Sorgerecht=Sorgepflicht

  • Hallo, ich hab mal wieder Ärger mit dem Vater meiner Kids !



    Heute rief er an er möchte mit den Kindern Eis essen gehen ! Die Kinder wollten nicht, weil eigentlich ein Besuch bei Oma geplant war !


    Nunja, Riesenaufstand, ich würde ihm die Kinder entziehen, blablabla........ Naja, ich nachgegeben, Kinder hingebracht. Beide am heulen ! Papa mit Mc Doof gelockt ....... Kinder einigermaßen zufrieden.



    Papa hat seit ca. 5 Wochen eine neue Freundin, die auch schon bei ihm eingezogen ist .....also die letzen 5 Wochen hatte er keine Zeit für die Kinder. Plötzlich überkommt es ihn und er will die Kinder sehen ! :devil:



    Ich hätte es gerne, dass er die Kinder regelmäßig jedes 2. Wochenende nimmt . Das wäre so mein Wunsch ! Dann könnte ich mir noch einen Nebenjob suchen ! Er verspricht es zwar immerwieder, nur kommt da nichts bei rum !



    Mit dem Übernachten bei Papa hab ich aber noch bestehende Bedenken , weil seine neue Frau Frührrentnerin ist, sie hat irgendwelche psychische Probleme und ich würde eigentlich gerne genau wissen was für eine psychische Krankheit die Frau hat, bevor ich meine Kinder dort hingebe. Mein Ex kennt die Frau ja auch erst wenige Wochen,der kann die ja garnicht abschätzen !


    Ausserdem hab ich heute gesehen, dass dort in der Küche allerlei Utensilien rumlagen, die man so zum Kiffen braucht. Mein Ex kifft nicht, das weiß ich 100 % , der ist voll gegen Drogen.



    Es kann ja nicht sein, dass ein Vater das Sorgerecht hat und seiner Sorgepflicht nicht nachkommt und die Kinder nur dann sehen will, wenn es ihm in den Kram passt.


    Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau, was ich tun soll !



    LG Sunny

  • Das lese ich hier in letzter Zeit immer häufiger:


    Heute rief er an er möchte mit den Kindern Eis essen gehen ! Die Kinder wollten nicht, weil eigentlich ein Besuch bei Oma geplant war !


    Nunja, Riesenaufstand, ich würde ihm die Kinder entziehen, blablabla........ Naja, ich nachgegeben, Kinder hingebracht. Beide am heulen !


    Papa ruft an, will kurzfristig die Kinder
    Papa bekommt Absage "passt nicht"
    Papa zetert "Umgangsboykott" .... "Kind entziehen" ....
    .... und Mama ist brav.


    Wo ist das Problem, dem Vater klare Angaben zu machen, wann er die Kinder holen kann/soll?
    Diese Termine können dann auch freigehalten werden.


    Ob und wie Übernachtungen gestaltet werden, ist auch davon abhängig, ob der Vater die Kinder bisher schon über Nacht betreut hat und wie alt die Kinder sind. In Hinblick auf die Kifferutensilien würde ich zuerst mit ihm zusammen einen Termin beim JA vereinbaren wollen. Wenn er gegen Drogen ist, wird er auch dagegen sein, die Kinder diesen auszusetzen.

  • Bestehen kannst Du auf diese Wochenendregelung leider nicht. Bei uns ist auch im JA der Satz gefallen "Sie haben nicht nur SorgeRECHT, sondern auch SorgePFLICHT!" Aber wenn die Bereitschaft für bestimmte Sachen nicht da ist, kann man leider nichts machen. (Wobei das bei uns anders gelagert ist.) Es gab mal eine Mutter, die Umgang für das Kind einklagen wollte... Hat man oft von gehört. Ich weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist und sowas ist dann ganz sicher auch für das Kind nicht gut - das würde doch dann merken, dass der Kontakt erzwungen ist und unter der Kälte leiden.


    Wenn Drogen/-Zubehör im Haushalt ein Thema sind, dann würde ich auch einen gemeinsamen Besuch im JA empfehlen.

  • ich kann marlene nur zustimmen.


    und ehrlich?


    ich verstehe es absolut überhaupt nicht!


    ich würd mir wirklich ein bissel mehr rückrad wünschen udn weniger angst vor diesem angeblichen umgangsboykot!
    was leben wir den bitte unseren kindern da vor?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wo ist das Problem, dem Vater klare Angaben zu machen, wann er die Kinder holen kann/soll?
    Diese Termine können dann auch freigehalten werden.



    Die Termine können nicht eingehalten werden !!!!!! Die Kinder sitzen auf ihren gepackten Köfferchen und kein Papa kommt.
    Kinder sind dann sauer und traurig, klar !
    Der Papa denkt sich irgendwelche Ausreden aus, kauft beim nächsten Mal Spielzeug und Süssigkeiten ohne Ende und hat dann wieder den Stein im Brett !
    Meine Tochter liebt Papa ohne Ende , mein Sohn geht nur mit, weil der Papa ihm Spielzeug kauft ! Er mag seinen Papa nicht !


    In den frauenlosen Zeiten hat vorallem meine Tochter öfter beim Papa geschlafen , aber wenn eine neue Frau auftaucht ist sie erstmal skeptisch und will Papa dann auch nicht so gerne teilen und ist dementsprechend wohl auch anstrengend !
    Meine Kinder haben jetzt schon die 5. "Stiefmama"
    Ich finde diese Unzuverlässigkeit richtig schlimm, ich denke mal Eltern sollten ein Vorbild sein.
    Ich weiß selber nicht was ich will ! Einerseits möchte ich schon, dass die Kinder Kontakt zum Papa haben, andereseits sehe ich, das die ein völlig gestörtes Männer- bzw. Vaterbild entwickeln ! Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch mal wieder am WE was unternehmen, egal was, ob´s ein Job oder was ehrenamtliches ist oder einfachmal faulenzen...... Aber ich kann mir nichts vornehmen, weil Papa nicht zuverlässig ist !
    Wenn ich jetzt zum JA gehe eskaliert alles wieder ! Dann rastet der Mann völlig aus !




    LG Sunny

  • Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch mal wieder am WE was unternehmen, egal was, ob´s ein Job oder was ehrenamtliches ist oder einfachmal faulenzen......


    Dann führ eine klare Linie ein.
    Dafür bist in vorderster Linie Du verantwortlich.
    Der Papa tut, was der Papa tun darf. ;)

  • Papa ruft an, will kurzfristig die Kinder
    Papa bekommt Absage "passt nicht"
    Papa zetert "Umgangsboykott" .... "Kind entziehen" ....
    .... und Mama ist brav.


    Wäre das nciht mal wieder eigentlich eine typische Situation für deinen Lieblingssatz, MarlenE? (Also ich zumindest würde den in der Situation durchaus bringen... :pfeif )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Er lag mir bereits auf den Lippen... :lgh


    Ravenmutter: Wenn dem Papa Deine Umgangsplanung nicht passt, kann er gerne was dagegen unternehmen "verklag mich doch" :D

  • Ja, er kommt ja einfach nicht, er fährt einfach weg am geplanten WE, ich kann ihm die Kinder ja garnicht aufzwingen. Gedroht hab ich ihm schon mit Sorge- und Umgangsrecht entziehen ........... Dann tickt er völlig aus oder sagt einfach , er wollte die Kinder eh nicht und kann sie mir ans Knie tackern oder der gleichen !


    Es gibt für mich nur 2 Lösungswege, entweder belaß ich es so, wie es ist, oder ich entziehe ihm das Sorge- und Umgangsrecht .



    LG Sunny

  • Gedroht hab ich ihm schon mit Sorge- und Umgangsrecht entziehen ........... Dann tickt er völlig aus oder sagt einfach , er wollte die Kinder eh nicht und kann sie mir ans Knie tackern oder der gleichen !


    Du solltest nicht mit etwas drohen, was Du nicht auch durchführen kannst.
    Und Du kannst ihm nun mal weder Sorge- noch Umgangsrecht entziehen.


    Er fährt ein paar Mal vielleicht weg, ... weil Du so schön erpressbar bist.
    Das macht er in paar Mal und lernt dann dazu.


    Mittel- und vor allem langfristig wird's Dir gar nichts nützen, wenn Du jammerst und klagst und Deine mangelnde Flexibiltät beklagst .... und gleichzeitig nichts tust.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es gibt für mich nur 2 Lösungswege, entweder belaß ich es so, wie es ist, oder ich entziehe ihm das Sorge- und Umgangsrecht .


    Der zweite Teil ist keine Möglichkeit, weil das nicht geht.


    Und der erste Teil ist keine Möglichkeit, weil es dich selbst auffrisst.


    Hier mal die Dritte Möglichkeit, die ich sehr oft hier gelesen habe: Immer für die UmgangsWE Plan B in der Hinterhand haben. Und wenn Papa dann wie jetzt außer der Reihe einfällt, dass er das Kind haben möchte - Pech. Du bist nicht verpflichtet, ihm pro Forma alle Wochenenden frei zu halten. Wenn ihr was vorhabt, habt ihr was vor, das ist dann auch kein Umgangsboykott - weil nicht "sein" We. (An dieser Stelle greift dann auch der Lieblingssatz von MarlenE, wenn er droht: Verklag mich doch). Habt ihr nichts vor, prima, dann ist das Kind beschäftigt, und alle freuen sich.


    So oder so würdest du eine Menge Nerven und Energie sparen... und ihm weniger Macht über dich geben. ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Was soll ich denn genau tun ? Die Kinder einfach da absetzen ?


    Was macht er denn mit ihnen, wenn er sie nicht will und sie stören ? Weißt du das ?




    Das Sorge-und Umgangsrecht kann ich ihm sicher entziehen !


    Der Mann hat schon eine gewisse Vorgeschichte, das ist ein Borderliner, der hat mehrere Suizidversuche hinter sich ,ist völlig beziehungsunfähig ! Zeitweise durfte er die Kinder nur unter meiner Aufsicht sehen !




    Ich weiß jetzt auch, warum er die Kinder heute unbedingt wollte, sein Vater und seine Stiefmutter kommen morgen und machen hier Urlaub. Denen will er doch zeigen , was für ein toller Papa er ist ! :kopf Dazu muß man vorher ein paar Steinchen ins Brett klopfen !


    Könnte gerade k....... :flenn


    Ich werde nochmal drüber schlafen !


    LG Sunny

  • Was soll ich denn genau tun ? Die Kinder einfach da absetzen ?


    Nimm einen Kalender in die Hand und markiere darauf "seine" Termine. Die Wochenendtermine und am Besten auch noch einen Wochentag (dann eben nur ein paar Stunden). Diesen Kalender kopierst Du und lässt ihm die Kopie zukommen mit einem erläuternden Schreiben.


    "Lieber XX,
    anbei sind die Termine, die Dir in den nächsten drei Monaten zur Verfügung stehen werden. Bitte hole die Kinder an diesen Tagen zuverlässig ab, sie freuen sich sehr auf Dich.
    Andere Termine werden nur noch in dringenden Notfällen möglich sein. Aufgrund der Auseinandersetzungen der letzten Zeit sehe ich diese Maßnahme als dringend notwendig an."


    Freundliche Grüße von


    XXXX"



    (Das "falls Dir das nicht passt: Verklag mich doch!" denken wir uns bitte nur, okay?)

  • Was soll ich denn genau tun ? Die Kinder einfach da absetzen ?


    Nein, einen alternativ Plan in der Tasche haben. Wenn er nciht will, kannst du ihn nicht zwingen. Also plan immer so, dass es egal ist, ob er die Kids nimmt oder nicht (an seinen WE ). Dann sind die Kids weniger enttäuscht, wenn Papa nicht kommt, und du brauchst dich nciht ärgern.


    Und nein, DU kannst ihm keine Rechte entziehen. das kann wenn überhaupt nur ein Gericht ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Regelmäßigkeit wäre sicher gut für die Kinder.


    Gegen Übernachtungen spricht nach dem, was du geschrieben hast, nichts. Im Gegenteil, das wäre bestimmt auch besser für die Regelmäßigkeit der Termine.


    Vorschlag: Elternvereinbarung zwischen Euch unter Vermittlung des Jugendamtes schriftlich aufsetzen mit regelmäßigen Terminen (z.B. jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag abend, Festlegung von Urlaubszeiten und Feiertagen, bei Bedarf auch mehr). Das ist dann für beide vielleicht etwas verbindlicher.

  • Damit löse ich aber nicht das Problem, dass meine Kinder ein falsches Bild von Männer bekommen, vorallem meine Tochter hat schon Ansichten über Männer, die mir glatt die Sprache verschlagen !


    Gerade Mädels orientieren sich doch am Vater , oder ?


    LG Sunny

  • Wenn ich jetzt zum JA gehe eskaliert alles wieder ! Dann rastet der Mann völlig aus !


    ER muss zum Jugendamt gehen. Das tut er nur, wenn er sich einen Vorteil davon versprechen kann. Wenn ihn die TS "da hinbeordert" wird er die Hilfe des JAs nie akzeptieren.

  • Damit löse ich aber nicht das Problem, dass meine Kinder ein falsches Bild von Männer bekommen, vorallem meine Tochter hat schon Ansichten über Männer, die mir glatt die Sprache verschlagen !


    Gerade Mädels orientieren sich doch am Vater , oder ?


    LG Sunny

    Was ist denn ein falsches und was ein richtiges Bild von Männern? Und warum von Männern? Zieht deine Tochter selbstständig Rückschlüsse von ihrem Papa auf alle Männer? Und wenn, dann könntest du doch bestimmt etwas dagegen tun, oder nicht?

  • Ja, sie zieht schon Rückschlüsse. Sie sagt, z.B. das Männer immer mehrere Frauen brauchen, das ist normal ! Bei ihren Freundinnen sind die Papas auch so ! Wenn sie bei Freundinnen ist, sind die Papa auch nie da, oder sie spielen Playstation ! :ohnmacht:


    Wir haben Hühner und eine Henne hat dies Jahr 4 Küken ausgebrütet. Der Hahn kümmert ganz sicher und sichtbar nicht um die Küken. Da sagt meine Tochter, bei den Hühnern ist das ja ganz genauso wie bei den Menschen. Der Hahn kümmert sich lieber um die anderen Hühner die keine Küken haben ! Uff !


    Sie will mal Verhaltensforscherin werden !



    LG Sunny

  • Ich kann Deinen Frust echt gut verstehen.


    ABER: er ist der Vater und Deine Kinder müssen mit den Eltern die sie haben leben.
    Auch mit Dir und auch du machst Fehler die sich mehr oder weniger stark auf sie auswirken.
    Du kannst ganz ganz viel ausgleichen mit Offenheit und der ehrlichen Beantwortung von Fragen, die Deine Kinder haben.
    Eines Tages kommt die Quittung... für alle Beteiligten.
    Eines Tages muss er sich der Kritik seiner Kinder stellen, oder er tut es nicht, dafür gibts dann die nächste Quittung.
    Wenn Deine Kinder Ansichten über Familie, Männer äußert die Du nicht gut findest, dann zeig ihr andere Beispiele auf, in denen
    Männer oder Familie anders sind. Wichtig ist, dass sie sich Offenheit bewahrt und hinterfragen lernt, und das kannst Du ihr
    vorleben und zwar ganz ohne irgendwie den Papa zu be- oder verurteilen. Sie soll ihn ja lieben dürfen, wenn sie möchte ;-)


    Es ist ein Eiertanz... so ist es bei uns auch. Ich finde ganz viele Sachen vom Vater meiner Kinder sau doof und als Vorbild
    fürchterlich unpraktisch und ich kann mir schon ausmalen, welchen Seelischen Knacks die mal haben werden.
    Aber das A und O ist authentisch sein und offen, dann kann man immerhin alles klären und bereden.


    Die Zeit spielt Dir zu - glaub mir....


    Liebe und absolut oberverständnisvolle Grüße!
    Caro