Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • Das habe ich über einen Demo-Link gefunden:


    Bericht über die Höhe des Existenzminimums von Erwachsenen und Kindern für das Jahr 2010 (Siebenter Existenzminimumbericht)


    Nun bewege man sich bitte auf Seite 7, dort steht Alleinstehender 4.368,- Euro. Und benutze den windowseigenen Rechner und nehme die Zahl durch 12. Da kommt nicht 350, 380, 420, 258.7312 raus sonder *trommelwirbel*: 364,- Euro :hä . Jetzt erklär mir mal bitte einer, der "aber das BVerG hat nie gesagt das es höher werden muss" wie das Bundesfinanzministerium schon 2008, ohne die EVS usw. zu kennen, dessen Veröffentlichung das BMAS angeblich so lang in der Berechnung ausgebremst hatte, wissen konnte das das Existenzminium 2010 364,- Euro betragen wird. Das zum Thema Transparenz.


    Kleine Delikatesse am Rande: 2008 war noch SPD-Steinbrück Bundesfinanzminister, vielleicht weiß die SPD deshalb so gut das die Zahl "stinkt" ;)

  • Vielleicht hätten wir mal alle mal vor dem Beischlaf unsere Glaskugel zücken sollen :lach


    Gewisse Dinge lassen sich nunmal nicht planen oder steuern und wenn ich hellsehen könnte, würde ich jetzt mich Sicherheit nicht von ALG II leben :tuedelue


    Raanan: Weiter vorne hab ich den Bericht dazu auch schon verlinkt gehabt. Das war der Entwurf vom 27.10.2008 ;). Komisch warum man schon vor 2 Jahren wußte wie der Satz mal aussehen soll. Da wird ein riesen Spektakel draus gemacht, für etwas wo schon lange feststand. Aber geschickt eingefädelt, denn so lenkt man ab das es um die eigentliche Berechnung für die Kinder gehen sollte, aber da gibt es dann halt die Bildungskarte und damit fertig. Ne da hat man es sich ganz einfach gemacht :pfeif

  • naja du wirst doch nicht glauben das dein hochschulstudium mit den studiengebühren bezahlt wird


    Deine Autobahn, die Ampel und die Verkehrsüberwachung wird auch nicht mit Deinen KFZ-Steuern finanziert.
    Selten hab ich so 'nen Unsinn gelesen.


    Jemanden, der auf eigene Kosten sich weiterbildet, dabei KEIN H4 bezieht und niemandem auf der Tasche liegt so anzugehen ist ja wohl komplett daneben.


    In anderen Ländern wäre dein Post richtig...aber hier in Deutschland ist es eben nicht vollkommen nach unten oder knapp über der Wassergrenze wenn man für die ersten Lebensjahre H4 bezieht.


    Hier in Deutschland ist jeder gekickt, der AE UND berufstätig ist. Finde Dich damit ab und geh weiter Deinen Weg - er ist richtig!


    Ich ich glaube wohl kaum das ich mit meinen knapp 80 Euro Hartz 4 zusätzlich monatlich dem Staat und allen Steuerzahlern (als wenn ich keine Steuern zhalen würde) so auf der Tasche liegen würde! :radab


    Und wer sich all meine threads mal durchgelesen hätte, hätte bemerkt das ich auch nicht jammere.


    Weder jammerst Du noch bekommst Du zu viel Geld vom Staat (meiner Meinung nach müsste es für über 30 - Aufstocker sehr viel mehr Kohle geben) .... aber cath .... Du ziehst Dir immer noch viel zu viele Schuhe an. :blume

  • @ Raanan Ich hatte hier etliche Seiten zuvor auch schon einen Link reingesetzt, dass die Zahlen seit 2008 schon bekannt sind! :winken:

  • Weder jammerst Du noch bekommst Du zu viel Geld vom Staat (meiner Meinung nach müsste es für über 30 - Aufstocker sehr viel mehr Kohle geben) .... aber cath .... Du ziehst Dir immer noch viel zu viele Schuhe an. :blume


    :blume:pfeif


    Ach weißte, mich nerven eben immer diese platten Parolen! Da könnte ich doch echt aber auch sowas von!

  • So was immer auf sich selbst zu beziehen tut viel zu viel weh.


    Nimm Dir (nur dieses eine Mal) ein Beispiel an denen, die das Sozialsystem missbrauchen und lass jegliche Kritik an Dir vorüberziehen.

  • Vielleicht hätten wir mal alle mal vor dem Beischlaf unsere Glaskugel zücken sollen :lach


    Gewisse Dinge lassen sich nunmal nicht planen oder steuern und wenn ich hellsehen könnte, würde ich jetzt mich Sicherheit nicht von ALG II leben :tuedelue


    Raanan: Weiter vorne hab ich den Bericht dazu auch schon verlinkt gehabt. Das war der Entwurf vom 27.10.2008 ;). Komisch warum man schon vor 2 Jahren wußte wie der Satz mal aussehen soll. Da wird ein riesen Spektakel draus gemacht, für etwas wo schon lange feststand. Aber geschickt eingefädelt, denn so lenkt man ab das es um die eigentliche Berechnung für die Kinder gehen sollte, aber da gibt es dann halt die Bildungskarte und damit fertig. Ne da hat man es sich ganz einfach gemacht :pfeif


    Ach so, wie konnte mir das durch die Lappen gehen :(? Ich war jetzt richtig baff, noch frecher gehts ja kaum.

  • @ Ranaan Klickklick mal da drauf! :DMod: Link zu "You..e" entfernt (Forenregeln)


    @ Marlene Oooooooooooooooooooooooooooohooooooooooooooooooom, ich bin ein Gänseblümchen und wiege mich im Wind! :lach Besser?

  • Stimmt. Das BGH hat geasgt, dass die Berechungnicht die nötige Transparenz aufweist und zu willkürlich ist.

    Reusper... :tuschel kanns ja irgendwie verstehen... feht da nicht ein "nicht", weil die Berechnung eben die nötige Transparenz nicht aufweist.



    @Rhoezal,
    würdest du deinen Hass auf Ex bei der ablassen.


    Deine Argumentation hat die Qualifikation des folgenden Beispiels:
    Ein Paar, beide berufstätig - noch Mittelschicht - kaufen sich in guter Wohnlage in München, Stuttgart oder Hamburg ein Haus mit 5 ar Grund. Das Eigenkapital beträgt 20 %.
    Meint er zu ihr: "Schatz, solange keiner Arbeitslos wird, können wir das Haus finanzieren."


    :tuschel isch würde vom Verkauf ja abraten... aber deiner Argumentation nach... sehr Seriös (vorsicht Ironie)

  • @ MarlenE
    DOCH die Strassen und Ampeln werden durch die KFZ, BEzin usw Steuern aller autofahrer bezahlt und es können alle nutzen.


    sagen wir mal EIN studium kostet den Staat 100.000 mit allem drum und drann... hmmm man müsste sehr lange studiengebühren bezahlen, und um das später über die steuern wieder herein zu bekommen müsste man verdammt lange arbeiten, vergleich das mal mit ner meisterschule bei diversen Handwerksberufen. Und von dem studium hat erstmal nur der Student etwas, falls er überhaupt dann in deutschland bleibt.



    @maschenka
    Hass habe ich nicht, nur eine gewisse einstellung zu einem thema, das hier gerade nicht hingehört.



    Ich habe mal den satz gehört, wenn man als mann mit einer frau ins bett geht, gibt es keine garantien das sie nicht schwanger wird. (statistisch gesehen sogar egal wie sehr man verhütet)
    wenn wir das ganze jetzt mal drehen
    Selbst wenn man anders plant, auch in der ehe usw gibt es keine garantien, und leider ist die wahrscheinlichkeit einer scheidung mittlerweile höher wie das eine frau ungewollt schwanger wird


  • Was hat das jetzt mit Hartz4 zu tun?
    Können wir zum Thema zurück!


    Liebe Grüße


    Ute

  • In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass gerade diejengen sich über die Hartz4 Erhöhung aufregen, die selber eher auf der Sonnenseite des Lebens stehen. :hae:
    Gestern kam ich ins Gespräch mit der Verkäuferin in der Bäckerei. Sie fährt jeden Tag fast eine Stunde mit dem Zug hin und her. Muss 3 Stunden Pause einlegen, die sie im Park verbringt. Ich schätze sie hat kein Geld, um in ihrer Pause mal shoppen zu gehen oder einen Kaffee trinken zu gehen.. Da war es mir schon fast peinlich, wie ich da mit meiner Einkaufsbeute stand. Sie ist keine gelernte Kraft und ich glaube, da liegt auch der Hase im Pfeffer.
    Wenn diese Geiz- ist -geil- Einstellung so weiter geht, wird das Nichts. Mir fällt immer häufiger auf wie schlecht oder garnicht mehr man beraten wird. Im Schuhladen neulich konnte die "Verkäuferin" nichtmal richtig die Füsse meiner Tochter ausmessen. Was nützen mir günstige Schuhe, die nicht richtig passen?


    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Naja - der zahlt ja nicht nur die Profs... sondern die gesamten Unis ..... Instandhaltung, Erweiterung.,,, Bibliotheken etc.etc.. Vorein paar jahren war in der FAZ mal ein Artikel nachdem ein Studienplatz in Medizin den Staat 200.000 Euro kostet....Hier kann man mal nachlesen:Klick


    Gehört auch so zu den Dingen, die ich nicht versteh :rolleyes: . In den einen Menschen wird investiert, der andere mehr oder weniger "gehalten". :wand


    Ich habe nämlich so gar nicht den Eindruck, dass unsere Universitäten, auch nur ansatzweise solche Gewinne abschöpfen, wie die wie Pilze aus dem Boden geschossenen Verwertungsgesellschaften und Zeitarbeitsfirmen.


    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass gerade diejengen sich über die Hartz4 Erhöhung aufregen, die selber eher auf der Sonnenseite des Lebens stehen. :hae:


    Was mir dabei vor allen Dingen nicht in den Kopf will ist, dass doch beides möglich sein muss.


    Löhne für die es sich lohnt zu arbeiten und Transferleistungen, die das Existenzminimum würdevoll sichern.
    Es ist doch nicht so, dass diese beiden Gruppen, das Geld nicht wieder der Volkswirtschaft zuführen würden. Die geben es doch auch wieder aus.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • overtherainbow


    das ist leider das los der deutschen art auf dem arbeitsmarkt, ich würde wetten drauf abschliessen, dass das durchschnittliche gehalt in deutschland ein deutliches stück höher wäre wenn der kündigungsschutz nicht so massiv wäre. SIcherlich ist arbeitsplatz sicherung wichtig, aber ich sehe es ja bei mir als unkündbarer BEamter wie oft bei den gehaltsdiskussionen eine erhöhung abgelehnt wurde mit der begründung, ihr könnt ja nicht gekündigt werden.
    Und da deutschland sich dank der EU richtlinien, mit unternehmen von Portugal bis Lettland im Wettbewerb befindet stehen auch die Firmen natürlich unter einem enormen Preisdruck... weil es glaubt doch keiner das die firmen zum spass zig millionen teure produktionsanlagen im europäischen ausland bauen wenns in deutschland vergleichbar günstig wäre

  • Danke Marlene :sonne


    Manchmal brauche ich die Bestätigung dass es richtig ist...dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe dass Studium nicht abzubrechen.


    Das schlechte Gewissen gegenüber meiner Kleinen überfällt mich immer wieder....sie muss so lange in der Kita sein...danach haben wir knapp 2 Stunden miteinander und die Wochenenden.


    Ich versuche die Zeit mit ihr möglichst intensiv zu verbringen.


    Und erinnere mich was wir in der Kindheit alles schöne gemacht haben ohne Geld.


    ich kann nicht in den Zoo oder zu irgendwas was Geld kostet...also gehen wir in den Park...sammeln Blätter und pressen sie, sammeln Kastanien und basteln Männchen draus, oder sammeln Eicheln und füttern die Wildschweine im Wildgehege.


    Heute wollen wir aus den gepressten Blättern Bilder machen mit der Siebspritzmethode.


    Bin mal gespannt was das für ne Sauerei wird :rolleyes:




    Oh..jeh...und ich bin schon wieder oT :kopf


    Hoffe das wird hier nicht so übel genommen :tuedelue

  • Ich nehm's nicht übel.


    Schau in 10 Jahren zurück. Du wirst wissen: es ist richtig was Du jetzt tust für's Kind und für Dich!

  • ich würde wetten drauf abschliessen, dass das durchschnittliche gehalt in deutschland ein deutliches stück höher wäre wenn der kündigungsschutz nicht so massiv wäre.


    Und ich wette dagegen, dass dann die Löhne noch schneller sinken würden. Denn: wenns dem Arbeitnehmer nicht passt, dass er nur noch 5 Euro die Stunde bekommt, wird er halt geKIKt ( Rechtschreibfehler absichtlich, die machens nämlich vor). Kündigungsschutz hätte er ja dann auch keinen mehr, udn es warten genügend Leute auf seinen Arbeitsplatz.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ MarlenE
    sagen wir mal EIN studium kostet den Staat 100.000 mit allem drum und drann... hmmm man müsste sehr lange studiengebühren bezahlen, und um das später über die steuern wieder herein zu bekommen müsste man verdammt lange arbeiten, vergleich das mal mit ner meisterschule bei diversen Handwerksberufen. Und von dem studium hat erstmal nur der Student etwas, falls er überhaupt dann in deutschland bleibt.




    Also...ich weiss nicht was du für ein Problem hast.


    Eifersüchtig auf Studierte???


    Ich habe auch einen Handwerksberuf gelernt....bin jetzt nicht der Dauerstudent.


    Und von einem Arzt oder Richter oder Lehrer oder.... hat ja wohl die ganze Bevölkerung etwas...nicht nur der Studierte.


    Ist ja nicht automatisch so dass man als Studierter die massen-Kohle verdient.


    Ich würde als Handwerker wohl genauso viel verdienen....und mein Studium verlang sehr viel persönlichen Einsatz...schon bevor man den Studiumplatz bekommt.


    2-3 Jahre Vorpraktikum, mehrtägige Eignungsprüfung, Mappenabgabe,Hausarbeit.


    Wenn man eine Leidenschaft zu einem beruf hat dann ist man bereit dafür sehr viel zu investieren.


    Du tust so als sei studieren einfach nur ne lockere Zeit voller party und Freiraum.


    Im Gegensatz zum Handwerk hat man aber abends nicht frei sondern muss lernen und Hausarbeiten schreiben und referate vorbereiten.


    Man hat eigentlich nie frei und für Partys hatte ich schon vor dem Kind keinerlei Zeit.





    Verstehe echt nicht über was du dich aufregst! Das ist unser Gesellschaftskonzept und steht jedem offen.


    Alles was für die Gemeinschaft ist wird von Steuergeldern gezahlt....und die meisten Steuernzahlungen kommen dann wohl später von denen die mit einem studierten Beruf mehr verdient haben.


    Also...sie geben ja auch etwas zurück von dem was ihnen der Staat ermöglicht hat.

  • @ Mamilie: reg dich nicht auf, lass dich doch von Rohezal nicht so provozieren. Seine Ausbildung ist schließlich auch von Steuergeldern finanziert worden ;) Und sein Gehalt wird es jetzt noch :D

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Gehört auch so zu den Dingen, die ich nicht versteh :rolleyes: . In den einen Menschen wird investiert, der andere mehr oder weniger "gehalten". :wand




    Also so ein Blödsinn!!!! :radab


    Kann jeder studieren wenn er sich auf den Hosenboden setzt und lernt und lernt und nochmals lernt!!!


    Ich komme aus einem armen Elternhaus und bekomme keinerlei Unterstützung von der Seite...habe nur meinen Kopf und meinen Ehrgeiz.


    Die Möglichkiet hat jeder.


    Wieso wird da in die einen investiert???


    Ich verzichte jahrelang darauf gekd zu verdienen....muss sogar einen Kredit aufnehmen den ich nach dem Studium erstmal Jahrelang abbezahle.


    Wenn man nicht bereit ist Abtriche zu machen und sich anzustrengen braucht man sich nicht beschweren wenn man dann eben einen Niedriglohn hat.


    Ich investiere sehr viel Zeit und Geld und habe keine garantie dass ich später mal soviel verdiene.


    Wo kämen wir hin wenn keiner mehr zu sowas bereit wäre?


    Ein ganzes Land voller ungelernter und Niedriglöhner???


    Was soll denn das für einen Sinn machen???