neue sorgerechts regelung

  • wer hat bereits erfahrung mit der neuen sorgerechts regelung???
    ich bin alleinerziehende mutter eines mittlerweile schon 1 jährigen mädchens. der vater sieht sie, wenn es nach seinem dienstplan passt, alle 3-4 wochen und das für eine stunde.
    die vorgeschichte war, daß er mich mit bekanntwerden der schwangerschaft sitzen gelassen hat und sich während dieser um nichts gekümmert oder sonst irgendetwas getan hat. 8 monate nach der geburt wurde dann ein vaterschafts test durchgeführt, der natürlich, wie zu erwarten, positiv war.
    nun haben wir juristische auseinandersetzungen wegen des mir zustehenden betreuungsunterhalts....und dann kommt noch dazu, daß er gerne das gemeinsame sorgerecht haben möchte...
    mir wird nur übel, wenn ich daran denke, kümmert er sich doch nen scheißdreck ums kind, nicht einmal zum geburtstag hat er sich bemüht...also was soll man davon halten..??? jetzt will er sich drum kümmern....wird er erfolg haben, mit der vorgeschichte???


    :hilfe

  • Hier hat keiner eine Glaskugel. Du willst Erfahrungen zu einem Gesetz, das es noch nicht gibt. ;)

  • Hallo,


    war auf einem Infotag für Alleinerziehende, da hat auch ein Richter was dazu gesagt.


    Es ist wohl so, dass er die Möglichkeit hat, das Gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Da aber das Gesetz noch nicht in Kraft getreten ist, wird momentan noch jeder Fall genau geprüft und von Fall zu Fall entschieden.


    Liebe Grüße

  • mir wird nur übel, wenn ich daran denke, kümmert er sich doch nen scheißdreck ums kind, nicht einmal zum geburtstag hat er sich bemüht...also was soll man davon halten..??? jetzt will er sich drum kümmern.


    Das ist oft so, dass ein Elternteil, das keine Sorgerecht hat, sich um ein Kind weniger kümmert als wenn es gemeinsames Sorgerecht gäbe.


    Dass der Vater des Kindes sich mehr kümmert, wenn er Aussicht auf gemeinsames Sorgerecht hat, ist deshalb nur logisch.


    Insofern solltest du ein gemeinsames Sorgerecht, das ja ein Recht des Kindes gegenüber zwei Eltern statt nur einem Elternteil ist, begrüßen.


  • Das ist oft so, dass ein Elternteil, das keine Sorgerecht hat, sich um ein Kind weniger kümmert als wenn es gemeinsames Sorgerecht gäbe.


    Dass der Vater des Kindes sich mehr kümmert, wenn er Aussicht auf gemeinsames Sorgerecht hat, ist deshalb nur logisch.


    Insofern solltest du ein gemeinsames Sorgerecht, das ja ein Recht des Kindes gegenüber zwei Eltern statt nur einem Elternteil ist, begrüßen.


    tolle menschen, die die liebe zum kind von einem stück papier abhängig machen... :rolleyes2:


    vielleicht sollte ein mensch erstmal einsatz zeigen und dann forderungen stellen..ist wie im job, da kann man auch nicht die hand aufhalten und sagen, dass man danach besser oder mehr arbeitet

  • Solch eine Vorgeschichte haben ja viele...in der SS sitzen gelassen etc...manchmal brauchen Männer etwas länger, um zu begreifen, dass sie Vater geworden sind...ich denke (das mein ich nicht negativ...sondern einfach nur, weil sie das Kind nicht im Bauch hatten und erst einmal eine Beziehung aufbauen müssen!!!), das muss man auch mit berücksichtigen...es kann doch sein, dass er wirklich Verantwortung übernehmen möchte...da kann man ja nicht sagen, dass nach einem Jahr "Hopfen und Malz" verloren ist...ich würds einfach auf mich zukommen lassen...wenn ein wirkliches Interesse vorhanden ist und er sich bemüht, dann sollte er auch die Chance haben...ganz egal, wie die Partnerschaft war...es geht ums Kind...aber letztendlich entscheidet das Gericht...

  • tolle menschen,


    Das ist anders herum genau gleich. Mütter, die das Sorgerecht verlieren bezahlen auch keinen Unterhalt mehr. So funktionieren die Menschen eben.


    Statt moralisch zu argumentieren, dass es jemandem egal sein sollte, wenn seine/ihre Beziehung zum Kind wie durch einen Vormund maßgeblich durch einen anderen Menschen bestimmt wird, sollte man lebensnah und realistisch argumentieren: Menschen sind einfach so, dass Selbständigkeit, Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortlichkeit ein fördernder Motivator ist. Das ist im Beruf auch nicht anders.


  • Das ist anders herum genau gleich. Mütter, die das Sorgerecht verlieren bezahlen auch keinen Unterhalt mehr. So funktionieren die Menschen eben.


    Statt moralisch zu argumentieren, dass es jemandem egal sein sollte, wenn seine/ihre Beziehung zum Kind wie durch einen Vormund maßgeblich durch einen anderen Menschen bestimmt wird, sollte man lebensnah und realistisch argumentieren: Menschen sind einfach so, dass Selbständigkeit, Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortlichkeit ein fördernder Motivator ist. Das ist im Beruf auch nicht anders.


    aber mal ganz ehrlich....realistisch gedacht ist es eher, wenn einer sich nicht kümmern will, dann tut er es auch nicht mit gem. sorgerecht...und im job gibt es keinen chef, der jemandem mehr geld bietet,
    damit er besser arbeitet


    und mit sicherheit gibt es auch von dem anderen elternteil nicht mehr geld, wenn er mehr mitbestimmen kann...das ist alles eine charaktersache

  • im job gibt es keinen chef, der jemandem mehr geld bietet,
    damit er besser arbeitet


    Mitarbeiter, die eigenverantwortlich ihren Bereich haben, arbeiten besser als solche, die Tag für Tag auf Zuruf ohne Eigenverantwortung ihren Job erledigen müssen. So sind Frauen wie Männer.


    Statistich wird seltener Unterhalt bezahlt, wenn ein Elternteil kein Sorgerecht hat. Bei Frauen wie bei Männern.


    Es gibt Kulturkreise, in denen Eltern ihr Kind nicht mehr als das ihre ansehen, wenn sie kein Sorgerecht mehr haben. Das mag einem gefallen oder nicht, so sind die Menschen.


    Der Fall hier beweist es doch gerade, dass Menschen so funktionieren. In der Hoffnung auf das gemeinsame Sorgerecht kümmert sich der KV mehr um das Kind. Ist doch prima.


  • Mitarbeiter, die eigenverantwortlich ihren Bereich haben, arbeiten besser als solche, die Tag für Tag auf Zuruf ohne Eigenverantwortung ihren Job erledigen müssen. So sind Frauen wie Männer.


    Der Fall hier beweist es doch gerade, dass Menschen so funktionieren. In der Hoffnung auf das gemeinsame Sorgerecht kümmert sich der KV mehr um das Kind. Ist doch prima.


    ja, sie haben ihren eigenverantwortlichen bereich, weil sie gut sind und aus keinem anderen grund

  • ja, sie haben ihren eigenverantwortlichen bereich, weil sie gut sind und aus keinem anderen grund


    Bei uns hat jeder seinen Arbeits- und Verantwortungsbereich. Das ist eine normale Grundeinstellung in Bezug auf Arbeitsorganisation und Personalführung.


    Das führt aber jetzt vom Thema weg.


  • Bei uns hat jeder seinen Arbeits- und Verantwortungsbereich. Das ist eine normale Grundeinstellung in Bezug auf Arbeitsorganisation und Personalführung.


    Das führt aber jetzt vom Thema weg.


    gut, dann kommen wir zum thema zurück...wo blieb denn die verantwortung dem kind und der frau gegenüber in der schwangerschaft? :hae:


    das war ja hier schon oft ein thema...die verantwortung fängt viel früher an als irgendwann nach der geburt oder monate danach und nicht wenn es einem plötzlich mal einfällt und nur
    da wo und wann es gerade mal passt

  • tolle menschen, die die liebe zum kind von einem stück papier abhängig machen... :rolleyes2:


    vielleicht sollte ein mensch erstmal einsatz zeigen und dann forderungen stellen..ist wie im job, da kann man auch nicht die hand aufhalten und sagen, dass man danach besser oder mehr arbeitet



    hmmm warum bekommt die mutter es dann automatisch... und der vater in der Ehe auch... welchen beweiss haben die erbracht das sie "würdig" sind das sorgerecht zuhaben

  • vielleicht sollte ein mensch erstmal einsatz zeigen und dann forderungen stellen..ist wie im job, da kann man auch nicht die hand aufhalten und sagen, dass man danach besser oder mehr arbeitet[/quote]



    hmmm warum bekommt die mutter es dann automatisch... und der vater in der Ehe auch... welchen beweiss haben die erbracht das sie "würdig" sind das sorgerecht zuhaben[/quote]


    in diesem fall wie in vielen anderen auch weil sie sich von anfang an kümmert..ganz einfach
    hätte sie sich verhalten wie der kv wäre das kind im heim

  • hmmm warum bekommt die mutter es dann automatisch... und der vater in der Ehe auch... welchen beweiss haben die erbracht das sie "würdig" sind das sorgerecht zuhaben


    Hallo ich finde, das sind hier Grundsatz Diskussionen!


    Segelpapa ich gebe Dir Recht, das Frauen, wenn die Situation umgekehrt ist auch nicht besser sind und auch nicht besser handeln.


    Niemand ist mehr oder weniger "Würdig". Aber ein Kind kann ja auch mal ungewollt kommen und wenn dann der leibliche Vater kein INteresse hat oder alles bestreitet, was soll das Elternteil (in diesem Fall die Mutter) machen. Es gibt ja wohl nach der Entbindung genug amtliche Sachen zu erledigen, das wäre dann nicht möglich!


    Also ich denke mit "Würdig" hat das nichts zu tun!!!

  • in diesem fall wie in vielen anderen auch weil sie sich von anfang an kümmert..ganz einfach
    hätte sie sich verhalten wie der kv wäre das kind im heim


    und der verheiratete Vater kümmert sich auch automatisch, der unverheiratete nicht? Sorry, das ist Blödsinn. (es spielt übrigens bei dem verheirateten auch keine Rolle, ob da eine Trennung in der Schwangerschaft vorlag).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • wenn er kein interesse an dem kind hat, wird er zu 99% nicht das sorgerecht beantragen.



    das würdige bezog sich auf den post von heistdor, wo man erst einsatz zeigen soll bevor man das sorgerecht bekommt



    edit:
    Ich finds eh witzig...
    nichteheliche Kinder werden ehelichen gleichgestellt
    nichteheliche Mütter werden den ehelichen fast gleichgestellt
    nichtehelich väter sind aber irgendwie noch weit weg von den ehelichen oder bild ich mir dsa nur ein

  • und der verheiratete Vater kümmert sich auch automatisch, der unverheiratete nicht? Sorry, das ist Blödsinn. (es spielt übrigens bei dem verheirateten auch keine Rolle, ob da eine Trennung in der Schwangerschaft vorlag).


    das ist auch traurig genug..müsste mal geändert werden


    @rohezal...er hatte aber bisher kein interesse und will nun plötzlich das sorgerecht

  • wie willst du das ändern ?? soll der vater nen test machen ob er sich um das kind kümmern will/ kann...



    und müsste das dann für die Mütter nicht auch kommen ???


    edit
    @ heistdor
    das ist das was ich hier im FOrum seit ewigkeiten Predige, ihr könnt vorschläge bzw wie ihr es gerne hättet nicht immer nur auf euren einzelnen fall beziehen.


    Das ist seine entscheidung, aber um das ganze mal hart zu formulieren, er hat ja auch das "recht" zu zahlen, warum soll er dann nicht uach mitbestimmen dürfen.