2 Wo.krank und nun hohes Fieber

  • Hallo,


    meine Tochter ist mehr als 2 Wochen schon krank.
    Am Anfang war es ein hamloser Schnupfen (wie ich dachte),vor ein paar tagen kam dann noch husten dazu.
    Sofort ab zum Arzt.Diagnose:Ohren sind etwas gerötet von innen,normaler Schnupfen und husten.
    Antibitikum verschrieben bekommen und Fiébersaft.
    Die Ärztin meinte,ich solle ihr das Antibiotikum erst geben,wenn sie Nachts nicht schläft und sie viel weint.
    ich habs dann also erstmal nicht gegeben,weil es so aussah,das meine Tochter sich erholt.
    Sie ging sogar weiter in den Kindergarten.


    Am Dienstag holte ich sie dann vom KIGA ab.
    Die Betreuerin sagte mir schon,meiner Tochter geht es nicht besonders,se hat viel geweint und wollte immer nur an die Hand.
    (meine Tochter ist 2 Jahre alt)


    Nachmittags also wieder ab zum Arzt.
    Diagnose:Wasser in den Ohren (Ärztin sagt,das käme vom schnupfen),immer noch husten,stark laufende Schnupfnase.
    Abends fing ich dann an mit dem Antibioikum.
    Mittwoch morgen war meine Tocter relativ fit.
    ich war abends auf dem geb.meines vaters eingeladen,deshalb war meine Tochter über Nacht bei ihrer Oma.
    Da sie ja fit war,dachte ich,es wäre nicht so schlimm.


    Von wegen.
    Heute nachmittag brachte die Oma meine kleine wieder.
    ich dachte nur:Oh mein gott,ie sieht mein kind denn aus.
    Sie war knalle heiss,rote Augen und konnte nicht stehen.Wolte nur auf den Arm und sagte immer Aua.
    ich sagte noch zu der Oma,das meine Maus sehr heiss ist,das sie Fieber haben muss.
    Die oma sagt noch,das kommt bestimmt von der Mütze,die sie auf hatte.


    ich habe Fieber gemessen und dachte ich faööe vom glauben ab.
    40 Grad!


    Voller Panik,die mich in dem Moment packte,rief ich bei der Ärztin an.
    Sie sagte ich soll ihr Fiebersaft geben und bis morgen warten.Wenn es nicht weg geht oder shlimmer wird,muss ich kommen.
    Aber eben erst morgen.versteh ich nicht.


    Was ich mcih jetzt frage:Warum kommt das Fieber erst so spät?
    Liegt das vielleicht an dem Antibiotikum?
    I h ahbe die Packungsbeilage gelesen und dort steht drin,das Fieber auftreten kann,aber nur in Kombination mit hautausschlag oder so.Das hat meine Tochter aber nicht.


    ich bin sauer auf die Oma.
    Sie kennt die Kleine und hätte wissen müssen,das was nicht mit meiner maus stimmt.
    ich verlange ,das man mir die Kleine dann umgehend nach hause bringt,damit ich mit ihr zum Arzt gehen kann.
    Leider hab ich die Oma heute icht mehr erreicht,denn das muss ich ihr sagen.
    Das kann doch auch nciht sein.Wer weiss wielange meine Kleine schon mit dem Fieber rumgelaufen ist.
    Die Oma meinte,sie wäre den ganzen tag total anhängch und nölig.


    Warum bin ich gstern bloss weg gewesen.
    Sie hätte zuhause bleiben müssen.


    nochmal mach e ich das nciht.Wenn sie krank ist,bleibt sie Zuahuse,bis sie fit ist!


    Wie genau macht man Wadenwicke richtig?
    ich habe ghört,wenn man das falsch mcht,das das ins Auge gehen kann.
    Für den Fall der Fälle,das meine Maus heute Nacht wieder strakes Fieber bekommt,m uss ich vorbereitet sein.
    Falls es zu hoch ist,fahe ich natürlich besser ins Krankenhaus.


    ich hoffe sie ist bald weider fit.
    Ich kann sie garnicht so sehen.So schleht ging es ihr noch nie,das sie nicht redet und nur rumliegt udn sich nicht bewegt.


    jetzt schläft sie erstmal.
    meine arme maus.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Wie genau macht man Wadenwicke richtig?


    Bitte nimm nur lauwarmes Wasser! Niemals kaltes, das würde den eh schon geschwächten Körper zu sehr belasten.
    Also, Moltontücher, Handtücher (was Du gerade hast) werden in lauwarmes Wasser getaucht, Kind um die Waden gewickelt und dort
    für eine Viertelstunde belassen.
    Viel angenehmer und effektiver finde ich allerdings, das Kind immer wieder an gerade im Schlaf freiliegenden Körperteilen lauwarm abzuwaschen.


    Hast Du das Antibiotikum durchgegeben?
    ( Es könnte nämlich auch was virales sein, da nutzt Antibiotika nix)
    Meine Tochter war nur EINMAL so fertig und abgeschlagen, da hatte sie Drei-Tage-Fieber.


    Steh dir Nacht durch und dann morgen ab zum Arzt.


    Ach so, und zur Oma und all Deinen Selbstvorwürfen : Vollkommener Quatsch, SO kleine Kinder fiebern in einer halben Stunde sehr hoch und
    Du und auch die Oma seid keine Hellseher :nanana
    Wie sagte meine Freundin heute: Hätte hätte, Fahrradkette :D

  • Gaaaaanz ruhig, Bellavista :troest


    Klar, deine Kleine ist krank und hängt voll in den Seilen....aber sieh es mal so:


    Fieber ist keine Krankheit. Fieber hilft dem Körper den Eindringling zu bekämpfen und 40 Grad Fieber
    sind für 2jährige nicht so hoch. Klar schon hoch, aber nicht gefährlich wie für Erwachsene.


    Schau das sie viel trinkt. Gegen Abend ist Fieber immer höher als tagsüber, deswegen kann es schon
    sein das die Oma es nicht gemerkt hat. Aber da sie Oma ist, wird sie schon wissen, wie man mit kranken
    Kindern umgeht. Sie hatte ja mal selbst welche ;)


    Wenn du merkst, das sie Schmerzen hat, gib ihr Paracetamolsaft oder Nurofen (was du eben da hast)



    Es kann sein, das sie sich einen Virus eingefangen hat, auf den reagiert nun mal kein Antibiotikum, deswegen
    vielleicht heute erst das Fieber. Das AB sollte schon wirken nach 2 Tagen.


    Ich würde morgen mal zum Kinderarzt gehen und die soll nochmal in die Ohren schauen. Vielleicht wird auch
    ein anderes AB nötig.



    Gute Besserung an deine kleine Maus :blume

  • Ruhig Blut in dem Alter fiebern Kinder gerne mal sehr hoch ist meist nicht dramatisch.


    Viel trinken lassen und zur Nacht ein wenig Fiebersaft, dann wird das schon.



    Bitte nicht vergessen, dass Fieber kein Feind ist sondern Freund.
    Der Körper erkennt den Eindringling und reagiert mit Fieber um den Eindringling in die Knie zu zwingen, wenn das Fieber unterbunden wird hat der Eindringlich wesentlich leichteres Spiel sich auszubreiten.



    Das mit dem Antibiotikum kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
    Wieso gibt ein Arzt mal eben so blanko ein Antibiotikum mit ? Als Arzt sollte man wissen , das mit Antibiotikum eher sparsam umzugehen ist und ich kenn es so, dass der Arzt vorher erstmal untersucht wie die Entzündungswerte und so aussehen um abzuschätzen ob ein Antibiotikum überhaupt schon notwendig ist.


    Und die Aussage Antiobiotikum geben wenn sie viel weint und nicht schläft klingt medizinisch nicht wirklich wertvoll.
    Wenn ich eine verstopfte Nase habe kann ich auch nicht schlafen und bin etwas weinerlich aber deswegen ist Antibiotikum nicht von Nöten, also ich wäre mit dem Einsatz solcher Sachen wirklich sparsam.

  • Wieso gibt ein Arzt mal eben so blanko ein Antibiotikum mit ? Als Arzt sollte man wissen , das mit Antibiotikum eher sparsam umzugehen ist und ich kenn es so, dass der Arzt vorher erstmal untersucht wie die Entzündungswerte und so aussehen um abzuschätzen ob ein Antibiotikum überhaupt schon notwendig ist.


    Weils billig ist und in vielen Fällen hilft. Außerdem kostet ein Blutbild Geld. Und weil Patienten verlangen, das schnell irgendwas hilft.
    Ärzte sind da in so vielen Zwängen...
    Meine Tochter hat bisher noch NIE Antibiotika nehmen müssen, und ich hoffe, dass das so bleibt.

  • Beachte bitte folgendes:


    Wadenwickel darfst du nur machen, wenn auch die Beine heiß sind. Ansonsten ist es kontraproduktiv.


    Ansonsten geht auch ein kühler, nicht eiskalter! Waschlappen an der Stirn.


    Vielleicht nimmt sie das falsche Antibiotikum, also eines dessen Breitbandwirkung ungeeignet ist für diese Bakterium. Normalerweise wirkt ein Antibiotikum spätestens am dritten Tag der Einnahme.


    Wenn das hohe Fieber nach fiebersenkenden Mitteln - paraceta**l nicht sinkt, würde ich sie im Krankenhaus vorstellen.



    Wird schon wieder :knuddel

  • Um Entzündungswert festzustellen muss kein ganzes Blutbild gemacht werden, ein kleiner Tropfen Blut und ein par Minuten Zeit reichen meinem Doc das zu prüfen und die Zeit nehm ich mir auch und Gott sei Dank *schnell auf Holz klopf* musste meine Tochter auch noch nie Antibiotikum nehmen.

  • Wenn es dem Kind so schlecht geht wie du beschreibst ,dann würde ich nicht andere um Rat fragen sondern mein Kind schnappen und ab in die Notfallpraxis oder ins Kinderkrankenhaus nach Bethel,sorry,aber dafür gibt es Leute die sich Kinderärzte nennen.Ich würde da nicht lange fackeln!

  • Juhuuuu da ist er wieder so ein Beitrag : " Ich weiß es besser..." " Wenn es mein Kind wäre..." es ist nicht dein Kind und die Frage bezog sich darauf ob Fieber vom Antibiotikum kommt und wie man Wadenwickel richtig macht.


    Sie war bei einer Kinderärztin, sie behandelt das Fieber und beobachtet das Kind und hat auch gesagt ins KH zu fahren sollte das Fieber nochmal so hoch ansteigen. Alles sehr umsichtig und richtig und auch das Kind jetzt schlafen lassen ist gut, denn man kann sich auch " gesund schlafen "

  • Kann es vielleicht sein dass es schon der zweite Infekt in Folge ist?


    Ich meine sind noch mehr Kinder krank im Kindergarten, so dass sie sich evtl. neu angesteckt haben könnte?


    Mein kleiner hatte mal fast vier Wochen Husten, Schnupfen... zwischen drinn war es immer wieder mal besser. War gleich nach ca einer Woche beim Arzt - Diagnose: Infekt. Als es dann nach einer gewissen Zeit immer noch nicht richtig weg war, bin ich wieder hin.
    Mein Arzt meinte es wäre schon der nächste Infekt, die kleinen holen sich schneller was als wir Erwachsene.



    Ich würd schauen, dass Sie genügend dringt, und wenn sie Nachts nicht schlafen kann und das Fieber immer noch bei 40° ist dann ein Paracetamol Zäpfchen geben.



    Ich wünsche Deiner Maus gute Besserung! :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Mein Sohn hatte das in diesem Alter auch mal Er war einen Monat sage und schreibe 5 Tage in der KiTa. mal ging es ihm besser, bis er einmal 43° C Fieber hatte.
    Bin sofort mit ihm zum Arzt. Er nahm ihm Blut ab und stellte ein schwere bakterielle Entzündung fest. Sohnemann bekam antibiotika und das Fieber blieb noch 2, 3 Tage.



    Lasse deine Tochter jetzt erst einmal schlafen und kontrolliere regelmäßig die Temperatur.
    Das ein Antibiotikum mal nicht anschlägt ist normal.



    Und was Omas angeht: Die sind da nicht so emotional, wenn das Kind krank ist. Meine Oma sagte mal, als Sohnemann Heilig Abend 40° Fieber hatten, dass sei die Aufregung. Im Nachhinein war es eine Lungenentzündung!
    Früher wurden "wir" noch mit Hausmittelchen versorgt. Meine Ma ist nie sofort mit mir zum Arzt gegangen.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht so einen riesen Kopf machen.
    Kinder werden eben mal krank und bekommen Fieber. Gib ihr den Fiebersaft, achte drauf, dass sie genug trinkt und dann gibt sich das auch wieder.
    Wenn es morgen immer noch so hoch ist kannst Du ja nochmla zum Arzt.

  • Meiner fiebert auch immer sehr hoch, 41Grad sind hier die Regel. Wenn es mehr als eine Nacht so hoch bleibt und tagsüber auch nicht runtergeht und dein Kind nicht ansprechbar ist, dann ab ins Krankenhaus. Ansonsten habe ich meinen dann immer neben mir, um seinen Schlaf zu beobachten(er hat allerdings auch andere Problemchen). Es sieht meistens schlimmer aus, als es ist, ich weiss, wie hilflos man sich dabei fühlt.
    Über Wadenwickel weisst du jetzt ja das wichtigste, Medis zum Fiebersenken hast du sicher auch gegeben, da bleibt dir leider nichts anderes, als abzuwarten und zu beobachten. :troest Viel trinken ist klar, ich wasche meinem auch öfter das Gesicht mit lauwarmen Wasser, damit fühlt er sich besser.
    Alles Gute für deine Maus, morgen ist es bestimmt wieder besser! :blume

  • Danke für eure Antworten.


    Meine Kleine schläft jetzt.
    Ich war kurz nach dem einschlafen drin,da hat sie sehr doll geschwitzt.ich habe ihr dann die Schlafanzughose ausgezogen.Nicht das es zu warm ist.
    Das Zimmer ist an sich aber schön kühl.


    Jetzt war ich gerade nochmal drinne und ihr Kopf ist nicht mehr so heiss.Das Fieber scheint nicht mehr so hoch zu sein.
    ich werde wieter beobachten und zusehen,das wir uns morgen den ganzen Tag ausruhen.
    Zum Arzt werd ich aber gehen,ob sie Fieber hat,oder nicht.
    lieber nochmal nachsehen und Blut abnhemen find ich eigentlich ganz gut.
    Nicht das sei eine Lungenetzündung hat.


    Wenn ihr Kopf heute Nacht wieder heisser sein sollte,soll ich sie dann zum fieber messen wach machen?


    ich hoffe,das sie ganz schnell wiedre gesund wird.Sie ist nun schon so lange krank,irgendwann muss doch auch gut sein.


    Heute Nacht wird eine unruhige Nacht,selsbt,wenn Mausi durchschläft.


    Ach und danke für die Anleitund der Wadenwickel.
    ich werd sie auf jeden fall mal ausprobieren.ich hoffe aber,das ich das ich das nicht emhr muss.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ui,bei 43 Grad Fieber ist man ja nicht mehr ansprechbar,oder?
    Das ist natürlich sehr heftig hoch.


    Ja,Omas sind viellleicht nicht so emotional,wie die Eltern,aber sie hätte merken sollen,das was mit der kleinen nicht stimmt.
    Sie sagte ja auch,das sie den ganzen tag total anhänglich war und nur auf den Arm wollte zum kuscheln.Das ist ein ganz klares zeichen,denn sowas macht sie serh selten und anders vorallem.
    Sie sah so schrecklich fertig au,als hätte sie 3 tage garnicht geschlafen.
    und dann lagen wir 2 Stunden zusammen im bett,sie hat nix gesagt und sich nicht bewegt.


    ist das denn normal,das die Füsse so kalt sind,wenn Kinder Fieber haben?
    Die waren eisig am anfang.ich habe sie versucht zu wärmen,ging aber erst garnicht.
    erst als das fieber nachliess wurden die Füsse langsam warm.


    Und ja,ich habe auch Fiebersenkende mittelchen hier.
    Nurofen Saft hab ich extra nochmal bekommen,für den Fall der Fälle.
    Den hab ich ihr ja auch sofort geben heute Nachmittag.


    ich glaube ich werd auch krank :krank:

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!


  • Wenn ihr Kopf heute Nacht wieder heisser sein sollte,soll ich sie dann zum fieber messen wach machen?



    Ich würd Sie schlafen lassen. Denn Schlaf ist immer noch die beste Medizin.


    Schau dass sie nicht zu dick zugedeckt ist, das ist bei Fieber nicht so gut, die Hitze soll gut entweichen können. Eine leichte Decke, oder ein Handtuch istda ideal!!

  • Ich habe nur meine Meinung gesagt , so wie ihr alle hier das auch getan hat . Sie schreibt das ihr Kind kaum redet ,sich kaum bewegt ,das die kleine noch nie so krank war. Sowas kann gerade bei Kindern ,auch mal schnell ins Auge gehen . Ich habe sie nicht angegriffen sondern nur gesagt was "ich " tun würde .Wir sind doch eigentlich alle nicht Qualifiziert Medizinische Ratschläge zu erteilen oder Ferndiagnosen zu stellen ,sondern können nur unsere individuellen Erfahrungen weitergeben.

  • arnie77:


    Jeder darf seine Meinung sagen,natürlich.


    ich möchte keine Ferndiagnose,sondern lediglich wissen,ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat,wie andere damit umgehen und wie man was machen kann.
    Die Diagnose stellt imer noch meine Kinderärztin,bei der ich,wie ich schon schrieb,2 mal war und morgen wieder hingehen werde.
    es sei den,das Fibere steigt heute nacht,ich bekomme es nicht runter,dann gehts in die Klinik.
    Ich denke,das würde jeder so machen.
    Denn jetzt schläft meine Tochter und das soll sie auch.Ich weiss,wie es mir geht,wenn ich fieber habe,dann ist schlafen und trinken das einzig richtige,alles andere ist stress und kostet zusätzlich Kraft!!!



    Ich könnte irgendwie jede 10 Minuten ins Kinderzimmer gehen und nachsehen,ob sich was verändert.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • wenn mein zwerg so hohes fieber hat, dann messe ich gegen mitternacht oder etwas später nochmal im schlaf zur sicherheit nach. aber wenn sie schon schwitzt, denke ich ist es auf dem weg der besserung. beobachte die kleine und bleib ganz ruhig.

  • Tu mir bitte einen riesen Gefallen, da ich das Thema leider schon hinter mir habe. Mach sicherheitshalber mal einen Test auf Meningitis (Hirnhautentzündung). Dafür hebst Du einmal den Kopf Deines Kindes an, was auf dem Rücken liegt. Zieht sie dabei die Beine an oder schreit sie dabei, schnapp sie Dir und fahr sofort zum Notdienst! Siehe im Internet unter Brudzinski-Test.


    Meine Kleine hatte damals auch so eine verschleppte Erkrankung, die eine anschließende Hirnhautentzündung ausgelöst hat. Daher bin ich in diesem Punkt immer vorsichtig.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()