Älteres Geschwisterkind haut jüngeres Kind

  • Hallo alle miteinander...



    habe mal eine Frage! Meine Freundin hat zwei Kinder, im Alter von fast 3 und fast 10 Monate. Beides Mädels.


    Die größere ärgert und haut immer öfter die kleinere. Auch anschreien gehört dazu. Wie kann man da Abhilfe schaffen?? Habt ihr schonmal so was in der Art erlebt? Dann bitte um hilfreiche Tips.
    Meine Freudin ist am verzweifeln und die Nerven liegen blank!


    Vielen Dank!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hört sich für mich sehr nach Eifersucht an!
    Was man da machen kann: Extrazeiten für die Grße einrichten, z.B. wenn die Kleine schläft...und sich dann nur ihr widmen, aufpassen, dass sie nicht zu kurz kommt, ihr auch zugestehen, dass sie die Situation im Moment vielleicht total blöd findet und ihr Raum für diese Gefühle geben...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Für mich klingt es, dass die Große auf die Kleine eifersüchtig ist.
    Wird mit der Großen auch mal was ohne die Kleine gemacht?


    Also im Moment hat meine Freundin keine Möglichkeit, die kleine irgendwo hinzugeben, daher muss sie immer mit. Aber sie versucht, wenn die kleine schläft, auch mal was mit der großen allein zu machen. Wenigstens für dieen Augenblick.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Eifersucht würd ich auch vermuten, und durch das "schlechte Betragen" wenigstens negative Aufmerksamkeit..
    Was man machen kann? neben dem o.g. Vorschlägen finde ich es auch imer wichtig, dem älteren Kind so ne Helferrolle zuzutrauen: beim Wickeln helfen, beim Baden helfen, füttern dürfen, Lied singen, geminsam das Baby ins Bett bringen, weg von "mein Baby, deine Konkurrenz" hin zu "unser Baby, ich bin froh, dass du große mir hilfst"

  • Meine Freundin weiß, das sie die größere mit einbeziehen muss, macht sie auch.
    Aber die größere ist halt noch sehr grob und laut und nicht wirklich zärtlich zu ihrer kleinen, noch so winzigen, Schwester.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Sie ist auch erst drei, da ist man eher "grobmotorisch" - sollte deine Freundin vielleicht auch im Kopf behalten.

  • Sie ist auch erst drei, da ist man eher "grobmotorisch" - sollte deine Freundin vielleicht auch im Kopf behalten.


    Das weiß sie doch, aber es halt schwierig, sie damit einzubeziehen...Wie z.b. schlafen legen, weil sie halt noch nicht auf Komando leise sein kann (was ja auch völlig ok ist), spielen usw.....

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich weiß nicht, ich finde auch nicht, dass man auf Kommando leise sein muß, nur weil ein jüngeres ins Bett geht.
    Aber ein Dreijähriges kann man in die Gute-Nacht-Stimmung, "wir müssen zusammen jetzt das Baby beruhigen, komm wir flüstern, und dann singen wir zusammen ein Lied und schleichen uns ganz leise raus," miteinbeziehen.
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass das Große funktionieren soll, und das Kleine über allem steht... und sooooooo viel zarter und zerbrechlicher als ne 3jährige ist einfast einjähriges auch nicht...

  • Da hast du recht, aber ihre größere ist ein Satansbraten (ein lieber), aber ein Satansbraten.


    Meine Freundin hat schon alles versucht, aber die größere möchte einfach nicht nett zu Baby sein. Eifersucht ist eine sache, aber hauen, anschreien und beißen ist eine andere. Und meine Freundin geht wirklich sehr verständnisvoll mit der größeren um. Ihre Geduld bewundere ich!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Jetzt lies grad mal deinen letzten Beitrag nochmal - würdest du als Dreijährige, bei dem Bild was von dir in den Köpfen ist, nicht auch bissig werden???

  • Was mir immer wieder auffällt, sobald ein Geschwisterchen kommt soll das plötzlich "große" Kind einsichtig, verständnisvoll und vorallem sich zurücknehmend werden.


    Am dussligsten sind dann für mich solche Sprüche - du bist doch der/die Große, du musst doch das verstehen..... usw. :ohnmacht:


    (War jetzt ganz allgemein gesagt und nicht auf Deine Freundin gemünzt Lyric.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Jetzt lies grad mal deinen letzten Beitrag nochmal - würdest du als Dreijährige, bei dem Bild was von dir in den Köpfen ist, nicht auch bissig werden???


    Ne, würde ich nicht!!!! Du kennst doch das Kind gar nicht. Ich habe lediglich versucht, ein paar tips für meine Freundin zu bekommen, da es bestimmt mehreren Mamas so geht!!


    Aber Hut ab, hättest mal Psychologin werden sollen! :winken:

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Du liebe Güte, sie ist drei... nicht erwachsen, nichtmal im Schulalter, sondern DREI! Grad erst mal KiGa-alter.


    Mein Neffe war auch so alt, als seine kleine Schwester kam (genauer gesagt, er war fast drei). Meine Schwägerin hat ihn auch in alles einbezogen, aber er war eben neben dem "großen Bruder" auch noch ein dreijähriger Junge, und genau das haben mein Bruder und seine (Ex) frau ihn auch sein lassen.


    Wenn das Baby schläft und Kind will Fußballspielen,bietet man dem Kind eine "leisere" alternative an. Wenn das Baby gewickelt wird, kann man sich prima alles vom "Großen " anreichen lassen. Und was ganz wichtig war: Mein Neffe hatte immer Veranstaltungen, die "seine" waren. Da war seine kleine Schwester zwar zwangsläufig mit bei (Kinderturnen und Handball), aber es war seins. Da hat Mama sich Zeit für genommen, das war fest eingeplant, und obwohl dasBaby mit dabei war, war es seine Zeit.


    Heute sind die Kids 4 und knapp 7, und auch heute achtet meine Schwägerin da nach wie vor drauf, auch mal Zeit mit dem Jungen alleine zu verbringen. Und das, obwohl sie mittlerweile nur noch Umgangselternteil ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ne, würde ich nicht!!!! Du kennst doch das Kind gar nicht. Ich habe lediglich versucht, ein paar tips für meine Freundin zu bekommen, da es bestimmt mehreren Mamas so geht!!


    Natürlich kenn ich das Kind nicht, ich kann nur auf das reagieren, was ich lese, und ich lese, dass das Kind als "Problem" in den Köpfen ist, und darauf reagiert - nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dem obigen Satz aussagen - ist bei dir wohl falsch angekommen. War nicht meine Absicht.


    Mir ging es darum, mal aus der Perspektive des Kindes zu schauen, was es ausdrücken will mit seinem Verhalten.


    Stell dir vor, du bist 2,5 Jahre lang Mamas einziges Kind, hast die Mama für dich allein. Dann kommt das Baby, du wirst enttrohnt, das Kleine braucht die Mama vermeintlich mehr, die Mama ist - völlig normal - angestrengter als mit nur einem Kind, und du sollst nun möglichst einfach sein. Kannst du aber nicht, bist auch erst 3, ganz normal entwickelt, bedürftig, laut, vergnügt usw. ABer entthront.
    Da ist kein Vorwurf an die Mama, aber der Hinweis: hey, die alte NR. 1 ist auch noch da.....

  • Man sollte eingreifen, wenn gehauen wird. Aber man darf das in dem Alter nicht überbewerten. In dem Alter gehört das zum Ausdruck. Guckt euch doch mal um im KiGa oder unter Geschwisterkindern........ Man muß sie sanft dazu bringen, daß Hauen nicht geht. Denn Schimpfen und Hauen ist dieselbe Energie. Und Geschwisterkinder untereinander können ganz schön brutal sein. Meine Kleine haut ihren Bruder ständig und zickt ihn an. Der ärmste tut mir manchmal ganz schön leid, er meint es immer gut und kriegt eine gehauen. :) Aber er ist 13 und geht damit halt anders um..........

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Man sollte eingreifen, wenn gehauen wird. Aber man darf das in dem Alter nicht überbewerten. In dem Alter gehört das zum Ausdruck. Guckt euch doch mal um im KiGa oder unter Geschwisterkindern........


    Wir hatten das auch....diese Eifersüchteleien, und ich muß sagen: ZU Recht gab es sie bei uns. Die große war etwas über 3, als sie ihren Bruder bekam. Anfangs liebte sie ihn abgöttisch.


    Aber nicht nur Mama hatte weniger Zeit für sie, sondern egal wen man traf....rückte die große in den Hintergrund:


    Ach wie macht sich denn der kleine? Oh ne, ist der süß....und ganz nebenbei wurde dann der älteren gesagt: Na da hast aber einen süßen Bruder...kannst stolz drauf sein :respekt


    Ich habe den Mtmenschen, die in den Kinderwagen schauten, bevor sie wie sonst erst taten, zu fragen: Und wie ist es Dir nun so?...irgendwann samt gegen das Schienbein gestoßen.


    Und wenn ich seitdem irgendwen treffe oder besuche, der Nachwuchs bekommen hat....ich gehe immer erst auf die großen Kinder ein...bis die mich fragen: Magst nicht mal unser neues Geschwisterchen anschauen?


    Dann kommt von mir ein: Ach, das ist schon da? Na dann zeig mal, wenn Du magst Nicht nur Mama muß das auseinanderhalten, sondern auch alle drumherum

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Stell dir vor, du bist 2,5 Jahre lang Mamas einziges Kind, hast die Mama für dich allein. Dann kommt das Baby, du wirst enttrohnt, das Kleine braucht die Mama vermeintlich mehr, die Mama ist - völlig normal - angestrengter als mit nur einem Kind, und du sollst nun möglichst einfach sein. Kannst du aber nicht, bist auch erst 3, ganz normal entwickelt, bedürftig, laut, vergnügt usw. ABer entthront.
    Da ist kein Vorwurf an die Mama, aber der Hinweis: hey, die alte NR. 1 ist auch noch da.....


    Irgendwer, könnte meine Hebamme gewesen sein, ich weiß es aber nicht mehr sprach mal davon, wie es sich ungefähr für ein kleines Kind anfühlen dürfte, wenn plötzlich noch ein Kind da ist. Und zwar ähnlich, als würde ein Mann eines Tages mit einer anderen Frau heimkommen. Zu seiner Frau sagt er dann fröhlich lächelnd "Guck mal, sie wohnt ab jetzt auch bei uns, mit ihr werd ich ganz viel kuscheln und mich um sie kümmern müssen, weil sie das braucht. Du bist ja schon länger hier und verstehst das bestimmt. Dafür hast Du Jemanden zum Reden, ist das nicht toll? Ich hab Euch auch BEIDE ganz arg lieb."


    Wenn man sich da etwas reindenkt, merkt man, dass das gar nicht so weit hergeholt ist und dann wundert es nicht mehr, dass das größere Geschwisterkind erstmal nicht sonderlich erfreut reagiert.


    Und wenn ich seitdem irgendwen treffe oder besuche, der Nachwuchs bekommen hat....ich gehe immer erst auf die großen Kinder ein...bis die mich fragen: Magst nicht mal unser neues Geschwisterchen anschauen?


    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen