt :troest :troest Das sind die schönen Momente im Leben einer Mutter. :-)

    Das ist ja schön, das sie sich bei dir entschuldigt hat- aber was ist mit ihren Gästen? Sollte da nicht mal ne Entschuldigung fällig sein?


    Klar kann ein Kind schon mal ein wenig neben der Spur sein, wenn so viel Trubel über einen hereinbricht, aber dieses Wort "reizüberflutung" kann ich echt nicht mehr hören. Sorry.
    Wir haben doch auch Kindergeburtstage gefeiert und sind mit hochroten Wangen entweder nach Hause gegangen, weil Gast, oder konnten abends nicht einschlafen weil wir die Hauptperson waren.


    Es hat etwas mit Anstand zu tun. Und ich hätte mein Kind wieder zu SEINEN Gästen geholt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))