Fiebersaft.... Wie seht Ihr das so??

  • Stimmt - Czeltik ... du hast recht...... Demjenigen der jetzt kaputte nieren hat hat das zeug auch geholfen..... Und den jenigen die Löcher im Magen und darm hatten ja auch .... Sie hatten keine Schmerzen mehr...


    Mehr sage ich dazu nicht. Wer näheres wissen will schuat in den Beipackzettel. da stehen auch die Wirkungen drin die selten ( aber immer bei gesunden ) auftauchen..




    Ich wollte noch auf Fridays Frage antworten: ich habe mich mit der problematik Fieberkrampf und fieber nicht wirklich auseinandergesetzt.... Kann Dir daher dazu keine irgendwie abgesicherten Erkenntnisse sagen.. Mein Kind hatte nie Fieberkrämpfe und in meiner ganzen Umgebung gabs das halt ncith.... Ich weiß nur , daß die sich ja mit zunehmendem Alter auch irgendwann von selber geben , sich zuzusagen auswachsen.... Vielleicth war das bei Euch ein zufälliges Zusammentreffen deiner verhaltensänderung mit dem Sich- Aus-Wachsen...


    Wäre ne Möglichkeit...



    Ich bin jedenfalls der Meinung , daß viele Eltern ihren Kindern viel zu unreflektiert Schmerzmedis geben....Bie mir gab und gibt es das nur im Notfall .... bestimmt nicht bei ner Erkältung und bestimmt nicht bei Wachstumsschmerzne... Notfall ist für mich zb extreme Ohrenschmerzen mit Fieber , die mit dem Zwiebelsäckchen ncith mehr zu bekämpfen waren.....Kopfschmerz bei Erkältung ist halt so und gehört dazu...... Ist der exterm und beim Kopf-Runter. beugen schlimmer dann denke ich an Nebenhöhennentzündung , gehe zum Artz und lasse Ab verschreiben..... Und inhaliere . Wenn man AB bekommt braucht man in der regel keine Schmerzmedis mehr ... denn nach spätestens 48 Std wirken die und bekämpfen die Bakterielle Superinfektion.


    @ Friday : habe noch was gefunden. Da steht das Fiebersenkende Mittel keinen Einfluß auf den Verlauf von Fieberkrämpfen haben.... Und es ist insgesamt ein guter Artikel der den Nutzen des Fiebers erklärt...Hier



    So das wars

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • mag viell. sein,aber um ein magendurchbruch zu bekommen brauchst du erstmal ein magengeschwür und das wächst auch nicht innerhalb von ein paar minuten ::) ...und ich bezweifle das es sich dann nur um medikamente handelt...wir hatten in der familie schon solche fälle und da war von medizin nun wirklich nicht die rede....und nun rate mal was man als erstes gegen magengeschwürde macht???antibiotika :rolleyes2: verabreichen

    [/quote]


    Gegen Magengeschwüre verordnet man als erstes PPI (Protonen-Pumpen-Inhibitoren) sog. Säure-Hemmer. Damit wird das Magengeschwür bekämpft.


    Ausser der HP-Test (Helicobacter pylori Schnelltest) war positiv dann wird mit AB mit der sog. italienischen Triple-Therapie behandelt (2 Antibiotika und 1 Säureblocker) um den Helicobacter wegzubekommen.


    Und einen Magendurchbruch bekommt man auch ohne Magengeschwür.


    Wir hatten mal einen Patienten der heftigstes Sodbrennen hatte mit Blutauswurf und Bluterbrechen.


    Was war passiert? Er hatte eine Ibuprofen Tabl. genommen und diese nicht richtig runtergeschluckt. Sie ist in der Speiseröhre stecken geblieben. Beim nächsten Mal würgen beim Erbrechen und ihm wäre die Speiseröhre eingerissen... Dieses Medikamente hatte quasi die Speiseröhre zerfressen. Also weiss man was man seinem Magen antut wenn man es nimmt.


    Ich habe schon 1000-mal Ibuprofen genommen, weil bei mir nichts anderes hilft. Ich nehme es aber nur in Kombi mit Pantozol, Omep usw. eben diesen PPI, als Magenschutz.



    Was ich damit sagen will ist: Der Umgang mit Medikamenten wie Aspirin, Diclofenac und Ibuprofen sollte vorsichtig erfolgen und nur wenn es wirklich angebracht ist.


    Auch um den Kindern den sinnvollen Umgang mit Medikamenten beizubringen.



    :wink


    P.S.: Bin Arzthelferin und habe lange Zeit in der Gastroenterologie gearbeitet und so manchen geschädigten Magen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • unsere kinder auch, das habe ich schon immer so gehandhabt, natürlich diese 24 h auch ohne fiebersaft überstanden, klar.
    anders gehen sie nicht wieder zur schule, egal was ansteht! handhabe ich bei magen darm aber genauso. mind 24 h kein erbrechen mehr und wenigestens einen tag muß feste nahrung bei sich behalten werden, ansonsten bleiben sie zuhause.


    24h hatten wir ja, sogar etwas mehr ;). Aber es hat nicht gereicht :(.

  • Hatte ja schon geschrieben dass ich gestern das 2. mal überhaupt im leben meiner kleinen Fiebersaft gegeben hab.


    Hätte lieber was gegen ihre Magenkrämpfe da gehabt....aber das war das einzige in meiner dürftigen hausapotheke.


    Wäre ich selber gesund dann hätte ich noch eine Nacht durchgehalten....so war das zu unser beider Schutz...ich hatte schon so Gedanken dass Ich umkippe und sie sich dann ins Delirium schreit weil nachts und die einzigen nachbarn schwerhörig...und niemand der uns vermissen würde :tot


    Naja...da war es für mich als Notfall dann gegeben.


    Heute beim Arzt übrigens...im Wartezimmer noch dreimal erbrochen und drin beim Arzt...Fit wie Turnschuh :hae:


    Seitdem nicht mehr erbrochen und Fieber geht zurück.


    Jetzt hab ich für den nächsten Notfall wenigstens Medikamente im Haus.


    Werde es aber auch weiterhin erst bei "geht-nicht-mehr-anders" geben.



  • ich wollt hier nicht gleich den ganzen behandlungsprozess reinschreiben...und ich finde eine spiegelung auch nicht als arzeneimittel...aber egal!ich hab von magengeschwüren wohl ahnung genug und das brauch ich mir nicht geben zu lassen.denn zufällig ist mein vater fast daran gestorben und mein stiefsohn hat gerade auch eins und da kenne ich die behandlung ja wohl genug :rolleyes2:



  • Ich zitiere hier mal den gesamten Post von jmd der Ahnung hat - wirkliche Ahnung ... Und zufällig dasselbe sagt wie ich....


    Übrigens : Magenspiegelung ist keine Behandlung sondern ein Diagnostisches Verfahren.... zb auch um Proben zu entnehmen.....



    Ach so - Mein Vater ; mein Onkel und etliche andere Verwandte hatten auch Magengeschwüre - damit kenne ich mich auch bestens aus....Mie Vater hatte einen Durchbruch . und in der Folge nur noch den halben Magen... Und mein Noch hatte vor ein paar Wochen eine Pharmakologisch bedingte Magenschleimhautentzündung - die nix aber auch gar nix mit Helicobacter zutun hatte sondern einzig mit dem Medis die er einnehmen musste.... Festgestellt durch ne Speigelung , die auch ergab das er keine Geschwüre hatte .... Der Schnell- Test auf Helicobacter war negativ - daher wurde gespiegelt... Und die einzige behandlung war: Medikament absetzen und neues nicht magenschädigendes einführen. Nix mit AB etc.... Warum auch ? Es waren nicht Bakterien die ursache sondern Medis die er erst seit einer Woche nahm.


    IM übrigen ging es hier nicht um die Magengeschwüre sondern um Schädigungen der Schleimhaut durch Medikamente. Man kann einen Durchbruch bekommen ohne jedes Geschwür. Frag einfach einen Gastrologen wenn Du es immernoch nicht glaubst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • mag sein,ich habe auch net geschrieben das ich das nicht glaube.aber ich kannte duchbrüche nur durch geschwüre...
    aber wenn es darum geht darf man ja nix mehr nehmen.man sollte nicht mal mehr in krankenhaus gehen,weil die ja lieber personal sparen als alles richtig zu desinfizieren bzw. die hände...man dürfe nix gesundes mehr essen wegen den giftstoffen auf dem gemüse etc.,grillen mit kohle wäre dann ja auch fast selbstmord und auto fahren wäre dann glatt selbstmord :hae:


    ich weiß net wie das bei euch is,aber beipackzettel landen bei mir sofort in den müll...sonst hab ich ja im vorraus schiss :schwitz

  • na, jetzt übertreibst du aber...


    um bei deinen Beispielen zu bleiben: beim autofahren schnallste dich auch an (hoffentlich), das Gemüse wäschst du vorm essen, beim Grillen kannste das Fleisch auf ne Aluschale legen usw...


    und bei Ibu eben nen Magenschutz dazunehmen




    (edit findet noch, Beipackzettel wegscmeißen ist wie ohne Warndreieck und Ersatzreifen fahren - haste ja auch immer dabei, für den Fall der Fälle)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • viell. aber beim gemüse bleiben immer rückstände in der schale,bei obst ja auch.in aluschalen sind auch löcher wo der qualm durchzieht und mit dem auto gegen baum fahren oder wand etc. *gg*,da hilft mir kein gurt :klimper

  • Genau so ist es...... Man kann einen Magenschutz dazu nehmen..... By the Way : verschreibt euer Kinderarzt immer einen mit wenn er Schmerzmedis verschreibt fürs Kind ? wäre für mich ein Qualitätsmerkmal.


    Das Problem mit der möglichen Nierenschädigung allerdings ist damit noch lange nicht vom Tisch,,,,, Leider.....


    Und wer Beipackzettel einfach so wegwirft der handelt unverantwortlich. Denn er kennt ja zb bei Paracetamol dann nciht mal die menge pro Körpergewicht die höchstens gegeben werden darf um kein leberversagen herbeizuführen....



    Es geht um bewußten Umgang mit Medis.... Und das heißt nicht : Beipackzettel weg -- und dann rein mit dem zeug so wie ich denke... Was machst Du denn wenn jetzt ne Nebenwirkung auftaucht ? und du dann nicht mal nachlesen kannst ob das vom Medi kommen könnte...


  • ich bekomm einen zettel vom arzt wieviel und es steht auch auf der verpackung,zumindest bei den mitteln die ich für die kleene bekomme...und über die häufigsten nebenwirkungen klärt mich die ärztin vorher auf.also ich weiß nicht wo ich unverantwortlich bin

  • viell. aber beim gemüse bleiben immer rückstände in der schale,bei obst ja auch.in aluschalen sind auch löcher wo der qualm durchzieht und mit dem auto gegen baum fahren oder wand etc. *gg*,da hilft mir kein gurt :klimper


    tschuldige, ich mußte grade innerlich lachen: Ich dachte, so ne Antwort wäre typisch für meine Spätpubertäre Große... und dann schau ich und denk: ok, bist ja tatsächlich nicht viel "größer".


    Schau, das Leben ist eben lebensgefährlich. Du kannst gleich gegen den Baum fahren (vielleicht hilft der Gurt doch?), du kannst aber auch erstmal 100 000 km durch die Welt fahren nach Verkehrsregeln und mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen (kindersitz z.B.), du kannst natürlich Obst ungewaschen und aus fragwürdiger Herkunft essen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dann schädlich ist, ist dann eben größer, als wenn du Vorkehrungen triffst. und es dauert ein vielfaches länger, bis du "vergftet" bist, wenn du das Obst eben wäschst und nicht die volle Ladung Gespritztes einnimmst... usw


    Als Mama muß man sich auch von Trotzantworten langsam verabschieden ;)

  • Es ist wie gesagt nicht mein Kind... Kann jeder machen was er will...... Wirf die Beipackzettel weiterhin weg....


    was bitte machst Du wenn dein Kind ne seltene Nebenwirkung bekommt die lebensbedrohlich ist...?

  • :lgh ich bin bestimmt erwachsener als manch andere...habe bestimmt dazu auch mehr erfahrungen gemacht als andere in meinem alter.aber egal,is dein standpunkt und wenn du nicht zwischen trotz und scherz unterscheiden kannst dann bitte.
    Lg

  • @schlotterotte
    naja, im grunde hat sie aber nicht ganz unrecht. gerade bei medikamenten geht man immer ein bestimmtes risiko ein. egal ob bei der arztwahl (fehldiagnosen), beim krankenhaus (krankenhauskeime, nicht zu unterschätzen), bei der gabe von antibiotika (allergische reaktionen, immunität durch langzeitgabe), impfen (nebenwirkungen), nicht-impfen (folgeerkrankungen) etc.
    aber genau deshalb wählt man ja die beste alternative der möglichkeiten aus. wenn das kind mit ner eitrigen angina, 40 fieber und einfach nur am ende im bett liegt, entscheide ich mich wohl schon für ein antibiotikum, weil ich es in dem moment, trotz des risikos, für das richtige halte.
    und genau das unterstelle ich den meisten: einen verantwortungsvollen umgang mit medikamenten. als "seelenmedikamente" dienen eher die gute alte penaten, das pflaster, das kühlpad und das kirschkernkissen. aber eben nicht das fieber- /schmerzmedikament. das kommt ins spiel, wenn es als sinnvoll betrachtet wird.
    und ich glaube kaum, dass die meisten medikamente geben, damit das kind schnell wieder funktioniert, weils ja krank so anstregend ist oder mama fett kohle machen will, sondern um dem kind die krankheit zu erleichtern.

  • @schlotterotte
    naja, im grunde hat sie aber nicht ganz unrecht. gerade bei medikamenten geht man immer ein bestimmtes risiko ein. egal ob bei der arztwahl (fehldiagnosen), beim krankenhaus (krankenhauskeime, nicht zu unterschätzen), bei der gabe von antibiotika (allergische reaktionen, immunität durch langzeitgabe), impfen (nebenwirkungen), nicht-impfen (folgeerkrankungen) etc.
    aber genau deshalb wählt man ja die beste alternative der möglichkeiten aus. wenn das kind mit ner eitrigen angina, 40 fieber und einfach nur am ende im bett liegt, entscheide ich mich wohl schon für ein antibiotikum, weil ich es in dem moment, trotz des risikos, für das richtige halte.
    und genau das unterstelle ich den meisten: einen verantwortungsvollen umgang mit medikamenten. als "seelenmedikamente" dienen eher die gute alte penaten, das pflaster, das kühlpad und das kirschkernkissen. aber eben nicht das fieber- /schmerzmedikament. das kommt ins spiel, wenn es als sinnvoll betrachtet wird.
    und ich glaube kaum, dass die meisten medikamente geben, damit das kind schnell wieder funktioniert, weils ja krank so anstregend ist oder mama fett kohle machen will, sondern um dem kind die krankheit zu erleichtern.


    ich weiß auch nicht was daran falsch sein soll :thanks:

  • Sorry Laetitia


    es ist alten Hasen hier mittlerweile bekannt, das Du das, wie/was Du lebst mit allen Mitteln versuchst, als "genau nur das einzig richtige" zu verkaufen.


    Wäre es vielleicht mal möglich, das nicht nur DEINE Ratschläge die immenstollen sind?


    Wäre es auch mal möglich, das Du mal lernst zu tolerieren, das nicht alle DEINE eigenen Tipps nur die besten sind? Wäre es mal möglich, das DU nicht immer: ich setze noch einen drauf, weil ich weiß alles, und alle Ihr anderen seid doof, weil nur ich bin klug, und meine Meinung ist die beste?


    :kotz


    Und genauso kommst Du in fast jedem Posting rüber, von Morgens bis Abends.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • genau darum geht es: Um nix anderes als Risikoabwägung.... Und da gebe ich eben nciht bei Lappalien(und das ist ne normale grippale Infektion mit Fieber eben für mich ) schon Hammer medis... Denn diese Schmerz-und Fiebermedis sind eben nicht harmlos...