KV zum Geburtstag einladen oder nicht???

  • Hallo,


    bald ist es wieder soweit und mein Sohn hat Geburtstag. Ich bin ein wenig unsicher, ob der KV zum Geburtstag kommen soll oder nicht. Würde es nach mir gehen, würde ich ihn nicht kommen lassen, aber meinem Sohn zuliebe auf jeden Fall.


    Jetzt ist es aber so: Letztes Jahr auf seinem Geburtstag war der KV auch da. Seine Seite war auch eingeladen, aber es hat sich niemand blicken lassen bzw. mal telefonisch zum Geburtstag gratuliert. Mein Sohn war richtig enttäuscht und hat ständig nach seiner Oma und seiner Tante und seinem Onkel gefragt. Das WE darauf waren meine Jungs bei ihrem Vater und im Nachhinein habe ich erfahren, dass mein Ex mit seiner Familie nocheinmal den Geburtstag von meinem Sohn gefeiert haben. Mein Großer sagte dann zu mir: "Schade Mama, dass du nicht mitfeiern konntest, aber die Oma will das nicht und möchte lieber mit uns alleine feiern."


    Ich bin mir gerade ziemlich unschlüssig, ob der KV auch zum Geburtstag kommen soll oder nicht, wenn er eh mit seiner Familie den Geburtstag nochmal feiert. Für mich wäre es auf jeden Fall viel entspannter, wenn wir unter uns feiern würde, zumal mein Sohn auch meinen Freund mit seiner Familie eingeladen hat und ich nicht weiß, ob ein Zusammentreffen so glücklich wäre. (irgendwann wird es nicht mehr unumgänglich sein, aber es muss ja nicht direkt auf dem Geburtstag sein). Ich möchte, dass mein Sohn einen schönen Geburtstag hat und wir ihn alle genießen können, ohne angespannt zu sein.


    Wie feiert ihr die Geburtstage, mit oder ohne KV???

  • Weil: wenn er 'groß' genug ist, könnte er seinen Wunsch, dass an seinem Geburtstag alle beisammen sind ja äußern (meine Tochter zB würde das tun). Ansonsten: kannst Du mit Sohni und dem Papa nicht vorher besprechen, ob es vielleicht wieder zwei Feiern geben wird?
    Ich mein, wenn er sich drauf einstellen kann, dann wird er vielleicht nicht enttäuscht, sondern freut sich drauf, dass er zweimal eine Geburtstagstorte haben kann!


    Liebe Grüße,
    Kia

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers

  • Meine Kinder feiern hier bei mir den Geburtstag (je nachdem wie das We fällt, bisher war das so) und dann noch einmal beim KV...sie finden das gut, so haben sie noch mehr Tage zum feiern...war jetzt am We genauso...mein Sohn hatte am 18. Geburtstag und hat gestern nochmal gross beim Papa gefeiert...ich persönlich find das auch gut so :-) ...kein Stress und nichts ist verkrampft...

  • Wir feiern immer mit Vater, seiner Frau und den Halbgeschwistern.
    Dieses Jahr war sie sogar beim Papa den ganzen Geb. (fiel in seine Ferienwoche) und ich bin abends hingefahren.

  • Wenn Sohnemann ihn gerne dabei hat, dann soll er ihn einladen- wenn nicht, dann halt nicht :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich lad KM ein, ob sie kommt oder nicht ist ihre Sache. So hab ich mir schliesslich nichts vorzuwerfen und mein Sohn auch nicht. Ich kann auch über meinen verletzten Stolz hinweg sehen und mich mit ihr an eine Geburtstagstafel setzen, achje, ich glaube das es schlimmeres gibt. Es geht doch ums Kind, und ich denke das er schon genug zurückstecken muss.


    Biba, LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Ich würde ihn nicht einladen.


    Aber nur mit dem Gedanken, da er sowieso mit deinem Sohnemann nochmal ein eigenes Geburtstagsfest macht.


    Ich denke das versteht auch dein Sohn und kann mir nicht vorstellen, daß er enttäuscht wäre, wenn sein Vater an diesem Tag nicht käme (mit dem Wissen, daß er ja extra feiert.)


    Ich denke das wäre für beide Seiten entspannter. Die Spannung, die in der Luft liegt, merkt Sohnemann mit Sicherheit im Falle eines zusammen - feierns.


    Würde allerdings den Vater vorher noch informieren, daß er nicht beleidigt ist, und sich so auf die Situation vorbereiten kann.

  • Ich lebe jetzt 2 Jahre getrennt vom KV ! Und in denen 2 Jahren hat mein Sohn (jetzt 6) sein Geburtstag ohne Vater gefeiert.


    Ich wollte es nicht !!! :devil: Die 2 und seine Eltern haben den Geburtstag eh nochmal gefeiert und das fand der KLEINE ganz toll ! :party



    Double

  • So hab ich mir schliesslich nichts vorzuwerfen und mein Sohn auch nicht. Ich kann auch über meinen verletzten Stolz hinweg sehen und mich mit ihr an eine Geburtstagstafel setzen, achje, ich glaube das es schlimmeres gibt. Es geht doch ums Kind, und ich denke das er schon genug zurückstecken muss.


    Genauso sehe und handhabe ich das auch.


    Der KV nimmt an den Geburtstagen unseres Kindes immer teil. Meinem Sohn ist es wichtig, an seinem Geburtstag beide Elternteile um sich zu haben. Da ist mir wichtiger, dass mein Sohn sich freut und darüber glücklich ist, als an meine eigenen Befindlichkeiten zu denken. Der KV sieht es zum Glück auch so.


    Wir diskutieren nur jedes Jahr aufs Neue darüber, dass der KV auch einen Teil seiner Verwandten mitbringen möchte. Da sind allerdings meine Grenzen erreicht, mit denen soll er gesondert feiern.

  • Danke für euer Feedback :thanks:


    Mein Sohn wird 5 und einen Monat später hat mein Großer Geburtstag, er wird dann 8.


    Ich werde mal ganz in Ruhe mit meinen Jungs reden, was sie sich wünschen und dann noch einmal versuchen mit meinem Ex zu reden. Einfach mal schauen. Es ist einfach nur schade, dass dann die Stimmung sehr angespannt ist, wenn der KV anwesend ist. Das war auch mein Grundgedanke, um dieser schlechten Stimmung aus dem Weg zu gehen und den Tag einfach nur schön für das Kind zu gestalten.

  • unsere Kids hatten auch vor 2 wochen geburstag sie leben bei exilein und ich war auch dort :-)


    so ca 2 stunden war blöd aber es ging :party

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Ich lebe jetzt 2 Jahre getrennt vom KV ! Und in denen 2 Jahren hat mein Sohn (jetzt 6) sein Geburtstag ohne Vater gefeiert.


    Ich wollte es nicht !!! :devil: Die 2 und seine Eltern haben den Geburtstag eh nochmal gefeiert und das fand der KLEINE ganz toll ! :party

    klar, auch das gibt es. habe ich vollstes verständnis für. es wird massive gründe für diese entscheidungsfindung geben...(meine ist 8 geworden) :party

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live