Besuchsrecht - ganz neu

  • Hallo,


    ich bin neu hier, lacht bitte nicht, und seit erst 1 Woche getrennt. Mein Mann will nicht mehr mit mir zusammenleben etc.
    Ok. das ist eine andere Geschichte. Nun meine Frage:


    Er möchte bereits das kommende Wochenende mit unserem Sohn (13) verbringen. Er hätte sich erkundigt und das wäre die gesetzliche Regelung. Ich war am Montag bei einer Anwältin, da er angekündigt hatte, wieder ins gemeinsame Haus zu ziehen, da er sich keine eigene Wohnung leisten könne. Das wollte ich auf alle Fälle unterbinden.
    Unser Sohn leidet durch die Trennung sehr (ist ja auch noch frisch) und ich bin der Meinung, dass es für eine Wochenendregelung noch zu früh ist. Mein Vorschlag wäre, nur den Sonntag mit seinem Vater zu verbringen, der übrigens von Freitag auf Samstag bereits eine Wohnung gefunden hat und eingezogen ist...


    Wie seht Ihr das? Mein Sohn ist noch hin und her gerissen und kann sich nicht entscheiden.
    Wie habt Ihr das in der Anfangszeig gehalten?


    LG
    Wattwanderung

  • er ist dreizehn, und hat diese Jahre nicht nur mit Dir, sondern auch mit seinem Vater verbracht!
    ich denke, er sollte möglichst schnell möglichst regelmässig möglichst viel Kontakt zu seinem Vater haben!!!


    gerade frisch nach der Trennung ist das wichtig, damit er genau merkt, dass ihr ihn beide liebt!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi Wattwanderung,


    mit 13 Jahren würde ich das deinen Sohn selbst entscheiden lassen. Soll er doch einfach Papa anrufen und ihm sagen was er will, bzw. Papa kann seinen Sohn anrufen. Mit 13 Jahren sind die Kinder doch in der Lage eigene Wünsche und Vorstellungen zu formulieren.


    Ganz wichtig:
    Je mehr du versuchst den Kontakt zu seinem Papa zu unterbinden, umso mehr wird dir dein Sohn "entgleiten". Kinder merken das ganz schnell wer hier welches Spielchen treibt. Also lass ihn gehen. Nur wenn du ihn gehen lässt kommt er auch freiwillig wieder. Und sei versichert. Er kommt wieder! Auf jeden Fall, denn er liebt seine Mama genauso wie seinen Papa. Er braucht euch alle Beide!


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Sieh es doch einfach positiv, Vater will sich kümmern und Du hättest die Möglichkeit, Dich mal auf Dich zu konzentrieren, tut bestimmt auch gut in all Deiner Trauer/Wut/Verzweiflung.


    Gönn den beiden ihr WE... je weniger Du jetzt dagegen intervenierst -bewusst oder unbewusst- umso schneller wird es für Sohn und Vater Normalität.



    LG Carina


    PS: Wieso kann ich mich bei Luchsie nicht für ihr Posting bedanken?

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich will auf keinen Fall, den Kontakt unterbinden, es ist schließlich auch sein Sohn, so sehe ich das auch. Die beiden haben regelmäßig Telefon- und SMS-Kontakt.
    Aber ich sehe auch, wie enttäuscht mein Sohn ist, wenn keine SMS da ist und gerade weil wir noch in der Anfangszeit sind, würde ich eine Zeit der Ruhe bevorzugen, für uns beide.


    LG
    Wattwanderung

  • Hallo Wattwanderung,



    die Ruhe, von der du sprichst und du brauchst ist vielleicht nicht dieselbe Ruhe, die dein Sohn benötigt.
    Lass deinen Sohn entscheiden was für ihn am besten ist.

  • Unser Sohn leidet durch die Trennung sehr (ist ja auch noch frisch) und ich bin der Meinung, dass es für eine Wochenendregelung noch zu früh ist.


    Sorry, ich finde, das widerspricht sich doch :
    GERADE wenn er die Trennung noch nicht verwunden / akzeptiert hat, sollte er doch so viel Zeit wie möglich
    mit seinem Papa verbringen!?
    Man beseitigt Hunger doch auch nicht mit Essensverweigerung...


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :hae: ????


    Schafft eine Athmosphäre der Akzeptanz für euren Sohn, damit er nicht das Gefühl hat, ein Elternteil zu "verlassen"
    wenn er das andere besucht und dann laßt ihn mitreden/selbst entscheiden.

  • Aber ich sehe auch, wie enttäuscht mein Sohn ist, wenn keine SMS da ist und gerade weil wir noch in der Anfangszeit sind, würde ich eine Zeit der Ruhe bevorzugen, für uns beide.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das nur DEINE Sichtweise der Dinge ist, und Dein Sohn sich nicht traut, das zu sagen,
    um Dir nicht "in den Rücken zu fallen"

  • Das ist gut möglich, dass er das nicht sagen will, was er wirklich will, um mich zu schonen. Ich lasse ihn entscheiden. Aber er ist wirklich enttäuscht, wenn keine SMS da ist und ich versuche, diese Tatsache dann zu entschuldigen (kein Netz, Termin etc.). Ich hetze auch nicht gegen seinen Vater. Das ist ausschließlich sein und mein Problem.


    LG
    Wattwanderung

  • Gerade, wenn ihm der Vater nun so fehlt (Enttäuschung bei keiner SMS), sollte er so schnell wie möglich Kontakt zu ihm haben.
    Es gibt in meinen Augen keinen Grund, dass er nicht nächste Woche schon zum Papa kann.

  • Wie habt Ihr das in der Anfangszeig gehalten?


    Ich wollte von vornherein, dass mein Ex so viel Umgang wie irgendmöglich mit unserer Tochter hat.
    Denn die Situation von ihm getrennt zu sein war die Hölle für sie und wir wollten ihr sofort ermöglichen zu erfahren, dass man zwar räumlich
    getrennt sein kann, aber der andere immernoch DA ist.


    Und es klappt gut, Konflikte lösen wir abends am Telefon, wenn die Kleine schläft.
    Hat zwar eine kurze Zeit gedauert, bis wir da angekommen waren, aber das Wohl unserer Tochter steht über allem.

  • Ich bin auch ganz neu in dieser Phase, mein Mann zieht im Oktober aus ...


    Ich möchte den Kindern von Beginn an (schon jetzt, wo er noch nicht mal umgezogen ist) das Gefühl vermitteln, dass sie soviel Zeit, wie sie mögen mit ihrem Papa verbringen können - auch wenn er nicht hier wohnt.
    Sie haben sich seine neue Wohnung angesehen, machen normale Pläne, wie bisher auch. Wenn sie bisher am Nachmittag mit ihm radeln waren oder im Wald - wieso brauchen wir nun auf einmal eine (womöglich noch schriftlich fixierte?) Regelung dafür?
    Außerdem:
    Verwechsel die Bedürfnisse Deines Sohnes nicht mit Deinen. Er möchte vielleicht keine 'Ruhephase' bis man sich zusammensetzt, um 'Besuchsregelungen' zu treffen. Und (mal ganz gewagt spekulier) - vielleicht will er nicht mal die?!
    Er ist 13 und sollte mit entscheiden dürfen wann und wieviel Zeit er mit seinem Papa verbringt, ohne dass Du da 'regulierend' eingreifst.


    Liebe Grüße,
    Kia

    :strahlen Wennze weiß, watte willz, musse machen, datte hinkomms! :Flowers

  • Aber ich sehe auch, wie enttäuscht mein Sohn ist, wenn keine SMS da ist und gerade weil wir noch in der Anfangszeit sind, würde ich eine Zeit der Ruhe bevorzugen, für uns beide.


    Das ist komisch :
    Du guckst Dir das traurige Gesicht Deines Sohnes an, weil keine Sms kommt?
    Schonmal überlegt, dass er nicht auf doofe Sms warten müßte, wenn er sich mit Papa treffen könnte?


    Die Ruhe die DU brauchst, hättest Du dann auch.


    Deine Aussagen sind mir zu widersprüchlich.

  • Schön, wenn du das so perfekt konntest...


    Die Threadstarterin projiziert ihr Ruhebedürfnis auf ihren Sohn und bringt ihn in einen Gewissenskonflikt.


    Und: Ja, ich konnte meine Bedürfnisse, Ärger, Enttäuschung in den Hintergrund stellen.
    Das hat nichts mit perfekt zu tun, dass ist bedingungslose Liebe zu meinem Kind.

  • Die Threadstarterin projiziert ihr Ruhebedürfnis auf ihren Sohn und bringt ihn in einen Gewissenskonflikt.


    Und: Ja, ich konnte meine Bedürfnisse, Ärger, Enttäuschung in den Hintergrund stellen.
    Das hat nichts mit perfekt zu tun, dass ist bedingungslose Liebe zu meinem Kind.


    Ich konnte das nicht so einfach. Und liebe ich jetzt mein Kind nicht? Ach ja, der KV konnte das auch nicht nach der Trennung, er kann es bis heute nicht! Und nu? :hae: