neue sorgerechts regelung

  • ehrlich gesagt liest man hier oft von männer, die alles gerne hinter sich lassen, sich noch während der ss der frau ne neue suchen und dann irgendwann aufkreuzen und forderungen stellen.
    irgendwann kommen sie an, machen nur ärger und das braucht weder die frau noch das kind, denn das leidet am meisten unter der angespannten situation


    Ja,das stimmt. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du nur den einen Blickwinkel präsentiert bekommst.
    Wenn keiner anfangen will die Spannungen rauszunehmen, dann wird das Nichts. Und der erste Schritt ist doch erstmal damit aufzuhören sich Vorwürfe zu machen und olle Kamellen auszugraben.


    Ganz ehrlich: Ich habe auch keine schöne Geschichte hinter mir. Aber ich bin soweit zu sehen, dass auch ich Fehler gemacht habe und nicht perfekt bin.


    bei mir war doch nicht maria empfängnis...der kerl war doch auch dabei und hat den schwanz reingesteckt....also bitte schön, wenn er keine kinder wollte, dann hätte er es doch auch verhindern können.....


    Mir wird übel,wenn ich sowas lese, wie das Kind gezeugt wurde.Sry,wenn ich das so sage. Aber in meinen Augen stimmt da was mit der Grundeinstellung nicht.


    LG
    Friday

  • NUR weil sie bei ein paar entscheidungen kein mitspracherecht haben,


    Wenn es NUR ein paar Entscheidungen sind, warum dann so ein großer Wirbel darum seitens der Mütter? ;) (und es wird IMMER ein Grund gefunden, warum man es nicht "teilen" möchte)


    wenn eltern sich nicht verstehen, dann werden sie sich mit gem. sorgerecht nicht besser verstehen


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Mein Ex und seine Ex verstehen sich auch nicht, trotzdem reißen sie sich für die Kinder zusammen. (und da sie verheiratet waren, haben sie eh das GSR). Ein gemeinsames Ziel verbindet gewöhnlich, und wenn man einen guten Grund hat, dann reißt man sich mal etwas eher zusammen.


    und für das kind KANN das kein vorteil sein


    Auch von unterschiedlichen Meinungen kann das Kind profitieren, warum auch nicht? Die Mutter hat ja nicht automatisch in allem Recht, die andere Meinung des Vater (wenn vorhanden) könnte auch durchaus gut für das Kind sein.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • es kommt darauf an was genau man als olle kamellen sieht oder?


    sich einmal im monat beim kind blicken zu lassen oder einfach den geburtstag zu irgnorieren? da halte ich persönlich nicht für olle kamellen :nanana

  • wenn eltern sich nicht verstehen, dann werden sie sich mit gem. sorgerecht nicht besser verstehen und für das kind KANN das kein vorteil sein


    Ich denke es kommt darauf an, wie die Ausgangslage ist, zum Anderen gehören i.d. Regel zumindest
    immer zwei dazu die sich entweder verstehen oder nicht. Desweiteren bedeutet für viele/einige
    das GSR womöglich einen Schritt in die Richtung "Ich darf auch Verantwortung tragen " oder ein Stück "Sicherheit".
    Womöglich wäre jeder einzelne explizit gefordert, da es schriftlich fixiert ist und nicht in der Luft hängt.


    wird er erfolg haben, mit der vorgeschichte???


    Ich denke, die Vorgeschichte wird alleinig hier in Deinem Fall nicht zu tragen kommen sondern
    es wird die künftige Ausgangslage herangezogen. Und wenn er künftig angibt sich zu kümmern und
    sich ernsthaft drum bemühen möchte (zumindest in der Theorie, denn die Praxis wird man dann erst
    sehen, wenn es läuft)...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • sicher hat eine mutter nicht automatisch in allem recht, das ist schon klar..aber wenn beispielsweise eine meinungsverschiedenheit über die schulwahl ansteht, wer wird da eher recht bekommen, FALLS es vor gericht geht? ich denke der betreuuende elternteil....


    warum wird denn von der seite der väter so viel wirbel gemacht, wenn es NUR um ein paar unterschriften geht und nicht um den umgang? :hae:

  • warum wird denn von der seite der väter so viel wirbel gemacht, wenn es NUR um ein paar unterschriften geht und nicht um den umgang? :hae:


    Womöglich weil sie sonst auch nicht in solche Aktivitäten des Alltags mit einbezogen werden :Hm


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Womöglich weil sie sonst auch nicht in solche Aktivitäten des Alltags mit einbezogen werden :Hm


    das sind dinge, die vielleicht 2 oder 3 mal im leben stattfinden....und dinge des alltags regelt meines wissens nach nur der betreuuende elterntei, falls ich das richtig verstanden habe

  • das sind dinge, die vielleicht 2 oder 3 mal im leben stattfinden....


    Das mag ja sein heistdor, spielt doch aber grundsätzlich keine Rolle.
    Oder wie würdest Du umgekehrt reagieren, wenn man das mit Dir machen würde?


    Je mehr beide Elternteile in den Alltag miteinbezogen werden, umso
    qualitativer ist die Elternebene, umso förderlicher für das Kind.
    Die Kinder spüren das doch, egal von welcher Seite aus, sie spüren die Spannungen.
    Je sinniger und vernünftiger man sich auf Elternebene bewegt (und man muss sich im Leben
    nicht immer 100%ig einig sein) umso besser kommt das den Kids zugute...


    Nur weil etwas nicht oft stattfindet, heißt es nicht, dass es deshalb gar nicht nötig wäre.


    Ich finde das schon sehr wichtig, gerade wenn es das Kind betrifft.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • um mal bei bei diesem beitrag zu bleiben...WAS soll daran qualitativ gut sein, wenn ein vater, der bisher NULL interesse an dem kind hatte, plötzlich mit einbezogen wird?


    und was ich machen würde, wenn man das mit mir machen würde? müssig darüber nachzudenken, weil es für mich ein no go wäre sich so zu verhalten...

  • WAS soll daran qualitativ gut sein, wenn ein vater, der bisher NULL interesse an dem kind hatte, plötzlich mit einbezogen wird?


    Weil jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat!


    Was daraus wird, ist das Andere.. aber das wissen wir hier alle nicht, wie sich das Ganze
    dann letztlich bewegt... aber im Interesse des Kindes wäre hier eine Einlenkung sicherlich
    angesagt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Letzten Endes ist es ja so, dass man den Vater in alles mit einbezieht, solange man noch zusammen lebt / ist. Da ist das völlig normal, ihn auch in die Alltagsdinge mit ein zu beziehen, egal, ob GSR oder ASR. Sobald man getrennt ist (oder eben nie zusammen war) ist das nicht mehr so selbstverständlich, und wo vorher Mitspracherecht genehmigt wurde bzw. sogar selbstverständlchi war wird es plötzlich nicht mehr zugestanden, ja sogar mit Händen und Füßen dagegen gekämpft. (ist jetzt nicht auf den aktuellen Fall bezogen, sondern allgemein). Im Gegenzug wird dann vorgeworfen: der kümmert sich ja garnicht.


    Klar gibt es auch die Väter (oder auch Mütter), die sich nicht kümmern, aber irgendwie wird das so pauschalisiert, und das GSR dann als "Belohnung" dargestellt. Das kann nicht richtig sein. :frag


    Es muß nach wie vor auch die Möglichkeit geben, bei bestehendem GSR unter bestimmten Bedinungen das ASR zu erhalten, garkeine Frage. Es kann aber nicht umgekehrt sein, dass man als Vater nur unter ganz bestimmten Bedingungen das GSR erhält.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Weil jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat!


    Was daraus wird, ist das Andere.. aber das wissen wir hier alle nicht, wie sich das Ganze
    dann letztlich bewegt... aber im Interesse des Kindes wäre hier eine Einlenkung sicherlich
    angesagt.


    ich glaube, dass auch dieser mann schon monate zeit hatte und mehrere chancen hatte...les ich mal aus ihren beiträgen raus. ganz konkret nenn ich mal den geburtstag....ist das auch in ordnung?


    hier werden dinge entschuldigt, die für fürsorgliche menschen ein ding der unmöglichkeit sind


    ausserdem möchte dieser vater hier sein kind nicht öfter sehen, er will einfach das sorgerecht..mehr nicht

  • heistdor
    Die Zukunft für das Kind ist doch wichtig und nicht einzelne persönliche
    Auseinandersetzungen, und wenn es eine Chance gibt, dem Kind den Vater
    wieder ein Stück näher zu bringen, kann das Kind nur gewinnen.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • heistdor
    Die Zukunft für das Kind ist doch wichtig und nicht einzelne persönliche
    Auseinandersetzungen, und wenn es eine Chance gibt, dem Kind den Vater
    wieder ein Stück näher zu bringen, kann das Kind nur gewinnen.


    das geht meiner meinung nach über den umgang, der hier so gut wie gar nicht stattfindet

  • das geht meiner meinung nach über den umgang, der hier so gut wie gar nicht stattfindet


    jetzt will er sich drum kümmern.


    :schwitz
    Ich meine gelesen zu haben, dass er sich künftig drum bemühen möchte :frag
    Also, was hat die TS zu verlieren, wenn sie es auf einen Versuch ankommen lässt :frag


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • :schwitz
    Ich meine gelesen zu haben, dass er sich künftig drum bemühen möchte :frag
    Also, was hat die TS zu verlieren, wenn sie es auf einen Versuch ankommen lässt :frag


    ja sicher soll er sich zukünftig darum kümmern, ich hab ja auch lediglich davon gesprochen, dass ich nicht der meinung bin, ihm nun sofort das gem. sorgerecht zu geben, was er sofort mitgefordert hat.


    warum können sich solche männer nicht einfach mal erst richtig bemühen und kümmern und dann mit solchen forderungen kommen? fände ich persönlich diplomatischer

  • dass ich nicht der meinung bin, ihm nun sofort das gem. sorgerecht zu geben, was er sofort mitgefordert hat.


    Also auf den Aussagen der TS aufgebaut, gibt es keinen Grund ihm es nicht zu geben (objektiv gesehen).
    Das die damaligen Nuancen sehr wohl ärgerlich waren mit Geburtstag etc.pp ist das Eine
    und für alle Beteiligten sicherlich unschön, auch da sind wir einer Meinung.
    Aber die TS tut sich keinen Gefallen, wenn sie dagegen pocht und mit aber aber kommt.
    Es müssen Lösungsvorschläge her, egal von welcher Seite aus, mit einem aber ich möchte nicht.. ich will nicht..
    aber damals hat er... kommt sie nicht weiter..
    Es geht darum was in der Zukunft passiert, was jeder gewillt ist zu tun, der Eine in dem Sinne,
    wieviel er bereits ist den Umgang weiterhin auszuüben, die Andere inwieweit sie bereit ist ihm
    entgegen zu kommen ohne das Ganze mit Vorwürfen zu stecken.


    Manchmal muss man altes ablegen (können) um weiter nach vorne schauen zu können.
    Es ist wichtig für das Kind eine Lösung zu finden. Ob es dadurch besser ist nur alleine auf Rechte und Vorwürfe zu bauen
    kann ich mir nicht vorstellen.

    warum können sich solche männer nicht einfach mal erst richtig bemühen und kümmern und dann mit solchen forderungen kommen? fände ich persönlich diplomatische


    Dann müsst das umgekehrt für die Frauen genauso gelten.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • die mutter hier hat sich im bisherigen leben des kindes gekümmert..im gegensatz zum vater


    ich sehe KEINEN grund es ihm zu geben, weil er bisher NICHTS geleistet hat..im gegensatz zur mutter


    und von ER WILL SICH KÜMMERN hat bisher noch keiner was...soll er es erstmal MACHEN

  • ...ich finde es total klasse, daß sich so viele an diesem thema beteiligen und ich sehe verschieden ansichten, die mich zum nachdenken bringen...wobei ich mir aber auch die frage stelle, warum gibt es eigentlich diese diskussionen???
    es ist doch immer wieder von fall zu fall unterschiedlich,besonders wenn man sieht, daß paare schon verheiratet sind bzw. waren und jetzt die sorgerechtsfrage aufkommt...in meinem fall ist es doch so, daß er mich hat sitzen lassen und das kind wollte er nicht, also wieso soll ich das dann mit ihm teilen???
    er kann sich doch erst einmal drum bemühen und kümmern...und das sorgerecht hat ja nun nichts mit erziehung und diesen punkten zu tun, er hat ja durchaus die möglichkeit sich am leben der kleinen zu beteiligen, aber soll ich ihm da immer entgegenkommen??? natürlich arbeite ich mit und ich lasse es ja auch zu, daß er den umgang hat, aber wozu..????....alle 3-4 wochen???? mehr will er doch gar nicht oder was soll ich von der falschen rücksichtnahme halten???
    nur weil ich mal die ansage von 3-4 wochen gemacht habe????
    wenn er etwas ändern will, dann kann er doch was sagen...
    somit wären wir wieder bei der moralischen verantwortung, soll er doch die erst einmal leisten....und wir schauen, nicht, was er bisher nicht zustande gebracht hat...wir schauen immer nach vorn.....