könnte ein anwalt die liebe zerstören?

  • ich bin glücklich verheiratet, ich habe eine tochter und ich habe einen minijob :rauchen .


    mein mann (ich nehme an, auch glücklich verheiratet) geht normal vollzeit arbeiten und hat eine stieftochter,meine tochter :-)


    meine tochter ist sechs jahre alt, süß, verfressen, herzallerliebst,nervtötend alles in allem ein normales, eigentlich glücklich und doch unglückliches kind...weil papa hat keine zeit.



    was die süße nicht weiß:


    -papa zahlt keinen untehalt (schon lange nicht mehr)


    -erzählt geschichten über mich, die nie im leben stimmen


    -seine freundin (er lebt bei ihr) entscheidet wann sie dort übernachten darf...in den letzte 12 monaten sage und schreibe 3x


    -er sich, nachdem ich ihn gefragt habe ob er weiß welche entscheidung er treffen muß, ganz schnell wußte das ich die entscheidung seiner freundin zu respektieren habe...


    -wir mit dem geld von uns beiden oberkante-unterlippe überleben




    ich war auf dem jugendamt, nun da is nix zu holen,


    obwohl ich weiß das seine angaben erfunden sind und ich der dame das erklärt habe...nana frau...da muß ich mich jetzt aber auf die angaben vom her ...stützen!


    titel wird nicht beantragt, beistandschaft auch sinnlos.


    ich bin ja verheiratet, also bitte, es gibt welche dies nötiger haben.



    ich hab totale hemmungen vorm anwalt, ich weiß das er vorbestraft ist...ich habe keinen titel, ich habe nichts und vorallem habe ich schiß das er sich gar nicht mehr bei seiner tochter meldet oder das er in den knast geht.


    ich frage mich, warum ich nicht so skrupellos sein kann wie er..er beschimpft mich als geldgeil (weil ich mal nach unterhalt gefragt hab)


    er erzählt stories..er hätte mir einmalig viiiieeeeeel unterhalt überwiesen, ich hätte ihn angerufen und gesagt ich wills nicht, na dann hat ers eben zurückgebucht (das geht gar nicht online!)vorallem hocke ich ja nicht ständig vorm pc auf meiner bankseite und guck wer was überweist, aber 5 min später hab ich angerufen?


    meine tochter liebt ihn über alles, darf ich trotzdem zum anwalt und geld in ihrem namen einfordern?


    ich weiß das ich das darf, aber ich habe eine ahnung ´das ich dann alles kaputt mache was die beiden noch verbindet.

  • gehe so schnell wie möglich zum anwalt :krank:


    es schmerzt einfach,


    auf der einen seite der vater der nicht begreift wie sehr er geliebt und gebraucht wird, auf der anderen seite der stiefvater, der nicht verstehen kann


    warum er nicht so geliebt wird .


    ich,


    die nicht begreift warum alles so gekommen ist und dann die kleine, die spiele mit ihrem "unsichtbaren" papa spielt und sagt arbeit ist nicht gut, weil papas da nie zeit haben.


    die arbeit von meinem mann und mir ist da eben nicht so wichtig, wir haben ja jeden tag zeit.


    es ist so ungerecht.


    meine tochter erlebt ihre erste große liebe (zu ihrem vater) einsam und verlassen und wir stehen daneben, wir stehen neben ihrer trauer und können nicht sagen: du, er ist zuhause, er hätte zeit ( er ist abends zuhause, bei seiner freundin )


    ich sage schon öfters, rufe ihn an und frag was du fragen willst, er wird nicht böse sein....ihre antwort, ich trau mich nicht.


    aber wenn ich dann anrufe und frage, wann er mal wieder zeit hat wird mir was von, ich weiß nicht genau, die arbeit und so erzählt

  • Was hast du zu verlieren, wenn du für deine Tochter um einen angemessenen Lebensunterhalt kämpfst?


    Das Verhältnis vom Vater zur Tochter ist doch eigentlich gar nicht vorhanden.


    Das Verhältnis von der Tochter zum Vater gründet sich auf fromme Lügen und Wunschvorstellungen.


    Eine funktionierende Beziehung ist doch immer beiderseitig, und nicht einseitig wie in euerem Fall.


    Eine nicht funktionierende Beziehung kannst du auch nicht zerstören.


    Einziges Risiko - deinem Kind wird es weh tun, wenn es vom Papa "informiert" wird, wie bösefiesgemein ihm die Hexenmama mitspielt.


    Kannst auch noch abwarten, bis die Kleine irgendwann selbst mehr durchblickt und die kindliche Liebe nach und nach in Frust und dann in Abneigung, gegen den Vater der nie für sie da ist, umschlägt.


    Wie auch immer du dich entscheidest, dein Kind wird früher oder später leiden, denn nicht erwiderte Liebe tut sehr weh.


    Vielleicht könntest du überlegen, was für deine neue Familie das Beste ist und die Sache nicht nur aus der Sicht der Vater-Kind-Illusion betrachten.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Jedes Mal, wenn du mit Tochter an etwas vorbeigehst was zwar nicht überlebensnötig ist, aber einfach schön wäre und du es aus Geldmangel nicht kaufen kannst (meint auch Kino, Ausflug ...) solltest du dir sagen das kann ich jetzt nicht bezahlen, weil jemand seiner Pflicht nicht nachkommt.

  • ich war auf dem jugendamt, nun da is nix zu holen,


    obwohl ich weiß das seine angaben erfunden sind und ich der dame das erklärt habe...nana frau...da muß ich mich jetzt aber auf die angaben vom her ...stützen!


    Den Anwalt würde ich in diesem Fall nicht einschalten, du hast schon eine Überprüfung des Einkommens vornehmen lassen und die würde ich alle 2 Jahre wiederholen, bzw. eine Beistandschaft (wenn möglich) beantragen.
    Ich weiß, dass es bitter ist wenig oder gar keinen Unterhalt zu bekommen. Geht mir da sehr ähnlich. Aber der Vater deiner Tochter könnte sich noch weiter zurück ziehen, wie du schon vermutest. Mit der Liebe zu deiner Tochter hat das nichts zu tun. Die kann auch ein Anwalt nicht zerstören. Wohl damit, dass es schwache Menschen gibt, die ihr Leben einfach nicht im Griff haben. Da musst du nun abwägen, was das Beste für deine Tochter ist.
    Soweit es möglich war, habe ich den Kindern den Vater erhalten, auch wenn er nur wenig Interesse/Zeit hat. Aber das Wenige ist mehr als gar nichts.


    Letzten Endes ist es deine Entscheidung.


    Viele Grüße

  • es aus Geldmangel nicht kaufen kannst (meint auch Kino, Ausflug ...) solltest du dir sagen das kann ich jetzt nicht bezahlen, weil jemand seiner Pflicht nicht nachkommt.


    Ich weiß ja nicht. Das Kind ist 6 und sicherlich ist ihr solche Aussage eine Hausnummer zu groß. Zumindest handhabe ich das bei meinem Kind so, und er ist gerade mal ein Jahr jünger.


    Fehlende Unterhaltszahlungen sind ein Konfliktpotenzal zwischen den Eltern, die Schultern des Kindes haben das bestimmt nicht zu schultern! :tuedelue

  • Ich weiß ja nicht. Das Kind ist 6 und sicherlich ist ihr solche Aussage eine Hausnummer zu groß.


    Lies mal richtig.. sie soll es sich selbst, nicht dem Kind sagen ;)


    Um sich selbst zu stärken und den Unterhalt einzufordern.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • meine tochter liebt ihn über alles


    Das Verhältnis vom Vater zur Tochter ist doch eigentlich gar nicht vorhanden. ... Eine nicht funktionierende Beziehung kannst du auch nicht zerstören.


    - Die Tochter liebt ihren Vater und da soll man nichts zerstören können? Soll die KM definieren, was eine funktionierende Tochter-Vater-Beziehung ist? Nein, indem man sich selbst belügt ("ich mach ja gar nichts kaput") kommt man aus der Fragestellung nicht heraus.


    Die Fragestellung der TS war schon realistisch: Kann man Geld fordern (rechtlich OK), wenn man dabei gleichzeitig die Tochter-Vater-Beziehung gefährdet? Nutze ich oder schade ich dem Kind damit?


    - Da ist schwer zu beantworten. Das Jugendamt sagt es sei nichts zu holen. Der Mega-Gau wäre eine Unterhaltsklage und am Ende stellt sich heraus: Der Vater hat nur den Selbstbehalt zur Verfügung, kann nicht zahlen.


    Zu überlegen sind auch die Kosten: Was bezahlst du an den Rechtsanwalt und wieviel Geld bekommst du dafür, also eine sachliche wirtschaftliche Rechnung.


    Zum Vergleich. Unser Sohn bekommt von meiner Ex weniger als den Mindestsatz, obwohl sie leicht mehr bezahlen könnte. Soll ich deshalb klagen? Ich habe es bisher nicht getan.

  • Auf der Anderen Seite...... hat die Tochter überhaupt eine Chance eine Realistische Beziehung zum Vater aufzubauen, wenn sie ein falsches Bild von ihm hat.


    Sie glaubt ja er müsse arbeiten, aber in Wahrheit hat er offenbar keine Lust auf sie.


    Dass sie sich nicht traut ihn anzurufen ist doch auch kein gutes Zeichen für ein Vertrauensvolles Verhältnis.


    Was bringt es ihr ihre Liebe zu investieren, wenn kaum etwas zurückkommt?


    Wäre ein kurzer endgültiger Abschiedsschmerz einfacher zu ertragen als Jahrelange enteuschte Hoffnungen?



    Auf der anderen Seite:


    Geld kann für das Kind auch als Förderung eingesetzt werden, für Aktivitäten wie Kino, Sport, etc.
    Vielleicht kann es auch dazu eingesetzt werden, dass die Mutter mehr Zeit hat, wenn schon der Vater so wenig Lust hat.


    Wäre das ein ädequater Ausgleich?


    ... schwierige Frage das.... :Hm

  • mal aufdie frage an sich zu antworten




    nein! wenn er sein kind wirklich lieben würde , könnte ein anwalt das nicht zerstören! sollte dies doch der fall sein würd ich nie von liebe reden!


    sorry aber wieso lügt ihr das kind so dermassen an? gewisse probleme sidn wirklich von euch hausgemacht! eine 6 jährige versteht sehr wohl wenn man sagt das ihr es einfacht nicht wist wieso das so ist!


    das was sie hat ist eine scheinwelt , diese kann sowieso jeden moment zusammenbrechen udn wenn sie dann noch erfahren muss das mama und stiefpapa sie auch noch angelogen haben na prost mahlzeit"!


    ich glaub so schwer wie das ist, es ist mehr als höchste zeit mal *ordnung* zu schaffen

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich weiß ja nicht. Das Kind ist 6 und sicherlich ist ihr solche Aussage eine Hausnummer zu groß. Zumindest handhabe ich das bei meinem Kind so, und er ist gerade mal ein Jahr jünger.


    Fehlende Unterhaltszahlungen sind ein Konfliktpotenzal zwischen den Eltern, die Schultern des Kindes haben das bestimmt nicht zu schultern! :tuedelue


    Cat, genau lesen: es ging mir um ihr schlechtes Gewissen Unterhalt einzufordern , sie soll es *sich* und nicht dem Kind sagen. Wobei ich davon ausgehen das die Aussage finanziell bis Oberkante Unterlippe zutrifft, sonst gesch*** drauf.

  • meine tochter liebt ihn über alles, darf ich trotzdem zum anwalt und geld in ihrem namen einfordern?


    Ja darfst und solltest Du. Zumindest sollte er im Bezug auf Unterhalt dazu, und sei es auch nur einmalig, aufgefordert werden diesen zu leisten.



    Wenn die Liebe zu seinem Kind davon abhängt, ob er Unterhalt zahlt, zahlen muss oder auch nur auf einem Blatt Papier steht, dass er leisten müsste, weil Du den Anspruch pro Forma geltend machst, falls er mal im Lotto gewinnt,
    finde ich es fraglich, wenn man über Liebesentzug der Tochter gegenüber agiert.


    Ist für mich Erpressung :frag



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • @ Grüni Ein ganz dickes SORRY, hab es heute Mittag falsch gelesen! Ich habe es aber echt 2 mal durchgelesen, weil ich echt nicht dachte das dies so dein Ernst ist! :hilfe

  • Nicht umsonst werden vor dem Gesetz die Themen Unterhalt und Umgang strikt getrennt.


    Du machst Dir definitiv zu viele Sorgen um anderer Leute Probleme.


    Die Vater-Kind-Beziehung ist wichtig, sehr wichtig.
    Sie zu gestalten obliegt jedoch dem Vater, nicht Dir.
    Du sollst fördern und ermöglichen.

  • für eure antworten.


    es ist eben manchmal nicht leicht.


    man hat sich mal sehr geliebt, hat ein wunderbares kind zusammen und dann das?


    ich finde es nicht normal, ich kenne den mann so nicht.


    ich weiß wie er getickt hat, ich vergesse öfter warum ich mich getrennt habe.


    aber ich finde es so dermaßen beschissen mit welchen sorgen manche kinder (auch meine kleine) groß werden müssen, ich kenne das ja gar nicht, ich habe mama papa und geschwister schon ein leben lang.


    ich weiß wie es ist verlassen zu werden, ich weiß aber nicht wie es sein muß wenn der vater nicht mehr da ist.


    was ich so erlebe muß schrecklich sein, ein wahrer alptraum!


    auch wenn man noch so geliebt wird von denen die da sind.