Kids haben Gewissenskonflikte

  • Ich lebe mit meinem Partner und meinen Kids (4,8,12 J.) seit zwei jahren zusammen. Er geht mit zu Elternsprechtagen, Elternabende, Veranstaltungen in der Schule, Kiga, Hobbys der Kids, ferienbetreuung. Er ist mit den Kids im Vater-Kind Verein in unserer Stadt. Die Kinder haben nachdem wir ein Jahr zusammen waren und lebten gefragt ob sie meinen Partner Papa nennen dürften. Wir haben den Kids erklärt das sie das nicht müßten und das sie ja ihren Papa immer haben werden , aber die Kinder haben gesagt das sie das gerne möchten, weil sie mit meinem Partner mehr machen als mit ihrem Papa und er immer für sie da ist und der Papa nicht(der Papa ist z:B. nicht zu den Einschulungen der beiden großen mitgekommen, weil ich da war, zu der Einschulung der Stieftochter ist er aber gegangen -hat er den Kindern selber gesagt, kommt nicht zu Schulveranstaltungen ect.)


    Nun ist es so, daß es meinem Ex und der Next nicht paßt das die Kider Papa zu meinem Partner sagen. Sie erklären den Kindern immer wieder das der Partner nur ein Freund ist und nicht das recht auf den Namen Papa hat, auch kein Stiefvater ist. Die Kinder haben jetzt einen Gewissenskonflikt, sie wissen nicht wie sie sich von meinem Partner verabschieden sollen oder begrüßen sollen wenn der papa sie abholt oder bringt. Wenn ihnen dann dochmal ein Papi rausrutscht in der gegenwart meines Ex's schauen sie ihn an ob er es gehört hat und ob er darauf reagiert.


    Wie reagiert man da am besten?


    Mit meinem Ex reden funktioniert nicht, er redet seit zwei Jahren nicht mehr mit mir -aussprachen mit Jugendamt und Erziehungsberatungstelle sind gescheitert, es gab nur einzelgespräche nie welche zusammen- wollte er nicht.
    Es gibt schon eine androhung einer einsteweiligen Verfügung gegen die Next, weil sie mich in der Stadt immer wieder beschimpft. Es geht leider nicht anders, ich würde mir nichts mehr als einen normalen Umgang wünschen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hast du mal umgekehrt versucht dir vorzustellen, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Kids zur Next "Mama" sagen?


    Ich kann deinen Ex schon verstehen, dass ihm das wehtut. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hast du mal umgekehrt versucht dir vorzustellen, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Kids zur Next "Mama" sagen?


    Ich kann deinen Ex schon verstehen, dass ihm das wehtut. :frag


    Unterschreib ich so.

  • Ich würde es auch nicht wollen, dass meine Kinder den NEXT Papa nennen. Egal wie lieb und nett er ist und ob er mehr mit ihnen unternimmt (weil er ja nun täglich präsent ist, was mir ja verwehrt ist). Mir würde das extrem weh tun und den Schmerz noch verstärken.
    Dann kann ich mich den Worten von Rovena ebenso anschließen...stell dir vor, die NEXT von deinem Ex ist beim Abholen mit dabei und die Kids begrüßen sie mit MAMA.



    lg


    ganz_allein

    Vater-Kind-Entfremdung ist auch eine Form des Kindesmissbrauchs.

  • Naja, sind wir mal ehrlich, dass Deine Kinder jetzt in einem Gewissenskonflikt sind, haben Du und Dein Lebenspartner verbockt und nicht der Vater der Kinder, der nicht möchte, dass jemand anderes als er von Euren Kindern Papa genannt wird.


    Hättet ihr es dabei belassen, dass Dein Lebenspartner mit dem Vornamen angesprochen wird, gäbe es das Problem ja gar nicht.


    Meine Kinder leben auch mit mir und meinem Freund zusammen, der auch an vielen Veranstaltungen etc. teilnimmt und mein grosser Sohn (5 Jahre) fragt auch immer wieder, ob er meinen Freund Papa nennen darf. Die klare Ansage darauf ist: " Nein, denn dann wäre Dein Papa sehr traurig, denn einen Papa hat man nur einmal im Leben, den kann man nicht ersetzen oder austauschen."

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Klar könnte es sein das es ihm weh tut, dass die Kinder zu meinem Partner papa sagen. Aber ich denke das die Kinder in meinem Partner einen Ersatzpapa gesucht und gefunden haben, weil wenn sich ihr Vater wie ein Papa verhalten würde wäre die Frage von den Kindern garnicht gekommen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Haben sie denn getrennte Kosenamen für die beiden oder nennen sie beide Papa?

    Den einen Papa den anderen Papi, oder auch Papa und Papa xy.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • ich würde deinen Kids genau das hier geschriebene erklären-


    dass manche die Bezeichnung als Kosenamen sehen und nur Mutter und Vater jew für die leiblichen reserviert sind, andere schließen in die Reservierungen Mama/Mami/Papa/Papi mit ein. Ihr gehört zu ersteren, Papa zu letzteren.


    Da es Papa weh tut, sollen sie darauf bitte Rücksicht nehmen und Papi in Papas Gegenwart einfach nur mit "Hallo" begrüßen, ohne eine Bezeichnung?
    Den beiden großen müsste man das gut erklären können und der Kleinste wird es wahrscheinlich seinen Geschwistern gleich tun.


    Mit Betonung darauf, dass nichts von beidem falsch ist, das ist einfach ein Fall wo jeder entscheiden kann, wie er drüber denkt.

  • nun es ist genauso wie die next es den kindern erklärt. dein lg ist nicht der vater er ist höchstens ein guter freund. also ist er mit vornamen und nicht mit papa/papi/vati oder ähnliches zu betiteln. am nächsten käme die bezeichnung guter onkel.
    das der vater natürlich bockig auf so einen unsinn reagiert ist vollkommen nachzuvollziehen und das die kinder einen gewissenskonflikt haben ist allein eure schuld. ihr solltet ein familienmeeting machen und die sache ein für allemal und gründlich klären. entschuldigt euch bei den kindern und bei kv und gut ist.

  • Die Kinder wollen den Neuen Papa nennen, niemand hat es verlangt. Warum sollen Kinder ihre Gefühle nicht ausdrücken dürfen, in dem sie den Menschen, der nunmal ihrem Papa-Bild entspricht und der seit zwei Jahren Teil der Familie ist, nicht Papa nennen?


    Sorry, aber wenn ich meinem Kind dieses Recht abspreche, spreche ich ihm ab, selbst zu entscheiden wen er lieben darf und wen nicht. Einem Kind Gefühle zu verbieten ist nicht nur unter aller Sau, es kann Spuren hinterlassen, die ein Leben lang bleiben. Hier sind eindeutig die Erwachsenen am Zug sich auch erwachsen zu verhalten und das Kind als eigene Persönlichkeit, mit eigenen hoffentlich freien Gefühlen, zu erkennen und zu akzeptieren.


    Kinder können sehr gut unterscheiden wer wer ist, umdenken müssen die Erwachsenen, klar, ist mühsamer als dem Kind was zu diktieren, aber es ist um einiges gesünder für die Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • liebe luzy,



    zuerst : ich denke das ihr gar nicht so viel falsch gemacht habt, immerhin waren die kinder vor 2 jahren noch deutlich kleiner und haben scheinbar den wunsch nach einem "greifbaren" papa gehabt...das sie deinen lg somit auch so nennen möchten ist für mich absolut nachvollziehbar und nicht verwerflich.



    vermittel ihnen das es so, wie es ist gut ist, sie brauchen das für sich-würde ich mal sagen....



    was dein ex und seine next machen finde ich viel mehr daneben, aber scheinbar ist das nicht wirklich zu klären...schade

  • Verstehe es auch nicht .. der Wunsch ist von den Kindern gekommen also sollte man das respektieren und wenn ich lese der original Papa schafft es nicht zur Einschulung welche einem Kind auch sehr wichtig ist frage ich mich wieso die Kids mehr Rücksicht auf seine Gefühle nehmen sollten als andersrum?
    Ich würde es lassen wie es ist da es ja von den kleinen ausging und wenn dein Ex meint das es ihm nicht passt sollte er sich fragen wieso es so ist. Bei uns ist es so geregelt das die 3 großen zu meinem LG den Vornamen sagen der kleine zu ihm und meinem Ex aber Papa. Das tut meinem LG zwar auch weh aber er versteht es und unterbindet es nicht.


    Und wenn dein Ex mal nachdenkt hat doch die Anrede nichts damit zu tun ob sie ihn lieb haben oder nicht .. für sie vermittelt die Anrede zu deinem LG eben ein Familiengefühl und das sollte man so lassen. Ansonsten kannst du auch die 2 großen fragen ob es ok ist in seiner Anwesenheit zu deinem Lg nur hallo und tschüß zu sagen aber nicht gezwungen.

  • Es ist wirklich schade, dass viele Erwachsene sich kindischer verhalten als die meisten Kinder. So jedenfalls sehe ich das Verhalten des KV. Statt sich zu freuen, dass die Kinder eine tolle weitere Bezugsperson gefunden haben, hackt er auf einer Bezeichung herum.


    Ich würde die Kinder darin bestärken, zu ihrer Entscheidung, den neuen Partner auch Papa zu nennen, zu stehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • dann ist es auch normal wenn die kinder zur next dann demnächst ermutigt werden mutti zu sagen. jetzt wirds erst richtig zum kindergarten. die kinder haben doch einen vater und eine mutter. diese haben jeweilige partner und werden im normalfall mit vornamen betitelt. welcher normale elternteil würde seine kinder auch noch dazu ermuntern fröhlich weiterzumachen.
    natürlich ist das verhalten des vaters nachvollziehbar, da er sich ersetzt fühlt. ob gerechtfertigt oder nicht ist erstmal zweitens. aber richtig ist das verhalten der ts und des lg auf keinen fall. darum ist es auch richtig das der vater die kinder immer wieder darauf aufmerksam macht, das es falsch ist. würde ich als mutter genauso machen.

  • wo ist der Unterschied zwischen Mama und Papa??????
    In diesem Fall leben die Kinder bei der KM und sehen ihren neuen LG als Papa an da er wie sie schrieb auch eine wichtige Bezugsperson ist. Wäre der Fall andersrum und die Kids bei dem KV und würden dessen LG als solche Bezugsperson sehen wäre dies doch genauso ok. Es geht nicht darum zu jeder Freundin/Freund des ET Mama/Papa zu sagen aber hier hat der neue Partner doch diese Rolle übernommen seit Jahren und es war der Wunsch der Kinder wieso wird der nicht respektiert?????
    Verstehe das nicht wieso da dieser Egotrip des KV so hoch gehoben wird soll er doch erstmal zur Einschulung kommen etc da kann er eigentlich froh sein das seine Kinder immer noch Papa sagen und gerne zu ihm kommen. Meine Tochter wäre letztes Jahr maßlos enttäuscht gewesen wenn ihrer, trotz Trennung und neuen LG, nicht gekommen wäre

  • Meine Eltern haben sich getrennt, da war ich 2,5 Jahre alt. Als ich 11 Jahre alt war kam ein neuer Mann in unser Leben, ich nenne ihn seit nunmehr 18 Jahren meinen Papa (er hat mich auch adoptiert als sie dann geheiratet haben)- muss aber dazu sagen, dass ich mit meinem leiblichen Vater keinerlei Kontakt habe seit der Trennung meiner Eltern. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, ich soll/darf nicht Papa sagen wäre ich zutiefst enttäuscht und traurig gewesen...


    Ich würde jetzt nicht wollen, dass mein Sohn meinen neuen Partner Papa nennt weil er Kontakt zum leiblichen Papa hat, er gerne hingeht und ich auch die Sichtweise habe, es gibt nur einen Papa im Leben (wenn der auch da ist, sich kümmert und am Leben Teil hat und sei es nur alle 2 Wochen am WE).


    Ich hoffe meine Meinung kommt rüber!


    Allerdings den Kindern nach 2 Jahren zu drängen nicht mehr Papa zum LG sagen zu dürfen und immer verbessern ist nun auch blöd, da wurde dann früher schon was verpasst.


    LG

  • Ich kann es mal aus 2 Blickwinkeln beschreiben, wie ich mich gefühlt habe:


    1. Mein Ex sagte mal sinnbildlich: Next wäre ja auch sowas wie eine Mutter für meine Kids - das hat mir einen ziemlichen Stich versetzt.


    2. Die Kurze von meinem Ex-Partner meinte mal: Ich mochte meine alte Mama viel lieber als dich... - darüber war ich total glücklich...


    Es ist alles total schwierig, beurteilen möchte ich da nichts. Vermutlich kommt es auch darauf an, wie viel Zeit die Kinder mit dem Partner des Elternteils verbringen, wie das Verhältnis ist und vieles mehr.
    Prinzipiell wäre ich aber eher dafür, den Partner des Elternteils mit Vornamen anzureden (Ausnahme: der eine Elternteil ist verstorben, dann kann man vielleicht "Mama oder Papa" zulassen)

  • Phoenix: mama ist weiblich, papa ist männlich das is ein gravierender unterschied. beide sind eltern das ist gemeinsamkeit. ein kind hat nur einen papa/vater und eine mutter/mama. alles andere sind freunde von mama und papa. mehr nicht.
    diese anders als mit dem vornamen zu betiteln ist falsch. simpel und punkt. es liegt in der verantwortung von mama und papa das kind zu berichtigen.