ich möchte auch zur Kur

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne mal zur Kur fahren. Wer kann mir sagen, wo ich mich dafür melden muss? Läuft das über den Rentenversicherungsträger oder über die KK? Habe durch Zufall eine tolle Einrichtung entdeckt und würde gerne dort hin kommen. Wie stelle ich das an? Muß ich dafür auch 10 Euro pro Tag zahlen? Wenn ich die jetzt beantrage, kann ich dann auch sagen dass ich gerne Juni/Juli zur Kur möchte?


    War jemand schon mal in Rerik?


    Freue mich auf ein paar Antworten.


    LG

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Entweder du rufst bei der Krankenkasse an,das du gerne Papiere für eine Mutter-Kind-Kur hättest.
    Dann läßt du diese von deinem Arzt,sowie vom Arzt des Kindes ausfüllen.
    Selbstauskunftsbogen mußt du auch ausgefüllen.
    Dann kannst du das alles zur Krankenkasse zurück schicken und warten.


    Oder (so hab ich das gemacht)
    Ich hab als erstes bei der Caritas angerufen,hab da einen Terin bekommen und der Dame erzählt das ich zur Kur möchte,
    bzw ihr erklärt warum.
    Dann bekommst du die Bögen zum ausfüllen,für den Arzt,Kinderarzt und den Salbstauskunftsbogen.
    Wenn du diese dann ausgefüllt hast,bringst du die zur Caritas.Um alles weitere kümmern die sich.
    Du bekommst dann bescheid von der KK ob du in Kur darfst oder nicht.
    Für den Fall das nicht,meldest du dich wieder bei der Caritas und die helfen dir bei dem Wiederspruch.


    Ich war vor ein paar Wochen mit meiner KK vor Gericht.
    Dank der Unterstützung von der Frau (von der Caritas) und nun dürfen wir doch in Kur fahren.
    Es war ein langer,schwerer Weg,aber es dank der Hilfe die ich bekam klappte es doch.
    Ich kann diesen Weg also nur empfehlen.

  • aha, das hört sich schon mal gut an. Die Einrichtung, die ich gesehen habe, ist von der AWO. Gehe ich dann dort hin und sage, dass ich in eines ihrer Häuser möchte? Und ich hab mal gehört, dass der Hausarzt einfach ein Attest schreibt und man damit loszieht und sich was sucht. Stimmt das auch?

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Mein Weg war so:
    KK angerufen, die haben mir einen Antrag geschickt.
    Den musste ich ausfüllen und mein Hausarzt, dazu auch der Kinderarzt.
    Den dann wieder zur KK geschickt. 1Woche später kam die Zusage.
    Die haben mir Kurhäuser vorgeschlagen
    Mit dem Haus hab ich selber einen Termin vereinbart
    Eine Kurgenehmigung ist nur 6 Monate gültig. In diesem Zeitraum musst Du die Kur angetreten haben.


    Und ganz ehrlich wenn Du erst im Juni/Juli die Kur antreten möchtest dann hast Du sie ja nicht wirklich nötig. Denn dann würdest Du sofort fahren.
    Eine Kur kostet 10 Euro pro Tag Eigenanteil.

  • aha, das hört sich schon mal gut an. Die Einrichtung, die ich gesehen habe, ist von der AWO. Gehe ich dann dort hin und sage, dass ich in eines ihrer Häuser möchte?


    Das weiß ich leider nicht.
    Ruf da doch einfach mal an und frag nach.
    Die KK in der ich bin hat eigentlich eigene Kurhäuser.Und dort schicken die ihre Leute hin.
    Trotzdem darf ich in die Einrichtung,die von der Caritas rausgesucht wurde.


    10,-euro pro Tag mußt du auch zahlen.
    Es sei den du hast eine Befreiungskarte.

  • schöneres Wetter, damit man draußen auch mal was unternehmen kann. Die Gegend finde ich sehr schön.


    Die Jahreszeit möchte ich mir schon irgendwie auch so aussuchen, dass ich mit dem Wetter ein bisschen Glück habe. Außerdem ist doch jetzt eh bald Weihnachten. Und ob ich die Kur jetzt oder in ein paar Monaten nötig habe ist doch egal, das sei doch mir selber überlassen, wann ich möchte.


    Danke für die Infos, werde mich da mal schlaumachen.


    LG

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • nein, das halte ich ganz sicher nicht für einen Urlaub. (ich habe selber mal in einer Kureinrichtung gearbeitet und weiß, dass man da ganz schön viele Termine hat. Aber auch Freizeit)

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Also ich bin über die KK zur Vater Kind Kur gefahren, bei meiner Krankenkasse werden diese Kuren nur im Frühjahr und Herbst für Väter und Kinder angeboten, ich denke mal das mit dem Terminwunsch das klappt wohl nicht, aber die meisten Kureinrichtungen haben auch eine Schule wo die Kinder den verpaßten Schulstoff machen können.
    Würde da einfach mal bei der KK nachfragen.
    Also die AOK hat eine schöne Kuranlage auf Amrum dort ist es sehr schön.
    Gruß
    Stefan

  • Danke für deine Info. Auf Schule bin ich nicht angewiesen, meine Tochter ist erst 13,5 Monate alt.


    Dann wirst du im Sommer auch keinen Termin kriegen, weil da meiste Ferien sind und da Eltern mit schulpflichtigen Kindern vorrang haben.


    Und wenn du jetzt eine Kur beantragst, aber erst nächsten Sommer fahren willst, dann sagt die Krankenkasse auch dann hast du sie nicht nötig. Da du mit so einem kleinen Kind nicht an die Ferien gebunden bist.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ja, das leuchtet mir schon ein, dass ich nicht unendlich lange Zeit habe, die Kur anzutreten. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck einer Kur.


    Und das war lediglich die Frage danach, ob ich dann auch wählen kann. Habe nicht gesagt, dass ich sie jetzt sofort beantragen möchte ;-)

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Falls Du so konkrete Fragen hast, solltest Du Dich an Deine Krankenversicherung wenden - die können Dir noch am Besten sagen, welche Vertragskliniken sie haben und unter welchen Umständen sie auch andere Kliniken genehmigen.

  • schöneres Wetter, damit man draußen auch mal was unternehmen kann. Die Gegend finde ich sehr schön.



    LG


    Klingt wie Urlaub, normalerweise fährt man doch zur Kur und nennt andere Gründe.
    Ich war im November zur Kur, an der Ostsee. Außer Baden in der Ostsee haben wir viel unternommen. Nichts erwartet, viel gewonnen! :D

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil


    :ohnmacht:
    Und selbst wenn ich es mir immer wieder durchlese, lese ich nichts das du absolut kurdüftig bist. Sondern einfach nur mal zur Kur willst, und zwar im Sommer. Weil Wetter toll!


    Du erwähnst weder euren psychischen Druck, noch die mangelnde Gesundheit! Zumal du deine Kur beantragen willst, 6 Monate bevor es Sommer wird damit du bloß im Sommer weg kommst!
    Da kann ich lesen wie ich will, davon finde ich nicht ein Ding von Kurdürftigkeit!!! Ein Schlag für all jene ins Gesicht, die echt ne Kur krampfhaft versuchen zu bekommen- von der Krankenkasse nur Ablehnungen bekommen!
    Na ja...

  • ich glaube nicht, dass ich meine Kurbedürftigkeit hier im www ausbreiten muß. Der Gedanke an eine Kur ist mir nicht aus heiterem Himmel gekommen, denn wenn ich in den Urlaub will, dann fahre ich in den Urlaub (und den hatte ich erst 14 Tage lang).


    Außerdem habe ich niemals geschrieben, dass ich die Kur 6 Monate vorher beantragen will. Kannst du nicht lesen oder willst du nicht?


    Sorry, das wird mir hier jetzt echt zu doof. Ich hatte ganz normal gefragt und mir ein paar Tips und Erfahrungen erhofft, die ich teilweise ja auch schon bekommen habe. Aber ich muß mir hier nicht von dir unterstellen lassen, ich sei nicht bedürftig und ich würde denen ins Gesicht schlagen, die dringend eine Kur versuchen zu bekommen. Du kennst meine Kurgründe doch gar nicht, also lass doch solche Spekulationen. Dankeschön. :-)

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

    Einmal editiert, zuletzt von himmlisch ()