Wie mit der Situation umgehen? Abtreibung bei einer Freundin

  • Guten Abend @ all,




    ich hab folgendes Problem: Eine Freundin von mir (glücklich verheiratet und bereits ein Kind) hatte mir vor ca. 4 Wochen mitgeteilt, dass sie und ihr Mann das zweite Wunschkind erwarten.


    Gestern bekomme ich eine Mail von Ihrem Mann, dass sich nach diversen Untersuchungen herausgestellt hat, dass das Kind definitiv behindert sein wird und sie sich entschieden haben, es nicht zu bekommen.


    Ich würd ihr gern meine Unterstützung und Hilfe anbieten, aber ich weiß nicht so recht wie ich auf sie zugehen soll. Einfach anrufen geht gar nicht im Moment, dazu klang die Mail sehr distanziert (Der Eingriff findet wohl nächste Woche statt) aber per Mail antworten oder per SMS find ich geht auch nicht.


    Hatte daran gedacht ihren Mann anzumailen und zu fragen ob ich mal anrufen darf oder ihr einen Brief zu schreiben. Was meint ihr?


    Grüße


    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wenn's meine Freundin wär, wär's mir egal, wie distanziert die mail ihres Mannes klang - ich würd am Telefon hängen, oder besser hinfahren und sie in Arm nehmen!

  • Ich würde sie anrufen und fragen ob sie drüber sprechen will.


    Hab ich bei einer Freundin die eine Fehlgeburt hatte auch so gemacht. Sie antwortete nein. Ich hab es akzeptiert und irgendwann hat sie mir alles erzählt.



    Einfach versuchen.



    :wink

  • Das mit dem Brief finde ich eine tolle Idee oder schicke Ihr doch eine schöne Karte mit einem Spruch drauf der etwas Mut macht.


    Signalisiere ihr das Du da sein wirst.



    Das ist ne schwere Situtation derzeit für Deine Freundin und deren Mann. Und ne heftige Entscheidung die getroffen wurde.



    Viel Kraft

  • Wenn die Nachricht per Mail kam, wird's wohl beabsichtigt sein, eben nicht drüber reden zu wollen.
    Ich würde ihr wohl was schicken ... einen Handschmeichler z.B.
    Den kann sie mitnehmen und bei sich haben ... und wenn Deine Telefonnummer draufsteht (obwohl sie die natürlich weiß), wird sie die Aufforderung verstehen und sich bei Dir melden, falls sie das will.

  • schreibs ihr genauso wie hier. warum nicht ehrlich sein?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • schreib ihr ne sms


    bin für dich da - ruf mich an, wenn du magst. liebe grüße, denk an dich...


    wichtig finde ich, ihr auch zu vermitteln: ich bin so oder so da, du MUSST nicht reden, aber da bin ich trotzdem.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Bei mir käme es drauf an, wie eng diese Freundin wäre. Wenns meine beste Freundin wäre, würde ich dort sein. Ungefragt. Ich kenne sie in und auswendig und weiß wie sie tickt etc...... Wenns eine entferntere Freundin wär, würd ich anrufen und vorsichtig fragen...... sms oder mail fände ich in dieser Situation unangebracht......... oder ich bin schon zu alt, heutzutage machen die Leuts ja alles per sms........ keine Ahnung. :hae:

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Hab Ihren Mann heut nochmal angemailt... wir arbeiten alle drei beim selben Unternehmen...ob es okay wär wenn ich anrufe...


    er bringt sie morgen in's Krankenhaus und am Donnerstag kann ich anrufen...


    Sie ist eine Freundin, aber nicht meine beste...unsere Lebenswege sind einfach ziemlich verschieden...sie hat zu vielen Dingen eine andere Einstellung, da bisher alles ideal gelaufen ist (Heirat, Ehe hält, Eigenheim, Wunschkind) oft fehlt ihr das Verständnis für nicht alltägliche Situationen....die Freundschaft besteht trotzdem und ich find es im Moment einfach furchtbar, in welcher Situation sie sich befindet.


    Mal schauen wie das Telefonat wird.


    Vielen Dank für Eure Meinungen :thanks:


    LG
    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue