neue sorgerechts regelung

  • als ich ihn fragte, warum er das gemeinsame sorgerecht haben wolle, da kam als antwort,


    "weil ich mir nicht s sagen lasse von jemandem der mich nicht das Wasser reichen kann"


    Ich kann mich doch auf Elternebene treffen und die Beziehung die vorrausging außer acht lassen, es geht doch ums Kind.


    Gibt auch Männer die das nicht können!!! Weder beim von der KM organisierten Mediatorengespräch noch mit der Dame vom Jugendamt die einen Umgang vereinbaren will.


    die chance hatte er doch monatelang...wie lange denn noch? nicht nur in diesem fall, in vielen anderen hier auch.


    und er wird sicher auch vater sein können, und zwar indem er sich regelmässig und verantwortungsbewusst kümmert...aber das soll er dann auch erstmal tun und nicht sofort nach dem sorgerecht schreien...das ist ein äusserst ungünstiger anfang für ne vernünftige basis


    Danke!!!! Ein normaler Umgang...ein Interresse daran sein Kind zu sehen zeugt von Liebe!!! Nicht ein Sorgerecht zu erstreiten und solange man das nicht bekommt dem Kind den Umgang zu verweigern....auch über Jahre wenn es sein muss.
    Das ist allein machtspiel.
    Wenn eine Mutter das Gefühl hat da ist echtes Interresse vom KV vorhanden wird sie sich wohl weniger einem geteilten Sorgerecht entgegenstelen. Wenn es aber als Erpressungsbasis dient weil die Mutter das Kind nicht länger leiden lassen will weil des den Vater vermisst......das ist keine Grundlage!


    Wenn man sich vernünftig gegenüber tritt ohne dem andern Vorwürfe zu machen klappt das auch!


    Soll Männer geben die dazu nicht in der Lage sind! :angry


    FRAU entscheided ja auch alleine... sie muss es ja nicht kriegen. Der Mann hat da irgendwie wenig auswahl.
    Und ich hab im bekanntenkries selber den fall sie wollte ein Kind er nicht, welche wahl hast du als mann, bei ihr bleiben mit einem kind das du nicht willst und dem wissen das deiner Partnerin egal ist was du willst oder gehen, in 99% der fälle weis frau VOR der geburt ob der Partner das Kind will oder nicht, wenn er es nicht will und sie bekommt es trotzdem, sorry da darf dann keine Frau rumjammern wenn der mann geht.


    :radab ...und ein mann der lieber eine Abtreibung wollte.....dann doch bei der frau bleibt weil sie sein Leben so schön organisiert hat und bei jeder Anfrage um Hilfe sich darauf beruft: Ich wollte kein Kind...du wollteset es unbedingt haben also sieh zu wie du deinen Scheiss hinbekommst!"
    .....dieser Mann soll dann nach der Trennung ein Sorgerecht bekommen?????


    man/frau wird schon mal zur Kenntnis nehmen müssen, dass grundsätzliche Alleinsorge von ue Müttern eine Diskriminierung von Vätern darstellt und somit eine Menschenrechtsverletzung ist.


    selten so einen Schwachsinn gehört!!!!!


    Elterliche Sorge ist nicht eine lose Sammlung von Befugnissen, sondern in der Summe auch eine moralisch-ethisch fundierte Erziehungskompetenz.


    zu der ein Elternteil der das Sorgerecht inne hat fähig sein sollte! Wenn sogar das unparteiische Jugendamt mitteilt dass ein normales Gespräch zur Umgangsvereinbarung nicht möglich gewesen ist....bleibt einem nicht viel als das alleineige Sorgerecht zu behalten!


    Weil jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat!


    ...auch eine 50. oder 60. oder sogar 100. ?????
    Irgendwann will man einfach nur noch Ruhe und Frieden...und zwar zum Wohle des kindes!!!!!
    Seltsam dass es doch so vielen Müttern und auch Kindern alleine besser geht als mit terrorisierendem Mann im haus! ;)

  • Also jetzt muss ich echt mal was los werden.


    Ihr versucht euch gegenseitig eine Meinung rein zu drücken, jeder hat Recht und der andere soll es annehmen.


    Ich finde es echt traurig, wie ihr euch anfahrt. Also wenn schon so schlaue Sprüche kommen, von wegen, lass die emotionale Seite weg und versucht als Eltern da zu klären, dann schaut euch mal an, was und wie ihr das hier schreibt! Hier spielen Emotionen wohl keine Rolle??


    Als ich denke man kann hier echt nett Meinungen/ Erfahrungen austauschen, aber man sollte auch akzeptieren, wenn andere eine andere Meinung haben und ihn nicht angreifen. Jeder hat seine Erfahrungen im Leben gemacht, sie aus dem Freundeskreis mitbekommen und es ist nichts verwerfliches daran, eine andere Meinung zu haben.


    So wie ihr emotional versucht dem anderen hier eure Meinung rein zu drücken, braucht sich keiner Wundern wenn es so vielen Streitigkeiten um Kinder gibt, wenn keiner Kompromisse eingeht und nur auf sich pocht!


    Des weiteren finde ich, wenn es Streitereien gibt verhält sich keiner der Parteien 100 % und man sollte nicht nur dem oder dem Geschlecht Fehler zu schreiben und behaupten Männer sind benachteiligt. :frag Jeder hat seine Rechte und Pflichten!

  • Hallo Mamilie,
    Du schriebst auf meine Behauptung, grundsätzliche Alleinsorge von ue Müttern sei eine Diskriminierung vonVätern:
    ***''selten so einen Schwachsinn gehört!!!!!''***
    Abgesehen davon, dass es unflätig ist, ein Statement eines Posters als ''Schwachsinn'' zu bezeichnen, ist es darüber hinaus auch noch unverschämt, das unbegründet zu tun.
    Information dazu z.B. unter: http://www.tagesschau.de/ausland/sorgerecht114.html
    Deine übrigen Behauptungen gelten für (ue) Mütter ebenso, nur die haben grundsätzlich die elterliche Alleinsorge.
    Dein Beharren auf der Alleinsorge ist ebenso starrköpfig wie das Beharren des Vaters auf gemeinsamer Sorge, wobei Deins wesentlich gravierender ist, weil Du auf der Beibehaltung Deiner entsprechenden Allmacht bestandest.
    MfG krypa

  • In deiner Darstellung hast du drei wesentliche Worte unterschlagen, siehe hier


    Der Ausschluss einer gerichtlichen Einzelfallprüfung in der Frage des Sorgerechts für ein uneheliches Kind, wie er nach § 1626 a BGB in Deutschland besteht, diskriminiert den Vater eines unehelichen Kindes und verletzt damit die EMRK.

  • Hallo mclaneindiehard,
    Du hast Recht. Ich hätte statt des Wortes ''grundsätzliche'' ''unangreifbare'' wählen müssen.
    Ich füge an, dass das BVerfG u.a. den § 1626a BGB in Folge des Urteils des EGMR gemäß Art. 6 Abs. 2 GG für verfassungswidrig erklärt hat.
    Vielleicht kann man darüber streiten, ob ein nach dem Grundgesetz verfassungswidriger § keine Menschenrechtsverletzung darstellt.
    Des Weiteren fragt sich, wie frau nach Geburt eines Kindes gerichtsfest darlegen will, dass ein ue Vater für die gemeinsame elterliche Sorge
    ungeeignet sei.
    Mfg krypa

  • Des Weiteren fragt sich, wie frau nach Geburt eines Kindes gerichtsfest darlegen will, dass ein ue Vater für die gemeinsame elterliche Sorge
    ungeeignet sei.


    Das muss Frau garnicht ;)
    Das machen manche Männer alleine wenn sie die Frau stalken, ein Umgangsrecht verweigern, die Vaterschaftsfeststellung verweigern, jedes Gespräch mit dem Jugendamt verweigern, etc....
    ich denke das sieht dann ein Richter und das jugendamt wie die Mutter.
    Ich habe ...im Gegensatz zum KV viele Beratungsstellen aufgesucht um eine gute Lösung zu finden...zum Wohle meines Kindes weil es mir in der Seele wehtut dass sie ihren Vater so vermisst.
    Alle (einschliesslich der Vater des KV) haben mir unter den gegebenen Umständen dringend davon abgeraten das auch nur in Erwägung zu ziehen!!!
    Sie sehen dass es der Kleinen bei mir sehr gut geht...dass unser Leben stressfreier und sorgloser ist seit der KV nicht mehr bei uns ist.
    Der Vater des KV vertritt wie ich die Meinung dass ein normales Verhandeln mit dem KV erst möglich ist wenn er einsieht wie krank er ist und sich behandeln lässt.
    Er ist fernab jeder Realität mit seinen Vorstellungen.
    Ich bin die letzte die ihrem Kind den Vater aus Alleinanspruch verwehren würde....ich habe ein halbes Jahr lang alle Möglichkeiten angeboten die es gab.
    Der KV war aber zu nichts bereit solange er nicht wieder freien und jederzeitigen Zutritt zu meiner Wohnung bekommt :radab
    Da ging es nicht ums Kind sondern einzig und allein darum wieder macht über MICH zu haben....sein letzter Weg war dann meine Erziehungsfähigkeit in Frage zu stellen...was das Jugendamt bereits geprüft und für unangemessen gehalten hat.
    Weisst du...es gibt einfach solche und solche Fälle...und ich bekomme einen Hals wenn allgemein-Ausagen gemacht werden wie: es müssen nur beide wollen und sich erwachsen benehmen.
    Es ist einfach nicht so dass alle Männer (und natürlich auch Frauen) erwachsen und vernünftig sein können.
    Nach allem was wir durchlebt haben...ist es blanker Hohn wenn mir jemand sagt ich müsse aufhören mein Alleinanspruch durchzusetzen....und es wäre Menschenrechtsverletzung!!!
    Es war Menschenrechtsverletzung dass ich ein GANZES Jahr LANG nach der Trennung dermassen unter Zwang, Erpressung, und körperlicher Aggressivität stand dass ich des lieben Frieden Willens und aus Angst er könnte mich bei einem seiner Austicker doch mal umbringen alles einfach alles hab geschehen lassen....mich nie gewehrt habe....immer aus Angst er könne austicken (er hatte mich schon 3x an der Gurgel, hat meinen Kopt auf die Tischkante knallen wollen, mehrfach durch die Wohnung gejagt, mich getreten obwohl ich die Kleine im Arm hatte, alles immer vor der Kleinen)...ich habe viel zu lange und viel zu viel zugelassen um diese Austicker zu vermeiden.
    Erst mit Hilfe der Frauenberatungsstelle habe ich den Mut gehabt das Schloss austauschen zu lassen weil er sich immer geweigert hat den Schlüssel zu meiner Wohnung abzugeben oder überhaupt einzusehen dass es wichtig ist dass er verlässlich kommt ...irgendeine Regelung zu schaffen.
    Es lässt sich schwer erklären warum manche Frauen so lange still halten....der mann ist sich jedenfalls seiner macht über die Frau sicher....wenn die es dann schaffst dich aus der gewalt zu befreien ticken solche Männer erst recht aus.
    Das alles war bei mir der Fall....mein Leben war ernsthaft in Gefahr....
    ich denke da ist es zu verstehen dass man jetzt dem letzten Erpressungsversuch Sorgerecht nicht nachgeben darf!!!

  • Hallo Mamilie,
    ich meinte natürlich kurz nach der Geburt. Ansonsten mag Dein Fall sehr bedauerlich und Deine Sicht bezogen auf diesen Vater gerechtfertigt
    sein. Wie kam es denn dazu, dass Du ihn als Vater für ein Kind nahmst?
    Ich welcher Form möchtest Du ihn denn auf alle Väter ausdehnen?
    MfG krypa

  • Krypa: merkst Du eigentlich Deine Spitzen noch?? :Hm


    Wenn Du so schlau bist dann frag ich Dich warum denn Deine Ehe/ Beziehung auseinander gegangen ist! Wußtest Du das nicht vorher??

  • Hallo Yuma,
    wie kommst Du auf ''schlau''? Wer attestiert hier wem, mehr oder weniger oder überhaupt schlau zu sein?
    Wenn Du ''Spitzen'' mit Zonen des Schweigens meinst, antworte ich mit ja.
    Ich bin froh, dass meine Beziehung auseinander gegangen ist. Dafür muss ich nicht ''schlau'' sein. Mir geht es wie dem Regenwurm, der sich in dem gegenwärtigen Milieu wohler fühlt.
    Mfg krypa

  • Wie kam es denn dazu, dass Du ihn als Vater für ein Kind nahmst?
    Ich welcher Form möchtest Du ihn denn auf alle Väter ausdehnen?


    Wir waren 16 Jahre zusammen...und ich in meiner dämlichen Überzeugung wenn ich nur genug lieben würde und alles für ihn täte dann könnte ich ihm helfen....
    ie Schwangerschaft war ein "Unfall"....nicht gewollt...ich war ja mitten im Studium und hate das nicht geplant.
    Rechtfertigt in meinen Augen aber keine Abtreibung.
    Als er die ganze Zeit wollte dass ich abtreibe aber er trotzdem mit mir zusammenbleiben wolle habe ich ihn vor die Entscheidung gestellt.
    Ich behalte das Kind...er kann sich aussuchen ob er kein Vater sein will...aber dann soll er mich in Zukunft in Ruhe lassen...ich würde das auch tun und keinen Unterhalt oder sonstiges fodern...oder er solle Vater sein...aber dann auch richtig!
    Wie's kommen musste wollte er mich nicht aufgeben....hat sich aber einen Scheiss mit gekümmert.
    Selbst wenn ich vor Schlafmangel im halben Delirium ihn angefleht habe doch bitte aufzustehen und das Kind zu nehmen damit ich noch ein wenig weiterschlafen kann hat er mich immer nur angeschnaut ich hätte mir kein Kind anschaffen sollen wenn ich damit überfordert wär!
    Jeden Kontakt zu der Kleinen habe ich mühsam und liebevoll ihm aufgedrängt.
    Je älter sie wurde und als sie anfing zu sprechen wurde dann seine Vaterliebe doch geweckt...auch der Stolz weil die Kleine von allen so hochgelobt wurde.
    Bei Besuchen der Schwiegereltern hat er mich sie wickeln lassen um sie dann mir aus dem Arm zu reissen und stolz seine Gene zu präsentieren. :rolleyes2:
    Alles was schwierig war wurde mir überlassen...wenn ich Hilfe einforderte wurde er beleidigend und gemein oder sogar gewalttätig.
    Nach 2 Jahren konnte ich einfach nicht mehr und wollte ihn einfach nur noch aus meinem Leben haben und eben eine Umgangsregelung dass die kleine ihn regelmässig sehen kann.
    Ich hatte angeboten 2-3 Nachmittage an denen er sie abholt und bis Abends Zeit mit ihr verbringt und jedes 2. WE.
    Darauf hat er sich nicht eingelassen....sein Vorschlag war zusammenzuziehen :wow dass er die Kleine jederzeit wann es ihm passe sehen zu können. (wir lebten schon sehr lange nicht mehr zusammen weil ich mit seinen illegalen Geschäften nichts am Hut haben wollte)
    Naja....und meine Situation habe ich erst als unhaltbar gesehen als mich eine Ärztin mit einer chronischen Depression diagnostizierte und gegen meinen Willen die Frauenberatungsstelle anrief und mir den Hörer weiterreichte.
    Ab da war ich "gezwungen" über all das zu reden wofür ich mich so schämte....dass ich selber da nicht rauskam...immer aus Angst etwas schlimmes könne passieren wenn ich mich dem KV entgegenstelle.
    Es kam wie erwartet der Psychoterror vom Feinsten über monate nachdem ich das Schloss ausgetauscht hatte....nach einem Polizeieinsatz wollte ich jede Umgangsvereinbarung nur noch über das Jugendamt laufen lassen....das verweigert er grundsätzlich.
    Ich habe trotz allem was er mir angetan hat beim Jugendamt hinterlegt dass ich sehr großes Interresse habe dass er einen Umgang zu der Kleinen hat...nur kann ich ihm nicht mehr ohne Schutz begegnen.


    Auf alle Männer beziehe ich das nicht....ich wollte nur erwähnen dass es eben auch krasse Fälle gibt wo keine normalen Gespräche oder Vereinbarungen mehr möglich sind...und dass sowas eben geprüft werden muss und wird bevor man einem mann ein Sorgerecht zugesteht.

  • Hallo Mamilie,
    danke für Deine offene Darstellung,
    Ich möchte hier jetzt nicht in den tragischen Verstrickungen Deiner Beziehung zum KV herumstochern und das hier öffentlich erörtern.
    Bei allen aufkeimenden Schuldgefühlen und -zuweisungen sollten wir auch immer bedenken, dass wir das Beste und im Moment Sichtbare und zur Verfügung Stehende getan haben.
    Ach Du musstest Grenzen setzten, um bei Dir selber zu sein.
    Der Vater Deines Kindes bedürfte wahrscheinlich einer Therapie, aber wer weiß schon, wo der Einstieg dazu bei ihm liegt.
    Mfg krypa

  • Ich würde mir es so sehr wünschen dass er eine Behandlung oder Therapie anfängt.
    Für mich wäre alles einfacher wenn er seine Tochter regelmässig sehen würde und ich mich auf ihn verlassen könnte.
    Ich werde sie jetzt im Winter auch mit ihrem Vater UND den Ex-Schwiegereltern auf eine Skihütte ins Allgäu lassen weil sie sich so sehr nach ihrem Papa sehnt und weil ich ihr so einen Urlaub nicht vorenthalten werde.
    Für mich ist es schwerer dem Kind immer wieder zu versichern ass der Papa sie liebt und dass sie bald wiedersehen wird....als wenn ich alle Paar Wochen frei hätte und mich nicht immer rund um die Uhr um alles alleine kümmern müsste.

  • ..nach all diesen aufreibenden mails und beiträgen zu dem thema sorgerecht würde ich gerne mal wissen, wann denn eine 2. oder 3. oder oder chance anfängt.....??
    es wird immer wieder davon gesprochen, daß der kv doch auch eine 2. chance bekommen sollte...jaaaa...aber die hat er doch bekommen...immer und immer wieder....die kleine ist jetzt 13 monate alt...abgesehen von den alle 3-4 wochen treffen, die für je 1 stunde waren hatte er doch unzählige chance gehabt, etwas zu ändern...nachzufragen....evtl mehrere treffen anzusteuern und und...also wo fangen die chance an...irgendwann ist doch mal gut.....


    ach übrigens sind die abgemachten 3 wochen mittlerweile um, und eine 1 wöchige vorankündigung, wann es dem herren passen könnte, gab es auch noch nicht...denn es sind ja nicht immer die gleichen tage, denn der herr hat ja schichtdienst...also so viel zum thema einsatz.... :hae:

  • Eigentlich müsste man denken: Bewirbt sich jemand um oder klagt jemand das Sorgerecht ein, dann will er sich auch um das Kind kümmern. Allerdings gibt es da unterschiedliche Stile, wie ein Kümmern aussehen kann und was unter kümmern verstanden wird. Bei getrennten Partnern spielt da viel prinzipielle Ablehnung mit rein: Sagt sie hüh, sagt er hott.
    Klassiker in Gerichsauseinandersetzung ist die Aussage des Betreuungselternteils: Ich habe dem Umgangselternteil 1000fache Möglichkeiten angeboten. Und fast immer kommt die Replik des Umgangselternteils: Mir wurde der Umgang verweigert. Ich habe keine Chance gehabt.
    Und oft liegt die Wahrheit in der Mitte. Und beide Parteien sind nicht so richtig Willens, sich miteinander zu arrangieren. ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Fe.engel u.a.,
    ein ue Vater ohne elterliche Sorge muss immer damit rechnen, dass Mama mit Kind weit weg zieht. D.h., dass er auch immer damit rechnen muss, aus einem engeren Bezug zum Kind hinausgekickt zu werden. Sein Bezug zum Kind bleibt immer schwebend zurückgezogen.
    Seine evtl. Kindesnähe hat für ihn keine eigenständige, kränkungsfreie vertrauensbildende Verläßlichkeit.
    Daraus resultieren m.E. viele zwiespältige Verhaltensweisen ue Väter ohne elterliche Sorge.
    Hinzu kann auch ein Teufelskreis (überzogener) väterlicher Selbstansprüche und einem Scheitern an ihnen kommen. Es entsteht somit auch möglicherweise eine Folge immer wiederkehrender Kränkungen.
    Dabei spielt sicher auch ein mehr oder weniger starkes Selbstbewußtsein eines Vaters eine Rolle.
    Mfg krypa